News TSMC-Quartalszahlen: Dank 5-nm-Fertigung mit 5 Mrd. USD Quartalsgewinn

bensen schrieb:
Der Kirin 9000 ist in N5 gefertigt. Aber nur im Q3 2020, danach kam das Verbot. Ist die Frage, wie viel das in Summe war.
Es sollen angeblich um die 20000 Wafer gewesen sein.
Das Die dürfte ~115mm² messen, also stehen Huwei π x Daumen 7,5 Mio. SoCs zur Verfügung.
Dicker Daumen...
Die 20% Anteil von N5 am Waferumsatz im Q4 gingen ganz alleine auf Apples Kappe.

Zurück zu TSMC:
Da das das 4. Quartal war, gibt es auch (vorläufige) Zahlen zum Geschäftsjahr:

Umsatz 1339,26 Mrd. NT$ (= 45,51 Mrd. US$) +25,2% (+31,4% in US$ gerechnet)
Gewinn 487,84 Mrd. NT$ (= 16,58 Mrd. US$) +46,3%

Auch schöne Zahlen:
Es wurden 12,398 Mio. Wafer ausgeliefert (300mm-Equivalete).
TSMC will dieses Jahr 25–28 Mrd.$ investieren.

Die Quartalreports gibt es hier. Die Jahresbilanz braucht üblicherweise noch ein bißchen.

Ein Transkript der Präsentation gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wird es, wenn Intel TSMC wieder einholt und die Nachfrage nach AMD Produkten einbricht.
 
Interessant, dass im Nachhinein zunehmend ersichtlich wird, dass es eben doch vielerlei Gründe für NVIDIA gegeben hat, um nicht TSMC als Fertiger für Ampere zu wählen.

Man stelle sich mal vor, dass die Kontingente von TSMC auf noch mehr Firmen gesplittet werden hätten müssen.
Das gepaart mit besseren Preisen von Samsung, wenn auch mit geringfügigen Nachteilen in der Effizienz, führt zum Schluss, dass es die einzig logische Alternative war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lence23, Maggolos, Sly123 und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Könnt ihr bitte aufhören euch ständig neue Smartphones zu kaufen?

Völlig richtig, wird wohl leider nicht passieren.

Der Crypto Boom hilft auch nicht (jeder Min0r rüstet gerade auf) und die Pandemie ist ebenfalls zum Kotzen. Fehlende oder teurer gewordene Materialien sind ein zusätzlicher Fakt der dazu kommt und am Ende werden halt auch unglaubliche Stückzahlen abgesetzt, da der Markt an sich unglaublich gewachsen ist.

Die Globalisierung ermöglicht halt, einem reichen Bürger von [Land hier einsetzen] etwas zu verkaufen, statt für kleineres Geld das gleiche Produkt an einen wohlhabenden Bürger von [Land hier einsetzen].

Eine Besserung sehe ich erst, wenn die Nachfrage nachlässt und dann kommen die neuen Produkte mit dem selben Spiel. Aktuell habe ich nicht einmal Hoffnung, dass die "alten" dann besonders preiswert werden, wenn die "neuen" kommen, da keiner von den Herstellern auf vollen Lagern hockt.

mfg
 
Che-Tah schrieb:
Frag mich wo da der Engpass sein kann.
Wir bauen unter anderem Anlagen für unterschiedlichste Arten von Kunstharzen unter anderem auch der in den Bereich hier fällt. Fast alle Kunden sind über Monate restlos ausgelastet und Lieferzeiten sind horrend.
Und manche fahren die Anlagen halt über 120% Kapazität und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Komplex steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, jemandanders, schneeland und 4 andere
Bei TSMC stehen hohe Werte, die aber meistens von der Börse geringgeschätzt werden, während virtuelle Werte, wie Facebook auch mal schnell den doppelte Aktienwert erreichen, obwohl er nur aus Phantasien ohne Substanz getragen wird. Der Finanzmarkt wächst stetig in seiner Blase, während der materielle Gegenwert schon lange nicht mehr vorhanden ist, wie ein Schneeballsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Shoryuken94, Bänki0815 und eine weitere Person
deo schrieb:
Bei TSMC stehen hohe Werte, die aber meistens von der Börse geringgeschätzt werden, während virtuelle Werte, wie Facebook auch mal schnell den doppelte Aktienwert erreichen, obwohl er nur aus Phantasien ohne Substanz getragen wird. Der Finanzmarkt wächst stetig in seiner Blase, während der materielle Gegenwert schon lange nicht mehr vorhanden ist, wie ein Schneeballsystem.
Naja, TSMC hat mit über 500 Mrd. $ eine sehr hohe Marktkapitalisierung. Um genau zu sein, waren sie zu Beginn des Jahres das 12. wervollste Unternehmen der Welt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...tschlands-firmen-unter-ferner-liefen-101.html
 
In der News fehlt eine interessante Betrachtung, nämlich die Entwicklung des Umsatzes bei den Plattformen für das vierte Quartal. Und da hat HPC - also der Bereich wo auch Prozessoren und Grafikchips drin sind - um 14 Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Quartal nachgegeben.

Frage ist jetzt halt, ob sich diese Zahl durch Verschiebeeffekte ergibt oder ob zum Beispiel AMD die Anzahl der Wafer nicht weiter steigern konnte.
 
S.Kara schrieb:
Könnt ihr bitte aufhören euch ständig neue Smartphones zu kaufen? Ich will endlich eine neue GPU! Danke.
Die Hälfte des Umsatzes durch Smartphones ist schon krass.

Ich bin mal gespannt wie lange die Engpässe bei der Hardware noch anhalten. Ich nehme mal an dass Ende 2021/Anfang 2022 viele auf DDR5 aufrüsten wollen. 2021 wird bestimmt ein teures Jahr für Hardware.

Ich benutze noch ein iPhone 7 gekauft September 2016, und ein iPad Mini 2 gekauft Dezember 2014.
Beide Geräte laufen noch ordentlich. Evtl. hol ich mir das neue iPhone 13 wenn dieses Touch ID besitzt.
 
Nitschi66 schrieb:
@pipin
Glaube weil der Produktstart von AMD für HPC nicht mehr ins q4 fällt wie letzte mal.

Das dürften vor allem Konsolenchips sein, Server wird auch erst in Q1 geramped. Die Konsolenchips hat TSMC vorher in Masse vorproduziert für den Marktstart in Q4, in Q4 dann weniger weil saisonal "normalerweise" die Nachfrage ab Q1 einbricht - ein Quartal Vorlauf ist da normal. Nur ist aktuell nix normal mit Einbruch von irgendwas .. also bestimmt mal wieder Fehlplanung. Denn wenn AMD schon sagt, es ist alles knapp im ersten Halbjahr, dann riecht es schon wieder nach falsch geplant. Ohne den Abgang von Huawei hätten die alle noch weniger, das muss man sich mal ausmalen ...
 
Artikel-Update: TSMC will im Jahr 2021 27 Milliarden US-Dollar in den Ausbau der Fertigung investieren. Der prognostizierte CAPEX-Anstieg von vormals für das Jahr 2019 geplanten 10 Milliarden (später auf 15 Milliarden USD erhöht) über 17 Milliarden im Jahr 2020 lässt Analysten aufhorchen.

Laut TSMC sollen die Investitionen zu 80 Prozent für den Ausbau der Fertigung in 7, 5 und 3 nm genutzt werden, zehn Prozent gehen in Richtung Advanced Packaging. Mit über 20 Milliarden würden sich theoretisch jährlich ein bis zwei neue große Fabriken bauen lassen. TSMC sieht eine extreme Nachfrage in den kommenden Jahren und rechnet bis 2025 jährlich mit 10 bis 15 Prozent Wachstum.

Ob Intel dabei eine Rolle spielen wird, ließ sich TSMC nicht entlocken. Die erweiterte Kapazität soll primär erst 2022 zur Verfügung stehen, zuletzt sprachen Gerüchte davon, Intel könnte ab 2022 mehr Produkte von TSMC fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Otsy
Ja das Problem liegt nicht nur an TSMC , erstens die belichtungsmaschinen kommen von ASML aus Holland dann hat man gerade massive Probleme die Wafer bzw die Brickets herzustellen aus den die wafer herausgeschnitten werden ...... dann werden viel zu viel GPUs gerade fürs Minning verkauft , man muss nur schauen wie Bitcoin durch die decke ging seit dem letzten jahr ! aber TSMC wird die sache in den Griff bekommen sofern es keinen Crash gibt der witschaft genau auf das Steuert man zu im moment !
 
Volker schrieb:
Denn wenn AMD schon sagt, es ist alles knapp im ersten Halbjahr, dann riecht es schon wieder nach falsch geplant.
Es kann doch aber auch sein, dass TSMC nicht genug Kapazität hat? TSMC hat nur ne Menge X an Wafer in z.B. 7nm im Angebot. Wenn Kunden mehr wollen, wie soll es TSMC liefern, wenn alle Werke an Ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten? 🤔
Um es in Zahlen auszudrücken: Kunde A will 200k Wafer in 7nm. TSMC sagt aber ich kann dir nur 150k liefern. Also nimmt A die 150k und muss nun schauen, wie er seine Produktpalette auf die 150k Wafer aufteilt. Da würde ich als A die Chips priorisieren und die Chips mit der geringsten Marge am wenigsten fertigen lassen, es sei denn es gibt noch andere Gründe wie Liefertermine o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Cruentatus
"Der prognostizierte CAPEX-Anstieg von geplanten 10 Milliarden und später auf 15 Milliarden USD erhöhten im Jahr 2019, 17 Milliarden im Jahr 2020 auf bis zu 27 Milliarden US-Dollar im neuen Jahr 2021 lässt Analysten aufhorchen."

@Volker: Der Satz ist irgendwie etwas schwer zu verstehen, fehlt da eventuell ein Wort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
TSMC ist eindeutig zu billig, wenn man die knappen Kapazitäten und den winzigen Gewinn im Vergleich zur Bedeutung als lead foundry für alle Partner betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Onkel Föhn schrieb:
Ich denke schon, dass INTEL eine Rolle spielen wird (nur in welcher Form / Größenordnung) ...

Intel erstmals mit Prozessoren von TSMC? (pcgameshardware.de)

MfG Föhn.
Die sind halt uralt und tauchen alle 3 Wochen wieder auf: https://www.computerbase.de/2020-11/cpu-intel-core-tsmc-n5-2022/
https://www.computerbase.de/2021-01...prozess-verkauf-fabs/#update-2021-01-13T14:56

Und nur weil da Marktforscher dran steht, heißt das noch lange nichts. TrendForce forscht immer an DRAM- und NAND-Prognosen udn haut da fast jedes Mal daneben. Deren Quote ist dünn, aber aufspringen auf einen Gerüchtezug kann jeder^^

Bisher kennt keiner Fakten, also wird wild spekuliert. Das 2021 groß TSMC-Intel-Prozessoren kommen denke ich nicht. So ist das 2 Monate alte Gerücht vermutlich am nächsten dran.


Edit:
LinuxTux schrieb:
Naja, Intel will schon bei TSMC produzieren lassen, zumindest laut heise.de von heute früh, den 14.01.2021 um 3:58 Uhr.

Die verkaufen das ja mal krass als Fakt, dbei ist es extrem dünnes Gerücht (wofür ich hier im Forum sogar angemault wurde, das wir darüber geschriebne haben^^). Doch wie schon erläutert, der Urheber haut extrem oft daneben und zeitlich passt das alles auch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Performator und Onkel Föhn
Naja, Intel will schon bei TSMC produzieren lassen, zumindest laut heise.de von heute früh, den 14.01.2021 um 3:58 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Volker schrieb:
Ohne den Abgang von Huawei hätten die alle noch weniger, das muss man sich mal ausmalen ...
Es werden ja nicht weniger Smartphones verkauft. Andere Hersteller verkaufen mehr und dessen Chips fertigt auch zum Großteil TSMC. Ein bisschen wird wohl zu Samsung Semi gegangen sein (+ bei Samsung electronics und ein paar Qualcomm SoCs bei Samsung Semi).
Wird in Summe den Kohl nicht fett machen.

@LinuxTux
Das sind Gerüchte. Klar ist gar nichts. Hat Volker doch erläutert.
Intel lässt aber seine GPUs teils bei TSMC fertigen. Das ist offiziell.
 
Zurück
Oben