Projekt Tube Star (CaseCon)

Er hat das System ja schon eine Weile im Betrieb und "damals" gab es noch kein Z68er Chipsatz. Außerdem wollte er unbedingt Front USB 3.0 und ein normales ATX Format. Da er sowieso eine Nvidia GPU nutzen wollte, brauch er den Intel Grafikchip eh nicht :).

Zum Netzteil:

Das Gehäuse ist unten ja wie man vielleicht sehen kann, "offen", um die Temperaturen nicht ins unermessliche steigen zu lassen.
Im übrigen ist das System teilweise den ganzen Tag am laufen .

War vielleicht etwas versteckt im Text, aber das Netzteil ist in jedem Fall "quasi" im Freien (zumindest unten rum) ;). Wenn würden die anderen Komponenten zu heiß werden, aber sicher nicht das Netzteil.
 
Das Netzteil bekommt vielleicht Frischluft. Der Innenraum des Rechners ist aber geschlossen. Wenn der Rechner den ganzen Tag läuft, wird der Innenraum immer wärmer. Das würde ich auf jeden Fall noch einmal überprüfen. Nicht, daß die CPU bei 70° C schmort. Gerade nach ein paar Videos könnte das kritisch werden.

Da der Rechner passiv gekühlt wird, verstehe ich nicht, warum kein Luftzug für das Gehäuse vorgesehen ist.

Von der Seite sieht das Gehäuse stark aus. Die Front gefällt mir leider nicht so sehr. Knöpfe und Display würde ich noch einmal überarbeiten. Der Festplattenkäfig schaut mir persönlich zu weit heraus und das DVD-Laufwerk würde ich silber lackieren.

Dafür scheint Dein Paps die übrigen Oberflächen gut hinbekommen zu haben. Durch das Löten bedingte Unebenheiten sind nicht mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will gar nicht wissen wie warm es den Spannungswandlern über der CPU wird, da in dem Gehäuse absolut keine Wärmeabgabe stattfinden kann, nur das bisschen was den Weg durch das Metall des Gehäuses findet...
Ein paar Lüftungsschlitze im Top damit wenigstens ein Kamineffekt stattfinden kann, wären meiner Ansicht nach angebracht gewesen.

Als pixDaumen Rechnung hatte ich mal gehört gilt bei Elektronik, 10° mehr Wärme kostet die halbe Lebenszeit
in diesem Sinne würde ich mir das mit den Schlitzen wenigstens nochmal überlegen...
 
Das Gehäuse ist schon ca 3 Wochen am laufen und es gibt wirklich überhaupt kein Problem mit den Temperaturen.

Der Stromverbrauch liegt im IDLE übrigens bei schlappen 53 Watt :).

Der Temperatursensor, welcher die Temperatur des Gehäuses misst, geht nie über 42 Grad.
Es gibt oft Tage, in der der PC den ganzen Tag angeschaltet ist.

Auch wurden die Temperaturen mit AIDA64 unter verschiedenen Szenarios überprüft. Es wird zwar etwas wärmer, aber alles halb so wild.
Das System ist eben sehr stromsparend ausgelegt und keine HighEnd Zockerkiste :D:
 
Die Frage ist, wie sind die Temperaturen nach einem Arbeitstag, nachdem der PC den ganzen Tag gelaufen ist?
 
Das Gewicht ist doch relativ hoch (weiß es nicht genau). Kupfer wiegt eben auch einiges. Ist auf jedenfall höher als das von Blue Star. Der Rechner bleibt aber auch immer an der selben Stelle stehn.

Die genaue Temperatur nach einem Arbeitstag weiß ich genau nicht. Kann ihn aber mal bei Gelegenheit fragen. Sollte aber alles noch im normalen Bereich sein. Die Gehäusetemperatur, welche sich sofort ablesen lässt, ist jedefalls bei ca 35 - 40°C nach längerem Betrieb (>4h).
 
Naja, die Umgebungsluft im Gehäuse ist 40° C heiß. Das finde ich schon ziemlich hoch. Die Frage ist aber, wie heiß sind nach einem Arbeitstag CPU, GPU, Northbridge und HDD? Habt Ihr wirklich einen Langzeittest gemacht? Oder habt Ihr nur mal kurz ein bißchen Furemark laufen lassen und dann wieder ausgemacht? Erzähl uns doch bitte ein etwas mehr darüber!
---
Liest Dein Paps diesen Thread hier eigentlich auch mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine ausgibigen Furmark/Prime95 Tests gemacht. Er wollte es auch gar nicht machen. Ich persönlich bin ja auch dafür, dass das System auch im Extremsituationen absolut stabil läuft, sowie bei humanen Temperaturen bleibt. Ihm reicht es jedenfalls völlig aus.
Diese 40°C Gehäusetemperatur kommen ja auch erst nach sehr langem Betrieb zustande und wird auch nicht höher.

Mein Vater liest übrigens nicht mit :). Habs ihm zwar mal gezeigt, aber er wollte sich nicht aktiv daran beteiligen.

@mayjestro

Ich habe schonmal gar nix bezahlt :). Die Rohre stammen zum größten Teil von "Abfällen". Das Gehäuse hat Materialtechnisch nicht mehr als 100 € gekostet.
 
Die Tage wurde jemand in OWL zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, weil er Kupferrohre aus leerstehenden Einfamilienhäusern entwendet hat. Das lässt so ein Öko-Gehäuse doch in einem anderen Licht erscheinen ;)

Ob die Konstruktion mit dem abgeschotteten Mainboardbereich so ganzjährig aufgeht, entscheidet der Aufstellort. Ich erinnere mich gern an den ungarischen Weinkeller, den die Bullenhitze im Sommer völlig kalt lässt. Temperaturmäßig mein Lieblings-Arbeitsort. Und andersrum das ehemalige Minizimmer meines Cousins im Dachgeschoss, dass von einem riesigen Dachfenster dominiert wird. Da würde ich Tube Star eher nicht reinstellen.

Außerdem gilt bei der Konstruktion: Wenns zu warm wird, Fenster auf ;)
 
Der Rechner steht im Kellergeschoss :).
Außerdem hat mein Vater ein Bauunternehmen, weshalb wir des öfteren solche "Abfälle" da haben ;).
 
Wow, bin wirklich beeindruckt. Respekt!
 
Naja mir gefällt die Farbe gar nicht... einfach zu langweilig.
Bei den detailreicheren Bildern sieht man, dass die Lötnaht auch nicht die schönste ist. :D
Kompakt ist mMn auch was komplett anderes.

Aber hauptsache dein Vater hat Freude damit. :)
 
Wirklich toll,diese Arbeit !

Dickes dankeschön für die vielen Bilder(auch aus deinem alten Projekt);)

Wann kommt das nächste Case ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar abschließende Bilder wären auch mal schön, oder ist das Case noch nicht ganz fertig? :)
 
@bunker978

Danke!
So schnell kommt kein neues Case :). Aber wird bestimmt nicht das letzte!


@Papst_Benedikt

Naja, da ich die Bilder nicht gemacht habe und ich auch keine weiteren von meinem Vater bekommen habe, ist das wohl der aktuellste Stand - sorry.
Vielleicht kann ich aber mal zwei oder drei im laufe der Zeit knippsen. Im Moment habe ich aber sehr viel "Unistress" und muss mich erst mal darauf konzentrieren :(.
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
respekt, war bestimmt viel arbeit, viele Stunden sind damit verbracht worden.

Mir gefällts leider gar nicht.

Mir gefällt mein billiges 36€, 0 8 15 Gehäuse besser.

Da fehlt doch auch noch ein Bild im dunkel mit dem Licht, was verbaut ist.
 
Zurück
Oben