Turbo Boost?

zveos

Banned
Hallo Community,
Hatte mir die Tage ein PC zusammgestellt und habe ihn gestern abgeholt. Ist alles wunderbar.
Aber hab ja schon öfters gehört das es bei den Intel Prozessoren ein sogenannten Turbo Boost gibt, damit die CPU mehr leistung bringt.
Ich wollte da mal wissen ob meine CPU und Mainboard den Turbo Boost unterstützt.
Dabei würde ich ja auch noch gerne wissen, ist es auf irgendeine Art gefährlich den Turbo Boost zu aktivieren oder kann ich ihn ohne bedenken für zu zocken benutzen?

Prozessor: Intel Core I5-4430
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V

Vielen dank für eure Hilfe! :)

Wissenswertes...

Und um es kurz zu machen...ein Boost ist ein kurzer, vorübergehender Schub an Leistung. Das hält nicht auf Dauer an und geht automatisch. Je nach Auslastung deiner Kerne.

die CPU entscheidet selber anhand der aktuellen Auslastung (auch wie viele Cores gerade beschäftigt sind) und interner Temperatur, wie weit sie mit dem Turbo Boost geht.

Daa waren aber nicht die Antworten auf meine Frage.
Meine Frage war, unterstützt meine CPU und mein Mainboard den Turbo Boost?

Jap, der Boost wird von CPU und Mainboard unterstützt, btw. relativ aktuelle Grafikkarten und AMD-Prozessoren haben inzwischen auch 'nen Boost. Der Boost ist absolut ungefährlich, lass ihn ruhig an. Übrigens hätte die Forensuche bzw. Google deine Frage garantiert viel schneller beantwortet.

Wenn du meinen Link lesen würdest bitte!!
Da ist deine Antwort drin weil die Funktion beschrieben wird.

K3ks ich weia,ich hatte in Google derartige Sachen eingegeben, habe dann ein paar links gefunden, auf manchen war mein Prozessor drauf, auf manchen wiederum nicht. Deswegen wollte ich hier nachfrage und danke :)

Einfach: möglichst völlständigen Mainboardnamen bei Google eingeben und man kommt auf die Produktseite des Herstellers mit Übersicht und Datenblatt und CPU-Supportliste irgendwo, dann auf die CPU-Supportliste (o.Ä.) klicken bzw. die gleich bei Google mit eingeben und man sieht ob und welcher Prozessor ab welcher Version auf dem Brett läuft.
Intel ARK 4430 - Die Anlaufstelle bei Intel. Die Boost-Funktion müsste auch bei deinem Brett vorhanden sein, daher hab ich garnicht erst großartig geguckt ob die Herstellerseite dazu was sagt. Hättest du auch alles finden können ;)

Wenn du meinen Link lesen würdest bitte!!
Dies.
Könnte auch so einige Fragen klären. Mickey Mouse hat die grobe Kurzversion davon geschrieben :)

Oke

Aber dann noch die Lüfter Steuerung. Hoffe das ich dafür kein neues Thema öffnen muss.
Muss man da ein Programm installieren oder so? Hab das Gehäuse Sharkoon VG4-W 2 Voreingebaute Lüfter. Hab keine Extra Lüfter dran. Nur die GPU und CPU Lüfter.
Kann man due steuern, falls man mal weniger aktiv am Pc is also nur surft oder so, das er nicht all zu laut ist?
Und als Grafikkarte habe ich eine Radeon R7 360

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU Lüfter steuert sich selbst, je nach Auslastung, anhand einer vorgegebenen "Lüfterkurve". Teilweise deaktivieren sich die Lüfter sogar komplett wenn nur der 2D Modus verwendet wird.

Der Prozessorlüfter steuert sich meistens auch selbst über PWM, man kann im bios verschiedene Profile einstellen z.b Silent , normal usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben