News Turbulentes Quartal: Nvidias Aktie stürzt nach Umsatzwarnung ab

cookie_dent schrieb:
Nein, ein Grundrecht ist das nicht, die Grundrechte sehen anders aus und davon habe ich auch nichts geschrieben.
Es ist aber Fakt das es genügend Familienväter/ Mütter gibt die abends auch mal zocken wollen.
Und dieses Vergügnen wird wird für viele immer unerschwinglicher.

Aber das wird es doch garnicht - Man erhält jetzt statt für 750€ (980TI bei Erscheinen) nun für 370€ mehr als 980TI Leistung bzw. Leistung zwischen 1070 TI und 1080 und das plus neuem Featureset.
Wie kommt man dann auf die Idee von "immer unerschwinglicher" zu reden. Das ist doch völlig fernab der Realitäten. Diese Leistung war noch nie erschwinglicher als jetzt!
Diese Einstellung kommt doch nur daher, weil eben Ihr in Eurer Anspruchshaltung inzwischen so abgehoben seid, dass eine Mittelklasse Karte am besten alle next gen AAA Spiele in 4K und 60FPS abspulen können soll.

Und glaubst Du wirklich dass der Gelegenheitszocker Familienvater/oder die Mutter nen 9900K mit 2080TI im Visir hat, esseidenn es sind eben Enthusiasten, die genau wissen, was sie sich da zulegen?

Ein Durchnittsverdiener ist für Dich also "arm"?
Nein- Es wird von Euch so getan, als ob er Arm wäre. Aus dem Grund, weil er einen halben Nettolohn seines Gehalts für eine Grafikkarte ausgeben müsste.

Merkst Du eigentlich selbst noch was Du von Dir gibst? Du beleidigst den Großteil der Bevölkerung,
Ja- Aber Du liest zum wiederholten Male meine Beträge nicht sorgfältig und ziehst dann Deine falschen Schlüsse draus.

nimmst für Dich aber in Anspruch das Du selbst nicht zurück beleidigt werden möchtest (zuminest empfindest Du es so) wenn Du so etwas kund tust?
Stehst Du über dem System?
Ich kann im Gegensatz zu manch anderem Post, der hier abgelassen wurde keine persönliche Beleidigung eines Mitdiskutanten erkennen. Ansonsten bitte PN an mich mit dem entsprechendem Zitat, welches ich inkl. persönlicher Entschuldigung an den Betroffenen sofort ändern werde.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Ein Durchnittsverdiener ist für Dich also "arm"?
Merkst Du eigentlich selbst noch was Du von Dir gibst? Du beleidigst den Großteil der Bevölkerung, nimmst für Dich aber in Anspruch das Du selbst nicht zurück beleidigt werden möchtest (zuminest empfindest Du es so) wenn Du so etwas kund tust?
Stehst Du über dem System?
also ausgehend von einem armen familienvater...

wieso sollte sich dieser eine brandneue 2080ti kaufen müssen? das versteh ich jetzt nicht? wäre dieser nicht viel besser mit einer 580er oder 1060er beraten?

auch hat zero niemanden beleidigt. festzustellen das sich nicht jeder alles leisten kann ist halt keine beleidigung, auch wenn bei einigen da scheinbar schon die schnappatmung anfängt.

ihn auf ignore zusetzen nachdem IHR persönlich geworden seid ist dann noch die sahnekirsche.

es lebe die filterbubbel!
andere meinungen kann es und darf es halt nicht geben, denn DEINE moralvorstellungen müssen die einzig richtigen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet und .Sentinel.
Die Diskussion hier hat Allgemein völlig den Boden verloren, kommt mal wieder runter.

cookie_dent schrieb:
Er hat doch vollkommen Recht.
Für eine 2080Ti muss der deutsche Durchschnittsverdiener mehr als die hälfte seines Nettolohns auf den Tisch legen.
Wenn der Duchnittsverdiener sein Weibchen also fragt:
"Darf ich mir eine neue Grafikkarte kaufen? Wir können dann aber diese Jahr nicht in den Urlaub fahren...."
dürfte Antwort des Weibchens doch wohl ziemlich klar ausfallen.
Kein guter Vergleich. Er könnte genauso zu seinem Weibchen gehen "Darf ich mir ein neues Auto (Ferrari) kaufen? Wir können dafür nur nie wieder in den Urlaub fahren..." Verstanden um was es geht? Niemand hat ein Recht auf Luxusartikel und/oder Gaming Hardware und/oder ein eigenes Auto und/oder insbesondere auf das Beste der jeweiligen Kategorie.

cookie_dent schrieb:
Für so ein Hobby haben die meisten Leute aber kein Geld, wilkommen in Deutschland.
Ich hab nicht genug Geld für Skifahren + Golfen + Mountainbiken + PC + jährlich neues Auto + .... also mach ich nur einen Teil davon. Irre oder nicht?!

cookie_dent schrieb:
Es ist aber Fakt das es genügend Familienväter/ Mütter gibt die abends auch mal zocken wollen.
Und dieses Vergnügen wird wird für viele immer unerschwinglicher.
Genauso wie Skifahren. Wenn man sich etwas nicht leisten kann und/oder will, dann kauft man es eben nicht. Nvidia merkt offenbar gerade, dass der Bogen überspannt ist. So funktioniert der Markt nun mal.

Alphanerd schrieb:
Und das "nicht wirklich brauchen, sondern nur wollen" fällt jetzt Nvidia vor die Füße. Man hat (außer für einige wenige Optimisten, die an RT glauben) nichts neues geliefert und einfach nur den Preis nach oben geschraubt.
so sieht es aus, genau meine Meinung.

ZeroZerp schrieb:
Aber das wird es doch garnicht - Man erhält jetzt statt für 750€ (980TI bei Erscheinen) nun für 370€ mehr als 980TI Leistung bzw. Leistung zwischen 1070 TI und 1080 und das plus neuem Featureset.
Wie kommt man dann auf die Idee von "immer unerschwinglicher" zu reden. Das ist doch völlig fernab der Realitäten. Diese Leistung war noch nie erschwinglicher als jetzt!
Diese Einstellung kommt doch nur daher, weil eben Ihr in Eurer Anspruchshaltung inzwischen so abgehoben seid, dass eine Mittelklasse Karte am besten alle next gen AAA Spiele in 4K und 60FPS abspulen können soll.
Naja, so einfach ist es nun wieder nicht. Es ist ja nicht so, dass man mit einer einmal gekauften GraKa immer spielen kann, die Anforderungen steigen immer weiter. Eine Mittelklasse GPU 960 war günstiger als eine 1060 und die war günstiger als eine 2060. Natürlich stieg die Leistung mit jeder Gen, die Anforderungen aber eben auch. Also ja, diese Leistung von "damals" bekommt man heute günstiger, aber sie reicht eben nicht mehr. Insofern wird das Hobby schon immer "teurer" und hat mit Turing nun den vorläufigen Höhepunkt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet, katamaran3060, Blaze1987 und 2 andere
tomasvittek schrieb:
also ausgehend von einem armen familienvater...
wieso sollte sich dieser eine brandneue 2080ti kaufen müssen? das versteh ich jetzt nicht? wäre dieser nicht viel besser mit einer 580er oder 1060er beraten?

Besagte Person kann sich eben keine 2080Ti kaufen und daddelt im besten Fall mit einer 580er oder 1060er, vollkommen richtig.
Alles darüber ist folglich Luxus und der "Oberschicht" vorbehalten.


tomasvittek schrieb:
auch hat zero niemanden beleidigt. festzustellen das sich nicht jeder alles leisten kann ist halt keine beleidigung, auch wenn bei einigen da scheinbar schon die schnappatmung anfängt.

Naja, hier macht der Ton halt die Musik und das subjektive Empfinden. Mir liegt es auf jeden Fall fern hier irgend jemanden zu beleidigen, aber wenn jemand eine Bevölkerungsgruppe stigmatisiert muss man auch mit einem Echo rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
ZeroZerp schrieb:
Und genau das ist auch gut so- Derjenige der in den neuen Funktionen keinen Mehrwert sieht und dem auch die Leistung im Verhältnis zum Preis nicht passt, ist ja mit seiner "alten" Grafikkarte gut bedient und entspricht nicht der Zielgruppe.

Aber genau das ist doch das aktuelle Problem von Nvidia. Wer aufrüsten will, aber nicht den RTX-Aufpreis zahlen möchte, hat bei Nvidia gegenwärtig doch keine Alternative - ich sehe da keinen Vorteil.

Du argumentierst damit, dass Gaming ein Hobby ist und kein Grundbedürfnis - soweit nichts einzuwenden.
Der Unterschied ist aber, dass mit den steigenden Preisen dieses Hobby zunehmend exklusiver wird. Das zu kritisieren ist doch vollkommen legitim.

Wenn jemand sein ganzes Leben immer gezockt hat und es sich nun langsam nicht mehr leisten, kann soll sich deiner Meinung nach also einfach eingestehen, dass er nun darauf verzichten muss?
Dann kannst du dich wohl absolut nicht in diese Person hineinversetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet, Sennox, katamaran3060 und 2 andere
Hallo , habe mir jedes Jahr die neuste Karte gekauft, die rtx 2080Ti werde ich nicht kaufen, ich habe das Geld aber meine 1080 reicht halt noch, gerade bei den Preisen die Nvidia aufruft, nein danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Revan1710 schrieb:
Aber genau das ist doch das aktuelle Problem von Nvidia. Wer aufrüsten will, aber nicht den RTX-Aufpreis zahlen möchte, hat bei Nvidia gegenwärtig doch keine Alternative - ich sehe da keinen Vorteil.

Dann kann ich immernoch auf den Gebrauchtmarkt.

Ist ja nicht so, als hätte man keine Alternativen (wird hier nur immer überdramatisiert).
Da gibts für 300€ wirklich gut erhaltene teils nur ein par Monate alte 1070TIs und wer darauf Wert legt hat dann sogar die 8 Gigabyte an Bord. Oder man greift zur Oberklasse 1080, die man für um die 350€ bekommt/auch AMD Derivate mit hoher Leistung sind gut und günstig erhältlich.

Somit hätte man sogar gegen die Preispolitik von NVIDIA ein Zeichen gesetzt, indem man ihnen eben keine frisches Geld in den Rachen geworfen hat.

Du argumentierst damit, dass Gaming ein Hobby ist und kein Grundbedürfnis - soweit nichts einzuwenden.
Der Unterschied ist aber, dass mit den steigenden Preisen dieses Hobby zunehmend exklusiver wird. Das zu kritisieren ist doch vollkommen legitim.
Naja- Hier wird aber an den Bereich Computer dann eine anderer Maßstab als an die anderen Hobbies angelegt. Schau mal, was Du heute für Autoteile zahlst, wenn Du Dich nicht gewissenhaft umsiehst.
Oder das Skiwochenende in Österreich oder gute Fotokameras. Ein einfacher Kinobesuch, ein gemütlicher Abend in der Cocktailbar.

Überall wird die Preissteigerung zwar mit murren aber dennoch stillschweigend hingenommen, weil die Sachen nunmal immer teurer werden müssen (Inflation) und gerade im Bereich IT, wo man im Newsbereich regelmäßig die immer größeren Schwierigkeiten/Anforderungen in der Produktion, die unverhältnismäßig hohen Anstrengungen für ein immer niedriger ausfallendes Leistungsplus "hautnah" miterlebt, soll es weiter gegenläufig funktionieren?

Woher kommt denn diese Anspruchshaltung?
Und es ist schon klar, dass auch die Ansprüche der Software weiter steigen, damit einhergehend steigt aber auch wieder die Qualität der grafischen Ausgabe und in dieser Abhängigkeit zueinander im zeitlichen Verlauf gesehen wird das Zocken bis jetzt nicht teurer.

Man kann auch günstigere Sachen kaufen/die alten behalten und muss dann an den Reglern spielen. Selbst mit diesen Einschränkungen sehen die meisten Spiele aber noch deutlich besser aus, als es früher der Fall war.

Wenn jemand sein ganzes Leben immer gezockt hat und es sich nun langsam nicht mehr leisten, kann soll sich deiner Meinung nach also einfach eingestehen, dass er nun darauf verzichten muss?
Dann kannst du dich wohl absolut nicht in diese Person hineinversetzen
Ich zocke, seit ich 6 Jahre alt bin. Angefangen mit dem VC20. Die ersten Möglichkeiten in der Jugend/Kindheit das Taschengeld aufzubessern habe ich genutzt und letztenendes immer in Hardware investiert.

Und die Empfindungen trügen einen einfach. Gerade das High- End Computer-/PC Gaming war immer ein extrem teurer Spaß (deshalb auch mein vorangehendes Beispiel C64+Datasette+Floppy 1540/1541=2500DM).
Pro Spielemodul 150DM (bis dann Mastertronic und Konsorten kamen ;) ).
Und deshalb stelle ich mich hin und sage, dass man heutzutage für ein wirklich leistungsfähiges System und extrem fortgeschrittener Grafikqualität verhältnismäßig wenig ausgeben muss (ca. 900€).

Wenn also jemand, wie Du es oben schreibst sein ganzes Leben gezockt hat, dann ist die derzeitige Situation nicht die, dass er es sich langsam nicht mehr leisten kann, sondern eher im Gegenteil, dass wir uns im Verhältnis zur Grafikqualität/Ergonomie nachwievor eher in einer Niedrigpreisphase befinden.

Das Top- End wird halt einfach inzwischen immer weiter ausgebaut und da fühlen sich dann einige Leute abgehängt, weil die Preise nach oben einfach explodieren.
Und das gabs bis jetzt am Consumer Markt in dieser Form (bis auf die Titan) noch nicht. Und das führt hier zu einer gewissen Unruhe.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Besagte Person kann sich eben keine 2080Ti kaufen und daddelt im besten Fall mit einer 580er oder 1060er, vollkommen richtig.
Alles darüber ist folglich Luxus und der "Oberschicht" vorbehalten.

ja... und? die 1080ti und die 980ti hat sich damals auch kein armer familienvater leisten können.
ich bin ja selbst betroffen. weil der preis so extrem hoch ist warte ich jetzt ein weiteres jahr bis ich mir eine graka kaufe und spiele bis dahin mit niedrigeren einstellungen.

daraus leite ich aber noch lange kein grundrecht auf luxusartikel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn und cookie_dent
DocWindows schrieb:
Also bezüglich Preisdrückerei können sich doch gerade die AMD-Käufer bei nVidia bedanken. Seit die 2060 angekündigt wurde, befinden sich die Preise für Vega Karten im freien Fall. Geizhals zeigt Modelle mit -100 Euro von jetzt auf gleich. :evillol:

Kannst du das belegen? Such mir mal bitte einen Preistrend raus, bei dem das zu sehen sein soll.
 
von meiner Seite aus braucht AMD in keinster Weise mehr ne High End Karte rausbringen , das können sie getrost NV überlassen die dann selbst in 7 nm rund 400 - 500 mm2 Dies haben werden mit einer Ausbeute unter 50 % und Preisen ab 2000 Euro aufwärts ( wer sowas braucht , soll auch löhnen ... , ganz klar ...)

Solange AMD in der Lage ist günstige Mid Range Karten rauszubringen , ist mit das High End Segment sowas von egal ....:D

Bitte keine Postings von wegen Prestige oder Markenschwachsinn , AMD wählt seinen Kundenkreis selbst aus , der High End GraKa Markt ist ein Nischenprodukt , hohe Margen , klar , aber sobald man nicht an der Spitze ist ..... , AMD sollte wirklich darauf verzichten und seine Ressourcen für wirklich wichtiges und rentables verwenden .
Die High END GraKa Fans dürfen ruhig ihrem Freund Lederjacke zujubeln wenn er bei der nächsten Gen ihr Portmonaie schröpft :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Casillas und cookie_dent
ZeroZerp schrieb:
Und anhand einiger "Upvotes" meiner Posts könnte man auch registrieren, dass es auch noch andere Leute außer mir gibt, die anders denken.

Bei dem oben genannten Kandidaten kann man aber sehr schön erkennen, dass bei der Diskussion erheblich mehr mitschwingt, als die Diskussion um Grafikkarten oder die Geschäftszahlen einer Firma.

..

ZeroZerp schrieb:
Wenn eine "arme" Familie meint für andere Dinge notwendiges Geld in eine Spielegrafikkarte für 1000€ zu investieren, dann ist das ein Fall für Peter Zwegat und sonst nichts.


Die beiden Kommentare sagen so einiges über dich aus. Erstmal, dass du dich für die "Upvotes" deiner Kommentare feierst, lässt schon tief blicken. Bei Interesse kannst du aber auch gerne mal die Upvotes deiner Kommentare zählen und dann mit der Zahl derer vergleichen, die gegen dich argumentieren.

Der zweite Kommentar spricht für sich.

ZeroZerp schrieb:
Die emotional geführten Threads hier sind dann zwangsläufig auf dem Niveau:
Gelb ist eine schöne Farbe. Nein. Doch. Nein. Doch. Und der Nächste findet Blau schöner.

ZeroZerp schrieb:
Man sollte hier im Allgemeinen mal ein wenig mehr Realismus walten lassen.

Fass dir echt mal an die eigene Nase, in Sachen Realismus und Emotionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Acedia23, katamaran3060 und 3 andere
tomasvittek schrieb:
daraus leite ich aber noch lange kein grundrecht auf luxusartikel ab.

Hat ja auch nie jemand behauptet.
Aber wo fängt der Luxusartikel an? Beim hochaufgelösten und/oder flüssigen Gaming?
Für viele ist ein PC oberhalb von Internet surfen und Brief schreiben schon ein Luxusartikel, für andere ist eine 5000€ Gamingmaschine ein Grundbedürfnis.
Es ist unbestreitbar und nun auch ersichtlich das NVIDIA eine Grenze überschritten hat, die die meisten Gamer nicht mehr mittragen und das ist gut so.
 
hide.me schrieb:
Scheinbar kennst du die ewig lange Liste an kriminellen Aktionen nicht, die Nvidia bereits durchgezogen hat, btw auch Intel, die wenigstens auch mal zu Milliardenzahlungen verurteilt wurden.
Ich sehe das ganz anders als du, denn du stellst das so dar als ob das alles total normal ist. Nicht umsonst gibt es Gesetze.
Ausserdem hat Herr Lederjacke selbst richtig dumme Aktionen gebracht, weswegen die Schadenfreude hier besonders hoch ist. Ich finde immer lustig wenn Leute was verteidigen oder mitreden, wo sie gar nicht drin sind. Ich bin btw schon sehr lange im IT Bereich unterwegs, genau wie meine Kollegen.
AMD hat man soweit ich informiert bin noch nicht bei Betrug erwischt oder unlauteren Wettbewerb festgestellt.
Ich kann dir hier bei Nvidia wirklich ewig Dinge sagen was da schon passiert ist, man erinnere sich nur an den Beschissversuch mit den 3,5 GB VRAM, die Sache mit den Spieleentwicklern, dem Nvidia-Exklusiv Programm und so weiter...

doch ich habe das alles mitgekriegt.
ich muss keines von diesen unternehmen verteidigen, aber mit sicherheit bin ich nicht päpstlicher als der papst.
dieses aburteilen was den dumm sei oder beschiss oder ähnliches, davon kann ich mir nichts kaufen.
oder anders: ich nehme es zur kenntnis , aber ich rege mich darüber nicht künstlich über die maßen auf.
letztenendes wird am ende das gekauft was meinem nutzverhalten und meiner preisvorstellung entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Casillas schrieb:
..Die beiden Kommentare sagen so einiges über dich aus. Erstmal, dass du dich für die "Upvotes" deiner Kommentare feierst, lässt schon tief blicken.
Deine ewigen von Dir nicht zu ende geführten "Teaser", ohne weitere Ausführung, Begründung und Argumentation ebenso.

Bei Interesse kannst du aber auch gerne mal die Upvotes deiner Kommentare zählen und dann mit der Zahl derer vergleichen, die gegen dich argumentieren.
Meine Argumentation basiert darauf, dass ich nicht der Einzige bin, der anders denkt und ich weise daraufhin, dass jede Ansicht eine Berechtigung hat.
Und dass "die Masse" an Leuten sich auch ordentlich irren kann, sollte inzwischen jeder aus der Geschichte gelernt haben.

Auf IT Ebene übersetzt:
Der Mythos - Die Karte hat doch eh zu wenig "Rohleistung" um den VRAM nutzen zu können.
Und:Nimm denn billigsten (langsamen) Speicher, der reicht aus.

Da bin für meine Gegenreden auch oft genug angegangen worden. Das kann ich aushalten.

Der zweite Kommentar spricht für sich.
Genau- Wenn einer so wenig Bezug zu Geld hat, dass er sich notwendige Dinge verkneift nur um dann spielen zu können, liegt das Problem nicht am Angebot von NVIDIA, sondern ganz wo anders.

Fass dir echt mal an die eigene Nase, in Sachen Realismus und Emotionalität.
Wo lasse ich denn den Realismus vermissen? Wo schimpfe ich hier auf Firmen, Produkte oder Forenteilnehmer oder werde gar ausfallend?
Ich erkläre im Gegensatz zu anderen Leuten, wie sich die Realität für mich über all die Jahrezehnte heutzutage darstellt. Ich führe meine Meinung aus und unterstreiche diese mit den Fakten auf welchen meine Meinung fußt.
Siehe mein Kommentar #1 - Wieder ein Teaser ohne nachfolgenden Inhalt.

Und auch Du könntest anderen Leuten mal mit etwas Respekt, auf sachlicher Ebene und nicht dispektierlich begegnen.
Eine Diskussion kann gerne hitzig sein.
Aber man sollte sich im zaum halten, wenns um offensichtlicher diffamierung, rütteln an der Glaubwürdigkeit oder des Geisteszustands einer anderen Person oder derer persönlichen Diskreditierung geht.

Da wird hier gerade ein extrem schlechter Diskussionsstil gepflegt. Interessant auch, dass das dem einen oder anderen hier auch noch gefällt.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
cookie_dent schrieb:
Hat ja auch nie jemand behauptet.
Aber wo fängt der Luxusartikel an? Beim hochaufgelösten und/oder flüssigen Gaming?

das eine grafikkarte ab 800 € ein reines luxusgut ist dürfte konsens sein. oder nicht?
 
Das einzigste was sich hier abkühlt, ist das Verständnis für Grafikkarten im 4 oder 5 stelligen Bereich.
 
ZeroZerp schrieb:
Dann kann ich immernoch auf den Gebrauchtmarkt.

Klar - mit einem Budget von 300€ für die GPU muss man sicherlich noch nicht aufs Gamen verzichten. Dass ich damit aber dann schon nach Gebrauchtware/alter Hardware schauen soll, was ich zuvor nie habe tun müssen, lässt doch einen bedenklichen Trend erkennen.

Naja- Hier wird aber an den Bereich Computer dann eine anderer Maßstab als an die anderen Hobbies angelegt. Schau mal, was Du heute für Autoteile zahlst, wenn Du Dich nicht gewissenhaft umsiehst.
Oder das Skiwochenende in Österreich oder gute Fotokameras. Ein einfacher Kinobesuch, ein gemütlicher Abend in der Cocktailbar.

Dass auch in anderen Bereichen alles teurer wird ist genauso kritikwürdig wie hier und muss genauso mit geringerer Nachfrage durch den Kunden abgestraft werden. Aber du vertritts ja die Meinung, dass das der natürliche Lauf der Dinge und hinzunehmen ist, damit trägst du lediglich dazu bei, dass alles noch teurer wird.
Abgesehen davon ist hier wohl mit Sicherheit der falsche Ort, um sich über gestiegene Kinopreise zu beschweren.

weil die Sachen nunmal immer teurer werden müssen (Inflation) und gerade im Bereich IT, wo man im Newsbereich regelmäßig die immer größeren Schwierigkeiten/Anforderungen in der Produktion, die unverhältnismäßig hohen Anstrengungen für ein immer niedriger ausfallendes Leistungsplus "hautnah" miterlebt, soll es weiter gegenläufig funktionieren

Diese Preisrechtfertigung könnte 1:1 aus dem Nvidia-Marketing stammen. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass Nvidia hier nicht den Gewinn maximieren will und alles nur den bösen Umständen geschuldet ist.
Unabhängig davon gibt es auch News in die andere Richtung (z.B. billigerer Ram, Flash).

Und die Empfindungen trügen einen einfach. Gerade das High- End Computer-/PC Gaming war immer ein extrem teurer Spaß
Natürlich ist es das zu Anfangszeiten, ein Auto war auch nicht von Tag 1 an ein Massenprodukt. Aber wieso soll diese Entwicklung rückläufig sein? Ist es für dich auch völlig normal, wenn in 10 Jahren nur noch jeder 10te Deutsche ein Auto fährt, wo es heute noch mehr als die Hälfte ist? (Abgesehen von Klimakatastrophe o.ä. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Casillas schrieb:
Such mir mal bitte einen Preistrend raus, bei dem das zu sehen sein soll.

Such dir doch selber einen Preistrend raus. Geizhals ist dafür ne gute Anlaufstelle.
Seit Anfang Januar haben viele Modelle (gerade Vega 56) enorm nachgegeben.
 
Ich denke wir kommen alle zusammen, wenn wir uns sachlich austauschen und keine Vergleiche anstellen mit anderen Konsumgütern.

Annahme / Diskussionsansatz:

- Bis zur ersten Titan, gab es keine Grafikkarten für ca. 30 Prozent höheren Preis der höchsten Ausbaustufe eines Chips bzw. Serie.

- Die Features waren zwar immer Marketingstrategie und Vermarkungsgrundlage. Jedoch noch nie alleiniger Bestandteil für eine Preiserhöhung. Sondern immer die Leistung.

- Beide Hersteller wollen Umsatz und Gewinn erzielen, da Aktiennotierte Unternehmen.

- Beide Hersteller haben jeden Miner den Gamern vorgezogen. Jetzt muss man wieder Leistungssteigerung aufzeigen, sonst gibt es keine Marge und Umsätze.

- Nvidia ist dafür bekannt, neue Technologien nur für sich selbst bereitzustellen, anstatt eine offene Verbreitung zu gewährleisten. Beispiel PhysX, G-Sync, RT vs. Mantle, Freesync (2), HD Audio.

- Nvidia hat noch nie die Preise bei Marktvorherrschaft belassen sondern die eigene Stellung missbraucht. Nur wenn AMD ebenbürtig / besser war, wurden Preise reduziert oder das Marketing angekurbelt.

- Alle, welche mehr Leistung benötigen, sollten sich den baldigen Release und Tests der Vega 7 genau anschauen. Wenn die Leistung ähnlich wird, Nvidia abstrafen, auch wenn die Preise danach reduziert werden. Sieht bisher nach 2080 Leistung aus.

- Nvidia mal ruhig 2 Jahre lang meiden, damit sich die allgemeine Haltung ändert.

Die letzten drei Punkte sind keine Fakten sondern meine persönliche Meinung, als Konsument beider Firmen, je nach eigenen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert / 2080 Leistung der Vega 7 erwähnt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DocWindows schrieb:
Such dir doch selber einen Preistrend raus. Geizhals ist dafür ne gute Anlaufstelle.
Seit Anfang Januar haben viele Modelle (gerade Vega 56) enorm nachgegeben.

nenene. DU bist derjenige der etwas behauptet. kannst doch nicht ernsthaft glauben das wir uns jetzt abmühen um deine argumente mit fakten zu unterfüttern. mach das selbst oder leb damit das dein argument auf tönernen füßen steht.
 
Zurück
Oben