Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

15823087070664674862706763774198.jpg


Ist das jetzt wahrscheinlich vom OC oder nicht? Spiel müsste in DX11 laufen...
 
Das läuft zu 90% in DX12.
Wenn du kein OC drin hast ist es nicht davon.
Wenn du OC drin hat, RAUS DAMIT.
Treiber ist auch veraltet?! Oder ich hab falsche Version als aktuell im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
maik005 schrieb:
Das läuft zu 90% in DX12.
Wenn du kein OC drin hast ist es nicht davon.
Wenn du OC drin hat, RAUS DAMIT.
Treiber ist auch veraltet?! Oder ich hab falsche Version als aktuell im Kopf.
Naja höchsten 2 Monate, eher weniger.
Habs aber gemacht wie es im Forum stand. Dxlevel_select = 1
Na gut letztlich wird wohl dann nur Stock als Alternative bleiben. Stelle dann immer um, alles andere läuft ja.
 
Silverangel schrieb:
Schade. In deinem Fall würde ich dann raten, das OC generell weg zu lassen, bis du dich vernünftig damit befasst hast.

Der Wille dazu scheint aktuell ja nicht vorhanden.

Is dann auch besser für deine Hardware und deine Nerven.
Wenn du meinst. Mache das erfolgreich seit 14 Jahren. Zwar nicht komplett detailliert, aber so das es stabil läuft und ca. 10% mehrleistung jeweils bringt.
 
Du hast nicht verstanden worum es uns geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und amorosa
Ja mein ich.
Weil dann müsstest du solche Fragen
zEedY93 schrieb:
Ist das jetzt wahrscheinlich vom OC oder nicht? Spiel müsste in DX11 laufen...
nicht stellen.
Vor allem wenn man dir auch die Hinweise gegeben hat, wie vorzugehen ist um es heraus zu finden und du halt trotzdem wissentlich dann ignorierst.

Und wenn man sich mit dem OC auch tatsächlich beschäftigt und etwas auskennt, wäre auch das vollkommen hinfällig:
zEedY93 schrieb:
Na gut letztlich wird wohl dann nur Stock als Alternative bleiben. Stelle dann immer um, alles andere läuft ja.

Auch wenn du meinst das seit 14 Jahren zu machen: beschäftige dich (mal wieder?) mit den Grundlagen und Ursachen und Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xite45, maik005 und amorosa
bei was für einem GPU Takt?
 
matzep schrieb:
was PerfCap "Idle" (!)... bedeutet?
Das zum jeweiligen Zeitpunkt keine Beschränkung vorliegt.

Egal ob bei 0, 50 oder 100 Auslastung.

Bedenke aber: Anderes Programm, andere Einstellungen(z. B. RTX) und schon kann wieder eine Beschränkung trotz gleicher vermeintlicher Auslastung vorliegen.
 
Keine Beschränkung wäre doch dann "no limit".?
"Idle" ist doch normal nur wenn die GPU minimal nur ausgelastet ist?
 
Ah, aber beim Afterburner Overlay gibt es das "no Limit" !?
 
@maik005: Im Afterburner OSD kann sein. Hab ich nicht drin. Wenn dort dann No-Lmit steht, liegt das aber nur an deren Benennung dafür. Entspricht dann aber genau dem selbem.

@matzep: Jo, das heißt, dass dich sonst momentan nichts beschränkt. Nur eben deine vorgenommenen Einstellungen. Logischerweise, vor allem bei dem mV-Wert.
Bedenke, über Stabilität sagt das natürlich nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Wenn nichts beschränkt, müsste die 2070 doch höher takten wie die angezeigten 2010?
Eben noch eine Durchlauf Superposition, 59 Grad, Power um die 200W.
Takt bei 1995.
 
Nein. Du musst dazu verstehen wie der Boosttakt funktioniert.
Alle paar Grad Temperatur wird der Takt um eine Stufe (jeweils 15 Mhz) gesenkt.
Er startet also direkt bei den von dir festgelegtem Takt und geht dann stück für Stück um jeweils 15 Mhz runter. Somit endest du eben bei 59 Grad bei 2010 Mhz.

Die Frage die man sich also stellen muss, wie Kühl bekomm ich die Karte, um so wenig Taktstufen wie möglich "zu verlieren" und dabei die Karte nicht zu laut werden zu lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
OC bei etwa 1075 mV bzw. 1083mV anlegen.

Was du aktuell machst, ist ja Undervolting. Somit logischerweise weniger Stromverbrauch und somit kommst du nicht ans Powerlimit.
Aber je höher die mV, desto höher auch die Temperatur. Entweder durch höhere Lüfterdrehzahlen ausgleichen, oder mehr Taktstufen Vverlust in Kauf nehmen.
Bei höheren mV werden sehr wahrscheinlich natürlich auch höhere eingestellte Mhz Werte möglich sein.

Wenn du allerdings bei 975 mV und 100% Lüfter schon auf mind. 59 Grad kommst, würd ich nicht so arg viel mehr empfehlen.
Da Kühler scheinbar nicht so gut ist. (Vllt. auch schlechte Gehäusebelüftng)
 
Zurück
Oben