Turing (RTX 2080 (Ti), RTX 2070) Undervolting?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallihallo: Ich als bekennender VEGA(ner) habe mich noch doch dazu entschlossen, nachdem NV nun auch Freesync unterstützt, mal eine KFA² RTX2080 EX zu testen. VEga ließ sich schon krass optimieren, besonders auch im Hinblick auf UV. Was mich nun nach durchsicht des Threads ein wenig schockt ist, dass eine voll optimierte Vega64 gar nicht so weit von einer RTX2080 entfernt ist, besonders auch was die Leistungsaufnahme betrifft (wenn man den HBM ausnimmt, da dieser alleine schon sehr viel verbraucht).

Hat jemand diese KFA² RTX2080 EX und kann mir eine Empfehlung/Orientierung geben? Bei Vega hat immer das PT/PL limitiert, daher hat UV tendentiell wesentlich höhrere Clocks ermöglicht. Auf den ersten Blick erscheint mir das bei den RTX-Karten auch so, jedoch dann aber auch wieder nicht. Habe die letzten Monate damit verbracht alles aus meiner Vega64 heruaszuholen und fühle mich, als fange ich gerade wieder von vorne an. Jede Hilfe ist much appreciated <3

(Wollte eigentlich ne VII kaufen...aber zweifelhaft ob die wirklich schneller als die RTX ist und die KFA kam für 650...da wird die VII wohl nicht mithalten können vom P/L..verkehrte Welt :D )

Achso: Die 3dMark FireStrike Datenbank ist so...verwirrend. Was erreicht ihr mit Euren UV-Karten so im FS (nur graphics Score)? Jede Orientierungshilfe ist super. Auch vom P/L-Verhältnis. Vielleicht sagt ihr mir, dass sich die RTX2080 auch für 650 nicht lohnt und besser eine 2070 oder gar 2060 kommen muss?
 
Pizza! schrieb:
Ich hab ein paar Tests gemacht. Post Nr. 98
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-undervolting.1838762/page-5#post-22120100
Ein paar Seiten weiter auch Timespy usw.

Vielen Dank! Das hilft schon sehr viel!

Ach ein kleines Snippet aus meiner Vega-Erfahrung zum Thema Stabilität: 4 Euro investieren für 3dMark Advanced und einen Custum TimeSpy Extreme Loop laufen lassen auf 8k und maximierten Settings für den Speicher und FireStrike Ultra mit gleichen Settings für die GPU. Jede kleinste Instabilität wird man so finden, auch dinge die mehrere Stunden ingame stabil sind. Da reicht auch schon knapp je eine halbe Stunde, da hier alles bis zum anschlag ausgelastet wird.

Ich test und berichte :D
 
Hat jemand zufällig eine Zotac RTX 2080 AMP und kann mir dazu die Werte fürs Undervolting für den MSI sagen?
Ich komme nämlich nicht so ganz klar wie ich die Werte ermittle die als Basis dienen? Danke und Gruß
 
elpeon schrieb:
Hat jemand zufällig eine Zotac RTX 2080 AMP und kann mir dazu die Werte fürs Undervolting für den MSI sagen?
Ich komme nämlich nicht so ganz klar wie ich die Werte ermittle die als Basis dienen? Danke und Gruß
Ja schau dir unbdingt den von @Hias_L verlinkten Thread an. Kein Angst vor dem Text, ist sehr, sehr hilfreich.
Es bringt glaube ich nicht viel, wenn man dir Werte einer anderen Karte gibt, da jede Karte leicht anders ist.
Als Orientierung nimm doch mal den OC Scanner vom MSI AB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und elpeon
ok, danke, schaue ich mir an. ich wollte ja keinen anderen Wert, sondern nur von meiner ;-)
 
Ja auch da gibts Unterschiede :) Manche schaffen +100MHz GPU Takt, mache +150 mit z.B. 0,95V. Manche haben Samsung Speicher und manche Micron (glaube ich), d.h. auch beim Speicher kann man je nach Karte unterschiedliche Werte einstellen, die dann stabil oder nicht stabil laufen, kommst ums probieren nicht rum. :daumen:

Und in dem obenen genannten Thread sind ein paar gute Anfangswerte enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
und wenn ich es richig verstehe teste ich die Anfangswerte mit BF V (Anstatt irgendeinen Benchmark). Was muss ich mir vom MSI anzeigen lassen. Wie heißen die beiden Werte die ich benötige?
 
Ja ne BF V erst für Stabilitätstests später, du musst ja erstmal Anfangswerte für dich eruieren, steht da in dem Text unter 4. Beispiel für eine bestimmte Kurve. --> incl. Beispielwerte zum Start!!!
Wenn dir das mit der "Curve" zu kompliziert ist, kann man auch einfach das PowerLimit(PL) oder PowerTarget runtersetzen von z.B. 100% auf 80%.
Lies nochmal in Ruhe da ist wirklich alles hervorragend erklärt und wenn du dann nicht weiterkommst, hilft man dir natürlich auch hier weiter.

elpeon schrieb:
Was muss ich mir vom MSI anzeigen lassen. Wie heißen die beiden Werte die ich benötige?
Die Frage verstehe ich nicht. Im MSI AB kannst du GPU Frequenz, VRAM Frequenz, PL, GPU Spannung und die Lüfterkurve einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und elpeon
Peericles schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht. Im MSI AB kannst du GPU Frequenz, VRAM Frequenz, PL, GPU Spannung und die Lüfterkurve einstellen.

Ich dachte ich könnte die GPU in BF V unter Volllast setzen und dann Ingame mir die Daten via Afterburner anzeigen lassen. Also Taktrate und mV. Aber ich bediene mich dann einfach an den Anfangswerten in dem Thread :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Die Daten (die Du sehen möchtest) kannst Du Dir ingame über den Afterburner anzeigen lassen. Damit kannst Du dann z.B. den Zugewinn der FPS ablesen, den Dir das OC oder UV gebracht hat oder ob die Temperaturen durch das UV sinken, usw.
MSI Afterburner -> Eigenschaften -> Überwachung

Das macht schon Sinn, die FPS/Temperatur einmal in Erfahrung zu bringen, bevor Du die Grafikkarte optimierst.
Gut ist z.B. eine Stelle im Spiel suchen, die Du dann für die Tests immer wieder verwenden kannst.

Die Erste Seite erklärt wirklich alles super, wie @Peericles schreibt. Evtl. muss man etwas zweimal lesen aber es ist kein "Hexenwerk" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Ich lasse mir immer Temp. von GPU und CPU anzeigen. Und die FPS. Und da ich immer bei max. 77° Grad liege und die GPU dann ziemlich laut ist....kam ich auf Undervolting ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles und Hias_L
Ich bin auch beim UV gelandet. Ist super, weniger Stromverbrauch und hierdurch leiser und kühler.
Abhängig vom Chip noch mehr Leistung.

Du kannst bestimmt einiges rausholen. Bin gespannt, was Du erreichst! :)

Aber schreib dann besser in dem anderen Thread weiter. Da ist dann auch immer gleich jemand um ggf. weiterzuhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
elpeon schrieb:
Ich dachte ich könnte die GPU in BF V unter Volllast setzen und dann Ingame mir die Daten via Afterburner anzeigen lassen. Also Taktrate und mV. Aber ich bediene mich dann einfach an den Anfangswerten in dem Thread :-)
So kann man es natürlich auch machen. Ich habe am Anfang Unigine Heaven laufen lassen und während desen an den Reglern gedreht.
Sobald ich da was halbwegs verlässliches gefunden habe, kann man z.B. erstmal TimeSpy nutzen, um zu schauen ob es überhaupt mehr gebracht oder es sogar schlechter geworden ist.
Wenn TimeSpy durchlief, dann habe ich BF 5 mit Max Setting + Raytracing getestet.
Man kann es natürlich auch gleich mit BF 5 machen, soweit habe ich gar nicht gedacht. :daumen:
So ab 0,95V wird die Sache langsam interessant, da verbrauche ich nur noch 200w, schonmal 50w weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und elpeon
Die GPU Spannung kannst Du im Afterburner auswählen.

MSI Afterburner -> Eigenschaften -> Überwachung und dann bei
"Aktivierung von Hardware Überwachungskurven" GPUI Spannung "in OSD" auswählen.

Meinst Du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
ja, das meinte ich, aber er zeigt nichts an? Ich teste nochmal heute abend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hmmm, evtl. fehlt noch das "Häkchen" unter "GPU Temperatur Grafik Eigenschaften" bei "Zeige on Screen-Einblendung (OSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
so, habe nun die ersten Werte eingegeben teste derzeit mit 931mV und +125Mhz. Läuft erstmal, aber ich muss mal Langzeittests machen und die Last erhöhen.
Der Zugewinn sind 6° weniger und etwas leiser.

Wie gehe ich weiter vor, bzw. wie reize ich die Limits aus? In welchen Schritten sollte ich bei mV nach unten gehen und bei Mhz nach oben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben