Turing (RTX 2080 (Ti), RTX 2070) Undervolting?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine 2080 ist doch in Ordnung und läuft normal mit guten Taktraten.
Ich sehe gerade kein Handlungsbedarf für ein anderes Bios :confused_alt:
 
Weil ich laufe ins Power Limit und da wollte ich evtl. Ein Bios nehmen was mehr Power hat.
 
Dann hau das 380W BIOS rauf, das läuft auf jeder Referenz Karte.
 
DriveByFM schrieb:
Dann hau das 380W BIOS rauf, das läuft auf jeder Referenz Karte.

Was heißt den Referenz Karte?
 
Entworfen von Nvidia, gebaut von Asus, identisch mit der Platine der Founders Edition von Nvidia.
 
Und woher bekomm ich das Bios? Schaff ich das überhaupt mit meiner Luft Kühlung?
Ergänzung ()

@Knito
@DriveByFM

Was würde den passieren wenn die Lüfter nicht mehr laufen und ich Flash wieder zurück Kö unten dadurch Schäden entstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spielraum dürfte da nicht sein, bei 200 Watt ~ 75° C @ 2000 RPM wirds schon sehr nervig mit den 2 Lüftern, jedenfalls in meinem Gehäuse.

Ich weiss nicht genau von welchem BIOS die Rede ist. Bei den 10X0 Karten konnte ich alles ohne Probleme flashen und zurück flashen, glaub nicht dass es hier viel anders ist.

Ich würde zunächst das BIOS von der Strix flashen und gucken was passiert.
Oder schauen ob irgendwer anders damit Erfahrung gemacht hat, ist vielleicht noch etwas zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser wirds nicht, du wirst am Ende 40 bis 50 Watt mehr verbrauchen und schaffst 1-2 fps mehr (Beispiel).
Ich lasse meine mit 86% TDP laufen, nur 220-230 Watt. Alles da drüber lohnt sich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Ist halt ein Sport für manche, ich glaub auch nicht dass sich das lohnt.
Eher ne Wakü mit geringen Temps und einen höheren Boost.
 
@Knito

Wird die Grafikkarte dadurch viel wärmer ? Weil die strix hat ja drei Kühler? Dürfte das ein Problem werden ?
 
Schummi schrieb:
Ich hätte gedacht, dass ich mit UV mindestens den Timespy-Wert von 1Click OC erreiche aber deutlich weniger Abwärme und somit Lärm erziele. Aber das ist irgendwie nicht möglich.
Sorry etwas spät. Welches 1Click OC beim AB, du meinst den OC Scanner?
Der lotet nur ungefähr aus wieviel MHz mehr deine GPU schafft.
Ansonsten klappt deine Annahme auch meist, gegenüber Standard geht meist mehr Takt bei weniger Spannung.

Standard bei mir 1980 MHz@1,031V. Mache ich nun +75MHz Core Clock und begrenze das PT liegen 2010 MHz bei ca. 0,968V an oder 2040 MHz@ 1,006V.

Turing bzw. die RTX 2080 finde ich wesentlich einfacher zu OC als Pascal/GTX 1080. Bei Turing limitert als erstes fast immer das Power Target, ich hab einfach die +75 MHz Core Clock vom Scanner genommen. Manuell hab ich mehr probiert, aber das war nicht stabil. Der Rest geht übers PT, 86%=2010MHz, 95%=2040MHz, 100%=2055MHz
Takt+Temperatur+Stromverbrauch(anliegende Spannung) sind hart gekoppelt.

Bei der GTX 1080 hab ich das PT quasi nie erreicht, ich war vorher schon deutlich am vernünftigen max. von Takt/Spannung/Temperatur.
 
Pizza! schrieb:
Sorry etwas spät. Welches 1Click OC beim AB, du meinst den OC Scanner?
Der lotet nur ungefähr aus wieviel MHz mehr deine GPU schafft.
Ansonsten klappt deine Annahme auch meist, gegenüber Standard geht meist mehr Takt bei weniger Spannung.

Ja genau, OC Scanner. Aber der geht weit über 2000Mhz und die GPU kann das eh nicht halten und läuft dann gnadenlos ins PT.
 
Der OC Scanner testet eine Weile durch und gibt dir nur einen Wert den du bei Core Clock eingeben kannst.
Bei mir sind es 75 MHz. Dies kannst du eingeben und nutzen, unabhängig vom PT.

Du kannst auch bevor du den OC Scanner nutzt deine anderen Werte eingeben. Spannung auf 1 V setzen oder PT mehr oder weniger einstellen oder VRAM noch erhöhen und dann starten.

Wenn du möglichst viel Leistung willst, kannst du das PT auf max. setzen, Core Clock (z.B. +75 MHz) und den Memory Clock erhöhen (testen wieviel der schafft, die meisten schaffen wohl +800 MHz )
 
Ich fahre nun mit der RTX2070 mit 1830MHz und 0,918V ganz gut. Drosselt kaum und kann somit den Takt gut halten. Temperaturen auch konsequent unter 65°C. Bin ganz zufrieden. Ich denke, dass ich an den Schrauben nicht mehr drehen werde, da ich mit der Spannung bislang nach 5h Battlefield 5 keine Abstürze hatte.

Vorher hatte ich immer Probleme mit Bluescreens und Spielabstürzen, aber seitdem ich meinen RAM von 3066Mhz auf 2933 zurück gestellt. Ich denke ich hatte mit meiner alten Grafikkarte so eine Bremse im System, dass sich alles andere gelangweilt hatte und deshalb nie Ausfälle provoziert wurden. Nun alles Topp. :)
 
Ich betreibe meine RTX 2080 mit folgenden Einstellungen.

1860/7700 0,8750v. Kern +60 und Speicher +700

Mehr geht leider nicht, alles darüber habe ich abstürze in Hitman 2 oder Overwatch.

Die Karte verbraucht so maximal 190 Watt und wird gerade mal 59 Grad heiß.

PS: Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen. = )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade alles gelesen, sehr interessant.

Da stand auch etwas über Garantiefälle. Kann die Garantie durch das ausüben von OC oder UV abgelehnt werden?
 
Wie soll der Hersteller das nachweisen?
 
Das meine ich. Das wird, bzw. Kann nirgends mitgeloggt werden?
 
Naja,
entweder müsste es dafür einen geschützten Bereich (wie das vBios) auf der Graka geben. Den gibt es nicht, wäre sowieso blöd, denn es müsste ja sowas wie Flash sein, sonst wäre es zu schnell ausgelutscht bzw. nach dem Tod der Graka sowieso nicht mehr auszulesen, oder der Treiber müsste es an den Hersteller telemetrieren, was der Nvidia-Treiber eventuell zu sich nach Hause macht, aber nicht zum Hersteller der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Danke für die aufschlussreiche Antwort @HisN
Es wäre schon ärgerlich, wenn es einen Defekt gibt, der nichts mit OC zu tun hat und Hersteller die Garantie deshalb verweigern könnten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben