News Turing Spezial: Nvidia plant angeblich eine GTX 1660 Ti ohne Raytracing

Ob die kommt oder nicht wäre abzuwarten. Aber nach der derzeitigen Preisgestaltung würde die wohl so um 269€ liegen. Auch kein Schnäppchen. Und für viele auch zu teuer die nicht mehr ausgeben als 200€.

Wenn ich mal etwas polemisch werden darf:

Derzeit liegen die neuen Grakas zw. 369€ und 1300€. Völlig uninteressant für den Massenmarkt die mit FullHD und darunter spielen.
Diese stromfressenden Heizspulen können sich die 2 Firmen sonst wohin stecken, von mir aus. Nur die RTX 2060 wird wohl einige Abnehmer finden, die bei WQHD unterwegs sind.

Wichtig für mich und für die Masse sind die 75W- 120W Versionen der Graks. Im Sommer wird man sehen, oder davor, was AMD auf das Parkett bringt.
Ob NV da auch sich nochmal bemüht, wird man sehen. Bei der derzeitigen Preisgestaltung übe ich mich da in Zurückhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: memo46 und roaddog1337
Chesterfield schrieb:
die frage ist ob die "grüne fangemeinde" die RTX2000 nicht aussitzt und erst bei RTX3000 zugreifen wird wenn das angebot an software existent ist

Gibt immer solche und solche.

Ich habe mir 2016 eine GTX 1070 gekauft und festgelegt dass sie 5 Jahre hält. Sofern sie nicht kaputtgeht, kaufe ich mir also frühestens 2021 ne neue Karte. Aber auch nur dann wenn es ein überragendes Produkt zu einem vertretbaren Preis gibt, so wie halt die 1070 damals.

Das hält mich aber nicht davon ab Raytracing und DLSS trotzdem geil zu finden, die Karten gut zu beurteilen und der Technik alles gute zu wünschen. Sollte es sich etablieren (muss sich nicht mal breit durchsetzen) wird beim nächsten Kauf für mich "kann kein RTX" zum Ausschlusskriterium für einen Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
DocWindows schrieb:
Das hält mich aber nicht davon ab Raytracing und DLSS trotzdem geil zu finden, die Karten gut zu beurteilen und der Technik alles gute zu wünschen. Sollte es sich etablieren (muss sich nicht mal breit durchsetzen) wird beim nächsten Kauf für mich "kann kein RTX" zum Ausschlusskriterium für einen Kauf.


dein nächster kauf 2021 ?? mal im ernst, ausser für die battlefield gemeinde ist die rtx ( leistung mal aussen vor ) kein grund zu kaufen. wer immer mehr leistung will , klar rtx.
aber ein upgrade einer 1080ti auf 2080ti ist fast sinnfrei wenn kein 4 K oder battelefield genutzt wird.

also was zeigt uns das?? wenn die leistungszwächse passen, wird gekauft. aber raytraycing alleine ist "noch" kein grund. ich finde die technik auch toll, aber was wenn man kein BF spielt uns es nichts weiteres aktuell gibt??

deine argumentation bestätigt daher einfach meine these
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Chesterfield schrieb:
dein nächster kauf 2021 ?? mal im ernst, ausser für die battlefield gemiente ist die rtx ( leistung mal aussen vor ) kein grund zu kaufen.

Du weißt schon dass es noch 2 Jahre bis 2021 ist? Wen interessiert da Battlefield 5 oder eine 2xxx Serie?
2021 ist sogar Turing womöglich schon ein alter Hut.

Ich habe meinen Kauf auf 5 Jahre ausgelegt, weil ich nicht mehr Geld als 100 Euro pro Jahr für Gaminggrafik ausgeben möchte. Da können sich Lisa Su und Jensen Huang auf den Kopf stellen und La Paloma pfeifen. Vor 2021 gibts nichts neues bei mir. Je teurer die Karten werden, desto seltener werde ich eine kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Haxor, memo46 und eine weitere Person
Mal abgesehen davon dass die Nomenklatur völlig absurd ist, sollte die Einordnung hinsichtlich Preis und Leistung doch relativ einfach sein.

In Sachen Leistung wird eine [vermeintliche] GTX 1660 Ti ~ 15 bis 20 Prozent vor einer GTX 1060 liegen und sich somit hinter der GTX 2060 einsortieren. Beim Preis kann man dann in etwa mit 250,- bis 300,- Euro UVP rechnen.

NVIDIA wird nun nach und nach halt die GTX 1080, 1070 ti, 1070 und 1060 auslaufen lassen, sobald man die 1050 Ti und 1050 ersetzen kann, werden auch die eingestellt.

RTX Titan
RTX 2080 Ti
RTX 2080
RTX 2070
RTX 2060
GTX 1660 Ti - 250 bis 300 Euro [?]
GTX 1660 [?] - 200 bis 250 Euro [?]
GTX 1650 Ti [?] - 150 bis 200 Euro [?]
GTX 1650 [?] - 140 bis 180 Euro [?]

So in etwa könnte es aussehen. Wirklich durchblicken kann ja niemand mehr bei GTX 10**, GTX 16** und RTX 20**.
 
Sollte es wirklich so kommen, ist das aber auch ein Eingeständnis, dass man mit dem derzeitigen Turing-Portfolio die breite Masse nicht erreichen kann
 
Wieso denn auch? Die Preise für Grafikkarten sind in meinen Augen allgemein immer noch unverschämt hoch. Mal sehen, wie es bei der evtl. 1660 sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Hoffentlich bleiben dann die Tensor Cores drin. AI wird immens wichtig und auch DLSS ist wirklich praktisch.
 
Illunia schrieb:
Recht unwahrscheinlich, dass die ihre RTX-Reihe kannibalisieren, oder nicht?
Powell schrieb:
sollte das so kommen gräbt sich Nvida bei RT selbst das Wasser ab. Ich glaub´s nicht.
Deswegen ja auch 400 Shader weniger als die 2060.
Dann werdens vielleicht auch nur 50€ weniger als eine 2060 und schon sind die Träume auf einen neuen Mittelklasse Knaller dahin.
 
Finde den Schritt von Nvidia nicht überraschend.

In der Preisklasse 150 bis 200€ dominieren die AMD Karten laut Verkaufszahlen und die Grüne Fraktion hat in dem Preissegment nix zu bieten, bzw keine so große Auswahl wie dir roten die den Markt abgrasen.

Da passt eine GTX 16xx schon ins Bild, vor allem da noch reichlich alte Chips in den Regalen liegen.

Da man die RTX 2060 mit nur 6 GB ausgestattet hat, können die Grünen GTX 16xx auch nur mit max 6 GB anbieten, was natürlich im vergleich zu rot mit 8Gb dennoch nicht optimal ist.

Einfach schön zu sehen wenn die, "wie verarsche ich die Gamer Taktik nicht ganz aufgeht", dann kann man schon mal 50% an Börsenwert verlieren.
 
Mich erstaunt immer noch eher, dass die Nummerierung 1660 anscheinend so einfach akzeptiert wird anstatt sie 1160 zu nennen... Wer sich das wieder ausgedacht hat...
 
GTX1660ti sind in der Restekiste die letzten Chipkrücken mit den meisten deaktivierten Einheiten, fällt wohl genug ab bei so einem grossen Die wenn man die Vielzahl der neuen GTX Grakas von Nvidia sieht ^^
 
Revan1710 schrieb:
Sollte es wirklich so kommen, ist das aber auch ein Eingeständnis, dass man mit dem derzeitigen Turing-Portfolio die breite Masse nicht erreichen kann

Das man die wirklich breite Masse mit Grafikkarten ab 370,— Euro [respektive 470,— Euro für ordentliche Customs] nicht erreicht, musste doch jedem [auch NVIDIA] klar gewesen sein.

Zum einen sind Gesuche à la „600 Euro PC“ noch immer die Regel, zum anderen ist es ganz einfach unverhältnismäßig, wenn eine Grafikkarte bis zu 60 Prozent des Gesamtpreises ausmacht.

Es ist absolut essentiell für NVIDIA, auch GPUs von 100 bis 250 Euro im Portfolio zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, SIR_Thomas_TMC und Revan1710
@RYZ3N
Die 2060 wirkt aber wie der Versuch, die Kunden zu höheren Ausgaben zu bewegen. Scheitert dieser Versuch (u.a. weil die Konkurrenz den Preisanstieg evtl. nicht mitspielt) ist man gezwungen nachzuliefern, ansonsten würde es wohl weiterhin bei 1050, 1060 bleiben - v.a. wenn dazu noch ein neuer Chip aufgelegt werden muss
 
Die Gerüchte sind jetzt nicht völlig abwägig, auch wenn die Namesgebung bezweifelt werden darf. Fakt ist: Nvidia wird auch den Markt unter 300€ bedienen müssen, eine 2050 allein reicht da nicht.

Ob dafür ein eigener Chip kommt hängt doch eigentlich davon ab, wie lange der 7nm Schritt hinausgezögert wird, denn die großen RTX Chips werden erst mit 7nm günstiger.
Nein, da ist es wahrscheinlicher ein eigenes Produkt anzubieten das runteroptimiert ist und so richtig günstig in der Produktion ist. Resteverwertung der großen Chips bei dem Volumen halte ich für unwahrscheinlich.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich kann doch auf jeder Karte mein Bild mit Raytracing berechnen, die RTXs sind aufgrund der extra dafür implementierten Hardware sehr viel schneller.
Für AMD würde ich mir wünschen, wenn sie eine Umsetzung direkt in der GPU schaffen würde, das wäre nämlich im Bezug auf AsyncCompute interessant. Das würde der Auslastung viel bringen und die GPU kompakter machen.
 
Die Namensgebung ist mal wieder für die Katz...
Das "R" bei RTX steht doch schon für die Zzusatzfeatures.
Warum nennt man sie nicht einfach GTX? Oder OT = Ohne Turing...

Die Leistung und der Preis sind entscheidend.
Ich denke, sie wird nach unten hin abschließen.
 
dec7 schrieb:
GTX1660ti sind in der Restekiste die letzten Chipkrücken mit den meisten deaktivierten Einheiten, fällt wohl genug ab bei so einem grossen Die wenn man die Vielzahl der neuen GTX Grakas von Nvidia sieht ^^

Das habe ich auch gedacht, aber müssten es dann nicht Pascal Chips sein? Also 16nm Chips? Die behaupten ja felsenfest es wäre Turing und 12nm... also können sie ja schlecht Reste von den nicht-verkauften Pascal dort verbrauchen.

Oder lügen die uns an und verpassen den Pascal-Restechips einfach eine falsche Hardwarekennung die es als "Turing" ausgibt? Wenn das schon bei Grafikkarten der Fall ist, die bei Ebay verkauft werden, wäre das für Nvidia erst recht kein Problem. Rein äusserlich von der Chipgröße würde das ein Laie auch nicht beurteilen können, da zwischen 12nm und 16nm wohl kaum Unterschied bestehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich Nv solch einen Skandal leisten könnte mit einer falschen Hardwareerkennung.
Gibt genug Leute die mit 6GB noch auskommen, jedoch darf die Grafikkarte, selbst wenn sie etwas schneller ist, nicht viel mehr kosten als eine RX590. Wenn die Nitros um 280€ weggehen würde ich eine FE von Nv eher bei 260€ sehen. Customs dann durchaus wohl auch bis 300€ und ne ASUS 1660 dann 350€:D.
 
Zurück
Oben