News Turing Spezial: Nvidia plant angeblich eine GTX 1660 Ti ohne Raytracing

Wäre es nicht eine gute Idee gezielt solche Informationen zu leaken um zu sehen wie potentielle Kunden reagieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Jo, allerdings. Es erinnert mich auch daran, dass nicht alles von Nvidia "in Stein gemeiselt ist", wie man vielleicht glaubt. Huang hat ja selbst kürzlich gesagt, dass Raytracing ursprünglich nur für RTX 2070+ vorgesehen war, aber nachdem eine Mainstreamlösung verlangt wurde, auch für die 2060 entwickelt wurde.
Ähnlich "flexibel" könnte es auch bei der Benennung der "1660 gtx" sein, dass sie vielleicht bei genügend negativer Reaktion doch als GTX 2050 oder GTX 2055 bezeichnen...

Wobei eher GTX 2055 oder so, weil es ja inzwischen auch Gerüchte einer Grafikkarte mit 896 Shader Cores gibt, die vermutlich die GTX 1050 ablösen soll... und dann GTX 2050 heissen würde). Aber wirklich sicher kann man sich nicht sein, weil wie soll eine Grafikkarte mit 1536 Shader Cores wirklich bezeichnet werden? Die ist zu stark für eine GTX 2050, und zu schwach für eine GTX 2060... so ein Zwischendings eben, wo man nicht recht weiss wo es hingehören soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Palmdale schrieb:
RTX in kleinen und günstigeren Karten wird wohl erst in 7nm Fahrt aufnehmen, weshalb der Markt wie erwähnt für "ohne RTX" offen ist, sofern der Preis stimmt. Wie genau und mit welchem Chip bleibt abzuwarten, doch mit dem angekündigten Ausverkauf von Pascal wird wie auch immer ein Nachfolger benötigt.

Gerade bei den 7nm sehe ich ein riesiges Problem für RTX. Eine 2070/2060 in 7nm, ohne die Anzahl der Cores zu erhöhen, wird ähnlich groß einer Radeon VII sein.
Wenn ich mich nicht täusche hat AMD in einer ihrer Folien zu 7nm von 4mal höheren Kosten gegenüber 12nm+ gesprochen.

Günstiger werden die nächsten RTX Karten durch 7nm nicht bei solch großen Ausmaßen.
 
Hm, nachdem sich die RTX GPU-Generation von nVidia eher schleppend zu verkaufen scheint (im Aktienkursverlauf des Marktfuehrers reflektiert), duerfte eine solche Karte - GTX 1160Ti oder wie auch immer sie heissen koennte - gelegen kommen um (knapp unter GTX 1070 Rohleistungs-Niveau?) die Gewinnaussichten des Unternehmens wieder aufzubrezeln.

Nun kann man das natuerlich (gehaessiger Weise) ankreiden und behaupten, dass man dadurch das ganze RTX Branding plus Features ad adsurdum fuehrt, weil man dieses nicht konsequent fuer alle Grafikkarten der Turing-Generation einfuehrt.

Allerdings stellt sich diese Frage schon bei der RTX 2060, deren "RTX Existenz" sich nur schwerlich rechtfertigen laesst (eine RTX 2060Ti mit 8GB Speicherausbau hingegen haette aber im aktuellen Preisbereich der RTX 2060 durchaus auch bei mir Interesse/Gefallen erzeugt) und irgendwo muss ja nVidia auch etwas neueres fuer diejenigen anbieten, denen die RTX Features (in der ersten Generation oder evt. auch generell) nicht zusagen oder die dafuer nicht bereit sind einen stolzen Aufpreis zu bezahlen.

Wenn es ueber der gemunkelten GTX 1160Ti allerdings keine weiteren, staerkeren Turing GTX Ableger geben sollte, waere das evt. schade (fuer die Kundschaft/Interessenten) und fuer nVidia sicherlich eine verpasste Chance Ihre Turing-Einnahmen deutlich aufzubohren, auch wenn das zweigleisige Vorgehen mit einem ziemlichen Glaubwuerdigkeitsverlust einhergehen wuerde und man damit riskieren wuerde, dass RTX in Baelde zum Staubfaenger wird wie PhysX und andere Features zuvor oder (erst einmal) versandet.

Somit eine interessante Gratwanderung, die nVidia versucht hier zu vollziehen.

Wenn die (GTX 1160Ti) Karte deutlich unterhalb GTX 1070 Niveau fuer aktuelles GTX 1060 Preisniveau und mit den spekulierten mageren 6GB Speicherausbau (nVidia-typisch aber bei den sinkenden Speicherpreisen unverstaendlich/am falschen Ende knausernd) liegen wird, dann laeuft es aber aehnlich wie bei GTX 1070Ti/1080 und RTX 2060.

Man faehrt deutlich besser sich jetzt noch im Ausverkauf die alte Pascal-GPU (also in diesem Fall die GTX 1070) zu leisten oder alternativ/noch besser eine noch leistungsfaehigere RX Vega 56 der Konkurrenz, als rueckwaertsgewandt etwa den gleichen Preis fuer eine aehnlich (aber nicht ganz so) leistungsstarke (GTX 1160Ti) Karte mit 2 GB weniger zu zahlen, mit der man dann vergleichsweise angeschmiert wird und mit weniger Langlebigkeit der GPU wird leben muessen ;).

Wer zu spaet kommt, den bestraft eben (manchmal/oft) das Leben :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Es dürfte bestimmt einen Markt unter 350€ geben, denn die Kritiker einer RTX 2060 werden ja nicht müde zu erwähnen, dass der Großteil in eben dieser Preisklasse erwirtschaftet wird.
Jups, gibt es, gerne sogar unterhalb 250€. Also mich persönlich. Falls das dann nur ich bin, recht kleiner Markt. Aber vielleicht auch wer anderes dabei.

Ansonsten zum Thema:
SpekulationenFakten
Name-
Architektur-
Funktionen-
Preis-
Erscheinungsdatum-
Könnte, würde, dürfte, sollte, müsste, wäre möglich, wünschenswert, eventuell, ...
 
Zucksi schrieb:
Wäre es nicht eine gute Idee gezielt solche Informationen zu leaken um zu sehen wie potentielle Kunden reagieren?

Ist bereits gelebte Praxis in vielen Branchen :)
 
für jeden fps mehr oder weniger haben wir bald eine Graka...was für ein quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und ELMOKO
Artikel-Update: Ein Benchmarkergebnis aus Ashes of the Singularity soll einmal mehr untermauern, dass die Karte existiert. Da der Benchmark sehr stark auf viele Parameter reagiert, hilft das Ergebnis allein am Ende aber kaum weiter, nur soviel, dass die 1660 Ti über der aktuellen GeForce GTX 1060 rangieren wird.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Jetzt wäre interessant, wie viele Punkte eine GTX1070 hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und usb2_2
Wäre ja auch ziemlich bescheuert, wenn diese ominöse 1660Ti nicht besser wäre, als die 1060, oder?

Aber egal wie schnell die GPU dieser Karte auch sein mag, mit kolportierten 6GB VRAM ist auch dieses Modell einfach zu gering ausgestattet und weckt somit bei mir keinerlei Kaufinteresse.

Würde ich etwas in dieser Leistungsklasse wollen, dann würde ich mir einfach eine GTX1070 mit 8GB Speicher holen. Mit weniger VRAM braucht mir NVidia einfach nicht zu kommen in diesem Bereich.
AMD natürlich auch nicht, aber die knausern nun schon seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Speicher.
 
Fragt sich, wie "legit"/echt das angeblich mit einer GTX 1660Ti erstellte Benchmarkergebnis per Ashes of the Singularity ist?

Von evt. knappem GTX 1070 Niveau ginge ich aber - wie zuvor geschaetzt - schon aus, wenn so eine Karte denn (in Baelde) noch nachgereicht werden sollte.

Laut VCZ soll es ja eine noch weniger leistungsfaehigere GTX 1660 (ohne Ti) geben, die dann wohl nur knapp ueber einer GTX 1060 landen koennte (als direkter Konkurrent der RX 590?).

Den GTX 1070Ti Abverkauf mit RTX 2060 angekurbelt, nun koennte der GTX 1070 Abverkauf mit einer GTX 1660Ti (mit maximal wohl nur 6 GB und evt. noch Mesh?) angekurbelt werden und schwuppdiwupp ist nVidia die durch Krypto-Mining angehaeuften Lagerbestaende geschickt/teuerst moeglich los geworden.

Der Wermutstropfen, dass die ersten Turing/RTX Karten aber - fuer nVidia Verhaeltnisse - ziemliche Ladenhueter sind, bleibt aber wohl erst einmal bestehen (wohl auch in Erwartung der AMD Vega II Oberklasse-GPUs und vor allen Dingen der Navi Mittelklasse-GPUs) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist man rund 10% hinter der 1070 und der Name passt noch wunderbar in die 1XXX34 Reihe.
Läuft.:cool_alt:
 
Die Punktzahl würde einem Plus von 19 % zur 1060 bedeuten. Das finde ich für eine 1160 Ti etwas mager - Da dürfte eine 1160 ja kaum schneller als der Vorgänger sein
 
ghecko schrieb:
Ich finde, Nvidia und besonders AMD vernachlässigen das Einstiegssegment seit Jahren extrem. Die GT1030 ist die günstigste Grafikkarte, die mit VP9 umgehen kann. Die günstigeren Kandidaten sind alle steinalt und Aufgüsse des GF119 aka GT520 oder bei AMD Cairos mit der HD6450.
Wo sind die ganzen 30€ Lowprofile Karten der aktuellen Generationen? Damit könnte man vielen alten Rechnern wieder Leben einhauchen und hätte eine Alternative zum kompletten Plattformwechsel auf APU/IGP zu DDR4. Aber 70€ sind einfach zu viel Geld für ein altes System.
Ich vermute das es für die 2 verbliebenen GPU Produzenten nicht sehr rentabel ist Karten im 30-40€ Segment zu verkaufen. Gerade deshalb weil man ja komplett neue Chips entwickeln müsste um die Fläche möglichst klein zu halten aber trotzdem alle neuen Features anbieten zu können. Da außerdem der Großteil der PCs bereits mit Intel IGPs versorgt ist, wird die Zielgruppe einfach zu klein sein.
Dazu kommt das keine Konkurrenz die diese Niche besetzt wodurch AMD und NVIDIA nicht unter Zugzwang sind. Vermutlich verkaufen sie lieber eine Karte ala GTX 1050 oder RX 560 als drei theoretisch mögliche "GT 1020" oder "RX 540".
 
Zuletzt bearbeitet:
STEz3ro2 schrieb:
Und warum sollte die 1060 auslaufen bzw warum dann nicht einfach die 1060 weiterlaufen lassen sondern sich mit ner aufpolierten Version auf den Markt trauen?
weil man bei der 1060 keine höheren Preise durchsetzen kann.
Die 1060 kostet mit 6GB 189-199€.
Die 1660 wird wohl bei 279-289€ anfangen.
 
Igor von tomshw hat schon unterschwellig anklingen lassen, dass es für non RTX Interessenten etwas Mitte Februar geben wird. Bin gespannt :)
 
DocWindows schrieb:
Ich habe mir 2016 eine GTX 1070 gekauft und festgelegt dass sie 5 Jahre hält. Sofern sie nicht kaputtgeht, kaufe ich mir also frühestens 2021 ne neue Karte. Aber auch nur dann wenn es ein überragendes Produkt zu einem vertretbaren Preis gibt, so wie halt die 1070 damals.

Die 1070 war ein überragendes Produkt zum vertretbaren Preis? Bei 500€, finde ich das aber eher nicht, wenn man bedenkt wie sehr der Preis der XX70 da angezogen wurde. Die 1060 ist für mich seinerzeit das deutlich rundere Paket gewesen, erst Recht auf 5 Jahre Sicht. Und wenn ein Spiel kommt, dass du unbedingt spielen willst und es nicht rund läuft auf der 1070, dann sind auch diese 5 Jahre ganz schnell Schall und Rauch. ;-)
 
Tomsenq schrieb:
weil man bei der 1060 keine höheren Preise durchsetzen kann
Und genau das ist der einzige Grund xD wie können wir dem Kunden noch was Geld aus der Tasche ziehen?
 
Palmdale schrieb:
Igor von tomshw hat schon unterschwellig anklingen lassen, dass es für non RTX Interessenten etwas Mitte Februar geben wird. Bin gespannt :)

Hat er nicht damit die Vega 7 gemeint?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
habla2k schrieb:
Die 1070 war ein überragendes Produkt zum vertretbaren Preis? Bei 500€, finde ich das aber eher nicht, wenn man bedenkt wie sehr der Preis der XX70 da angezogen wurde.

Die MSI Karte war halt ein bißchen teuerer. Dafür schön flach und leise.

habla2k schrieb:
Die 1060 ist für mich seinerzeit das deutlich rundere Paket gewesen, erst Recht auf 5 Jahre Sicht. Und wenn ein Spiel kommt, dass du unbedingt spielen willst und es nicht rund läuft auf der 1070, dann sind auch diese 5 Jahre ganz schnell Schall und Rauch. ;-)

Die 1060 wäre mir heute aber zu schwach, da ich zwischenzeitlich aufgrund eines Monitordefekts von FullHD auf WQHD gewechselt bin. Das packt die 1070 meist sehr gut. Wenn nicht -> G-Sync regelt. Oder halt die Regler in den Spielen.
Wenn ein Spiel kommt, was ich unbedingt spielen will, aber auf der 1070 nicht läuft, verzichte ich drauf. Was glaubst du auf wieviele tolle Spiele ich schon verzichtet habe, weil ich keine Playstation oder X-Box habe?

Die 5 Jahre sind also nur dann Schall und Rauch wenn die Karte mit einem Knall explodiert und Rauch aufsteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben