Tutto completto PC für meinen Dad ~1500€

Justin_Sane

Admiral
Sers Leute,

nachdem sich die Bestellung des geplanten PCs für meinen Dad sich nun doch ewig in Länge gezogen hat, ist es nun endlich so weit!

Also...der Rechner soll natürlich leise werden und ein gutes P/L-Verhältnis bieten, wobei ich nicht am letzten Cent sparen muss...! :D

Hier die geplante Config! Was meint ihr? Wo könnte man noch was verbessern?

Überlegt hab ich mir noch (das ist nicht noch nicht dabei) eine Lüftersteuerung sowie ein Gehäuse für die HDD!

Grüsse

/edit/
Hab auch noch ein PDF angehängt! Anderes Format kann ich aber auch noch machen! :)

http://www.file-upload.net/download-1909683/PC-Dad.xls.html

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Config auch als anderes Format hochladen?
Ich habe im moment leider kein Open Office.

Ich schon ;)

Sieht für mich überwiegend gut aus. Der Kühler ist heftig teuer. Beim Monitor würde ich nach 1920x1200 schauen.

Würde anstatt dem CPU Kühler den Mugen 2 nehmen da preiswerter und genauso gut. Netzteil ok, vielleicht aber noch auf das Cougar S 550 warten (kostet mehr soll aber absolut top sein).

Würde ferner eine Samsung F3 nehmen.

Sehe ich das richtig das eine Graka fehlt?

Reichen dir 80 GB als Systemplatte? Wirklich sinnvoll nutzbar dann nur weniger als 60 GB. Wenn nicht würde ich eine andere SSD mit 120 GB nehmen.

Lasse das Blue Ray Laufwerk weg und kaufe den Core I 7 mit SMT.

Außerdem würde ich lieber ein Asus P55 Mainboard der mittleren Preisklasse kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

edit:

Selbst 64 GB reichen für Win 7 Ultimate + Progs + Paar Codecs usw um 33 GB frei zu haben ;). Ich muss es Wissen^^.

Spiele kann man auch auf einer F3 installieren

Also entweder bin ich blind, oder du hast noch keine Grafikkarte auf deiner Liste. Gibts da Präferenzen oder was macht dein Dad denn mit dem PC genau alles? Ohne genau zu wissen was dein Dad damit eigentlich machen will, können wir dir genau genommen keine richtige Empfehlung machen

Sieht ganz gut aus.
Ich würde vielleicht bei einem solch schnellen System auf etwas mehr Ram setzen?! (Hat der i5 nicht auch triple channel? - Wenn ja, würde ich da auf 6 GB im tripple channel modus setzen)

Mir fällt auf, dass da keine Grafikkarte dabei ist?! Ist da schon eine vorhanden, oder hast du die nur vergessen? Würde in der Hinsicht direkt auf eine 5870 setzen, alles andere ist meiner Meinung bei einem solchen System Geldverschwendung.

Nein der i5 hat kein Truple Channel

Kannste uns vll auch mal verraten was dein Dad mit nem PC macht?
Vll reicht ja schon ne 500€ Kiste.

Sry...Graka soll eine HD5850 rein! Hab ich vergessen zu sagen!

BlueRay-Brenner muss rein, da wir auch eine HD-Cam haben und meine Schwester jetzt ein baby bekommen hat usw.usf....da müssen halt paar Filmchen her (BlueRay-Player samt 46"Tft im Wohnzimmer vorhanden^^ :D)!.

Wo wir schon beim Thema wären!

Also mein Dad ist jetzt kein Hardcore-Gamer, aber die HD5850 für irgendwas um die 200€ ist dann schon iwo angemessen für den 24"! Zumal er schon das ein oder andere Game zockt (Battlefield Reihe usw.)!

Dann halt noch ab und zu die Videobearbeitung! Ist aber nicht so, dass er das dauernd machen würde, von daher gehen denke ich die 4GB RAM erstmal klar. Kann man ja später immer noch erweitern, falls es dann mal nötig werden würde!

Beim i5 finde ich halt den relativ niedrigen IDLE-Verbrauch interessant, in dem sich der PC meines Dad's halt doch grösstenteils bewegen wird.

Beim Kühler habt ihr eigentlich schon recht. OC wird der PC eh nicht, von daher ist doch Scythe schon fett teuer!

Die HDD soll eher als Datenablage fungieren. Daher auch die 5400rpm! Wobei...wenn ich tatsächlich ein Gehäuse für die HDD nehme, wärs lärmtechnisch auch wieder okay! Muss ich nochmals genau überdenken!

Wegen SSD...ob jetzt 64GB brutto oder 80GB ist net so der grosse Unterschied. Die Intel ist aber schon nice. Alternative natürlich dazu wäre bei mir die Supertalent 64GB, die knapp 50€ günstiger ist! Muss ich nochmal nachfragen, was er meint, ob's ihm die +14GB wert sind.

Wie gesagt...es kommt jetzt net auf 100€ mehr oder weniger drauf an..dann doch eher nach dem Motto "darfs noch e bissle mehr sein?"! :D
Kauft sich ja auch nicht alle Tage ein PC der gute Mann, deswegen schon gute bis bessere Dinge, aber halt mit einem angemessenem P/L-Verhältniss!

/edit/
Axo...wegen dem Mobo! Net lachen...aber ich wollt eigentlich ein Soundchip von Realtek haben und nicht von VIA! :D
Deswegen das MSI...ansonsten ist mir das nämlich völlig Bums ob Asus, MSI, Gigabyte oder weiss der Teufel! :p

Hatte sogar schon das Asrock in der Auswahl...was man so liest wirklich kein schlechtes Mobo!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dasmit nicht gezoggt werden soll dann
Graka HD4770 oder die neuen HD57xx
SSD raus --> im Moment noch Geldverschwendung
Prozzi is ok
Board auch
Erstmal nur einen DVD-Brenner da die Blue-Ray Dinger noch zu teuer sind
Wozu so ein teures gehäuse?
Und wozu so ne teure Maus?
Lüftersteuerung = schwachsinn, das kann der PC für mich machen
Boxed Lüfter reicht voll und ganz

Und mit dem gesparten Geld
Kauft dein Dad sich lieber einen gescheiten Bildschirm.
Am besten einen mit S-PVA oder S-IPS Panel

Das Ding was du da zusammen gestellt hast sieht mir danach aus das du diesen im Moment haben wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ROGER zu bis auf das ich nen anderen Kuehler als den Boxed kaufen wuerde. (Mugen 2 oder so) zwecks lautstaerke.

Grafik sowas richtung 4470 oder so
und lieber gespartes Geld in wie schon erwaehnt Monitor stecken oder den i7 860 (ist zwar teuer hat aber auch den guten idle verbrauch und SMT und nen hoeher taktenden Turbo)
Der i5 is gut aber wenns hauptsaechlich um videoschnitt geht (so wie sichs anhoert) und nicht uebertaktet werden soll - dann lieber eine nummer groesser
und vor allem nen besseren Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
@Roger

Würde jetzt nicht sagen, dass die SSD Geldverschwndung ist. Habe selber die genannte Intel Postville und
möchte sie keinesfalls missen. Die ist ihr Geld meiner Meinung nach wert.

ja das glaube ich
aber für so einen Einsatzzweck ist das Geldverschwendung!

Mein nächster Rechner wird auch ne SSD bekommen.

SSD kommt aber rein! :p
Und wieso sollte so etwas Geldverschwendung sein? Glaubt man den Usern, ist nicht nur ein subjektiver Geschwindigkeitsvorteil unter der täglichen "Arbeit" zu verzeichnen!

Zum Verständniss: Mein Dad ist kein PC-Nerd, er liest Fachzeitschriften, interessiert sich sonst für Hard- & Software und ist im Grossen und Ganzen doch recht Technik-begeistert! D.h., er weiss schon, was er will, ist aber nicht so "informiert" wie ich z.B. (...in bezug auf täglich irgendwelche Tests lesen)! ;)

Deshalb muss ich sagen, dass das Grundgerüst als solches wie oben bereits feststeht! Mir geht es hier um Alternativen, wie das genannte NT, der CPU-Kühler, auch die vorgeschlagenen Panel usw.usf.!

Die Maus geht z.B. auf seine Kapppe! Und ob er das als "teuer" ansieht, muss er mit seinem Gehalt, das er als Abteilungsleiter bei Audi bekommt, ausmachen!^^ Btw. musste ich ihn sogar bremsen - die 1500€-Region kommt nämlich von mir! ;)

/edit/

Das Cougar S 550 sieht echt spitze aus! Ist auf jeden Fall mal notiert!
Axo...16:9 geht auch auf seine Kappe! :p

Zuletzt bearbeitet:
16:9 ist in meinen augen absoluter Müll
Wenn man mit dem Ding arbeiten will und nicht nur Filme gucken hat 16:9 nur nachteile gegenüber 16:10

Ist ja auch egal was dein Vater verdient.
Aber wie gesagt pack dem da net zu viel unsinniges Zeug rein, was er eh nicht braucht

Wie gesagt, ich würde anstatt des NT was du hast eher zum Cougar S Serie greifen. Warum? Bessere Effizienz, angeblich nicht hörbar auch unter last.

Als SSD würde ich wirklich eine mit 128 GB z.B. von OCZ oder Super Talent. Die sind nicht wirklich lansamer, etwas preiswerter und mit 120 GB größer. Weiß ja nicht was für Progs neben Windows dein Vater drauf hat. Bei mir wäre alles unter 100 GB Systempartition zu klein da ich i.d.R. nichts deinstalliere. Aber ich würde auch eine SSD kaufen :-)

P.S. OC ist mit dem Mugen 2 auch möglich. Der eizige Kühler der wirklich noch besser als der Mugen ist ist der Prolimatech Mega, aber der kostet auch ewig viel mehr.

P.P.S. Wenn er Videos bearbeiten will ist es eine ernsthafte Überlegung wert einen I7 920 zu kaufen. In diesen Dingen ist der 920 schneller. Macht das System aber rund 100 € teurer. Was den Stromverbrauch angeht. Rechnen: Sind im Idle sagen wir mal 30 W differenz. PC ist 10 h am Tag an für 365 Tage. Also 300 W/d x 365 d: sind ~110 kwh mehr im Jahr, bei ca. 0,25 €/kwh ~ 28 € im Jahr mehr Strom, also rund 2,30 € im Monat mehr. Dafür verzichtet er auf eine ganze Ecke Mehrleistung gerade bei Videobearbeitung usw.

Zurück
Oben