News Tuxedo InfinityBook Pro 15: Linux-Laptop mit Intel Core Ultra 7 255H kommt im November

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1.031
Das InfinityBook Pro 15 ist, wie der Name bereits verrät, ein 15-Zoll Notebook. Im Gegensatz zum bereits erhältlichen AMD-Modell von Tuxedo, kommt nun auch ein mit Intel Core Ultra 7 255H ausgestattetes Modell im November. Zu Preisen ab 1.399 Euro gibt es 2.560 × 1.600 Pixel im 16:10-Format und bis zu 128 GB Arbeitsspeicher.

Zur News: Tuxedo InfinityBook Pro 15: Linux-Laptop mit Intel Core Ultra 7 255H kommt im November
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, herrStreusalz, Garmor und 10 andere
wieder kein AMD prozessor ? :0
 
nipponpasi schrieb:
Wenn Tuxedo nur nicht immer solche Apothekenpreise verlangen wuerde. 😮‍💨
Dafür top Service, ich hab nur gute Erfahrungen gemacht. Die hätten nur schneller sein können, wenn sie vor Ort gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, herrStreusalz, Termy und eine weitere Person
Muntermacher schrieb:
Dafür top Service, ich hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Hab ich schon oefters gehoert. Die Hardware soll ja auch zuverlaessig sein.
Leider fehlt mir das noetige Kleingeld fuer ne Tuxedomaschine. Ich bau selbst 😌
Vielleicht irgendwann mal. traeum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und herrStreusalz
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit ihrem Betriebssystem? Wie gut ist ihr Linux? Wie aktuell ist es was aktuelle Hardware betrifft? Welche Kernel nutzen die?
 
Vier Pfeiltasten in voller Größe. Das fällt angenehm auf.

end0fseven schrieb:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit ihrem Betriebssystem? Wie gut ist ihr Linux?
TuxedoOS kannst du auch auf anderer Hardware installieren. Einfach mal ausprobieren.
Hervorheben würde ich noch, dass man unter TuxedoOS out-of-the-box Threadanzahl und Takt begrenzen kann. Ist evtl. nützlich wenn man die Akkulaufzeit verlängern möchte.
Läuft bei mir u. a. auf einem Thinkpad T470s mit i5-7300u.
Ergänzung ()

Kurz noch ergänzend der aktuelle Kernel von TuxedoOS:
6.14.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und end0fseven
mit 100% sRGB, auch bei den günstigeren Modellen, finde ich super.
Hätte mir damals auch eins geholt, wenn die Lüftersteuerung nicht so bescheiden wäre. Habe dazu lange recherchiert, leider findet man wenige Testberichte/Erfahrungen die detailliert auf die Lautstärke eingehen.

habe gerade das auf der Homepage gefunden:
"Individuelle Leistungs- und Lüftersteuerung über das TUXEDO Control Center
Mithilfe des TUXEDO Control Centers können Sie die Leistung und die Lüftersteuerung aktiv beeinflussen und so für ein etwas leiseres Gerät sorgen! So ist es Ihnen möglich, das Gerät bei stark verringerter Leistung auch nahezu passiv, also ohne jegliche Lüftergeräusche, zu betreiben!"

Das ist ja hammer, einstellbare Lüfterkurve auf dem Laptop😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und -> m1 <-
Habe den Vorgänger mit dem 8845HS.

Gerade das helle 500nits Display ist super angenehm, wenn's dann doch mal etwas heller um einen rum ist.

Tuxedo OS nutze ich jedoch nicht. Ich habe Ubuntu LTS installiert.

Blöd ist nur, dass die bei meinem Infinitybook (gen9) eine Ethernet Schnittstelle mit Motorcomm Chipsatz verbauen, der (zumindest damals) nicht im Kernel war, wollte mir per mitgeliefertem WebFAI USB Stick das vorkonfigurierte Ubuntu 24.04 von Tuxedo installieren. WebFAI ist im Kern Debian. Alles klar LAN Kabel angeschlossen aber nix geht - keine Verbindung möglich. Hängt bestimmt an meinem Router dachte ich, aber da war alles in Ordnung.

Das so auszuliefern ist natürlich blöd. Lösung war dann per USB - Ethernetadapter deren WebFAI installer zu nutzen.
 

Anhänge

  • 1760557321286.png
    1760557321286.png
    164,3 KB · Aufrufe: 85
xerox_ schrieb:
So ist es Ihnen möglich, das Gerät bei stark verringerter Leistung auch nahezu passiv
Beim Thinkpad T470s kann ich zumindest bestätigen, dass man mittels Tuxedo Control Center allein schon bei (in meinem Fall deutlicher) Reduzierung von Threadanzahl und Takt eine geringere Leistungsaufnahme erzielen kann, und dass der Lüfter aufgrund geringerer CPU-Temperatur weniger oder auch gar nicht anspringt. Dies war bei mir ein Beweggrund, bei meinem Thinkpad T470s überhaupt auf TuxedoOS zu setzen.

Ich glaube, die im Zitat erwähnte Lüftersteuerung steht bei (sämtlichen?) Fremdfabrikaten wie dem Thinkpad grundsätzlich nicht zur Verfügung, sondern ausschließlich bei Tuxedo-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
bei meinem Thinkpad T470s überhaupt auf TuxedoOS zu setzen.
wenn ich deine Vorhehensweise richtig verstehe, musst du glaube ich gar nicht zwingend auf das Tuxedo OS setzen. Kannst dir ein Tool wie z.B. cpupower(-gui) installieren und die Kiste soweit einbremsen, bis der Lüfter alleine aus bleibt.

So wie ich das verstanden habe, bietet Tuxedo auch einstellbare Lüfterkurven, was vermutlich echt einmalig ist.
 
xerox_ schrieb:
musst du glaube ich gar nicht zwingend auf das Tuxedo OS setzen. Kannst dir ein Tool wie z.B. cpupower(-gui) installieren
Bei solchen Tools hört man leider immer wieder, dass sie auf manchen System nicht wirklich laufen. Unter TuxedoOS klappt das halt bei mir out-of-the-box super einfach. Da gehe ich teilweise runter auf nur noch zwei oder gar nur einen einzigen Thread, und den Takt begrenze ich auch noch auf Bereiche unter 1,5 GHz.

Tuxedos Lüfterkurven-Einstellungen würde ich ebenfalls gerne mal probieren, aber die gehen - soweit mir bekannt - ausschließlich auf den Laptops von Tuxedo. Einen Tuxedo-Laptop besitze ich nicht.
 
nipponpasi schrieb:
Hab ich schon oefters gehoert. Die Hardware soll ja auch zuverlaessig sein.
Leider fehlt mir das noetige Kleingeld fuer ne Tuxedomaschine. Ich bau selbst 😌
Vielleicht irgendwann mal. traeum
Kann ich gut verstehen, ich hab auch länger nachgedacht. Aber Du kannst doch auch selber zusammenbauen, so wie deren PCs zusammengestzt sind. War TuxedOS nicht frei herunterladbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
xerox_ schrieb:
Das ist ja hammer, einstellbare Lüfterkurve auf dem Laptop😍
Kann ich mit meinem Pulse 15 Gen 1 bestätigen. Läuft bei Alltagsnutzung (Office und Medienkonsum) komplett lautlos, Lüfter springt nur an, wenn ich mal Updates installiere oder andere ähnlich aufwendige Aktionen mache. Dann auch recht laut, aber 54W TDP und 12h Akkulaufzeit (selbst getestet mit Netflix-Streaming) auf 1,4kg müssen ja irgendeinen Ausgleich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Nur der Rückseitige USB-C ist USB4 bzw Thunderbolt 4, generell kein Fan der Rückseitigen Anschlüsse und dann dort den einzigen USB4, nein Danke. Ideal wäre mMn ein USB4 Rechts und einer Links und die Legacy Anschlüsse hinten.
 
Nun, das einstiegsgerät mit Ultra7. 32GB und 1TB SSD ist preislich schon stramm und muß sich da den Vergleich mit einem ThinkPad dieser Ausstattung schon gefallen lassen. Genießt lenovo hier bereits doch einen sehr Guten Ruf. Interessant hätte ich die Preissituation mit 64+1TB+2TB+AI9 gefunden... leider stehen die AMD PRozessoren noch nihct zur Wahl. Denn währen die neue AI5- und -7 recht entspannt in den Markt gestartet sind, sind die Windows Rechner mit den beiden Großen AMDs doch immer noch fantastisch hoch, genau wie die angebliche Leistung derer.

Ansonsten sieht das alles sehr gut aus. Hochpreisig, aber nicht zuuuuu teuer.
 
Zurück
Oben