TUYA Geräte bekommen keine IP

Totti1001

Lieutenant
Servus,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass 3 TUYA Geräte keine IP mehr bekommen aber trotzdem mit dem Wifi verbunden sind.
Es handelt sich dabei um 2 Mehrgeräte Steckdosen von Antela und einen kleinen Tuya Schalter für den Lichtschalter Einbau.
Wifi Aufbau läuft über TP Link Omada AP´s per LAN mit Software Controller an eine Fritz 7590.
Die betreffenden Tuya Geräte sind mit dem TP Link verbunden (mit 100% Signalstärke), bekommen aber keine IP und daher auch nicht erreichbar.
Trenn ich die Tuyas kurz vom Netz, laufen sie wieder eine zeit lang und werden dann irgendwann in einem nicht nachvollziehbaren Zeitraum wieder als Offline angezeigt obwohl sie noch mit dem Omada AP verbunden sind, nur keine IP mehr zugewiesen bekommen.
Ich hab bei den Omda Ap schon div. Einstellungen ausprobiert, feste IP vergeben, fester 2,4ghz Kanal im unteren Bereich, 802.11 Einstellungen geändert. Omada AP ausgestellt und über das ansonsten ausgestellte Wifi der Fritzbox versucht. Alles ohne Erfolg. Nach einiger Zeit werden die Tuyas immer wegen fehlender IP als offline angezeigt.
Auch das komplette zurücksetzen und neu anmelden der Tuyas hilft nur kurzfristig.
Ich hab noch etwa 1 dutzend weitere Tuya Geräte, die alle mehr oder weniger problemlos laufen, nur diese 3 machen das Problem der fehlenden IP.
Bin mit meinem Latein am Ende... Warum bekommen die keine IP mehr zugewiesen obwohl sie verbunden sind?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Totti

Ich habe bei manchen WLAN Geräten manchmal den Effekt, dass sie sich mit dem falschen AP im Mesh verbinden und dort zwar WLAN aber keine echte Verbindung bekommen. Und das unabhängig von der Signalstärke bzw. räumlichen Entfernung.

Ich habe die betreffenden Geräte schon an andere Ap´s gebunden und Mesh habe ich nicht. Ich vermute langsam, das die einfach defekt sind.

Ich nehme mal an, "Kindersicherung" oder Mac-Adressfilter hast du als Ursachen schon ausgeschlossen.

Sie liefen ja fast ein Jahr ohne Probleme, erst seit einigen Tagen kommt es zu den Ausfällen und an meiner Wlan Konfig hab ich nichts geändert.

Schau in das Protokoll der FritzBox, eventuell findest Du da Hinweise.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Protokoliert die Fritz LAN Geräte? Ich kann da nichts sehen, außer das die besagten Tuyas unter "ungenutzte Verbindung" stehen

Totti1001 schrieb:
Ich kann da nichts sehen, außer das die besagten Tuyas unter "ungenutzte Verbindung" stehen
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Informationen aus dem Protokoll der FritzBox stammen. Diese Infos hast du aus der Netzwerkübersicht.

Cu
redjack

Ich meinte damit auch, dass das in der Übersicht steht. Im System Protokoll sehe ich nur, dass ich das Tuya gestern neu angemeldet hab. Heute morgen hat es dann wieder die IP verloren (nicht die Verbindung!), davon steht dann aber nichts im Fritz Protokoll.
Im Omada Portal sieht es dann so aus, volle Verbindung aber keine IP zugewiesen:
Omada-Proxmox_Controller_50A24D-02-04-2025_11_32_AM.png

Anhänge

• FRITZ-Box-7590-02-04-2025_11_14_AM.png
    FRITZ-Box-7590-02-04-2025_11_14_AM.png
    5,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ggf. n ähnliches Thema sein was ich mit meinem Roborock mit Valetudo manchmal hab, ist lt. UniFi mit dem AP verbunden, antwortet dann aber auch nicht auf Pings. Den Client über UniFi dann zu nem Reconnect zwingen behebt das Problem dann für ne gewisse Zeit wieder.

Scheint da ein Bug bzgl. ARP im WiFi Chipsatz zu sein, die GTK Änderung hat bei mir aber leider nicht geholfen das Problem zu beheben.

Aus dem Valetudo Telegram Channel dazu:

1738667277819.png

tipp: ich war auch unfähig, meine energiemeßgeräte mit tuya einzubinden.
zuerst.
dann dachte ich nach, deaktivierte "5ghz" im router, sodaß nur mehr 2,4ghz aktiv, router reboot.
dann binde ein, weils dann funktioniert. sind die eingebunden, aktivierst du den 5ghz teil im router neu, router-reboot. weil wenn mal eingbunden, funktionierts auch.
mitunter scheinen sich schlechte routinen daran zu stören, daß es eben 2 netze mit demselben namen gibt.
also hilf, und schalt das zweite temporär ab.

Die Fritz macht DHCP.

Es geht ja nicht ums einbinden und getrennte Wlan Netze ( 2,4 und 5ghz) hab ich schon immer, es geht ums "verlieren" der IP nach gewisser Zeit...

Ich würde zur weiteren Fehlersuche, ein separates WLAN, mit einer anderen SSID/Kennwort und nur 2,4GHz einrichten und dort die betroffenen Geräte hinzufügen.

CU
redjack

Das hatte ich doch aber im Eingangspost schon geschrieben, Verbindung über Fritz WLAN auch erfolglos...

😉 Kein Ding, würde es nur gern verstehen. Hab jetzt die beiden Leisten nochmal zurück gesetzt und bekomme sofort wieder eine IP. Fragt sich nur wie lange.
Der Lichtschalter war zu Hause von der Tuya App auch erreichbar, von unterwegs nicht (auch keine IP). Ich bin beim Lichtschalter mal in die Netzinfo der Tuya App und hab gesehen, dass dort nur eine virtuelle ID auftaucht. Alle anderen funktionierenden Geräte haben aber zusätzlich noch IP, Zeitzone, Mac und Signalstärke.
Hab zwischenzeitlich auch mal etwas gegoogelt und die Amazon Bewertungen zu den Leisten gelesen. Scheint ein Alterungsproblem zu sein, mein Fall wird da auch öfter beschrieben, dass nach einigen Monaten WLAN Probleme auftreten.
Ich denke, dass Thema kann ich wohl abhaken...
Jetzt muss ich mir nur was neues suchen. Ob Tasmota da mehr Sinn macht? Scheint es aber keine 4 fach Leisten zu geben, alles nur Tuya.

Zigbee? Schon wieder was neues ;) Was ist denn aus deiner Sicht der Vorteil gegenüber Wlan Geräten? Muss ich da nicht wieder Gateways im Haus verteilen? Ich hab gerade gesehen, dass ich sogar schon ein Zigbee Gateway (Moes BLE,Zigbee,Wlan) habe, was ich aber nur für Tuya Geräte nutze, die nur BT können.

Ich würde auch noch mal ins Netzwerkprotokoll schauen, da sollte etwas darüber stehen, wenn ein WLAN Gerät aussteigt. Wobei, ich kenne das nur von der Fritz!Box.

Zurück
Oben