LTE Router öffentliche IP von Sunrise.ch bekommen

GIGU

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
752
Hallo zusammen

Nach drei Telefonaten und x Stunden investierte Zeit versuche ich mal hier Hilfe zu bekommen.
Kurz und knapp: Kennt sich einer mit Sunrise.ch und dem Dienst VPN Option aus? Laut Internet Bericht reicht ein Telefonat und die Daten SIM ändert die IP auf eine öffentliche und in wenigen Minuten kann man per Fernzugriff via Dyndns zugreifen. Auf der oben genannten Homepage wird meine Frage leider nicht veröffentlicht, beantwortet. Laut Kommentare geht dies als Privatkunde aber weiterhin.

Ich habe das Gefühl, ich werde von der Hotline verarscht und der Dienst wurde nie freigeschaltet.
Die Situation ist so:
Ich hatte 2 Jahren lange einen LTE Router mit einer Swisscom SIM Karte. Der Router steht in den Bergen mit einem eingesteckten RPI und wurde per dyndns als kleine Wetterstation eingesetzt. Bei der Swisscom musste ich für 5Fr. / Monat einen Corporate Application Access lösen, danach bekam ich eine öffentliche IP. Ich musste auf dem Router den APN ändern danach bekam noip.com (in meinem Fall) eine brauchbare IP und der RPI wurde per Fernzugriff ereichbar.

Da dies ein Firmenabo war und dies für mich zu teuer wurde, habe ich auf Sunrise gewechselt. Dort heisst der Dienst VPN Option. Laut Internet verteilt auch die Sunrise öffentliche IP`s an Privatkunden, doch man muss etwas hartnäckig sein. Angeblich reicht ein Telefonat, eine Freischaltung und der Router bekommt die öffentliche IP.
Soweit so gut. Ich habe nun schon 3x mit der Sunrise Telefoniert.
Telefonat 1: OK, können wir machen. Am Besten sie nehmen die SIM Karte aus dem Router setzen sie in ein altes Handy, dann kann ich ihnen die Zugangsdaten schicken. Leider war ich bei diesem Telefonat nicht vor Ort. Die Frau meinte, ich kann dies auch Manuel einstellen.
Bei Android Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs)
Die Einstellungen die sie mir per Telefon durchgab waren wie hier zu sehen:
https://www.magicload.ch/netzanbieter/6-internet-apn-ch.html Profilname: Sunrise Internet. Weicht jedoch nur leicht von den bereits eingestellten ab.
Nun hatte ich aber das Gefühl, dass diese Einstellung nicht auf der SIM landet, sondern auf dem Handy?

Etwa zwei Wochen später hatte ich noch ein zweites und drittes Telefonat mit einer anderen Frau die am Anfang in einem wütenden Ton antwortete: BIETEN WIR NICHT MEHR AN und als ich sagte, der Dienst sollte bereits aufgeschaltet sein fing sie mir an zu helfen. Sie versuchte mir die Einstellungen per SMS zu schicken, doch die kamen nie an. Danach wieder das Selbe wie oben, versuchen sie es Manuel.

Kennt sich einer mit dem Thema aus? Per Google findet man nur Beiträge zum Dienst von Swisscom (CAA). Über den Dienst VPN Option von der Sunrise findet man kaum etwas brauchbares ausser die ganz oben genannte Homepage.

Im Anhang noch drei Screens. 1: IP die auf DNS Tools angezeigt wird. Was ich komisch finde, im Router erscheint eine andere IP Bild 2?!
Bild 3: WAN Interface von Sunrise (Dort musste ich bei der Swisscom die Einstellungen ändern).

Danke fürs lesen, ich hoffe von euch kennt sich jemand aus!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    254,9 KB · Aufrufe: 950
  • 2.png
    2.png
    178,2 KB · Aufrufe: 1.130
  • 3.png
    3.png
    145,1 KB · Aufrufe: 991
Ganz andere Herangehensweise: Beim Aufbau von VPN-Verbindungen ist die Richtung wichtig, von der aus und in die sie aufgebaut werden. Die Quelle, die die Verbindung aufbaut, braucht keine öffentliche IP, wohl aber das Ziel.

Konzentrier dich auch das Wesentliche:

GIGU schrieb:
Der Router steht in den Bergen mit einem eingesteckten RPI und wurde per dyndns als kleine Wetterstation eingesetzt.

Du möchtest wahrscheinlich einfach nur wissen, wie das Wetter an der Hütte ist, richtig? Dazu brauchst du selbstverständlich eine Verbindung zum Raspi. Ob du aber eine Verbindung zum Raspi aufbaust oder der Raspi zu dir, spielt für die Information keine Rolle. Wenn der Verbindungsaufbau in eine Richtung durch den Anbieter erschwert bzw. unmöglich gemacht wird, kehre den Weg um und laß einen VPN-Client auf dem Raspi eine Verbindung zu einem VPN-Server bei dir aufbauen. Selbstverständlich brauchst du bei dir zu Hause dann eine öffentliche IP. Anbieter, Tarif und Zugangsart (FTTH, DSL, DOCSIS) wären dafür interessant zu wissen.

Wenn du nicht einfach wissen möchtest, wie das Wetter an der Hütte ist, beschreibe bitte, was du machen möchtest, nicht wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Auf dem RPI ist ein Webserver installiert. Das heisst, unsere Familie kann von zuhause oder dem Handy aus per https auf eine kleine, passwort geschützte Homepage zugreifen mit Webcam, Temperatursensoren. Ohne etwas an der Software ändern zu müssen wäre eine öffentliche IP natürlich das Einfachste. Möglich soll es ja sein, mir ist einfach nicht klar ob Sunrise diesen Dienst bei mir überhaupt aufgeschaltet hat oder alle nur Müll labern.

Du hast natürlich Recht. Ich könnte die Seite bei mir zuhause laufen lassen und diese zwei Funktionen vom RPI nachhause schicken lassen.
Auch da müsste ich dem Provider (in diesem Fall Swisscom) anrufen. Selbst zuhause bei meinem Glasfaser Anschluss wurde die öffentliche IP genommen. Festgestellt habe ich es letztes Wochenende! Ich wohne seit dem Dezember in dieser Wohnung am Anfang hatte ich noch eine öffentliche IP.
 
Wie sieht's es denn mit IPv6 aus?
Ist das beim Mobilfunk Standort und zu Hause verfügbar?
Wenn ja würde ich nicht lange überlegen und es per IPv6 abwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und h00bi
GIGU schrieb:
Auf dem RPI ist ein Webserver installiert. Das heisst, unsere Familie kann von zuhause oder dem Handy aus per https auf eine kleine, passwort geschützte Homepage zugreifen mit Webcam, Temperatursensoren.

Von Mobilgeräten aus, die sich nicht in deinem heimischen LAN befinden, klappt es leider nicht, wenn der Raspi die Verbindung aufbaut, da er das nur zu einem fixen Ziel machen kann: entweder ein DynDNS-Name oder eine statische IP.

Ein Workaround dafür wäre wiederum, die Daten einen Standrechner in deinem LAN zu Hause empfangen zu lassen, aufzubereiten und die Daten für die Mobilgeräte bereitzustellen. Je nachdem, wie fit du in der Materie bist, ist das aber zu viel Aufwand für zu geringen Nutzen.

GIGU schrieb:
Selbst zuhause bei meinem Glasfaser Anschluss wurde die öffentliche IP genommen. Festgestellt habe ich es letztes Wochenende! Ich wohne seit dem Dezember in dieser Wohnung am Anfang hatte ich noch eine öffentliche IP.

Solange der Anbieter genügend öffentliche Adressen gekauft hat und kein CG-NAT verwendet, ist das okay. Du kannst ja probehalber mal irgendeine Serversoftware wie z. B. Teamspeak o. Ä. auf deinem Rechner zu Hause einrichten, die Portweiterleitung im Router entsprechend konfigurieren und dann mit etwas wie https://www.canyouseeme.org/ testen, ob der Port von außen erreichbar ist.

Trotzdem muß ich auch brainDotExe zustimmen; IPv6 erspart dir diese ganzen Umwege. Der einzige Nachteil ist, daß es noch nicht so weit verbreitet ist wie VPN via IPv4 und es noch nicht sämtliche Verfahren unterstützen. Was meldet dir denn https://www.wieistmeineip.de/ zu IPv4 und IPv6?
 
OT/ wer wenig zahlt bekommt wenig. Wer viel zahlt ..... leider ist Swisscom einer der teuersten lte Anbieter, dafür ein guter Support für spezielle Fälle. Sunrise nicht.
Ruf dort noch mehrere Male an, investiere diese Zeit und poche darauf, dass du dieses Abo nur unter dem Versprechen (öffentlichen ip) zu bekommen abgeschlossen hast. Sollte sich da nichts tun gibt es als Alternative noch andere billig Anbieter. Oder in des sauren Appel beissen und zurück zu Swisscom... wobei ich nicht sicher bin, ob du für dieselbe Leistung das gleiche Zahlen wirst.
 
IPv6? hört sich gut an. Ich muss mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Wenn ich dies zustande bekomme und alle meine Geräte inkl. RPI mit der Datensim eine ipv6 zugewiesen bekommen stelle ich dies gerne um! Sorry ich arbeite nicht in der IT und dieses RPI Projekt habe ich mal Hobbymässig eingerichtet desshalb verstehe ich von der ganzen Technik nicht ganz so viel.
Plan b wie chrigu meinte, noch weiter anrufen aber wenn ich dies mit ipv6 zustande bekomme noch so gerne.

Nebenbei:
Bei Sunrise bekomme ich für 9Fr. / Monat ein unlimitiertes (Geschwindigkeit aber relativ langsam) Datenabo. Reicht für diesen Dienst vollkommen. Absolut am günstigsten und für diesen Zweck will ich auch nicht mehr 20Fr. + zahlen sonst hätte ich dieses Projekt aufgegeben.

Zum Swisscom Festnetzanschluss: Da hat die Swisscom die Frechheit, die öffentliche IP ohne Nachfragen wegzunehmen. Im Gedanke: 99% bekommt eh nichts mit. Mit einem Telefonat auf eine Kostenpflichtige Telefonnummer (My Service genannt) wird dir dies aber dauerhaft deaktiviert so dass die IP wieder öffentlich wird.
(Der Genaue Name ist mir jetzt nicht bekannt da ich nicht zuhause bin, aber da gibt es genug Beiträge im Netz dazu.)
 
Zurück
Oben