Tuya / Smartlife Szenenschalter

Jan112

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Moin!

Ich habe im Arbeitszimmer eine abgehängte Decke, in welcher diverse Spots (220V / GU-10) und eine LED Schlange (Umlaufend) installiert sind. Leider habe ich nur ein Deckenkabel der ehemaligen zentralen Lampe als Stromversorgung. Bisher gilt also, wenn ich den Lichtschalter an der Wand betätige, geht alles an, sonst alles aus. Dimmung unmöglich, da die LED Schlange dann blinkt, Abschaltung einzelner Spots ebenfalls unmöglich.

Ich möchte daher gerne in der abgehängten Decke Smartmodule installieren, um per WLAN-Schalter einzelne Spot-Gruppen anteuern zu können und diese auch einzeln dimmen zu können. Ebenso soll die LED Schlange einen eigenen Schalter haben.

Ich kann also keinen normalen Smart-Schalter "unter" meinen Lichtschalter bauen, da dann zwar dieser Smart gesteuert wäre, an der Decke aber nach wie vor nur ein Signal ankommt.

Unter der Decke muss ich also das angekommende Kabel "trennen" und dort mehrere W-Lan Module für die einzelnen Gruppen 7 LED Schlange einbauen.

Soweit so gut.

Hier nun meine Probleme:

Ich nutze im Haus schon SmartLife und möchte bei einer App bleiben. Auch möchte ich weder per Alexa, und Co., noch per Handy das Licht bedienen müssen, sondern ganz "old school" einen oder mehrere Schalter an der Wand verwenden.

Dabei habe ich folgende Schwierigkeiten, die ich nicht gelöst bekommen:

1. Ich finde immer nur Schalter, die entweder meinen Wandlichtschalter ersetzen, oder hinter diesen gebaut werden und dort direkt das Kabel ansteuern. Ich brauche aber einen Schalter, wie bei einer klassischen Funklösung, der beim drücken ein Signal sendet, welches das in der Decke befindliche Modul empfängt und dort schaltet. So etwas muss es doch geben? Am liebsten mit Batterie, auch wenn ich dann evtl. ein Zwischengerät nutzen muss (sowas habe ich mal irgendwo gesehen --> Funklichtschalter an Zwischenkiste, die sendet an WLAN).

2. Wie bekomme ich das mit der Dimmbarkeit hin? Der Funkschalter an der Wand müsste ja ein Dimmersignal senden und das Modul in der Decke dieses empfangen und umsetzen.

Ich glaube, ich stehe nur auf dem Schlauch oder mir fehlt der eine richtige Hinweis, wo oder wonach ich suchen muss.

In kurz:
Gesucht wird SmartLife / Tuya: Funkschalter für die Wand der ein Signal (idealerweise mit Dimmerfunktion) an einen Smart-Modul / Empfänger unter der Decke senden kann.

Über Tipps bin ich sehr dankbar!

LG Jan
 
Zurück
Oben