TV, Blu-Ray, AVR Wie anschließen?

FR4G_o_MasTer

Ensign
Hallöchen liebe Community,

ich muss mich mal wieder melden ;-)

Da ich jetzt das Geld beisammen habe wird die nächsten Tage folgendes angeschafft.
1. TV
http://geizhals.at/deutschland/a411513.html
2. Blu-Ray Player
http://geizhals.at/deutschland/a364850.html

Wie ihr seht ist bei meiner Auflistung noch kein AV-Receiver dabei. Dieser wird in naher Zukunft aber sicherlich noch folgen, um auch im alltäglichen TV-Gebrauch Mehrkanalsound zu haben.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Wie wird das Ganze denn nun eigentlich angeschlossen? Klar TV und Blu-Ray mittels HDMI, was ist dann aber, wenn der AVR hinzukommt?
TV mittels HDMI an den AVR und von diesem mittels HDMI an den Blu-Ray, so müsste das doch stimmen oder?
Und vom AVR dann mein analoges Teufelsystem right?

Gut das war es dann auch schon wieder.

Lg FR4G_o

hi

warum wartest du nicht erstmal ab bis der avr in deinem besitz ist ?
könnte ja sein das sich die frage dann von selbst klärt ;)

Hi,

solange du nur den Player am TV hast kannst du dir ja den Weg über den Receiver sparen und den Ton extra zum AV-Receiver leiten.

jo also entweder du packst TV->AVR->BLU-RAY oder du lässt dann nur den ton per digitalem kabel über den avr laufen...würde aber alles per hdmi machen :>

Kann Dir nur raten Deine Zusammenstellung nochmal zu überdenken. Um die wirklich gute Linktechnologie zu nutzen, solltest Du lieber Geräte eines Herstelers kaufen.

Also zum Panasonic TV auch einen Player und Receiver aus der Schmiede.

Der Receiver hat mindestens 2 HDMI in und 1 HDMI out. Der SA xr59 von Panasonic hat die und der Nachfolger nochmehr.
Wichtig ist das das HDMI-Signal durchgeschleift wird. Nur Player und Pc an HDMI in und TV an HDMI out.Ton TV muß dann trotzden analog per Cinch in der Receiver. Der macht da aber passablen 5.1 oder mehr draus.
Deine Lautsprecher dann an den Receiver und einen aktiven Subwoofer.

Hier kannst Du Dir die Handbücher laden:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...egory/leaf/tab/products/load.html#anker_88663

Ich will ja eben nicht alles vom gleichen Hersteller, da die Blu-Ray Player von Panasonic nicht wirklich überzeugend sind.
Bei meinem "Soundsystem" handelt es sich lediglich um das aktive Teufel Concept E Magnum PE, welches mir für mein ca. 16m² großes Wohnzimmer vollkommen ausreicht, noch zumindest :D, dieses kann ich ja dann zunächst an den 7.1 analog Ausgang des Blu-Ray Players anschließen.
Später wenn der AV-Receiver dann da ist, geht es doch so wie ich es mir vorstelle oder?
-> TV->AVR->Blu-ray

Lade Dir doch mal son Handbuch als Beispiel runter. Dort sind alle Möglichkeiten wunderbar beschrieben. Hab so auch geplant.

eigentlich kommt nur die "beste" Moeglichkeit in Frage.

Bluray -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

Denn nur per HDMI werden auch alle HD-Tonarten (TrueHD, DTS HD, ...) uebertragen.

Gruss
GaBBa

Guti, dann würde mich noch interessieren, zu welchen Receiver ihr mir raten würdet? Ich weiß, dass man mehr für Boxen ausgeben soll, aber das Soundsystem ist ja schon vorhanden und reicht mir auch erstmal. Wie gesagt es ist nur ein kleines Zimmer.
Aber sagen wir mal für so maximal 300 €, wenn es wesentlich besseres für 350 € gibt, ist das auch ok, er wird ja dann sowieso nicht sofort gekauft. Falls ihr noch nähere Infos braucht einfach schreiben. Soweit schon mal vielen Dank ;-)

Wie sieht es aus mit Upscaling oder wie sich das schimpft? Das kann der Blu-Ray Player ja schonmal, aber es gibt doch auch AVR die das können oder bringe ich da jetzt was durcheinander? DAnn gibt es für meine Preiskategorie ja schon welche, die True HD usw wiedergeben können, ich weiß bei meinen Boxen Verschwendung aber vllt, kommen da ja zum Bday oder so noch mal bessere und diese werden verkauft.
Deshalb die Frage, lieber gleich einen etwas besseren kaufen oder?

So weit schonmal vielen Dank :)

Lg FR4G_o

Upscaling wäre deim BluRay Player nur bei der Wiedergabe von DVDs wichtig, die BluRays haben ja schließlich schon die höhere Auflösung.

Beim Kauf des AVR solltest du drauf achten, dass er auch den Ton von HDMI abgreifen kann, sonst hast du nur ein Bild aber keinen Ton und müsstest diesen seperat vom BluRay-Player in den AVR führen (Optisches-Kabel o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wird es ja wie folgt laufen:
1. TV>>BluRay>>Teufel Concept E Magnum an den analogen Anschluss
und dann wenn wieder nen Monat gespart wurde :D
2. TV>>AVR
BluRay<<AVR>>Teufel
Da komm ich dann aber zu gegebener Zeit, zwecks richtigem AVR nochmal drauf zurück.

So hab ich dann aber zumindest beim Blu-Ray- und DVD-genuss schonmal meinen 5.1 Sound. Und später dann mit nem passenden AVR auch bei normalen Spielfilmen im TV.

TV mittels HDMI an den Blu-Ray Player und dieser macht analog den Sound. So funktioniert doch das ganze oder?

Lg FR4G_o

Zurück
Oben