TV Defekt, Reparierbar?

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.766
Hallo,
bei einem Bekannten von mir ging gestern der TV kaputt siehe Foto, ist da vermutlich was reparierbar? Bzw genauer wird sich das lohnen? TV ist 4-5 Jahre alt und hat damals ca 800€ ( War ein Geschenk ) gekostet, vermute mal nicht oder?
Für mich sieht es als ob unten was eingedrückt worden ist weshalb ein Teil der Edge LED Beleuchtung jetzt vor dem LC Display rausstrahlt, wodurch dann oben darüber natürlich zu wenig Licht ankommt.
Er hat ein kleines Kind und einen Hund aber natürlich weiss niemans von nix.


1577457944252.png
 
Grundsätzlich ist alles reparierbar, es ist alles eine frage des Geldes.
Am besten gibts du es einem Werkstatt und erfragst was eine reperatur kosten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ohne Garantieverlängerung macht das mMn keinen Sinn, also die reperatur aus eigener Tasche zu bezhalen wird teuer. - So wie ich das sehe, müsste das Panel getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Beim TV (Elektronik im allgemeinen) kannst du mit 30% Wertverlust jedes Jahr rechnen.
Also hat der TV noch einen Restwert von ~150€
Für das Geld Repariert dir den Keiner.

Selber aufmachen und schauen ob es ein Mechanisches Problem ist, sonnst Wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Sieht wirklich nach defektem Panel aus. Bei dem Alter kann man davon ausgehen, dass die Reparatur teurer ist als ein identisches Gebrauchtgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
schaut nach defekter Panel beleuchtung aus, denke das man das nicht reparieren kann, da wird dann wohl das Panel getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Ich fürchte fast, dass hier eine Reparatur fast ähnlich viel kosten wird wie eine Neuanschaffung. Hier muss mit hoher Wahrscheinlichkeit das Panel ersetzt werden, was wirtschaftlich schon ein Totalschaden ist. Heute bekommt man ja zum Glück relativ günstig ein neues Gerät - möge man von halten was man will.
 
Und so ein TV besteht eigentlich nur aus Panel ... das ist das teuerste am ganzen TV.
Bissel Plastik, Controllerplatine und 10 Anschlüsse. Das wars.

RIP TV, leider.

Reparieren geht wahrscheinlich nicht, sonst hätte ich Repair Cafe gesagt. Aber wenn es jemand zerstört hat ... dann kann man das nicht mehr flicken. Ne kalte Lötstelle oder so geht!
 
Smily schrieb:
Reparieren geht wahrscheinlich nicht, sonst hätte ich Repair Cafe gesagt. Aber wenn es jemand zerstört hat ... dann kann man das nicht mehr flicken. Ne kalte Lötstelle oder so geht!
Man weiß es halt nicht, er hat Kind und Hund, aber angeblich hat niemand was mitbekommen.
Werde ihm wohl anbieten ( Bin Elektriker wenn auch Hauselektriker und nicht Elektroniker ) das ich es mal öffne und Lötstellen usw checke, er sich aber schon drauf einstellen soll das er neu kaufen muss.
 
Knuddelbearli schrieb:
Er hat ein kleines Kind und einen Hund aber natürlich weiss niemans von nix.

haha wie immer, wenn was kaputt gegangen ist. das kind oder der hund/die katze wars.. das teil ist gestürzt und kaputt gegangen. Am Panel IRGENDWAS zu reparieren macht bei einem alter >3 Jahre keine sinn mehr, wegwerfen und neukaufen. wenn jetzt das netzteil oder das mainboard hinüber wäre (kommt oft genug vor), kann man sich mit geprüften gebrauchtteilen weiterhelfen, die man für schmales geld bei ebay oder sonst wo organisieren kann. panel defekt = totalschaden = elektroschrott
 
Auf jeden Fall aufmachen und nachsehen ob ein Teil von der Edge-LED Leiste verschoben wurde. Das sollte sich auch leicht wieder einrenken können.
 
Knuddelbearli schrieb:
das ich es mal öffne und Lötstellen usw checke

spar dir die mühe, das ist kein röhrengerät, mit diskreten bauteilen, wo man mit einem lötkolben rumbraten kann, das ist alles vollintegriert.

am schlimmsten ist es echt, wenn man defektes bekommt und niemand etwas "weiß", anstatt einfach zu sagen was passiert ist und man gleich sagen kann, was man machen oder lassen kann.

oft genug bekomme ich geräte aller art hier, die auf wundersame weise kaputt gegangen sind (gestern hats nicht funktioniert und heute plötzlich nicht mehr), dann steigt man in das gerät ein und findet zu 99% genau raus, was jemand gemacht hat, das es kaputt gegangen ist.

klassiker ist: der rechner läuft nicht mehr, ich hab nichts gemacht und am ende wurden den halben dubiose programme runtergeladen und geöffnet :rolleyes:

wie gesagt, spar dir die mühe und deine zeit, das hat keinen wert, insbesondere, wenn man keine ahnung von der materie hat und nicht weiß wonach man gucken muss
 
Man kann schauen, ob irgendwas nicht mehr in der Verankerung sitzt. Vielleicht tatsächlich nur aus den Plastiknasen gerutscht. Dann kann man es vielleicht wieder rein drücken.
Wenn was abgebrochen ist, ist es wohl vorbei. Panzertape kann viel, aber nicht alles :D
 
Smily schrieb:
Und so ein TV besteht eigentlich nur aus Panel ... das ist das teuerste am ganzen TV.
Ein gutes TV-Gerät braucht auch eine gute Elektronik die alles aus einem guten Panel
rausholen kann und diese kann durchaus sehr teuer sein.
Das durchleuchten der Hintergrundbeleuchtung wie es hier der Fall ist,
passiert nicht plötzlich von alleine, da gab es wohl äussere Einflüsse.
 
Nope ist einfach ein technischer Defekt
Kommt vor...

Die Reparatur lohnt sich in der Regel nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
die Edge LED Beleuchtung sitzt normalerweise im Panel das sind kleine LEDs wie ein LED Band da kann schonmal nach x betriebsstunden ein paar ausfallen wie gesagt ich bezweifle das man daa „zerstörungsfrei“ reparieren kann und wenn benötigst du SMD fähigen Lötkolben + die skills sonst machst du mehr kaputt.
 
Zurück
Oben