Neuer TV für Mutter in 49/50"

dreieier

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
456
Hallo zusammen,

meine Mutter benötigt einen neuen TV. Wegen der Einschränkung durch die Möbel, sind nur Größen von 48/49/50" möglich.

Sie benötigt den TV meist nur für SD/HD TV ab und an mal Netflix. KEIN Gaming :) Breiterer Betrachtungswinkel wäre schön ist aber kein K.O Kriterium. OLED fällt leider Flach da nur bis 800€ Budget vorhanden ist. Leider sind die kleineren Bildschirmdiagonalen von den Funktionen her eingeschränkt.

Ich habe mir mal den Sony KD-49XH9505 angeschaut. Scheint wohl ok zu sein. Den gibt es momentan für 721€ bei Media Markt im Angebot. Auch den KD50X85J gäbe es für 805€. Was haltet ihr von den beiden Geräten? Ansonsten wäre ich über Empfehlungen dankbar.

Ich danke im Vorraus!
 
Warum ein Gerät mit Full Array Local Dimming? Halte ich bei dem Anwendungsfall für rausgeworfenes Geld
 
Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht abgeben. Aber wenn das Menü und die Bedienung dessen eine Rolle spielt dann rate ich von Sony ab. Die können das m.M. nach nicht. Beim Sony TV vom Sohn muss man für Netflix umständlich im Menü kramen. Bei Mutters Sony TV gibt es z.B. kein Timeshift, Sendungen aufnehmen geht hingegen schon. TV ist ca. 3-4 Jahre alt, auch irgendein KD...
Außerdem ist die Menünavigation extrem langsam, wurde zwar mit Firmware Update besser aber kein Vergleich wie es z.B. bei LG der Fall ist.
 
49XH9505 ist schon ein gutes Gerät, der hat ja letztes Jahr über 1000€ gekostet.
Ist für nur 49" schon obere Mittelklasse und wenn deine Mama bereit ist das hinzulegen finde ich die Wahl gut. Und ja leider wäre OLED preislich natürlich teurer.

Aber schau mal:

morgen früh ab 8:00 Uhr startet Media Markt eine MwST. Aktion für viele verschiedene Sony Geräte, bei dem euch die "Mehrwertsteuer" direkt im Warenkorb abgezogen wird.
Ob genau dieses Modell auch dabei ist weiss ich nicht.
Quelle
 
Also ich kann nichts schlechtes über Android TV bei dem Sony sagen. Umständlich an eine App zu kommen? Ganz im Gegenteil man kann alles super konfigurieren. und das dort platzieren wie man es sich wünscht. Und auch meine Ma kommt bestens zurecht. Vielleicht einfach mal schauen wie man das alles einstellen kann. Sollte helfen :evillol:
 
In Sachen einfache Bedienung finde ich ja Panasonic sehr gelungen und Panasonic ist auch noch realtiv stark in kleineren Größen vertreten.
z.B.:
TX-49HXW944
TX-50JXW854
Nachteil: Panasonics eigenes Betriebssytem hat eine geringer Auswahl an Apps wie Android.
 
Moselbär schrieb:
Schau mal bei Chiq rein mMn.
Von Chiq habe ich noch nie was gehört oO

abzjji schrieb:
Warum ein Gerät mit Full Array Local Dimming? Halte ich bei dem Anwendungsfall für rausgeworfenes Geld
Was wäre dein Gegenvorschlag?
AlanK schrieb:
49XH9505 ist schon ein gutes Gerät, der hat ja letztes Jahr über 1000€ gekostet.
Ist für nur 49" schon obere Mittelklasse und wenn deine Mama bereit ist das hinzulegen finde ich die Wahl gut. Und ja leider wäre OLED preislich natürlich teurer.

Aber schau mal:

morgen früh ab 8:00 Uhr startet Media Markt eine MwST. Aktion für viele verschiedene Sony Geräte, bei dem euch die "Mehrwertsteuer" direkt im Warenkorb abgezogen wird.
Ob genau dieses Modell auch dabei ist weiss ich nicht.
Quelle
Danke zunächst für eure zahlreichen Antworten. Muss mich erst einmal durchrecherchieren.
Habe jetzt leider im Mediamarkt Onlineshop gesehen, dass der Sony KD49XH9505 weder in den umliegenden Märkten noch Online verfügbar ist...
species_0001 schrieb:
In Sachen einfache Bedienung finde ich ja Panasonic sehr gelungen und Panasonic ist auch noch realtiv stark in kleineren Größen vertreten.
z.B.:
TX-49HXW944
TX-50JXW854
Nachteil: Panasonics eigenes Betriebssytem hat eine geringer Auswahl an Apps wie Android.
Von Panasonic habe ich auch öfter gutes gelesen, schlagen die sich aber auch technisch gut gegen Samsung und Sony im Bereich LCD?
 
dreieier schrieb:
Von Panasonic habe ich auch öfter gutes gelesen, schlagen die sich aber auch technisch gut gegen Samsung und Sony im Bereich LCD?
Mit gleicher Hardwareausstattung spielen nahezu alle auf dem selben NIveau
Ergänzung ()

dreieier schrieb:
MM weil es dort die MwSt. Zurück Aktion auf Sony TVs gibt... Der 9505 ist aber flotter als der 8505 und kriegt länger Updates oder?
Nein flotter (Bedienung, etc) ist er nicht, hat den selben SoC, gibt dieselben Updates wie bei den anderen LCD des selben Jahrgangs bei gleichem OS
Der Unterschied ist das Backlight, der 9505 hat ein Full Array Local Dimming (FALD) Backlight, der 85xx Edge-lit
Desweiteren hat der 95xx den besseren Bildprozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
onetwoxx schrieb:
Nein flotter (Bedienung, etc) ist er nicht, hat den selben SoC, gibt dieselben Updates wie bei den anderen LCD des selben Jahrgangs bei gleichem OS
Der Unterschied ist das Backlight, der 9505 hat ein Full Array Local Dimming (FALD) Backlight, der 85xx Edge-lit
Oben wurde beschrieben, dass FALD in meinem Fall Quatsch wäre, wieso? Wenn es denn so ist, dann braucht kann man den 8599 oder 8505 nehmen? (Unterschiede zwischen diesen Modellen habe ich noch nicht recherchiert)
 
FALD sorgt für einen besseren Kontrast, für deine Mutter wahrscheinlich unbdeutend, aber FALD sorgt aber auch für eine bessere Ausleuchtung und das sollte immer im Vordergrund stehen. (mit zusätzlichen positiven Effekten wie mehr Helligkeitleistung des Panels , sowie auch den bessereren Bildprozessor beim 95xx verbaut)

Quatsch ist es Geld an der falschen Stelle zu sparen wenn man es im Budget liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Bei den Anforderungen muss man das Budget bei weitem nicht ausreizen.
Habe in der Familie bereits mehrfach die Geräte von Telefunken aufgestellt und bisher kamen keine Klagen.

Sowas z.b.
https://geizhals.de/telefunken-xu-aj600-v44217.html

Ist sicherlich nix besonders, macht aber Bild und hat alle Apps dabei.
 
DJKno schrieb:
Bei den Anforderungen muss man das Budget bei weitem nicht ausreizen.
Habe in der Familie bereits mehrfach die Geräte von Telefunken aufgestellt und bisher kamen keine Klagen.

Sowas z.b.
https://geizhals.de/telefunken-xu-aj600-v44217.html

Ist sicherlich nix besonders, macht aber Bild und hat alle Apps dabei.
Telefunken?

Sorry aber das ist mal völlig daneben, gerade ein Gerät zu empfehlen aus dem aller untersten Preissegments, die nur einen Markennamen gekauft haben um Dumme zu täuschen.
Telefunken ist sogar noch etwas das absolut nicht nachhaltig ist und eher im Lebensmittelmarkt Unbedarfte Anspricht, die einen Fernseher mit 0 Anspruch kaufen.
Wenn die Mutter bereit ist 720€ auszugeben, dann soll sie das auch tun.
Das Telefunken Gerät wird kaum Updates sehen, wird von Vestel zusammengeschustert, ist nicht sortenrein, hat Panellotterie, Edge LED, Serienstreuung und ein glossy Plastikrahmen...

Oder sagst du jemandem der einen BMW oder Audi kaufen möchte, völlig Unsinn, kauf dir einen Dacia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, onetwoxx und cyberpirate
Habe es nun geschafft, den Sony KD49XH9505 für 760€ inkl. VErsand zu finden. Findet ihr, das sollte passen von P/L her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DJKno schrieb:
Habe in der Familie bereits mehrfach die Geräte von Telefunken aufgestellt und bisher kamen keine Klagen.
Der Preis ist natürlich schon ein Knaller. Viel schlechter als ein Einsteigergerät der großen Marken wird der bestimmt auch nicht sein. Ich würde allerdings zu einem Panel mit 100 Hz raten. Die kosten aber auch gleich das Doppelte.

Was ich bei den beiden vom TE genannten Bildschirmen als Minuspunkt sehe ist die benötigte Stellfläche da die Füsse sehr weit auseinanderstehen und auch in der Tiefe ordentlich Platz brauchen. Vielleicht könnte das beim Aufstellen zum Problem werden. Ansonsten aber bestimmt 2 Top Geräte.

Testberichte zu den meisten Modellen findest du auf https://www.rtings.com/tv/reviews

Wenn du einen großen Blickwinkel bevorzugst wäre ein IPS besser als ein VA Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben