TV-Karte und einige Fragen zu Setellitenempfang

MarkusS

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich habe mich noch nie mit Satellitenempfang beschäftigt und habe daher ein paar Fragen.
Und zwar soll ich für meine Schwiegereltern einen einfach zu bedienenden HTPC aufstellen, der zum Schauen und Aufnehmen von Sat-TV, DVDs/Blurays und Surfen genutzt werden soll.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

a) Ich habe keine Ahnung über welche SAT-Anlage sie verfügen (und sie selbst auch nicht, da sie keinerlei Ahnung von Technik haben) und weiß daher nicht welche TV-Karte man nehmen müsste. Empfängt man mit einer DVB-S-TV-Karte automatisch DVB-S oder müssen da noch weitere Bedingungen erfüllt werden?

b) Würde das gleiche auch für DVB-S2 gelten, wenn man eine entsprechende Karte hat und kann dann einfach DVB-S2 empfangen?

c) Welche Karte ist empfehlenswert? (intern, kein Low-Profile, mit Fernbedienung und IR-Empfänger, für Win 7 Pro 64bit ... PCI oder PCIe spielt erst mal keine Rolle, da ich dann das Mainboard daran anpassen könnte)

d) Welche Software ist sehr leicht zu bedienen und bietet gute Funktionen zur Aufnahme, sodass man z.B. entscheiden kann, was nach der Aufnahme passieren soll (keine Aktion, Standby, Aus...)

e) Reichen dafür 2GB Ram?

Ich danke euch sehr.
LG Markus

Zunächst mal: HTPCs sind toll und machen richtig Spaß! Und sind somit auch das richtige.... für mich!

Aber man MUSS sich damit beschäftigen wollen! Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten und Stolperfallen, dass allein das Aufsetzen bis zu einem "stabilen Zustand" je nach Ansprüchen sehr lange dauern kann. Und so ganz ohne Wartung gehts auch nicht.

Was Du brauchst (und für Schwiegereltern besonders zu empfehlen) sind Receiver mit eingebauter Festplatte von Technisat. Was Benutzerfreundlichkeit angeht sind diese DER Benchmark... Hey, meine Eltern kommen damit zurecht, das will was heißen!

Die können auch alles, was Du so beschreibst (TV-bezogen). BlueRay und Surfen würde ich extern lösen. Ist echt die einfachere Alternative, wenn nicht dauernd "zum Frickeln" zu Besuch kommen willst.

Zuletzt bearbeitet:
a) nur dann wenn sie eine Schüssel und digitaltauglichen LNB / Multischalter haben

b) wenn a erfüllt dann geht auch gleich DVB-S2

c) Karte sollte egal sein welche, am besten intern und eine die DVB-S2 kann

d) entweder die von der TV-Karte oder alternative, ich nutze zb. DVBViewer

e) sollte reichen

a: Ja, alle DVB-S Karten
b: Ja, wenn die Schüssel groß genug ist
c: Hersteller am besten Terratec oder Technisat einfach mal bei Amazon nach "DVB-S Technisat/Terratec" suchen.
d: DVB-Viewer, kostet ca. 15€
e: müsste Reichen, die Anforderungen stehen bei den Tv-Karten dabei

Hallo zu deinen Fragen: (Hab selber zuhause 3 HTPC's und bin glücklich damit)
Aber man muss alles einstellen => Sat Receiver mit Festplatte sind halt für Nicht Erfahrene PC User derzeit noch besser

a: ja
b: schüssel kann auch 60 cm sein wichtig ist die genauere justierung (die ist sogar mit einer kleinen einfacher) dafür aber kann man bei regen schneller nix mehr sehen
c: Hersteller würde ich derzeit zu Technotrend raten (hatte selber terratec & technisat zum testen, aber die Technotrend sind einfach am schnellsten beim umschalten - Qualität bei allen 3ern gleich gut (sehr gut))
Technotrend 3200 (mit oder ohne CI Modul) - guck amazon oder geizhals
d: DVB-Viewer ist sehr gut, aber kannst auch zum Beispiel Mediaportal verwenden und damit den PC Starten damit ist alles einfacher - von videos über live tv zu bildern ;)
e: ja reicht 2gb ram

Zurück
Oben