TV mit PC starten und ausschalten möglich?

PeterIndustries

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
572
Hallo zusammen,

da die neuen 4k 120Hz Monitore sich nur langsam zeigen und einen gehörigen Preisaufschlag zu TVs besitzen, bin ich mal wieder am überlegen einen TV (speziell den C9) als Monitorersatz zu nutzen.
Was mich jedoch davon abhält ist, dass ich auf keinen Fall den TV mit einer Fernbedienung starten und beenden will. Daher würde ich gerne mal eure Meinung zu dem Thema: Ist es möglich den TV am PC so einzurichten, dass er wie ein Monitor mit dem PC startet und sich beim Herunterfahren ausschaltet bzw. in den Stand-By geht?

Im Netz finde ich kaum Infos und hauptsächlich diesen alten Post von cb:
https://www.computerbase.de/forum/t...top-ein-und-ausschalten-via-hdmi-cec.1458118/
Das ist aber nun bereits 6 Jahre her und der Adapter kann auch keine 4k/120Hz. Gibt es da schon was neues?
 
Diese Funktion nennt sich Hardware CEC und muss von beiden Geräten korrekt unterstützt sein.
 
Chickimelba schrieb:
Hat der TV denn evtl. einen PC-Modus? Es gibt einige, die genau das können.
Da ich den TV noch nicht bestellt habe, kann ich dir das gar nicht genau beantworten. In den Testberichten (auch hier auf CB) konnte ich nie einen Abschnitt über diese Funktion finden.
Kennst du denn einen TV, der so eine Funktion hat?

areiland schrieb:
Diese Funktion nennt sich Hardware CEC und muss von beiden Geräten korrekt unterstützt sein.
Wenn ich bei Google nach "rx 6900 cec" suche gibt es keine relevanten Treffer :( Allgemein gibt es erstaunlich wenig Ergebnisse zu diesem Thema und wenn, sind diese meist Jahre alt.
Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass es dafür keinen Markt bzw. Produkte gibt. Vor allem da der C9 so unglaublich beliebt sein soll.
 
CEC haben die wenigsten Grafikkarten. Kann man mit sowas nachrüsten:
https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter
der bei meinen Eltern tut seit Jahren seinen Job.


Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, etwas mit einem Broadlink zu basteln. Der sendet IR-Signale, je nach Ausführung auch Funksignale, und kann per WiFi angesteuert werden. Gibt eine Opensource-Projekte, über die man sich dann selbst etwas scripten könnte, um das mit dem PC zu verbinden.

Edit: Den Adapter kennst du ja schon.
 
Aktuelle TVs haben einen PC Modus und können darüber angesteuert werden, allerdings beinhaltet das nicht die An/Aus Steuerung des Geräts. Das können z.B. die Konsolen. Allerdings ist es selbst da so, dass z.B. meine Playstation das Gerät nur einschalten kann, aber nicht ausschaltet... vielleicht kommt ein TV in Frage der über eine Smart Home Funktion verfügt, da lässt sich das Gerät z.B. über Sprachkommandos einschalten.
 
pseudopseudonym schrieb:
Den kenne ich sogar aus dem anderen Thread. Das Problem ist aber: "Does not support resolutions and colour spaces greater than 4k60 4:2:0 8-bit colour." Das würde bei dem 4k 120 Hz Oled wenig Sinn machen und ob Adaptive Sync damit funktioniert ist auch nicht klar.

Einen IR-Sender zu bauen, um das zu übernehmen klingt charmant. Bedeutet allerdings, dass man erstmal basteln muss und wieder ein Gerät mehr auf dem Schreibtisch hat.

Erzherzog schrieb:
vielleicht kommt ein TV in Frage der über eine Smart Home Funktion verfügt, da lässt sich das Gerät z.B. über Sprachkommandos einschalten.
Leider nutze ich kein Smart Home und bin auch nicht der Freund von Sprachsteuerung im Haus. Ist aber eine Möglichkeit, die mir noch nicht durch den Kopf ging.


So wie ich das hier aber raus höre, ist es aktuell ohne Umwege und Basteln nicht möglich den TV wie einen PC-Monitor zu starten. Naja einen Tod muss man wohl sterben, dann werde ich lieber auf die passenden Monitore warten, da mir dieses Komfort-Feature doch zu wichtig ist.

Vielen Dank für euer Feedback und Ideen!
 
Das hängt eher weniger vom Monitor ab, die Grafikkarte müsste das am HDMI Port unterstützen. Wurde hier schon erwähnt. Die Playstation kann das wie gesagt, aber selbst da geht es nur um das Gerät einzuschalten.
 
Binalog schrieb:
Master-Slave-Steckdose?
Bitte nicht bei einem OLED. Die OLEDs haben einen gewissen Nachlauf drinnen um Einbrennen zu verhindern. Nach einer gewissen Anzahl an Betriebsstunden läuft dann ein Pixel Refresher Programm durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
PeterIndustries schrieb:
Ist es möglich den TV am PC so einzurichten, dass er wie ein Monitor mit dem PC startet und sich beim Herunterfahren ausschaltet bzw. in den Stand-By geht?
Kommt auf dein TV Modell an.
Bei meinen Panasonic OLED schaltet der sich nach 5 min aus sobald kein Signal anliegt.
Den Monitor/TV schaltest du beim hochfahren ja an. Beim herunterfahren stellst du dann ein wieviel Zeit vergehen soll bis er in den stand by geht.
So zumindest funktioniert es bei meinen Panasonic.
 
time-machine schrieb:
Den Monitor/TV schaltest du beim hochfahren ja an.
Der normale Monitor schaltet sich ja beim Starten automatisch an. Wie verhält sich das bei deinem TV? Musst du den über die Fernbedienung oä anschalten oder startet der auch automatisch?
Bei meinen früheren TV Erfahrungen musste ich das immer mit der Fernbedienung machen.
 
Du könntest das was mkossmann vorgeschlagen hat probieren, Grafikkarten senden keine CEC Signale ab Werk.
Bei mir schalte ich entweder über apple tv, Fernbedienung oder Smartphone an.
Aber Rechner starten und TV geht an, funktioniert so wie von dir gedacht nicht ohne Umwege.
 
Zurück
Oben