TV out an Grafikkarten

ich wusste gar net das wir uns gestritten hätten es war doch eine ganz "normale" unterhaltung denke ich mal. aber wenn ich was verkehrt gemacht haben sollte dann entschuldige ich mich natürlich auch.
 
Noch mehr TV-Out

Hallo zusammen,

Ich hätte da auch gerne mal ein Problem...

Gleiche Konfiguration wie oben, also GF2 MX 32MB, TV-Out usw.
Nun will ich zwecks FLuSi´s und anderer Dinge den PC an meinen TV anschließen. Hab auch die neuesten Treiber (diverser Hersteller) ausprobiert, aber ich kann entweder den zweiten Monitor bzw den Fernseher garnicht aktivieren, und wenn ich dann (mal ja, mal nein) beide angezeigt bekomme, kann ich den Ausgang nicht auf TV/SVHS wechseln; sowohl Gerät 1 als auch 2 kann ich zwar als Generic Television einstellen, aber die TV-Optionen bleiben trotzdem außer Funktion :(. Auch kann ich nicht auf "Clone" schalten, lediglich "Twin View disabled", aber das ist ja schon per default drin. Ein testweise angeschlossener Uralt-Fernseher hat so nach 2 Min seinen Dienst quittiert (Chroma-Einheit platt), das will ich meinem großen natürlich nicht antun.
Weiß jemand, wie ich die Einstelloptionen aktivieren kann oder welchen Fehler ich mache?!

Gruß,

Ingo
 
1. Verwende erstens mal die ganz normalen 12.90 Treiber (deutsch)und keine von dem Hersteller.
2. Dann schließ das SVHS kabel an (oder verwendest du VHS?).
3. Gehe jetzt mal einfach in das TwinView Fenster und lass die Modi einfach auf Standard.
4. Relativ weit unten gibts einen Button "Geräteeinstellungen" da drückst drauf und jetzt "Anzeigegerät wählen" .
5. Bei Geräteauswahl gehst jetzt auf TV und stellts bei "Format ändern" auf "PAL-B" (Deutschland). "Ausgabeformat" auf "automatisch" lassen. Noch nicht OK nehmen!
6. Den Fernseher auf AV stellen und "Übernehmen" oder "Apply" Drücken.
7. DvP bescheid sagen obs funktioniert hat! (lass die Finger von dem clonen, das bringts net)
 
also ich musste erst auf "klonen" klicken damit sich überhaupt was tut,dann ein paar mal hin und her geklickt und dann gings auf einmal.bis auf das flackern funktionierts ja auch.wie oben schon erwähnt benutze ich auch den 12.90.ich habe auch nur so'n kupplunsstecker von S-VHS auf chinch.das macht das bild von vornherein schon schlechter.
 
...obs funktioniert....?!

Hallo,

naja, die Schritte waren mir so einigermaßen klar, der Grund lag ganz wo anders...
Der Abschlußwiderstand an den Ausgängen der Grafikkarte war zu gering, deswegen waren alle Zusatz-Optionen deaktiviert.
Hab jetzt einen Netzwerk-Terminator an den Video-Ausgang geklemmt, nu kann ich auch den TV bzw. SVHS Ausgang aktivieren :D

So ein Quatsch... Aber egal, nu kann ich Flugsimulieren ohne Ende ;)

Trotzdem Danke für die Hilfe!!

Gruß,

Ingo
 
@Cloud
Was soll ich sagen? Das Bild ist einfach nicht wirklich was Wert! Das liegt daran dass dass der Bildausgang und der SVHS eingang eine um ein halbes pixel verschobene Pixelebene haben.
Bei Rennspielen ok bei FluSis ok und bei 3d shootern auch ok aber bei Strategie : Pfui Teufel
 
@DvP
naja ich spiele ja nicht auf dem TV sondern schaue mir per media-player oder irgend ein anderer player irgendwelche filme oder musikvideos an.das gute bei der sache ist,wenn man den player auf dem monitor hat und einen film startet,dann bekommt man sofort ein fullscreen auf dem TV.was mich aber erstaunt ist,das das vollbild auf dem TV besser aussieht als bei meinen TFT.is das wieder nur bei mir so oder ist das normal??
 
Die Schärfe wird schlechter das ist normal aber die Farbtiefe und die Auflösung wird durch den Fernseher auf irgendeine Art kaschiert und sieht dann um einiges besser aus.
 
ja das is schon irgendwie komisch.kann es aber vieleicht doch sein das die neueren GraKa z.B. GF3 oder die neuen von ATI den TV out besser unterstützen und somit ein besseres bild wiedergeben können oder ist und bleibt dies eine kinderkrankheit bei allen karten.
 
@cloud! Den Grund warum die Qualität so schlecht ist hab ich dir schon geschrieben und das kann auch eine GF3 nicht ändern. Nur die Plasmabildschirme bieten ein wahnsinns Bild weil sie eben so arbeiten wie TFT Bildschirme oder ähnlich zumindest.
 
das heisst also einen Plasma zulegen......schön wäre es wenn diese nich so teuer wären...gelle..naja kann man halt nicht machen..danke
 
Problematisch...

also vorausgesagt...ich kenne mich mit dem Thema recht gut aus (aus Erfahrung) habe aber keine doktor-Arbeit darüber geschrieben.
Desweiteren habe nicht alle der unzählichen Antworten gelesen.

Also hier meine Antwort:

Ich will ja nichts sagen, aber ich bin diesen TFTs nicht so gut gesonnen.
Wie es mit diesem Beispiel vielleicht auch begründet werden kann.
Soweit ich weis liegt das Problem am TFT selbst. Soll heißen mit einem Monitor hättest du das Problem nicht. Genau definieren kann ich die Ursache nicht, aber es hat was damit zu tun, das TFTs empfindlicher sind.
Wenn der TV-Out aktiviert wird, erzeugt die Grafikkarte ein 50Hz Bild für den TV. Warum das bis zum TFT zurückschießt....keine Ahnung. Könnte schlechte Verarbeitung sein. Mit ner ATI-Karte könnteste da vielleicht mehr Glück haben.
Weil die besser Verarbeitet sind und evtl. den Fehlenden Widerstand auf Ihren Karten, der 10Pf kostet dann doch noch drauftun, was andere nicht tun.

Wie gesagt...sind beides nur Versuche.

Vorher würde ich aber nochmal die Qualität der Verkabelung überprüfen (Thema: Abschirmung) und über Composite in den TV gehen. Das könnte auch helfen.

Rodger
 
@rodger

also mit 50 Hz da hat meine karte so ihre probleme.manchmal kommt es vor das plötzlich mein TFT ein warnfenster anzeigt in dem steht das eben nur nochr 50 Hz von der karte kommen und somit mein TFT beschädigt werden könnte.dann muss ich den rechner neu starten und dann geht alles wieder für ne' weile.ich glaube schon das meine karte einen treffer hat.es wird zeit sie langsam auszutauschen ich habe ja noch garantie drauf.danke für deinen beitrag
 
Zurück
Oben