TV-Out über S-Vid farblos!

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hi!

Ich hab da ein kleines Problem: Ich habe nun mal wieder aus aktuellem Anlass jedoch mehr just4fun versucht meinen Desktop auf den Fernseher zu erweitern, habe aber ein Problem mit der aktuellen Karte. Also ich hatte es mit meiner 7800 GTX noch nicht versucht wobei es bei bisherigen sowohl nVidia als auch ATI -Karten funktioniert hat, zumindest TV-Out.

Also ich glaube sogar das Problem "gefunden" zu haben: Also zunächst die Karte hat Vivo und auch einen eigenen Adapter von CompuPack (P/N:5522A001-001-LF; Rev.:E) von dem ich leider keine gute Abbildung gefunden habe daher muss das (qual. schlechte, wegen handycam) Angehängte Bild ausreichen. Leider auch nicht dieser. GraKa Treiber ist 84.21 mit den WDM-Treibern 4.13, will da aber jetzt nichts über die 9x Treiber hören, hatte diese eh getestet. Der funktioniert für mich ansich problemlos und das ist auch der 1. Treiber drauf da das Sys frisch installiert ist.

Habe nun also über "S-Video Out" zusammen mit einem Klinke->Chinch Adapter zu einem Scart-Adapter am Video-Recorder (Keine Sorge ich will nicht wirklich was am Recorder damit aufnehmen, wenn würd ich das sowieso digital machen. Es geht aber auch wegen Kabellänge i.M. nicht anders. Um MC macht euch mal keine Gedanken) welcher dann weiter zum Fernseher geht alles verbunden. Nun bekomme ich zwar Bild und Ton aber alles in Graustufen. Nun denke ich hat das damit zu tun, dass -wie ich mal gelesen habe- Videorecorder selten mit S-Video umgehen können. Mit damaligen Karten konnte ich auch nur mit normalem Video ein gutes Bild bekommen. Leider bietet dieser Adapter keinen normalen Video-Ausgang auch der Anschlüss eines "S-Vid -> Video Adapters" und dann Video am Scart-Adapter bringt hier keine Besserung.

Wenn ich Neustarte, wird hier ja bereits der Startvorgang vom BIOS bis zum Lade-Vorgang von Windows am Fernseher angezeigt und hier habe ich Farbe! Daher denke ich liegt es irgendwie an den Treibern. Also was alles möglich ist sieht man dann am 2. Anhang. Also die Automatische Auswahl des Ausgabeformates scheint immer S-Video heranzuziehen da ich unter dem "normalen" Video dann gar kein Bild bekomme was möglicherweise daran liegt, dass der nV CP Adapter kein Video Out hat? Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob ich Pal-B oder Pal-G benötige habe aber eig. alle möglichen Signalformate in Verbindung mit den Video-Ausgabeformaten ohne Erfolg getestet. Hat nun irgendwer eine Idee wie ich dennoch farbiges Bild bekomme?
 

Anhänge

  • nVcp.JPG
    nVcp.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 1.095
  • nView.jpg
    nView.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.040
Zuletzt bearbeitet:
Das leidige Thema mit dem TV-out. Hab mich damit auch schon Nächte mit beschäftigt.

Meist, bei schwarz/weis Bild liegt es an der Übertragung. PAL-G ist schonmal richtig, aber auch Pal-B sollte funktioniere.
Bei mir lag es eigentlich immer an den Ausgabe sowie Eingabesettings. S-Video out (GraKa) und S-Video in (TV-Gerät) wollte bei beinem Loewe auch nie in Farbe funktionieren. Wenn ich aber S-Video out mit RGB in kombinierte funktionierte es komicherweise. Warum das so war/ist kann ich dir nicht sagen. Denke das bei dir ein ähnliches Problem vorliegt.

Probier auch mal zwischen Gemischter Videoausgang und S-Video-Ausgang aus.
 
Das liegt nicht am Treiber, sondern wird ganz einfach an deiner Kabelei liegen.
Warum es bei dir unter BIOS klappt: Da wird kein S-Video wiedergegeben, sondern nur FBAS, sprich das komplette Signal über 1 Litze.
Bei S-Video muss folgendes erfüllt sein:
- Das Wiedergabegerät muss S-Video unterstützen, das kann schon mal so gut wie gar kein normaler VHS-Videorecorder. Wenn dann lediglich S-VHS-Recorder bieten einen derartigen Anschluß.
- Das Wiedergabegerät muss auf S-Video eingestellt sein. Das wird wahrscheinlich auch bei Tentakel der Grund sein warum es nie geklappt hat.
Probier es also folgendermaßen:
Nimm dein S-Video-Kabel und geh damit direkt an den Fernseher (vorrausgesetzt der hat überhaupt nen S-Video-Eingang). Es gibt auch Fernseher, die S-Video über SCART unterstützen. Dazu bräuchtest du noch einen Adapterstecker von S-Video auf SCART. (Das was du da hast sieht nicht danach aus). Stell dann im TV-Gerät den Eingang um auf S-Video bzw. Y/C.
 
Ja damals hab ich mich auch ne Zeit lange damit beschäfftig bis ich gewusst habe, wies funktioniert/funktionieren sollte. :freak:

Wie gesagt hab ich habe schon mehere Möglichkeiten probiert also vor allem jeweils PAL-B/G mit Composite/S-Vid wobei ich immer mit Composite ein komplett schwarzes Bild also eig. keines bekomme wobei ich aber nicht weiß wieso das Gemischter Videoausgang heißt? Auch wenn ich an den NV CP Adapter einen S-Vid->Composite Adapter angeschlossen habe und am Scart Adapter zum Recorder auch mit Composite reingehe trotzdem bei ausgewähltem S-Vid einen grauen Desktop und bei dem "Gemischten" kein Bild bekomme. Ich frage mich wirklich warum hier nicht Composite funktioniert? Erkennt der wirklich, dass der NV CP Adapter keinen solchen Ausgang hat? Eig. sollte es doch auch möglich sein über ein S-Vid Anschluss ein Composite-Bild zu übertragen, oder? Auch habe ichs mal andersrum probiert also an S-Vid angeschlossen und Composite gewählt, natürlich kein Bild.

Also S-VHS Recorder kann ich mir eben schwer vorstellen bzw. steht nirgendwo was. Mein Fernseher hat 3 AV Eingänge: 2*Scart und 1*Video/Chinch von denen habe ich im Menü gesehen, dass doch ein Scart-Anschlass die Möglichkeit für S-Vid bietet, jedoch geht sich das wie gesagt grade mit der Kabellänge und bei der Verlegung nicht aus. Aber wie gesagt über Composite hat auch bisher das schleußen über den Video-Recorder funktioniert. Jedoch weiß ich jetzt nicht ob beim Videorekorder beide Scart-Anschlüsse (also das wird bei ausgeschaltetem Recorder direkt zum Fernseher weitergeleitet) auch S-Vid ermöglichen? Ich werd mal nachsehen was im Handbuch steht aber da ich eben ein graues Bild habe bezweifle ich nun genau das.

Es gibt aber ja auch einen TV-Assistenten über welchen ich auch schon versucht habe den Fernseher einzustellen! Hier gibt es auch die Möglichkeit FBAS (=Composite/Video?) einzustellen, allerdings ändert sich hier auch nichts. Achja ich habe auch noch versucht über Composite (jedoch eben mit S-Vid-Comp. Adapter) am Fernseher vorne also AV3 das anzuschließen aber auch hier ein graues Bild. Also wie gesagt schaue jetzt nochmal nach was laut HB der Recorder für Scart Ein/Ausgänge hat bzw. eben ob diese S-Vid ermöglichen als auch ob ich vl. noch wo eine S-Vid als auch Chinch -Verlängerung finde.

@10tacle Oh danke, die FAQ kenne ich gar nicht. Also das benötigte Kabelwerk habe ich schon nur sind es glaube ich 5m, auch alles so angeschlossen wie genau so bereits oben beschrieben, nur halt über den Recorder. Ein wenig wunderlich ist auch dass in der FAQ rin normaler TV erkannt wird aber bei mir ein HDTV? Wusste gar nicht, dass ich so einen hab, auch gut. ;)

EDIT: Ok also die Bedienungsanleitung sagt nichts darüber aus aber ich habe jeweils eine Verlängerung für S-Vid und Cinch gefunden, an dem AV Anschluss am Fernseher angeschlossen, welcher S-Vid unterstützt, auf den Kanal geschalten und siehe da: ich habe Farbe! Also kann ichs wohl wirklich vergessen S-Vid über den Video-Recorder zu schicken.
Mir stellt sich aber dennoch die Frage warum ich kein normales Video-Signal über den Video-Rekorder schicken kann? Denn 1.) um das optisch mit den Kabeln gut zu lösen müsste ich die Wand hinten wieder aufmachen, also das ist nämlich in so einem kompletten Wandschrank verbaut - was mir zuviel Aufwand ist. 2.) sind eigentlich schon beide Scart-Eingänge am Fernseher belegt. 3.) bietet das schleußen über den Video-Recorder noch die Möglichkeit das ganze über TV-out dann noch an andere Fernseher zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, ich würde an Deiner Stelle es über FBAS/Composite anschliessen. Evtl fkt es ja bei dir genauso wie bei meiner 7600 GT, der Adapter der dabei ist sieht sehr ähnlich aus.

Und zwar ist der äusserste der HDTV Cinch ausgänge gleichzeitig ein FBAS Ausgang. (Ich hab das auch zuerst nicht glaube wollen, stand aber dann irgendwo im Handbuch). Probier dochmal ob das bei dir auch fkt. Ausgabeformat steht bei mir auf "automatisch" und Signalformat auf Pal-B.

Zweite Möglichkeit wäre ein S-VHS zu Cinch Adapter, hatte mir letztens einen für kleines Geld bei ebay bestellt, der fkt auch gut.

Mit nem Videorecorder müsste es auch gehen, aber muss es ein besserer Recorder sein (S-VS oder Super VHS ET). Mit meinem DVD Recorder fkt es zum Beispiel, der wandelt das S-VHS SIgnal um.
 
Aha jetzt wirds ein wenig merkwürdig. Also ich habs nun wie du geschrieben hast an den äußersten HDTV Ausgang angeschlossen, gab aber zunächst auf Auto und Pal-G ein graues Bild, bei Auswahl von dem Gemischten Ausgang wieder kein Bild. Wie ich dann aber mit dem TV-Assistenten FBAS ausgewählt habe udn halt Dual Mode hatte ich dann Farbe ... wie gesagt über Composite an dem HDTV Ausgang - wow, hätt ich nicht gedacht.

Aber die Farben sind bei weitem nicht optimal, also sehr blass. In den nView-Grafikeinstellungt steht dann: Signalfort: NTSC-M und Signal-Ausgabeformat auf Auto. Nach einigen Versuchen habe ich bemerkt, dass hier nur NTSC ein "farbiges Bild" liefert, PAL nicht. Wärend ich am Anschlüss über S-Vid vorhin am Fernseher sowohl NTSC als auch Pal ein farbiges Bild hatte jedoch unter Pal-G das beste.

Wie gesagt einen S-Vid-Composite Adapter habe ich nur bekomme ich da kein farbiges Bild was ich aber wohl unter FBAS sollte? Und einen DVD-Rec. besitze ich nicht. Ich frage mich wirklich warum ich im Treiber nicht den Composite-Ausgang wählen kann. Ja, da liegt wohl der Hund begraben er ist sich nämlich auch gerade am HDTV Ausgang wieder zu nem grauen Bild gewechselt.

EDIT: ja sehr schön, jetzt bekomme ich anscheinend kein farbiges Bild mehr über den HDTV Ausgang. Ich hab auch schon neugestartet, manuell und mit dem Assistenten in andere Signalformate gewechselt, es bleibt grau. Ausser halt beim Neustart bis Windows-Ladevorgang, da hab ich nach wievor Farbe. Da sieht es finde ich (vl. täuschts auch nur) sogar besser aus als S-Vid direkt zum Fernseher. Ansich würde mir die Lösung über den HDTV Ausgang ja sehr gut gefallen aber was nun wo er zum Graubild gewechselt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war halt einen Versuch wert mit dem HDTV Ausgang. Bei mir läufts so, aber die 7600GT hat ja nur Video Out, kein VIVO. Aber der Adapter ist sehr ähnlich:

vga_accessories_hdtv2.jpg




Hier der link zu dem SVHS auf Cinch Adapter:

link

Die Teile haben eine integrierte Elektronik, ohne bekommt man nur ein Schwarz-Weiss bild. Was ich vor paar Jahren auch bemerken musste als ich ähnliches Problem hatte. Warum man SHVS Adapter verkauft, die nur ein Schwarzweiss Bild liefern versteh ich aber bis heute nicht :)
 
Ja der sieht eig. genau so aus nur hast du dann wohl hinten keine Eingänge? Und das Kabel ist bei mir mind. doppelt so lang wie auf Abb.

Tja, ich weiß jetzt nicht ob mein Adapter auch so ne Elekronik hat, ich habe nämlich 2: Einen dereinfach nur beide Anschlüsse hat wo ziemlich sicher keine so ne Elektronik drin steckt. Aber der andere ist von der TV-Karte und der könnte eine solche Elekronik beitzen (siehe Anhang). Aber wie gesagt die Lösung über den HDTV-Ausgang ansich wäre nicht schlecht wenn das gehen würde, denn ich denke wenn ich da nun kein farbiges Bild mehr bekomme, wird das mit Adaptern erst recht nicht der Fall sein.
 

Anhänge

  • StC.jpg
    StC.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 673
Ja bei meinem Adapter fehlen die Eingänge.

Aber ich könnte mir schon vorstellen das es mit so nem SHVS Adapter geht, und bei dem Preis macht man nicht viel verkehrt. Hat nämlich bei mir auch über den Adapter und den SVHS Anschlus geklappt, hatte ich ausprobiert weil ich Verzerrungen auf dem FBAS Ausgang habe.
 
diese ganzen Übertragungsformate sind etwas kompliziert, deshalb würde ich raten - um Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen - daß du dich etwas einliest, um zu verstehen wieso etwas funktioniert und nicht funktioniert.
Hier nen paar Wikipedia-Links zu den gängigen Formaten:
S-Video
S-VHS (was nichts mit S-Video zu tun hat, deshalb ist auch das oben verlinkte How-To hier bei CB falsch)
Composite (komplettes Signal über eine einzelne Litze)
FBAS (-> Composite)
SCART (wichtig um zu verstehen welche Signale hierbei übertragen werden können und wo dabei Probleme entstehen)
Erklärung aller Formate auch unbedingt lesenswert
Das gängigste Format "RGB", üblich bei DVD-Playern etc., hab ich mal hier weggelassen, weils das Thema nicht betrifft, wird aber im letztgenannten Link auch beschrieben.

Mein Vorschlag also:
Kauf dir ein S-Video-Kabel mit ausreichender Länge plus entsprechenden SCART-Stecker.
S-Video-Kabel
SCART-Adapterstecker (Vorteil, du kannst damit auch ein Stereo-Tonsignal vom TV zur Anlage speisen wenn der Fernseher keine einzelnen Cinch-Ausgänge hat) ( ich hab selbst übrigens den 1. von Goldkabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du mit dem Adapter das Signal auf S-Video gestellt denn Composite geht ja bei mir nicht? Bekommst du eig. ein Bild wenn du im Treiber das Ausgangssignal auf Composite stellst (falls das denn wirklich das "Gemischte Ausgangssignal" ist)?

Weiß jemand vl. ob der Adapter/Converter von Hauppauge so eine Elektronik besitzt? Sowohl auf der HP als auch im Handbuch steht nur ich solls verwenden wenn das anzuschließende Videogerät einen Composite-Ausgang hat. Könnte da nur mal anfragen, die sind eh recht schnell, also meist antworten die innerhalb eines Tages, jedoch nur werktags. ;)
 
"Gemischter Videoausgang" heißt da nichts anderes als FBAS/Composite. Verwendest du also ein S-Videokabel plus SCART-Adapter (wie die von mir verlinkten) an einem S-Video-tauglichen TV musst du im Treiber auch S-Video auswählen. Du darfst dabei dann natürlich auch nicht vergessen am TV das jeweils korrekte Signal einzustellen:
Bei "Gemischter Videoausgang" also Composite/FBAS und bei S-Video also S-Video oder Y/C.
Speist du in ein TV-Gerät FBAS ein und läßt es im TV auf S-Video bzw. Y/C bleibt das Bild grau -> der Fernseher sucht nach einem Farbsignal auf einem anderen Pin.
Speist du in ein TV-Gerät S-Video ein und läßt es im TV auf FBAS eingestellt bleibt das Bild auch grau -> der Fernseher sucht am selben Pin (an dem bei FBAS auch das Monochrom/Helligkeitssignal übertragen wird) ein Farbsignal was bei S-Video aber an einem anderen übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja danke für deine Links vor allem der letzte ist ganz gut.

Das Farbsignal (Chrominance) wird dabei über die Leitung des SCART Kabels übertragen, auf der sonst das RGB Rot Signal liegt
Der Satz war zunächst ein bisschen verwirrend wo doch S-Video nur über 2 und RGB über 4 Kanäle übertragen wird, was aber bei der Pin-Belegung an SCART recht schnell klar wird. ;)

Aber die bei NV haben wohl ein wenig getrickst dass ein ganzes FBAS Signal am Y-Ausgang übertragen werden kann, und wie FredK schon angemerkt hat scheint das auf Kosten der Qualität zu gehen.

Wenn ich jedoch alles richtig verstanden habe müsste es doch auch ohne diesen S-Video->Composite Adapter mit "integrierter Elekronik" (welcher wohl nur das Helligkeits/Syncronisationssignal mit dem Farbsignal zusammenlegt) möglich sein, ein Farbsignal letztenendes über FBAS zu übertragen indem man im Treiber dann als Signalausgabeformat eben das gemischte Ausgangssignal auswählt womit die ganze Zeit über nur ein Pin angesprochen wird, auch bei dem S-Video Ausgang oder?

Denn aus den obrig genannten 3 Gründen wäre mir FBAS lieber als S-Vid, ein etwas schlechteres Signal kann ich hier verkraften, es sei denn das Bild bleibt so blass wie bereits erwähnt was es aber (wenn ich an frühere Erfahrungen mit Composite denke, wo dies Problemlos funktioniert hat) hoffentlich nur wegen des falschen Signalformates gewesen ist.

Ich denke wie ich kurz über den Y-Ausgang ein Farbbild bekommen habe hat der Assistent einen Weg gefunden doch den FBAS Ausgang zu "aktivieren" welcher aber dann nach kurzer Zeit über einen Wackler oder so wieder deaktiviert wurde. Oder hat da irgendeiner ne Idee warum ich auf diesem kein Signal bekomme bzw. könnte man jemand testen wies bei Ihm aussieht?
 
So ich hab das nu für dich mal genau getestet :)

Wie gesagt steht bei mir normalerweise im Treiber das Ausgangssignal auf "automatisch". Hab bei angeschlossenem Cinch (fbas) Kabel mal auf gemischt gestellt, kam natütlich auch ein Bild. Dann auf S-Video, kam keines mehr.

Dann den Adapter an S-Video drangemacht und angechlossen. Bei autoamtisch kam eihn Bild im TV. Bei "gemischt" kam keines. Und bei S-Video kam wieder ein Bild.

Als Treiber benutze ich auf den 84.21 wie du. Aber ist ist natürlich denkbar das bei Adapter und Graka ein Unterschied ist, sind ja andere Modelle und Marken. Meine ist ne Gigabyte 7600GT Silentpipe.

Towelie schrieb:
Und hast du mit dem Adapter das Signal auf S-Video gestellt denn Composite geht ja bei mir nicht? Bekommst du eig. ein Bild wenn du im Treiber das Ausgangssignal auf Composite stellst (falls das denn wirklich das "Gemischte Ausgangssignal" ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke fürs Testen. :)

Also wenn du von FBAS angeschlossen redest meinst du am Y-Ausgang oder S-Vid mit deinem Adapter (was ja, sofern der Adapter nicht auch noch Elemente zur Bildverbesserung besitzt, mit gewähltem Composite-Ausgang das gleiche sein sollte)? Bei mir sieht es halt so aus, dass ich sowohl bei Y-Ausgang als auch S-Vid mit Adapter auch Composite (ohne Elekronik) auf gemischten Ausgang kein Bild bekomme (was mir nachwievor ein Rätsel ist) und, wie du aber eig. auch bekommen solltest, ein graues Bild wenn ich S-Video wähle, da hier das Signal auf zwei Leitungen übertragen wird - über F-BAS eben nur Helligkeits und Syncronisationssignale und über RGB (Rot) würde die Farbe kommen.

Umgekehrt bei S-Video angeschlossen (mit dem ganzen verlängerten Kabelsalat) bekomme ich bei S-Video dann ein farbiges Bild, über gemischten Ausgang wieder keines. Wobei man hier, so denke ich, auch ein Videosignal in Farbe bekommen sollte aber auf FBAS und nicht S-Video Qualität weil halt alles auf einer statt zwei Leitungen übertragen wird. Komisch ist, dass bei dir keines kam.

Wird doch wohl hoffentlich nicht defekt sein meine GraKa?
 
Mit fbas meinte ich via cinch Kabel direkt am Y-Ausgang.

Die Graka muss nicht kaputt sein, evtl wurde das nur am Adapter "vergessen"... Oder ein Pin ist kaputt, könnte natürlich auch sein. Diese Stecker taugen nicht viel find ich.

Das die Grafikkarte es kann, dafür spricht ja eigentlich, dass bei dir composite angeboten wird im treiber, oder?
 
Naja aber fraglich ist ja dann wie ich zumindest für kurze Zeit über den Y-Ausgang ein mehr oder weniger farbiges Bild bekommen habe? Das kann ich mir nur darn erklären dass der Assistent den gemischen Ausgang eben irgendwie ansprechen konnte. Also ich kann Ihn auch auswählen, aber Bild bleibt halt schwarz. Könnte natürlich auch am Adapter liegen. Am Treiber dann wohl eher weniger wenns bei dir funktioniert es sei denn das ist ein Problem im Treiber genau mit meiner Karte.

Aber mal herauszufinden worans tatsächlich liegt wäre ja schon ganz gut. :) Leider habe ich keine 2. PCI-E Karte oder einen passenden Adapter welcher an die Karte passt. Ne Idee wie ich das rausfinden könnte? Notfalls geht dann nur mehr mal den Adapter einzuschicken, denn bei der GraKa könnt ich dann gar den Comp. ned benützen. :(

Keine ne Idee? Ich bin da nämlich anscheinend nicht der einzige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben