TV-Signal verstärken

Lotusbloom

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.107
Hi,

ich besitze seit ein paar Wochen einen schicken LCD-TV und bestellte zeitgleich Digital-TV von Unitymedia mit (lebe also in NRW). Leider ist die Signalstärke hier in meiner neuen Wohnung teilweise mittelmäßig (reicht für eine Wiedergabe ohne Fehler), teilweise aber auch schlecht, sodass das Digitalbild stockt oder für 1 Sek abbricht.

Als erstes habe ich noch eine ca. 5 Jahre alte TV-Dose aus meinen Schubladen gekramt und die uralte, bislang verbaute ersetzt. Da bracht schon etwas ... aber gereicht hat es leider nicht. Aussetzer sind zwar immer noch, aber eher selten vorhanden.

Da nun noch ein zweiter TV (analog) in einem anderen Zimmer angeschlossen werden soll, habe ich mir überlegt, einen aktiven Signalverstärker (bspw. Philips SWS 2603) zu kaufen.

Doch bringen der überhaupt was, wenn die Signalquali nur mittelmäßig ist? Wer kennt sich hier etwas aus? Bin ich mit einem anderen besser beraten?

Zähle auf eure Hilfe :)
 
Ich habe selber zwar kein Kabel, sondern Sat, aber so viel ich weiß heben die Signalverstärker nur die "Signalstärke", nicht aber die "Signalqualität" an.
D.h. bei analogen Signalen kann es evtl. etwas bringen, aber ein digitales Signal wird dadurch nicht besser.
Die Verkabelung im Haus ist wohl sehr schlecht.
 
Versuch doch erstmal andere Anschlusskabel.
 
Also diese Signalverstärker kannste vergessen, hatte auch mal so einen geholt als ich nen 2. Fernseher angeschlossen habe.
Hab das Teil wieder zurück gebracht, war praktisch keine Verbesserung. Ein MediaMarkt Mensch meinte das der Anbieter das Signal verstärken soll. Bis jetzt hab ich aber noch nich nachgefragt :D
 
Danke für den Hinweis ... ich habe zwischen den Worten gewechselt, ohne mir dessen Unterschied bewusst zu sein. Ich habs deswegen noch mal genau nachgeschaut:

Signalstärke ca. 40%
Signalqualität ca. 65-70%

Angaben stammen vom DVB-C Reciever von Unitymedia (Modell stammt von Samsung, wird bald durch eine Alphacrypt Karte getauscht)
 
Die ganzen Leitungen im Haus sollten zweifach Abschiermung haben.
1. ein Metallgeflecht
2. eine Metallfolie

Jede Endanschlußdose in der Wand sollte eine Wiederstand haben ich glaube bei Kabel sind das 50 Ohm und bei Sat sind es 75 Ohm.

Das heist wenn Du drei Dosen in reihe geschaltet hast sollte die letzte einen wiederstand haben.
Kann aber auch sein das sich das bei den heutigen modelllen schon geändert hat.

Ich habe die Verkabelung vor ca. 5 Jahren im ganzen Haus erneuert. Und muß sagen bomben Bild per Kabel Digital/Analog und Sat Digital.
 
amdcpu3200 schrieb:
Die ganzen Leitungen im Haus sollten zweifach Abschiermung haben.
1. ein Metallgeflecht
2. eine Metallfolie

Ich weiß, dass mein eines exklusives Kabel in meiner Wohnung (Mietshaus) genau diese Abschirmungen besitzt. Das Anschlusskabel von Dose zum Reciever ist ca. 5m lang und könnte ca. 2m gekürzt werden. Mehr Optimierung steckt leider nicht drinn.
 
Signalstärke ca. 40%
Signalqualität ca. 65-70%

Dann könnte ein Signalverstärker helfen, da die Signalqualität noch relativ hoch ist.
Zumindest bei analog, wie es bei digital aussieht weiß ich nicht.
 
@ core2e6300

Danke für deine Anwort. Kannst du mir einen bestimmten Verstärker empfehlen? Oder hast du vielleicht einen Tipp, worauf man achten muss?
 
Da kann ich dir leider nichts empfehlen, weil ich bei mir keinen Verstärker benötige (Kabel bis zur Sat Schüssel sind max. 30 m lang und da gibt es keine Probleme).

Vielleicht kann aber jemand anderes weiterhelfen?
 
So: Ich habe den Unity-Media-Reciever gegen eine Common Modul-Karte getauscht, sodass der Philipps TV direkt das Kabelsignal empfängt. Allerdings hat dieser deutlich weniger Dampf. Ergebnis ist zwar ARD und ZDF in HD, allerdings kein Empfang für RTL, Pro7 usw ... sehr doof. Erschwerend kommt eine bescheidene Menü-Führung des Geräts hinzu.

@ Karre:

Mitmieter haben kein Problem mit ihren Röhren :rolleyes:

@ Jemand mit Ahnung/ Erfahung:

Wer kann mir einen Tipp geben, womit ich die Signalstärke am besten aufgewertet werden kann?
 
Wieso nicht beim Vermieter bescheid sagen mit der bitte den Anschluss zu reparieren?
 
hi
hab mir damals so ein altes telekom/post-teil bei ebay ersteigert und diese verstärker bringt sehr wohl etwas, sowohl beim kabel als auch beim digital-tv. das signal wird messbar und sichtbar besser. kannst du auch selbst feststellen im receiver-menu signalstärke/signalqualität.

da es ein coax-kabel mit definiertem wellenwirderstand ist sollte die länge eigentlich eine untergeordnete rolle spielen - trotzdem ist nicht immer eine problose hinreichend gute signalübertragung möglich.

mfg
 
Hi @ all

will jetzt keine neuen Thead aufmachen hab nur mal ne frage an euch, hab eine 80er schüssel und 85% Signalstärke aber nur 65-70 Signalqualität... ARD, ZDF, ARTE HD geht alles wunderbar nur die normalen sender wie Kabel1 sat1 rtl vox bekommen oft verzerrungen im bild pixelfehler...

was hab ich nun falsch gemacht ?

könnte es sein das die schüssel nicht genau ausgerichtet ist oder es am kabel liegt oder sogar am reciver (Comag SL 90 HD)

schonmal danke
 
Zurück
Oben