TV - Sounddeck - Kopfhörerkonfiguration

ToKillTime

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über eine optimale TV - Sounddeck - Kopfhörerkonfiguration. Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

Am TV (LG OLED C9) ist eine PS 5 (HDMI) und ein Sounddeck (Canton DM 101; Optisch) angeschlossen. Ich habe mir nun noch die Kopfhörer Beyerdynamic DT 1990 Pro besorgt, um am Abend Filme, Spiele und Musik in entsprechender Qualität/Lautstärke zu genießen. Die Kopfhörer werden aktuell über den entsprechenden Anschluss am TV angeschlossen. Dadurch wird aber das Potential der Kopfhörer nicht ausgeschöpft und deswegen bin ich gerade am überlegen, was in der aktuellen Konfiguration am sinnvollsten wäre. Generell bin ich mit dem Sounddeck sehr zufrieden und eine Variante mit Boxen kommt aufgrund von fehlendem Platz nicht so richtig in Frage.

Daher meine andere Frage, ob man zwischen TV und den anderen Geräten einen Receiver/Verstärker (o. Ä.) zwischenschalten soll, um vor allem den Sound über die Kopfhörer zu verbessern oder welche anderen Möglichkeiten gibt es? Am besten wäre es, wenn ich meine bisherige Konfiguration behalten kann und ggf. nur ein weiteres Steuergerät besorgen muss.

Ich bin über jeden Rat und Idee sehr dankbar!

Liebe Grüße und schöne Feiertage
ToKillTime
 
Hi und willkommen im Forum...

ToKillTime schrieb:
[...] den entsprechenden Anschluss am TV angeschlossen.
Was soll denn der entsprechende Anschluss sein?
Die Kopfhörer haben doch einen Mini-XLR-Stecker, oder? An welchem Gerät gibt's denn die passende Ausgangsbuchse?

AVR-Geräte sind natürlich verwendbar, wobei hier aber doch eher die Anzahl der Ein-/Ausgänge sowie die dann verfügbare Leistung und Qualität als Entscheidungskriterien dienen.

Evtl. wäre in der bestehenden Konstellation ein zusätzlicher Stand-alone-Kopfhörerverstärker (mit allen notwendigen Anschlüssen) eine Alternative - beispielhaft hier mal eine Auswahl zwecks Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde jetzt mal folgendes Ausprobieren, wofür ich mir den Topping Dx3 Pro zulegen werde. Dieser erhält Input vom TV (optisch). Kopfhörer kann ich dann direkt am Dx3 anschließen und per Cinch wird das Sounddeck gespeist. Sollte das mit dem Sounddeck nicht funktionieren, schalte ich vom TV ein Switch für die optische Kabel dazwischen, wo eines dann in die Soundbar und eines in den Dx3 läuft.
 
Ok, teile doch bitte dann gern auch für andere Interessierte/Suchende die endgültige Lösung mit und wie sie funktioniert - danke!
 
Zurück
Oben