TV: Warum keine höhere Auflösung?

BessenOlli

Banned
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.314
Hi Leute!

Ich habe gerade etwas über TV-Ausgänge und so gelesen - da stell ich mir plötzlich folgende Frage:

Warum haben Fernseher nicht eine Technik die ähnlich hoch ist wie die von PC-Monitoren???

Sprich: Höhere (wesentlich höhere) Auflösung & Bildwiderholrate!

Fernseher sind doch nicht sooo viel billiger, was soll das überhaupt?

Und warum wird die SAT & kabel-Technik nicht aktualisiert um in höherer Auflösung auszustrahlen?
Oder würden "normale" TV-Geräte dann aussteigen???

Und noch viiiel interessanter: Ist es irgendwie möglich einen PC-Monitor irgendwie als TV-Gerät einzusetzen?
(Von Videotext & Senderwechsel will ich mal absehen, ich zappe eh' per SAT-Receiver!)

Gruß
Be§§eN
 
Naja, guck dir einfach mal die Größen an und die benötigen Bildröhren.
Ein 55cm-Fernseher ist vom Preis her kaum teuerer als ein 36er und liegt bei 200-250€.

Für einen Monitor dieser Größenordnung brauchst du mindestens 500€, um ihn nach Hause tragen zu dürfen.

Das rechne mal exponentiell aus 82cm-Bildschirme hoch... :)
 
ich weiß das man den monitor als fernseher nutzen kann, weil mein onkel macht das.aber wie das geht frag mich bitte nich.....
 
@Erny
dadurch wird die Auflösung aber auch nicht höher....


Zum Topic:

Es gibt in der Richtung bereits eine Weiterentwicklung, welche auf den Namen HDTV hört. Dabei wurde die Auflösung des Fernsehers deutlich erhöht.
Gibt allerdings diverse Nachteile:
- die Technik ist schweineteuer, Geräte kosten ab 2500€ aufwärts
- nützt nur bei DVDs etwas, da Fernsehsendungen noch im herkömmlichen Format ausgestrahlt werden

HDTV in Europa
 
Also ich weiß dass von Sony ein Fernseher künstlich die Auflösung hochrechnet, wird so ähnlich wie AA bei Grafikkarten funzen denke ich.

Aber das Bild soll dann ziemlich störanfällig sein habe ich gehört, außerdem... $$$!!!

Aber das Bild müsste trotzdem mit nem Monitor schärfer sein beim TV, oder?

Oder verpixelt das Bild dann eventuell sogar???

Gruß
Be§§eN
 
es wird zu scharf, und weil der fernseher die bilder "verwischt" siehts auch noch scheisse aus....der Fernseher macht bei Konsolen ein bischen gratis-FSAA weils nicht gerade scharf ist und und die Bildwiederhohlrate tief ist...

sieht jedenfalsl scheisse aus auf monitor
 
Nicht zu vergessen ist die Bandbreite. ;)
Schliesslich müssen die Daten teilweise noch über den Äther gesandt werden, und da sind höhere Auflösungen nicht möglich, wenn man nicht weniger als 25 fps haben will. Versucht doch mal eine DVD in Echtzeit über ein 14,4 k Modem zu schauen. :p
 
Zurück
Oben