Twitch streamen trotz guter gpu/cpu fragmente

xnashy7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
Hallo ich nutze obs und habe bei dem spiel dead by daylight leider auf jeder einstellung fragmente (pixeliges bild)

Mein PC: gtx 1080 palit rock
i7-8700
16gb ram

Meine obs settings: http://puu.sh/BKgoR/970569e1d4.png
http://puu.sh/BKgoX/956da84f63.png

Egal ob ich über die cpu oder gpu streame habe ich bei beiden varianten die fragmente.
Habe 720p sowie 60 fps mal ausprobiert und beides ohne erfolg. Das einzige was ich nicht ändern kann ist der upload da ich nur 6k upload habe aber 120k download.

hier ein VOD von meinem teststream (etwas vorspulen da ich am anfang in der lobby bin):
https://www.twitch.tv/videos/321790880?t=04m49s


danke im vorraus leute
 
Stelle die Ausgabe mal runter anstatt auf FHD auszugeben.
Das ist ohne ne vernünftige Lösung(Capture Card oder so) zumindest höchst wahrscheinlich schonmal ein großer Teil des Problems.
Stell den Upload bitte auch nicht zu hoch, es gibt auch Menschen mit ner geringen Bandbreite die sich sonst ewig puffern bis der Stream beginnt.

Also auf deinem ersten Bild ist "Ausgabe umskalieren" dein Freund und Helfer. Schau dir mal andere Streamer an, da gibts genug die trotz Bekanntheit auf 720/900p streamen, gerade bei schnellen Spielen.

Als Zuschauer braucht man bei sowas in der Regel keine 60fps bei FHD. Ansonsten hab ich mir jetz deine anderen Einstellungen nicht ganz genau angeschaut, da es bei mir auch schon ne Weile her ist als ich mit OBS mal testweise gestreamt habe. Jedenfalls gibts da noch viele gute Anleitungen die du dir mal ergoogeln kannst.

In den Anleitungen steht dann idR auch das drin was ich dir nun gesagt habe ;) Auch nochmal genauer erklärt, warum, wieso und weshalb das so ist.
 
dreh bandbreite auf 5mbit und dann cpu software rendering mit hoher qualität, cpu leistung hast ja genug
 
Peter7593 schrieb:
dreh bandbreite auf 5mbit und dann cpu software rendering mit hoher qualität, cpu leistung hast ja genug
wo änder ich das renderig auf hohe qualität? Und ist es nicht besser über die gpu zu streamen? Hab keine ahnung.. xD
 
Also auf dein Zweiten Bild sehe ich das du in einer Auflösung von 1920x1080 derzeit streamst du musst bei Ausgabe (Skaliert) Auflösung 1280x720 einstellen um in 720p zu streamen.

Um mit der CPU zu streamen musst du auch den reiter Ausgabe und dann Codierer x264 auswählen und bei Prozessorauslastung-Voreinstellung müsste jetzt standardmäßig bei veryfast. stehen probier da einfach mal fast aus Wenn dein Stream nun ruckeln sollte oder du Framedrops hast, geht du in der Liste einfach einen weiter nach oben wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Erstmal ein paar allgemeine Dinge als Info:

4k Bitrate ist für FullHD-Streams leider viel zu wenig, besonders für Spiele mit vielen schnellen Bewegungen und Kameraschwenks wie FPS. Wie meine Vorgänger auch richtig sagten, solltest du deine Grafikkarte nicht mit der Aufgabe des Streamens belasten (sprich nicht NVENC, sondern x264), da die Grafikkarte in den meisten Fällen sowieso schon der Bottleneck ist und NVENC normalerweise auch schlechtere Ergebnisse liefert. Für FullHD bei solchen Spielen sind eigentlich schon (meines Erachtens nach) fast 8-12k Bitrate notwendig ( auch wenn Twitch sagt, dass 6k schon reichen).

Es ist generell recht schwierig, bei Spielen mit vielen Details und fast gleichbleibendem Farbschema (sprich sowas wie Grashalme), wirklich gute und pixellose Streams hinzukriegen (ohne viel Bandbreite und dedizierten Streaming PC). In deinem Fall streamst du halt ein sehr dunkles Spiel mit mit schnellen Bewegungen. Mit der Bitrate schafft es das Encoding in der kurzen Zeit einfach nicht, gewünschte (noch vorhandene Kontraste), welche sich in der Dunkelheit befinden, sauber darzustellen. Darum kommt es zu dem matschigen Bild. Du siehst ja, dass Standbilder (wie beispielsweise bei dir in der Lobby) oder Bilder ohne viel Bewegung durchaus gut aussehen.

Was du mal noch probieren könntest:

- Definitiv nur 720p streamen, das auch vielleicht mal mit 30 FPS testen anstatt 60.
- Keyframeintervall für Twitch bitte auf 2 setzen (Vorgabe von Twitch selbst: https://stream.twitch.tv/encoding/)
- Ausgabe (skaliert) Auflösung (in deinem zweiten Screenshot auf 720p schalten. Sprich nicht mehr nativ in 1080p streamen.
- Unter "Ausgabe" Prozessauslastung-Voreinstellung mal auf fast stellen und schauen, wie die CPU das mitmacht. Falls das kein Problem ist, dann noch weiter runter stellen auf medium. Die Einstellung gibt deiner CPU mehr Zeit, den Stream zu handlen und führt folglich zu einem hübscheren Bild. Aber vorsicht dabei: Das Ganze wird auch deutlich CPU-lastiger
- Probiere ruhig mal ein anderes, langsameres Spiel und schau dir die Unterschiede an, um ein Gefühl für die jeweiligen Einstellungen zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xnashy7
Zurück
Oben