Tygon-Schlauch

wHiTeCaP

Lt. Commander
Mahlzeit,

was ist an dem Tygon-Schlauch so besonderes?

Meine WaKü sollte eigentlich in Zukunft aus 10/8 Schlauch bestehen. Die Tygon-Schläuche haben aber einen dickeren Rand.
Bringt der Schlauch Vorteile? Und welche Schraubanschlüsse passen bei dem am ehesten?

Und dann: Ist es generell überhaupt sinnvoll den zu nehmen? Wenn nicht, was ist eine gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Tygon ist eben ein Laborschlauch und gegen verschiedene Chemikalien resistent.
Außerdem ist er super biegsam und geschmeidig und man kann sehr enge Biegradien mit ihm einhalten.

Normaler PVC Schlauch aus den Waküshops tuts in der Regel auch und ist bei weitem nicht so teuer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls eine sehr günstige Alternative ist handelsüblicher Baumarktschlauch/Gartenteichschlauch wie z.B. der von Gardena.

Klingt im ersten Moment vielleicht blöd aber wer extrem biegsamen, glasklaren und vor allem günstigen 11/8 PVC-Schlauch sucht, kann da ruhig zugreifen.

Bei mir waren es gerademal 99 Cent pro laufendem Meter.

Empfehle auch Tygon Schlauch, wie meine Vorredner schon schrieben, schön biegsam - das weiss man erstmal zu schätzen, wenn mann mal "normalen" PVC Schlauch hatte ;)

Danke schonmal.

Passt der Schlauch auch auf 10/8er Schraubanschlüsse?

Nein.

Durch den dicken Außendurchmesser von mindestens 11mm müssen die Überwurfmuttern dementsprechend aufgebohrt oder extra gekauft werden.

Eine weitere (aber in meinen Augen potthässliche) Alternative wären Schlauchtüllen. Beispiel: Tülle

Ich glaub, dann werd ich mir den Luxus mal gönnen. Bei Caseking sind die 11/8er Anschlüsse sogar günstiger als die 10/8er - rechnet sich also sogar :D

Danke für die kompetente Hilfe :daumen:

Zurück
Oben