UAC ja oder nein?

Nein. Hat ein paar Bekannten das Neuaufsetzen gespart weil ein xyz.jpg plötzlich Admin-Rechte haben wollte und sie mich direkt angerufen haben, bevor sie auf "ja" klicken konnten.

UAC sollte immer an sein. Auf höchster Stufe. Ohne UAC = Surfen mit Adminkonto

Ich hab meine aus einem Grund deaktiviert, ich HASSE blinkene Objekte in der Taskleiste und will nicht wegen jedem Furz gefragt werden.

Hab ich deaktiviert weil es mich genervt hat. Bis jetzt nie Probleme und wenn ist es mir egal, weil ich keine wichtigen Daten sondern nur Spiele auf dem Pc habe.
Also bei Neuinstallation lad ich mir meine Games kurz neu und fertig.
Oder du machst dir ne Sicherung, soll auch helfen.;)

ich HASSE blinkene Objekte in der Taskleiste
Wie wäre es mal wenn du die Aktualisierungen von Java, Adobe etc. mal installierst die sich da wahrscheinlich melden? ;)

Hab ich deaktiviert weil es mich genervt hat. Bis jetzt nie Probleme und wenn ist es mir egal, weil ich keine wichtigen Daten sondern nur Spiele auf dem Pc habe.
Also bei Neuinstallation lad ich mir meine Games kurz neu und fertig.
Oder du machst dir ne Sicherung, soll auch helfen.
Es geht nicht nur um die Daten die auf dem PC sind. Evtl. will ein Keylogger auch mal kurz Admin-Rechte haben und mit UAC wirst du gewarnt, dass da etwas installiert werden will. Ohne UAC bekommst du es nicht mal mit.

Laut heise ist die UAC relativ nutzlos und kann eigentlich deaktiviert werden.

Den Thread dazu gab's schon.

@t-6 Die Updates installiere ich regelmäßig, aber es ist mir schon ein paar mal passiert dass ich mitten in einer Runde BF3 bin und während dem schönsten killen fragt mich der Flash Player ob er ein Update machen darf, ehrlich gesagt ist mir das während einem Spiel ziemlich egal solange der Flash Player mich nicht stört.

Die UAC hält einem zumindest die Script-Kiddies vom Hals, die komen darauf nicht klar. Und die eine Frage am Tag, die ich bekomme, da kann ich mit Leben^^

t-6 schrieb:
Wie wäre es mal wenn du die Aktualisierungen von Java, Adobe etc. mal installierst die sich da wahrscheinlich melden? ;)

Es geht nicht nur um die Daten die auf dem PC sind. Evtl. will ein Keylogger auch mal kurz Admin-Rechte haben und mit UAC wirst du gewarnt, dass da etwas installiert werden will. Ohne UAC bekommst du es nicht mal mit.

Na dann soll der Keylogger halt mitloggen, wenn ichs nicht mitbekomme solls mir egal sein.:p

Naja...
Der Punkt ist, man muss entweder auf höchster Stufe arbeiten mit UAC (mittel ist eher sinnfrei), oder aber es auf Grund gewisser Anwendungen deaktiveren.
Wenn man wegen Programmen nicht zum deaktivieren gezwungen ist, sollte man es an lassen.
Und dann auch auf höchster Stufe.
Mich nervt es auch. Aber es stimmt einfach, manchmal ist es schon witzig, wer wann plötzlich was mit Adminrechten will...
Daher hab ichs in allem wichtigen an, nur für ein Game ist es auf einer Maschine aus.

Guter Antivirus und UAC bietet schon einen Schutz. Wenn man nicht eh immer blindlinks auf ja klickt, sondern es liest und nachdenkt.

ich würde auch sagen ... "Brain.Exe 3.0 mit Update" ist ebenfalls ein hervorragender schutz & kaum zu toppen.
wer noch auf 2.0 u. ohne update unterwegs ist, sollte das feature ggf. besser aktiviert lassen aber dann
bitte in der höchsten stufe ;-)

Ich habs deaktiviert, weil es unter Windows 7 auf Standard-Stufe nicht wirklich Schutz bietet. Auf hoher Stufe nervt mich, dass manche Anwendungen sensibel auf den ausgegrauten Desktop reagieren - für mich deshalb ein No-Go. Allgemein halte ich das Ausgrauen nur für begrenzt sinnvoll - vielleicht will ich mich ja informieren, ob die Anwendung berechtigt nach Administrator-Rechten fragt...

Ich bin mir des Risikos bewusst, und wenn ich aufgrund von Malware neuinstallieren muss, dann ist es halt so. Kann mich allerdings nicht dran erinnern, wann ich das das letzte Mal aus diesem Grund musste...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss es eben abwägen. 100 % sicher kann man mit einem System nicht sein, sobald es am Internet hängt. Man kann aber die Sicherheit durch verschiedene Maßnahmen maximieren, etwa:
- Virenscanner
- eingeschränktes Benutzerkonto
- UAC
- Anti-Script-Tools
- Webseitenwarner
- regelmäßige Updates
- Linux
- Sandbox / VM
- intelligentes Browsing
und so weiter.
Wichtig ist aber: Egal, wie sehr man die Sicherheit maximiert, sie erreicht nie 100 %. Und egal, wie unsicher ein System ist - es kann dennoch virenfrei bleiben. Daraus aber abzuleiten, dass man keine Sicherheit benötigt, ist natürlich Schwachsinn.

Geht mir im Endeffekt auf dem Gamingsystem auch so... Manche Tools wollen dann nicht, und dennoch hatte ich ewig keine Infektion auf meinem System.
Aber durch den Geschäftsalltag bin ichs schon gewohnt und so schlimm ist es nicht.

@SuddenDeathStgt: Brain3.0.exe plus UAC ist noch sicherer. Oder wie ich irgendwo in nem dummen Slogan mal gelesen hab: sichererer... Ist ja nur eine weitere Stufe, die ohne Hirn wenig hilfreich ist, z.B., wenn einen die Warnungen schlicht nicht interessieren. Schlecht ist es nicht.

@Merle: Ich denke auf einem rein geschäftlich genutzten System wird auch deutlich weniger an der Konfiguration geändert (was installierte Software, was Hardware und damit Treiber angeht usw). Dort schau ich mir meistens auch keine Serien an während ich irgendeine neue Software installiere, die dann meinen Video-Player zum Absturz bringt dank UAC. An einem solchen habe ich mich dann auch nie an der UAC gestört.

Genauso ist es für mich auch nicht schlimm, wenn mein privat genutzter PC wegen was auch immer mal einen Tag nicht zur Verfügung steht...

Zurück
Oben