Geronimo.at
Newbie
Guten Tag werte ComputerBase-Mitglieder!
Ich wurde durch einen Spielkollegen auf dieses Forum verwiesen, da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC bin. Zuallererst möchte ich erwähnen, dass mir die diversen Guides (Der ideale Gaming-PC) und Artikel (10x GTX980 im Test) schon sehr weitergeholfen haben. Danke dafür!
Bis jetzt habe ich ein betagtes "Gaming-Notebook" (Asus G55) mit externer Maus, Tastatur und Monitor als Desktop-Ersatz genutzt, da ich zum damaligen Kaufzeitpunkt des Notebooks auf Mobilität angewiesen war, dies jedoch bald darauf nicht mehr zutraf.
Von diesem System möchte ich folgende Komponenten weiterverwenden:
Samsung 840 SSD - 250 Gigabyte
Asus VE278H - 27'' 1080p hdmi
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro (externe Soundkarte)
Sowie externe Festplatte (1 Terabyte), Maus, Tastatur, Kopfhörer und Mikro
Zwecks Zeitersparnis (für euch und mich
) möchte ich für alle anderen Punkte das Template nutzen:
Folgende Komponenten möchte ich kaufen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x ASRock Z97M Anniversary (90-MXGVP0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
=
~1200 Euro
Bez. Mainboard:
Ich habe kurzerhand das Günstigste ausgewählt, da ich - wenn überhaupt - nur geringfügig übertakten möchte. Sollte ich zu einem teureren (=besseren?) Modell greifen? Ist mein gewähltes Modell überhaupt empfehlenswert?
Bez. Gehäuse und Netzteil:
Mit dem MS140 habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, da ich kürzlich für einen Arbeitskollegen einen Office-PC (amd-apu) mit diesem Gehäuse aufgebaut habe. Dort habe ich auch ein System Power 7-Netzteil verbaut. (jedoch mit 350 Watt)
Reichen 500 Watt?
Sollte ich zu einem höherwertigen Netzteil greifen? (ich hoffe, ich entfache keinen Glaubenskrieg
)
Bez. CPU-Kühler und Lüfter:
Wie gut ist der boxed-Kühler? Würde dieser auch reichen?
Passt der Cooler Master Hyper 212 Evo von den Abmessungen her ins Gehäuse?
Welche Modelle empfehlt ihr für die Zusatzlüfter? (1x 120mm im Gehäuseboden, 1x 92mm an der Rückseite)
Ich weiß, Fragen über Fragen... Deshalb möchte ich mich gleich im Vorraus für alle Antworten bedanken. Ein ernstgemeintes Danke für alle Mühen!
mfg
Gero
Ich wurde durch einen Spielkollegen auf dieses Forum verwiesen, da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC bin. Zuallererst möchte ich erwähnen, dass mir die diversen Guides (Der ideale Gaming-PC) und Artikel (10x GTX980 im Test) schon sehr weitergeholfen haben. Danke dafür!
Bis jetzt habe ich ein betagtes "Gaming-Notebook" (Asus G55) mit externer Maus, Tastatur und Monitor als Desktop-Ersatz genutzt, da ich zum damaligen Kaufzeitpunkt des Notebooks auf Mobilität angewiesen war, dies jedoch bald darauf nicht mehr zutraf.
Von diesem System möchte ich folgende Komponenten weiterverwenden:
Samsung 840 SSD - 250 Gigabyte
Asus VE278H - 27'' 1080p hdmi
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro (externe Soundkarte)
Sowie externe Festplatte (1 Terabyte), Maus, Tastatur, Kopfhörer und Mikro
Zwecks Zeitersparnis (für euch und mich
1. Preisspanne?
bis 1300€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 2 Jahre - gerne länger
3. Verwendungszweck?
Allzweckwaffe (Surfen, Office, Netbanking, Youtube) mit Schwerpunkt auf Gaming
3.1. Spiele
Crysis 1+3, Metro Redux, Arma 3, sowie kommende Grafikwunder @1080p
Außerdem diverse Klassiker sowie Multiplayer-Shooter
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Negativ
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, siehe oben.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Micro-ATX-Gehäuse
"Typische" Lärmemissionen der Lüfter gehen in Ordnung, jedoch bitte keine Krawallmacher
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen" - Check
Kauf wahrscheinlich noch diese Woche
Folgende Komponenten möchte ich kaufen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x ASRock Z97M Anniversary (90-MXGVP0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
=
~1200 Euro
Bez. Mainboard:
Ich habe kurzerhand das Günstigste ausgewählt, da ich - wenn überhaupt - nur geringfügig übertakten möchte. Sollte ich zu einem teureren (=besseren?) Modell greifen? Ist mein gewähltes Modell überhaupt empfehlenswert?
Bez. Gehäuse und Netzteil:
Mit dem MS140 habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, da ich kürzlich für einen Arbeitskollegen einen Office-PC (amd-apu) mit diesem Gehäuse aufgebaut habe. Dort habe ich auch ein System Power 7-Netzteil verbaut. (jedoch mit 350 Watt)
Reichen 500 Watt?
Sollte ich zu einem höherwertigen Netzteil greifen? (ich hoffe, ich entfache keinen Glaubenskrieg
Bez. CPU-Kühler und Lüfter:
Wie gut ist der boxed-Kühler? Würde dieser auch reichen?
Passt der Cooler Master Hyper 212 Evo von den Abmessungen her ins Gehäuse?
Welche Modelle empfehlt ihr für die Zusatzlüfter? (1x 120mm im Gehäuseboden, 1x 92mm an der Rückseite)
Ich weiß, Fragen über Fragen... Deshalb möchte ich mich gleich im Vorraus für alle Antworten bedanken. Ein ernstgemeintes Danke für alle Mühen!
mfg
Gero