µATX-PC bis 800€

BaseWelt

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • Nichts aktuelles, Sims, The Witcher
  • Full HD (1920x1080) reicht mir
  • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen wären schon nett
  • 60 FPS müssten denke ich auch drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Besonders leise wäre schon schön, allerdings ist mir am wichtigsten die Größe des Gehäuses - ich würde den PC gerne in ein Jonsbo V4 oder V8 packen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur ein Monitor, allerdings würde ich gerne oft auf meinen Laptop streamen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, wird in der Familie weitergegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kann auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen.

Hi zusammen,

ich würde wahrscheinlich auch die 600-750€ Zusammenstellung aus der FAQ nehmen, ich hätte jetzt nur die Frage, ob ich das problemlos in ein Jonsbo V4 oder V8 reinbekomme und ob es Black Friday bedingt evtl. doch eine günstigere Zusammenstellung gibt.

Danke schonmal für Eure Ideen und Mühe! :daumen:
 
BaseWelt schrieb:
Kann auch warten.
Es kam unlängst ein Haufen neuer Hardware auf den Markt. Leider ist so gut wie alles vergriffen oder nur zu unverschämten Aufpreisen zu haben. Du würdest also "nur" die bisherigen Versionen kaufen können.

Infrage kommen ein i5 10400f oder ein Ryzen 5 3600. Die Teile passen natürlich in das Gehäuse hinein. Zu beachten ist, welchen Kühler du kaufst. Natürlich brauchst du entsprechend ein Mainboard in Bauform µATX.

Das V8 klaut dir einen großen Teils des Budgets. Auch deshalb, weil Bretter in mini-itx gemeinhin teurer sind. Unmöglich ist es aber nicht, das zu realisieren. Du könntest erst einmal mit einem i3 10100f beginnen. Der reicht für deine og. Anforderungen.
 
Klasse! Das sind genau die Dinge, von denen ich keine Ahnung habe und die mir wahrscheinlich dann auch im Betrieb nie aufgefallen wären, dann werde ich die Teile die Woche so bestellen - danke!
 
Zurück
Oben