Ubiquiti AP AC Pro schlechtes WLAN

frankel95

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
340
Hey Leute,

vielleicht weiß jemand von euch zu helfen.
Ich bin im Besitz eines Ubiquiti AP AC Pro und wollte damit meine Wohnung ca 70 m² mit WLAN versorgen.
Jetzt ist es leider so, dass das ac WLAN also 5 Ghz gerade mal durch eine Wand reicht und mit dem 2,4 Ghz WLAN kommen nicht mal am Ende der Wohnung nur noch 20mbit an.
Ich habe den AP über den POE Injector und 15m Flachkabel verbunden und er hängt jetzt wie oft empfohlen an der Decke.
Manchmal habe ich auch das Problem, dass der Empfang sogar bei Geräten im selben Zimmer schlechte Werte hat, z.B. iPhone im gleichen Raum vielleicht 3 Meter Luftlinie sagt der Controller -60 dBm, ein Zimmer weiter gehen die Werte schon über 70 und man wechselt ins 2,4Ghz WLAN.
Klar ich wohne im Mehrfamilienblock mit circa 10 Parteien aber sind die Netze davon so gestört, dass ich ein Zimmer weiter schon so schlechten Empfang hab und nicht vernünftig Streams usw. gucken kann?
Hab mal noch im Anhang ein Bild von der Platzierung gemacht.
Vielleicht habt ihr eine Idee? Ist sogar der AP vielleicht defekt?

Danke schonmal! :)

image0.jpeg
 
@commandobot dzau kann ich leider nichts finden es sind diese hier: Link Kabel

@C9hris Der AP ist schon ziemlich mittig und ich habe versucht das möglichst alle Geräte ne gute Verbindung haben. Nur eben ist die Verbindung dann am Ende doch ziemlich schlecht außer man ist direkt daneben.

Hab eben auch nochmal einen RF Scan gemacht und der 5Ghz Channel Bereich den ich nutze ist zu 2% benutzt also daran würde ich sagen kann es auch nicht liegen.
 
frankel95 schrieb:
@commandobot dzau kann ich leider nichts finden es sind diese hier: Link Kabel
Also dieses Kabel:
amazon.de/deleyCON-Flaches-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-U-UTP/dp/B01LLOGF20

Für PoE wird eigentlich AWG 24 empfohlen. Dieses Kabel wird womöglich AWG32-38 haben. Bei 15m kann dies die Spannung verringern, was bei gleichem Strom zu einer geringeren Leistung führen würde.

Probier doch zum Test mal aus, den AP über ein normal dickes kurzes Patchkabel an den Injektor anzuschließen und schau, ob sich die Signalstärke dann verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@frankel95

Schlechtes Signal liegt zumeist an:
a)Baubedingten Störeinflüssen/Absorption
->Aus welchem Material sind Deine Wände? Trockenbau/Ziegel/Backstein/Beton/Stahlbeton
b)Falsche Positionierung (Sich gegenseitig störende Reflexionen)

An Deinem Foto sehe ich, dass der AP Wandnah in einer Art "Nische" verbaut ist. Das ergibt z.B. schonmal bezüglich der Abstrahlung deutliche Nachteile, was den Durchdringungswinkel/Wegstrecke durch die Wände anbelangt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch, BeBur, micjun18 und 2 andere
commandobot schrieb:
Also dieses Kabel:
amazon.de/deleyCON-Flaches-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-U-UTP/dp/B01LLOGF20

Für PoE wird eigentlich AWG 24 empfohlen. Dieses Kabel wird womöglich AWG32-38 haben. Bei 15m kann dies die Spannung verringern, was bei gleichem Strom zu einer geringeren Leistung führen würde.

Probier doch zum Test mal aus, den AP über ein normal dickes kurzes Patchkabel an den Injektor anzuschließen und schau, ob sich die Signalstärke dann verändert.

Gesagt getan, Signalstärke bleibt die gleiche im selben Raum circa 3 Meter Entfernung -61dBm
 
ZeroZerp schrieb:
@frankel95

Schlechtes Signal liegt zumeist an:
a)Baubedingten Störeinflüssen/Absorption
->Aus welchem Material sind Deine Wände? Trockenbau/Ziegel/Backstein/Beton/Stahlbeton
b)Falsche Positionierung (Sich gegenseitig störende Reflexionen)

An Deinem Foto sehe ich, dass der AP Wandnah in einer Art "Nische" verbaut ist. Das ergibt z.B. schonmal bezüglich der Abstrahlung deutliche Nachteile, was den Durchdringungswinkel/Strecke der Wände anbelangt.

LG
Zero

Da gebe ich dir durchaus Recht das es vielleicht zu nah an der Wand ist. Aber warum habe ich dann im gleichen Raum mit keiner Wand dazwischen und auch beim Test am kurzen Kabel immer nur circa 60dbm der Wert ist doch nicht wirklich gut oder?
 
Hängt ganz normal am LAN Anschluss von der Vodafone Station also per POE Injector.
Hatte auch mal probiert was der LAN Anschluss des APs liefert aus Testzwecken aber da kommen die vollen 1Gbit an also mit ein paar Abzügen.
 
Also erst mal -60dBm ist noch ein gutes Signal, damit sollte die höchste Modulationsstufe drin sein.

Wie ist denn der AP bezüglich Sendeleistung eingestellt? Das sollte im Controller stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
frankel95 schrieb:
Da gebe ich dir durchaus Recht das es vielleicht zu nah an der Wand ist. Aber warum habe ich dann im gleichen Raum mit keiner Wand dazwischen und auch beim Test am kurzen Kabel immer nur circa 60dbm der Wert ist doch nicht wirklich gut oder?
Weil das ein moderner selbstregulierender MIMO AP ist. Der reguliert die Strahlungsleistung auf das Notwendigste. 60dbm sind völlig ausreichend.
Wenn Du in anderen Räumen bist, wirst Du vielleicht ein "Pumpen" bemerken. Sprich- Am Anfang ist das Signal schlecht und steigert sich nach einer kurzen Zeit.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Transmit Power hatte ich auf High gestellt. Channel Width für 2G auf HT40 und 5G auf VHT80, Channel hatte ich festgelegt nach RF Scan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@frankel95 Channel Width in schwierigen Verhältnissen IMMER auf den niedrigsten Wert.
Das mindert Deinen theoretischen aber steigert Deinen praktischen Durchsatz inkl. der Signalintegrität bzw. Robustheit gegenüber Störeinflüssen.

Wenns auf die letzten Quäntchen Reichweite ankommt, dann die Kanäle 1 auf 2,4 GHz und Kanal 36 im 5GHz Band wählen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@frankel95 Channel Width in schwierigen Verhältnissen IMMER auf den niedrigsten Wert.
Das mindert Deinen theoretischen aber steigert Deinen praktischen Durchsatz inkl. der Signalintegrität bzw. Robustheit gegenüber Störeinflüssen.

Wenns auf die letzten Quäntchen Reichweite ankommt, dann die Kanäle 1 auf 2,4 GHz und Kanal 36 im 5GHz Band wählen.

LG
Zero

Habe ich soeben getan aber das Problem bleibt weiterhin das gleiche.
Sobald ich auch nur aus dem Raum raus gehe wechselt er ins 2G Netz und ich habe maximal 20Mbit.
 
@frankel95
Vielleicht liegts auch am Client... Auch schon oft gehabt.

Da sind Apple Komponenten meine Lieblingskandidaten auf großen Messen auf welchen wir WIFI stellen.
Die Pfeifen leider oftmals auf irgendwelche Konventionen.

Prüf mal, was passiert, wenn Du ein anderes Gerät außerhalb des Raums online nimmst.

Zweite Möglichkeit- Deaktiviere mal vorübergehend das 2,4GHz Band und zwinge damit den Client auf 5GHz und schau, was dann passiert.

Viele Clients werten die Beacons nach Signalstärke aus und verbinden sich auf das stärkste Signal.
Das Signal ist bei 2,4 GHz meist das stärkere, esseidenn man regelt manuell nach oder aktiviert den 5GHz Kickup (bei Ubiquiti "Prefer 5GHz").

LG
Zero
 
Hab jetzt mal den Laptop genommen und verschiedene Positionen getestet.
Im 5G waren es im Raum des APs -45dBm.
Ein Zimmer daneben also direkt an der Wand sind es noch knapp über 60.
Im Zimmer wo z.B. der Fire TV Stick ist bricht es dann ein auf über 70 und das iPhone zum Beispiel trennt dort schon die Verbindung.
Habe auch für solche Zwecke noch eine zweite SSID wo nur 5G drüber geht und das funktioniert dann nur im Zimmer und nahem Umkreis sobald es aber etwas weiter weg geht dann ist quasi nur minimaler Empfang oder gar keiner mehr.

@ZeroZerp danke schonmal für deine tolle Hilfe!
 
@frankel95
Das ist halt der Mist mit den unterschiedlichen Empfangsgüten der Clients. Wie Du siehst, klappt das mit Deinem Laptop schon erheblich besser (da meist mehr Antennenfläche vorhanden ist).

Zur Not wirst Du Dich tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden müssen, einen zweiten AP aufzuhängen.
Bei 2 APs ist auch ein Meshing einigermaßen akzeptabel- Das heisst, dass Du nicht extra nochmal ein Kabel zum zweiten ziehen musst, sondern den zweiten AP irgendwo mittig zwischen erstem AP und den zu versorgenden Geräten anbringst und sozusagen eine Drahtlosbrücke schlägst.

Wobei ein Kabel natürlich immer die zuverlässigere Lösung wäre.

LG
Zero
 
Nur mal aus ganz frischer eigener Erfahrung: ich wollte am Dienstag den Classico mittels Sky Stick schauen. Der Fernseher steht Luftlinie vielleicht 4 m vom AP AC Pro entfernt. Allerdings ist der HDMI Steckplatz so, dass der Sky Stick genau in einer verlängerten Linie zum AP ist. Prompt ging der Stick nur mit 2.4 GHz, und es kam zu Klötzchenbildung. In der Halbzeit hab ich mir dann aus nem anderen Zimmer nen HDMI-Mehrfachadapter geholt, den ich mal in nem alten TV benutzt habe. Den an den TV, da den Stick dran, und quer zur gedachten Linie zwischen Stick und AP. Sofort ist er auf 5 GHz gesprungen, und die Signalstärke war dramatisch besser. Gleiches Device, sogar noch ein Adapter dazwischen, und trotzdem besser. Allerdings muss man dazu sagen, dass in der Luftlinie zwischen AP und Stick alle Wasserleitungen der Fußbodenheizung nach oben laufen, das ist schon ein ordentliches Hindernis. Aber wie gesagt, es sind schon oft Nuancen, die dazu führen, dass das Gerät ins eine oder andere Netz geht.

Was hast Du denn im AP bei Bandsteering eingestellt? Bist Du da auf 5 GHz bevorzugen?
 
Zurück
Oben