Ubiquiti AP AC Pro schlechtes WLAN

frankel95 schrieb:
Sobald ich auch nur aus dem Raum raus gehe wechselt er ins 2G Netz
DAS ist ein Problem des Endgeräts und nicht des APs. Ein WLAN-Client wählt stets selbst wann er zu welchem AP roamt und auch wann er von 5 GHz auf 2,4 GHz schaltet bzw umgekehrt. Bandsteering bei APs ist auch immer so eine Sache...
 
Vielleicht ist einfach die örtliche Umgebung nicht optimal für den AP.
Hat jemand schonmal diese Option getestet?
highperformance.PNG

Dann müsste der AP doch theoretisch alle Geräte die in 5Ghz Reichweite sind in das Netz packen? Und sobald nicht nur im 2,4?
So stell ich mir das im Optimalfall vor. Wie es in der Praxis aussieht ist wohl nochmal was anderes vor allem da auch das BETA dran steht.

Was würdet ihr denn als Grenzwert für dBm ansehen ab welchem die Verbindung nur noch "gerade so" funktioniert?
 
Ich glaube du fixierst dich zu sehr auf die Signalstärke. Relevant ist das Endergebnis und das ist die Geschwindigkeit und die Stabilität. Man baut kein WLAN mit dem Ziel, möglichst viel dBm zu erzielen.

Die Geschwindigkeit und Stabilität einer WLAN-Verbindung hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab. Allen voran sind das Hindernisse, Entfernung, Störungen, aber natürlich auch die Fähigkeiten der beteiligten Geräte. WLAN ist bidirektional, beide Seiten sind also zugleich Sender und Empfänger. Deswegen hilft es auch nicht, in schwierigen WLAN-Umgebungen, einfach einen "starken" AP hinzustellen, wenn die Clients nicht ebenso "stark" sind.

Ich gebe zu, dass das bei einem Test im selben Raum vernachlässigbar ist und sich nicht auswirken sollte. Mir geht es nur darum, dass WLAN eben deutlich komplexer ist als eine dBm-Anzeige...
 
Ja ich merke schon das Thema ist komplizierter als es ist. Ich versuche da irgendwie möglichst die Faktoren zu suchen die man messen kann, aber da muss man sich wohl bei WLAN von verabschieden.
Vielleicht muss ich noch quer durch die Wohnung ein LAN Kabel legen aber dazu habe ich nicht so lust.
Laufen die APs auch als Repeater? In dem einen Raum kommen noch an der Optimalstelle 150mbit an dann könnte ich vielleicht dort noch einen AP hin hauen.
Könnte man da auch einen der günstigeren nehmen? Also von Ubiquiti?
 
@frankel95 ich hatte die Option mal getestet. Allerdings wurden dann alle Geräte ewig im 5GHz Band gehalten auch wenn der Empfang grottig war und mit 2,4 GHz viel mehr Geschwindigkeit möglich gewesen wäre.
Ich habe außerdem gelesen, dass es mit dieser Option Probleme mit Apple Geräten geben kann.

Generell kann man so -85 dBm als absolutes Minimum ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ja, die UAPs können auch mittels Wireless Uplink verbunden werden, also als Repeater. Da kannst du prinzipiell auch den UAP AC Lite für ca 75€ nehmen.
 
Hey Leute,
die Beta Funktion der Controller Software hat leider wirklich nicht viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Ubiquiti hatte mal eine ähnliche Technologie damit alle APs quasi dieselbe Zelle auf demselben Kanal ausstrahlten. Haben sie aber aus aktuellen APs rausgepatcht.
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115004662107

Es ist recht knifflig ein Single-Channel/Single-BSSID-Setup auszutarieren so dass sich die APs nicht gegenseitig stören und damit die Bandbreite senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Raijin
ZeroZerp schrieb:
Vorsicht - Inzwischen trifft das so pauschal nicht mehr zu...
Klar, alle APs und alle Clients funken auf ein und demselben Kanal. Das ist nix neues, gab es auch schon von Ubiquiti. Dort hieß es "ZeroHandoff". Der gravierende Nachteil: Eben genau das, alle auf einem Kanal. Dadurch wird es .. .. sehr voll ... und die Performance geht derart massiv in den Keller, dass Ubiquiti die Funktion mittlerweile ersatzlos gestrichen hat. In dem von dir verlinkten Werbetext wird das sogar erwähnt, wenngleich sie es herunterspielen und ein grandioses Gegenargument liefern:

The obvious argument many folks make against the Virtual Cell model is that since they all have to operate on a single channel, this must provide less throughput when compared to lots of APs on different channels. Well, the answer is absolutely yes and definitely no.
Im weiteren Verlauf erklären sie das "definitely no" damit, dass man ja performance-kritische Bereiche auch wie gehabt mit mehreren Kanälen betreiben kann. Die Begründung warum das Performance-Argument deren Meinung nach nicht zieht ist also, dass man die Funktion ja abschalten kann? Dann sind MAC-Filter im WLAN ja auch ein super Sicherheitsfeature, weil man sie abschalten kann - ok, gekauft...


Es gibt nur sehr sehr wenige Möglichkeiten, bei denen das Roaming tatsächlich nicht durch den Client entschieden wird. Allen voran wäre zB das "richtige" Mesh - u.a. 802.11s - zu nennen. Dabei wird Roaming Kernbestandteil des gesamten WLANs, inkl. der APs und Repeater untereinander. Sämtliche Verbindungen sind dabei dynamisch und so entscheidet der Routing-Algorithmus des (echten) Meshs was wie wo geroamt wird. Auch dieser Vorteil ist aber zeitgleich ein Nachteil, weil eben diese Dynamik auch zu großen Problemen führen kann, wenn der Algorithmus falsch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, .Sentinel. und brainDotExe
Raijin schrieb:
Klar, alle APs und alle Clients funken auf ein und demselben Kanal. Das ist nix neues, gab es auch schon von Ubiquiti. Dort hieß es "ZeroHandoff". Der gravierende Nachteil: Eben genau das, alle auf einem Kanal.
Du kannst auch die virtual cells "layern" ( jetzt verfall ich wieder ins Super Denglisch :) )..

War ja auch nur ein Hinweis - Sozusagen für die Wissenschaft, dass es eben anwendungsspezifische Ausnahmen gibt :)

t-6 schrieb:
Es ist recht knifflig ein Single-Channel/Single-BSSID-Setup auszutarieren so dass sich die APs nicht gegenseitig stören und damit die Bandbreite senken.
Es kommt drauf an... Wie solls auch anders sein...

WIFI ist diesbezüglich ein wahnsinnig lustiges Thema. Erfahrungsgemäß hört es da ab 600 concurrent Clients in einem offenen Raum, die auch tatsächlich noch was tun sollen, mit den Automatismen und dem Spaß auf...

Bei den Größen, von welchen wir hier aber sprechen, setzt man nen weiteren verkabelten AP oder baut ein Meshing oder Bridging und fertig.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
beim Lesen der vielen Antworten fehlt mir noch eine wichtige Information: Wie ist dein AP konfiguriert? Hast du einen eigenen unifi Controller aufgesetzt oder verwendest du die Applikation lokal? Welche Firmware ist auf deinem AP aufgespielt?

Ich setze selbst seit bald 2 Jahren einen AC Pro in den eigenen vier Wänden ein - zeitweise sogar um eine knapp 90m² Wohnung auszuleuchten (wunderbare Signalstärke, beeindruckender Durchsatz im LAN). Mit einem Update des Controllers kam eine neue Funktion namens "Optimize my network" (oder so ähnlich) hinzu. Bei Aktivierung ging mein WLAN sprichwörtlich "den Bach runter" - Option deaktiviert >> alles super.

Beste Grüße,
implosion
 
Zurück
Oben