Konti schrieb:
Oh Gott .. über solch brave und naive Kunden freuen sich Ubi und EA natürlich ...

Lest nochmal meinen
vorherigen Post und versucht wenigstens zu verstehen, wie teuer dieser vorrübergehende Schutz vom Kunden bezahlt wird.
Wie man das als Gamer gutheißen kann, liegt jenseits meines Verständnisses.
Da scheinst du allerdings leider nur Programmierer zu kennen, die von Marktwirtschaft absolut keine Ahnung haben.
Kompetentere Leute wissen, daß man Kunden am besten durch Qualität (und gutes Marketing) gewinnt.
hehe bei euch kommt man ja kaum mal ins forum schon muss man quoten bis der arzt kommt *g*
also erstmal zu deinem "urpost":
was hat der kopierschutz mit dem häppchenweise präsentieren von titeln mit dem kopierschutz von ubisoft explizit zutun?
ich gebe dir recht, das die momentane vorgehensweise der publisher sicherlich bedenklich und arm ist, allerdings ist ubisoft momentan hier eher noch ein harmloserer kandidat (hier kann zumindest manches mit "spielpunkten" freigeschaltet werden):
schau dir avp3 mal an z.b.:
in de über steam nicht zu kaufen (is okay), im ausland per dvd ja (is mir eh lieber zwecks uncut).
problem: selbst wenn ich die überteuerten addon sachen kaufen wollte (4maps 2mp, 2survival --> 5pfund), müsste ich zu tricks greifen, da ein kauf, selbst der addons nicht möglich ist

[die von dir erwähnten länderrestriktionen greifen!]
zudem ging die installation dank steamworks bedeutend länger... es gab mehr probleme (settings lost, punkte lost usw. bis zum patch nach paar wochen!)
sorry für das abschweifen, aber ist mir eben eingefallen, nachdem schon paar mal steam so gelobt worden ist^^
was die miettitel angeht:
seit wann gehört das spiel, sobald ich es gekauft habe komplett mir? wäre mir neu

du hast gewöhnlich nur nutzungsrechte der software des eigentümers in einem bestimmten umfang...
wäre doch super wenns "mein" spiel wäre.. kauf ichs 1x vervielfältige es so oft ich will (ist ja "meins") und verticks weiter.. wäre sicherlich sehr lohnend für die ursprünglichen programmierer...
nein mal im ernst, ganz so einfach mit "ich kauf es, es gehört mir" ist es nicht.
Vidy_Z schrieb:
@nospherato
Jetzt hab ich dich endlich verstanden:
Der Eine findet den Onlineschutz gut und bequem da er kein CD-Rom-Laufwerk mehr braucht, die anderen Tausend lassen
das Produkt im Regal stehen, versuchen es schnellst möglich umzutauschen oder zerstören es in einem plötzlichen Wutanfall.
du verstehst nicht worauf ich hinaus möchte

es gibt hier 2 parteien:
kunde vs. publisher
- kunde möchte keinen kopierschutz vs. publisher möchte "sein" eigentum schützen
- kunde möchte software uneingeschränkt nutzen können vs. publisher möchte dies so weit wie möglich einschränken können um releases zu verhindern
- kunde zahlt geld möchte dafür service vs. publisher befürchtet (ob nun berechtigt oder nicht!) einnahmenseinbußen durch softwarepiraterie
zusammenfassend von den punkten stimmen wir sicherlich ein, dass keiner der beiden partien von seinem standpunkt abzubringen ist (auch wenn meiner meinung nach der kunde recht hat..).
somit muss ein kompromiss gefunden werden.
und, verglichen mit anderen kopierschutzmaßnahmen der vergangenheit, ist in einem zeitalter wo die meisten auf internet setzen, ist dieser kopierschutz sicherlich um einiges kundenfreundlicher und unproblematischer als andere.
versteh mich nicht falsch:
ich bin ein absoluter fan von software ohne kopierschutz und unterstütze gute software gerne besonders, aber es ist utopisch zu glauben das auch nur einer der großen publisher in naher zukunft vom kopierschutz abschied nehmen wird...
und wie bereits erwähnt wurde: dieser art von kopierschutz ist die zukunft!
Vidy_Z schrieb:
Das klingt interessant! Sind deine Meldungen in diesem Thread beruflicher, halbberuflicher oder rein privater Natur?
die meldungen in diesem forum sind allesamt privater natur. ich arbeite weder als programmierer, noch als csr oder ähnliches. und wie erwähnt auch weder für ubisoft, noch sonst einen software publisher.
allerdings ist mein beruf hier glaube eh nicht thema der threads

somit bitte sonstige fragen in die richtung per pn..
ist den mods sicherlich auch lieber!
eikira schrieb:
du glaubst ernsthaft dass sich die hacker und cracker szene aufregt?
du glaubst ernsthaft dass sich die leute die das spiel runter geladen haben wirklich aufregen?
du glaubst ernsthaft das diese gruppen sich tatsächlich aufregen?
lies dir bitte meinen post genauer durch.
die leute die sich mit sowas beschäftigen haben mehr spaß daran den kopierschutz zu knacken als am spiel..
hier geht es nur darum: wer zuerst fertig wird...
die software ansich ist relativ uninteressant im vergleich zum kopierschutz..
ich rede hier von leuten welche mit der szene nichts am hut haben, sondern von leuten die lediglich von den releases profitieren, welche in foren, p2p-netzwerken usw. auftauchen.
sollte aber ansich auch ersichtlich gewesen sein..
eikira schrieb:
ich habe das spiel nicht gekauft
1. weil kein geld
2. habe ich es runter geladen einige levels gespielt (ja es gibt methoden wie man wirklich zum spielen kommt)
fand die story mässig und die umsetzung der synchro animationen etc grottig. zack wars nach wenigen augenblicken direkt deinstalliert weil es sich nicht mal lohnt.
und jetzt willst du mir sagen ich rege mich auf weil ich es kaufen müsste?
ich werde dieses spiel niemals kaufen. ich rege mich auf wie ubisoft die kunden zum narren hält mir ist zb ac2 und sh5 sowas von schnuppe.
man regt sich auf dass ubisoft einfach bockmist baut.
punkt 1 ist schonmal gut:
jemanden ein spiel entwickeln lassen aber nicht bereit sein überhaupt dafür zu zahlen "weil kein geld".
da denk ich mir immer nur eins: geh arbeiten! (und komm mir nun bitte nicht mit armer schüler, student, zivi oder sonstiges.. haben andere wie ich auch mit arbeit nebenher hinbekommen)
punkt 2: wie erwähnt wurde: mittelmässige cracks, bei denen gewisse punkte mit saves übersprungen werden... ist bekannt..
das du wirklich viel vom spielgefühl und von der storyline mitbekommen hast halte ich allerdings bei den cracks für schwachsinn...aber erzähl das den leuten ruhig weiter..
(sie wurden nicht zu unrecht genuked oder entfernt oder gar nicht mal "offiziell" released)
du urteilst also mit einigen wenigen möglichkeiten über ein komplettpacket, das du nicht einmal kennengelernt hast..
dir mag das spiel nun gefallen oder nicht bezüglich story, grafik oder gameplay. allerdings solltest du dies dann auch einigermaßen ernsthaft betrachten und nicht sowie es momentan rüberkommt:
"kopierschutz doof, weil musste zuviel machen zum bisschen spielen--> scheis spiel"
eikira schrieb:
aber bitte geh doch nicht davon aus als ob es die warez szene wirklich interessiert wie die sachlage ist, erst recht nicht wenn die qualität von solchen spielen dermssen mies ist.
so eine annahme ist mehr als nur peinlich und zeigt wie sehr du nichts von aktion und reaktion verstehst.
würde dir wohl ubisoft lange genug erzählen sie seien gott wärst du vermutlich so einer der es glauben würde. ein leicht manipulierbarer einfacher kunde der auf die spieleentwicklung und spieleliebhaber *sorry* scheisst.
gute nacht.
was die warez szene angeht:
die warez szene die hinter den releases steht interessiert sich, wie oben schon erwähnt, meisten nichtmal für die software, sondern für den release ansich...
die warez szene die du kennst besteht aus leechern und anbietern von releases anderer..
(auch wenns irgendwie witzig ist auf eine ganz besondere art und weise

)
mir ist ziemlich jacke wie hose ob das spiel von ubisoft oder sonst irgendwem gepublished wird.. ich betrachte hier vor allem das spiel, den kopierschutz und die gute geste bei eingestehen von fehlern.