News UbiSoft bietet Kunden Spiele als Entschädigung

Deine zweite Quelle ist eine Onlinumfrage, diese Zahlen sind absolut nicht repräsentativ.

Aus den anderen Angaben geht nicht die Zahl derer hervor, die sich online mit ihrer tatsächlich Identität präsentieren und(ich wiederhole mich),Seiten wie diese schließe ich auch aus, da die Leute hier ja mit Pseudonym unterwegs sind, sich also zurückhalten.

Da braucht man kein Haar in der Suppe zu suchen, deine Angaben geben kein Bild davon wieder, wie viele Leute sich ohne Pseudonym der Welt präsentieren.

Auch ist die freiwillige Abgabe eigener Informationen, noch lange kein Freifahrtsschein dafür, diese oder ähnliche Informationen von demjenigen zu verlangen.

Der beste Kopierschutz ist es immer noch, gute Spiele zu produzieren !!

Ich möchte garnicht weiter auf den Rest deines Postings eingehen, weil vieles einfach an den Haaren herbeigezogen ist ("Fast jeder der sich Schwarzkopien zulegt, hätte das Spiel sowieso nicht gekauft.") --> Was war zuerst da, die Henne oder das Ei??? no comment

Wer definiert denn, was ein "gutes" Spiel ist?! Mal ganz davon abgesehen, dass es eine Sache des Geschmacks ist, was gut oder schlecht ist. Ich mag beispielsweise nicht besonders Rennspiele, habe ich jetzt das Recht, mir den neuesten NFS-Teil irgendwo runterzuladen? Hast du schonmal was vom geistigen Eigentum gehört?

Nur weil du etwas nicht gut findest heißt das noch lange nicht, dass es freigegen ist zum illegalen download. Auch hinter einem LKW-Simulator stehen Menschen, die ihr Geld damit verdienen möchten. Nicht der Publisher, sondern der Programmierer. Das ist genauso wie bei Musik, kleinere Bands, die eben nicht den Mainstreamgeschmack treffen haben es verdammt schwer. Da tut jeder illegale Download weh. Und genauso ist es auch bei Spielen.

Weisst du, was (u.a.) ein Grund war, wieso der C64 zu Grunde ging?
Ergänzung ()

Vidy_Z schrieb:
Deine zweite Quelle ist eine Onlinumfrage, diese Zahlen sind absolut nicht repräsentativ.

Aus den anderen Angaben geht nicht die Zahl derer hervor, die sich online mit ihrer tatsächlich Identität präsentieren und(ich wiederhole mich),Seiten wie diese schließe ich auch aus, da die Leute hier ja mit Pseudonym unterwegs sind, sich also zurückhalten.

Da braucht man kein Haar in der Suppe zu suchen, deine Angaben geben kein Bild davon wieder, wie viele Leute sich ohne Pseudonym der Welt präsentieren.

Auch ist die freiwillige Abgabe eigener Informationen, noch lange kein Freifahrtsschein dafür, diese oder ähnliche Informationen von demjenigen zu verlangen.

Und wieder entscheidest du, welche Quellen dir passen und welche nicht. Ob eine Umfrage representativ ist oder nicht entscheidest zum Glück nicht du. Da gibts nunmal Kriterien. Aber wenn man unbedingt etwas ausblenden möchte dann tut man es eben. Gell?

Ich hoffe ich werde auch entschädigt! Hatte genug Probleme mit dem blöden Onlinespeichern der Spielstände...

@ Hausomat

Wo entnimmst du meinem Post denn bitte eine Aufforderung zu illegalen Download ?
Wenn du keine Rennspiele magst, warum solltest du es dir dann illegal ziehen ? Ich denke du magst es nicht ?

Schon ein wenig zwiespältig oder ? ;)

Lesen-> denken -> posten !

Und ja, zu meiner Behauptung bezüglich der Schwarzkopien stehe ich auch weiterhin. Der Mensch ist diesbezüglich eben geimpft. Wer zu Schwarzkopien greift, denkt nicht im Traum daran, sich dieses Machwerk auch zu kaufen. Eine Grauzone gibt es auf Grund der Moral schon nicht. Der einzige Faktor den ihn zu einem Kauf "zwingen" würde, wäre ein fähiger Multiplayer Modus. Und genau hier fängt ein gutes Spiel an.

Mit einem "guten" Spiel meine ich handwerklich gut gemachte Spiele. Spiele die keine 10 Patches brauchen um überhaupt spielbar zu sein. Spiele die zu überzeugen wissen, alleine aufgrund ihrer handwerklichen Qualitäten. Bioware sowie Blizzard sind da gute Beispiele. Deren Spiele sind schon bei Release größtenteils bugfrei, und können einfach von beginn an begeistern und überzeugen. Was ist den ein größerer Kaufgrund, als ein gutes Spiel ?

Und bezüglich Henne & Ei

Es muss erst etwas geben, das man Schwarzkopieren kann...von dem her...no comment ;)

NOCHMAL EDIT:

Und wieder entscheidest du, welche Quellen dir passen und welche nicht.
Ja, und mit hoffentlich verständlichen und nachvollziehbaren Argumenten weil du nur uneindeutige Zahlen oder nicht neutrale Quellen nennst(was jeder nachkontrollieren kann)
Ob eine Umfrage representativ ist oder nicht entscheidest zum Glück nicht du. Da gibts nunmal Kriterien.
Genau, und an solchen Kriterien orientiere ich mich bei meiner Argumentation
Aber wenn man unbedingt etwas ausblenden möchte dann tut man es eben. Gell?
Richtig! Deswegen gehst du tatsächlich nicht mehr auf die eigentlichen Argumente ein, plänkelst und pauschalisierst in der Art von:
Ob eine Umfrage representativ ist oder nicht entscheidest zum Glück nicht du. Da gibts nunmal Kriterien.

Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Eine Onlineumfrage mit zufälligen Klicks, nein, nicht mal zufällig, sonder nur von solchen Personen die, die sich für diese spezielle Seite interessieren, wo bitte ist das repräsentativ? Ergo: du plänkelst!

und schmakhafter wird das DRM dadurch auch nicht. Sag doch lieber mal, warum es so unbeliebt ist?

Aber ehrlich glaube ich, das nicht mehr sehr viel nachkommt Hausomat. Alle Leute ziehen sich online aus, aber dem armen Ubisoft, dem wollen sie nichts abgeben. Damit ist die Welt für dich in gerettet.

Kann es sein, dass du eine Onlinephobie hast? Social communities, Onlinekopierschutz, Onlineumfragen - alles wird von dir nicht akzeptiert. Aber du bewegst dich durch dieses Forum dank eines Kupferkabels, das ist dir dann aber recht und billig. Schon wieder zweierlei Maß. Wäre eine Befragung am Telefon für dich akzeptabel? Oder dann doch lieber persönlich? Oder vielleicht garnicht? Du versuchst hier garnicht die Zahlen zu widerlegen (weil die Zahlen viel zu eindeutig sind!!), nein, du akzeptierst sie erst garnicht, da sie durch eine Onlineumfrage entstanden sind. Schau dir mal das Institut genauer an, welches diese Umfrage durchgeführt hat. Aber auch hier findest du wieder etwas, das dir nicht passen wird. Wetten?

Wer sich online wie auszieht ist mir herzlich egal. Das Problem daran ist nur, dass das bei Ubisoft gemault wird, aber ein nicht unwesentlicher Teil der User hier mit Sicherheit einer Socialcommunity angehören. (Ich unterlege das mit Zahlen, wo sind eigentlich deine Zahlen die belegen, dass die "überwiegenden Mehrzahl der Inet Nutzer" dies nicht tun???). Das ist übrigens genauso wie die Sache mit der Steuerhinterziehung: Alle Welt schimpft (völlig zurecht!!!) über die Gier einiger Menschen, die sehr viel Geld verdienen und es am Fiskus vorbei ins Ausland schaffen. "Eine überwiegenden Mehrzahl" (vorsicht, Ironie!) dieser schimpfenden Leute haben entweder schonmal Waren aus dem billigen Ausland (USA und Elektronikgeräte, Zigaretten aus Polen) eingeführt ohne Zoll zu zahlen. Oder haben schonmal schwarz gearbeitet oder bei sich einen schwarzarbeitenden Handwerker (Bekannter) beschäftigt. Erst schimpfen aber gleichzeitig selbst Dreck am Stecken haben. Das ist eine Doppelmoral wie bei dem Thema, um das es ursprünglich ging!

Warum DRM so unbeliebt ist kann ich dir auch nicht erklären. Ich habe keine Probleme damit. Aber genauso wie die Diskussion über Zahlen führt das hier am Topic vorbei, ich möchte nicht noch ein Fass aufmachen. Und deshalb werde ich mich jetzt nicht mehr äußern, ich habe meinen Standpunkt klar ausgedrückt und dies sogar mit Zahlen untermauert - aber wer nunmal Stur ist wie ein Bock, der lässt sich auch von Argumenten und Zahlen nicht bekehren.

nospherato schrieb:

Ich vermute mal die Zahlen kommen unter anderem von der Telekom und die Telekom rechnet folgendermaßen:
EINE Person in einem PLZ Gebiet bekommt DSL = gesammtes Gebiet ist mit DSL versorgt.
Was das bedeutet dürfte wohl jedem Klar sein.

In der CT 2/2010 oder 4/2010 war dazu nen sehr sehr schöner Artikel.

hausomat schrieb:
Das Problem daran ist nur, dass das bei Ubisoft gemault wird, aber ein nicht unwesentlicher Teil der User hier mit Sicherheit einer Socialcommunity angehören.
Ich sag's nochmal (zum gefühlten hundertsten Mal hier im Forum):
Ihr tut hier zwei Dinge in einen Topf, die miteinander nichts zu tun haben. Das Problem bei DRM ist doch nicht "Datenspionage".
Das Problem ist, daß man von den Launen des Herstellers und Internets abhängig wird bei einer Sache, die das in keinster Weise benötigt.

Mal abgesehen vom offensichtlichen Problem, daß man mal nicht zocken kann, wenn man kein Internet hat, oder beim Anbieter mal wieder die Server lahm liegen, hier die eigentlich noch viel schlimmeren Dinge, die damit früher oder später auf uns zukommen:

- zukünftig garkein Erwerb von Games mehr möglich, nurnoch Miettitel
- Zwang, Nachfolger zu kaufen, weil Vorgänger einfach nicht mehr spielbar sind
- für jedes Feature wird extra Kohle verlangt
- noch mehr, und noch härter durchgesetzte Länderrestriktionen (auf Deutsch: mehr Zensur)

Es wird in Zukunft immer mehr "Häppchen-Titel" geben, weil schon das Geschäftsmodell mit dem häppchenweise-abmelken darauf abzielt ... also weniger wirklich fertige Games-Kracher, und immer mehr halbgare Aufgüsse. Wozu auch ein wirklich gutes Spiel herstellen, wenn es ohnehin nicht für die Ewigkeit ist? Wird ja eh nur ein Titel, der 2 Jahre spielbar ist .. spätestens dann muss man das erste Expensionpack kaufen oder den Nachfolger, um weiter zocken zu können.

Mit diesem Geschäftsmodell werden Games zur Wegwerfware!
Wer das unterstützt, hat sich den Hass eines jeden echten Games-Liebhabers redlich verdient!

hausomat schrieb:

Eine Umfrage unter 1000 Carnivoren hat ergeben dass 98 % nicht auf Fleisch verzichten wollen ;). :D

Jungs,fahrt mal runter. Sich über so einen Blödsinn zu streiten ist ja schon fast mentally retarded.

Wem der Onlinezwang net passt,der soll UBI in Zukunft meiden. Wem es egal ist,der solls kaufen.

Feddich.

@hausomat
Ich brech das jetz mal runter auf einen Punkt: bei dir liegen freiwillig und aufgezwungen ziemlich nah zusammen, bei mir liegen dazwischen Welten.
Die Größe der Online Kommunity: von den unterschiedlichen Argumentationen kann sich inzwischen jeder sein eigenes Bild erstellen.

@Konti
Ich glaube auch an die Miet-, bzw, Stream-Spiele.

Zuletzt bearbeitet: (Weg mit dem überflüssigen Frickel!)
Phobos1083 schrieb:

hausomat schrieb:
Ich möchte garnicht weiter auf den Rest deines Postings eingehen, weil vieles einfach an den Haaren herbeigezogen ist ("Fast jeder der sich Schwarzkopien zulegt, hätte das Spiel sowieso nicht gekauft.") --> Was war zuerst da, die Henne oder das Ei??? no comment

Wer definiert denn, was ein "gutes" Spiel ist?! Mal ganz davon abgesehen, dass es eine Sache des Geschmacks ist, was gut oder schlecht ist. Ich mag beispielsweise nicht besonders Rennspiele, habe ich jetzt das Recht, mir den neuesten NFS-Teil irgendwo runterzuladen? Hast du schonmal was vom geistigen Eigentum gehört?

so falsch ist das gar nicht , ich persönlich habe so ziemlich jedes bioware game _gerne_ bezahlt, insofern hat dieser kopierschutz für mich funktioniert

Saintscar schrieb:

Es gibt massig Beweise die belegen,dass dieser Kopierschutz funktioniert.
Man muss sich dazu nur einmal die Liste der meistverkauften Spiele anschauen !

Richtig.
Es gibt IMMER Leute, die sich die Spiele NIE kaufen und es gibt immer Leute, die es sich auf jeden Fall kaufen, egal wie dreist der Kopierschutz ist.
Gegen beide Seiten kann man nichts machen, es sei denn, man kann irgendwie Dummheit illegalisieren.

Naja, deutliche Mengen an Bugs bei Ubi sind ja nicht selten. Aber ich sag mal, die Serverbindung ist für mich ein klares No-Go, es sei denn, es sind reine oder überwiegende Multiplayer-Games. Ansonsten könnten sie mir das beste Game vorsetzen und ich würde es nicht holen.

Daher an alle potentiellen Kunden:
Lasst es lieber. Denn, wenn trotzdem diese Titel gekauft werden, wird Ubi nicht von dem System ablassen...
Ergänzung ()

Zum Zitat von Apo über mir:
Klares "DITO" @ Saints! Denn, wenn mir ein Game gefällt und es nicht zu sehr durch Kopierschutzsch**** verunstaltet wird, dann lege ich dafür Cash auf die Kasse.

Rambo5018 schrieb:
hast du schonmal Risen gespielt? das ist die beste Alternative.
einfach die CD einlegen und spielen, so wie es immer schon war und auch bleiben sollte.

Die beste Alternative ist die von meinem Tomb Raider Legend: CD einlegen - installieren - CD rausnehmen und einfach zocken, ohne CD Zwang usw. :)

Mhhh... ein Spiel zum Vollpreis kaufen, nicht spielen können und dafür ein weites geschenkt bekommen. Kleiner Tipp an Ubi, verkauft spiele doch direkt für ca. €25 und ohne Onlinezwang und ich wette ihr werdet nie gekannte Verkaufszahlen bestaunen können.

So long...

Greetz
Ganzir

Meine Rede: 100% bezahlt und schrott dafür bekommen und die Ehrlichen sind die Dummen!

Früher ging,s doch auch CD rein und Zocken,aber weil Manager heutzutage den Hals nicht voll genug bekommen und noch dazu keine Ahnung haben wird nur noch schei... gebaut.
Aber auch das Problem löst sich von selbst nämlich spätestens wenn die Firma komplett gegen die Wand gefahren wurde.

sorry aber wenn ihr lesen konntet (wovon ich bei jedem der ein forum verfolgt doch annehmen kann oder?^^) dann wusstet ihr doch vorher, dass eine internetverbindung für z.b. ac2 nötig ist...
was soll hier also heissen "nicht spielen können"?
wegen den paar ausfällen geht die welt unter?
sicherlich nicht!

also hört doch bitte zu übertreiben...

mal davon abgesehen, das ubisoft deswegen sicherlich nicht pleite gehen wird...

Kannst du mal bitte entfaken!
Du bist doch ein Ubisoft-Mitarbeiter, oder warum sonst verteidigst du hier einen kundenfeindlichen, den Spiele-Markt vernichtenden, raffgierigen Publisher und dessen zwielichte Methoden?

Wie gesagt:
Hier geht's nicht in erster Linie um "mal ein paar Server-Ausfälle", sondern darum, wie Ubisoft versucht, hier geprellte Kunden zu bestechen, um sie ruhig zu stellen. Und es geht darum, wo dieses Konzept unweigerlich hinführen wird.
Und wenn sich das tatsächlich durchsetzt, sehen wir Games-technisch traurigen Zeiten entgegen.

nospherato schrieb:
sorry aber wenn ihr lesen konntet (wovon ich bei jedem der ein forum verfolgt doch annehmen kann oder?^^) dann wusstet ihr doch vorher, dass eine internetverbindung für z.b. ac2 nötig ist...
Gegenfrage:

Wussten dass auch diejenigen, die sich nicht im Internet informieren konnten?

nospherato schrieb:
was soll hier also heissen "nicht spielen können"?
Eventuell bei einem Servercrash? :)

nospherato schrieb:
wegen den paar ausfällen geht die welt unter?
sicherlich nicht!
Genau DAS ist doch der Knackpunkt an der Sache: Ein reines Singleplayerspiel darf bei so einem fragwürdigen Kopierschutz den Start nicht verweigern, "nur" weil ein Serverausfall vorliegt. Und vor allem nicht, wenn hier und da gewisse Spielstände "entfernt" werden.

also hört doch bitte zu übertreiben...
Übertreiben tun mMn diejenigen, die den Kopierschutz krampfhaft verteidigen müssen ;)

Konti schrieb:
Kannst du mal bitte entfaken!
Du bist doch ein Ubisoft-Mitarbeiter, oder warum sonst verteidigst du hier einen kundenfeindlichen, den Spiele-Markt vernichtenden, raffgierigen Publisher und dessen zwielichte Methoden?

Wie gesagt:
Hier geht's nicht in erster Linie um "mal ein paar Server-Ausfälle", sondern darum, wie Ubisoft versucht, hier geprellte Kunden zu bestechen, um sie ruhig zu stellen. Und es geht darum, wo dieses Konzept unweigerlich hinführen wird.
Und wenn sich das tatsächlich durchsetzt, sehen wir Games-technisch traurigen Zeiten entgegen.

nein leider bin ich kein ubisoft-mitarbeiter;)
aber ich nehmer gerne jobangebote entgegen, wäre ne abwechslung...*g*
allerdings dürfte dies eher weniger insteressant für mich sein, da ich eher weniger programmiere.. ist aber eine andere geschichte:)

und wie schon erwähnt:
der eine meckert weil er nach serverausfällen keine entschädigung bekommt, der andere sieht es als "bestechung" an, wenn der ausfall zumindest mit einer guten gehste ein wenig wieder gut gemacht werden will...
schau dir mal onlinespiele an, serverausfälle sind dort selbst bei patches fast schon üblich, bekommst du dort ein spiel oder ein addon geschenkt? nein.. du bekommst normal maximal den 1 tag wieder gutgeschrieben und das wars!

ChickenWing schrieb:
Gegenfrage:
Wussten dass auch diejenigen, die sich nicht im Internet informieren konnten?

Eventuell bei einem Servercrash? :)

Genau DAS ist doch der Knackpunkt an der Sache: Ein reines Singleplayerspiel darf bei so einem fragwürdigen Kopierschutz den Start nicht verweigern, "nur" weil ein Serverausfall vorliegt. Und vor allem nicht, wenn hier und da gewisse Spielstände "entfernt" werden.
Übertreiben tun mMn diejenigen, die den Kopierschutz krampfhaft verteidigen müssen ;)

sorry aber du glaubst nicht wirklich das die leute, welche sich hier so sehr darüber aufregen seit der ankündigung zu ac2 keine weiteren informationen mitverfolgt haben und somit auch niemals auf die informationen gestoßen sind, dass diese art von kopierschutz zum einsatz kommt oder?

ich wette, das die meisten die hier so einen terror machen sehr wohl wussten, welcher kopierschutz zum einsatz kommt.
und genauso wette ich das einige hier sauer sind, weil es keine gecrackten versionen gibt und sie somit nicht um einen kauf (in näherer zukunft) drumrum kommen...

zum servercrash:
das system ist noch (relativ) neu und komplikationen sind nunmal normal...setzt ihr mal was ähnliches auf, bei so einer belastung und evtl. helden die meinen das ganze ddos-en zu müssen; ist das nunmal alles andere als eine seltenheit.

ich verteidige hier den kopierschutz sicherlich nicht nur...
eine verbindung zum inet ist immer ein sicherheitsloch für das system und birgt somit risiken.
ich verstehe ebenfalls auch, dass leute, die das spiel gerne auf reisen im zug oder sonst wo spielen möchten enttäuscht sind und es gerne anders hätten.

ABER
ich sehe auch die andere seite:

1) es das system bietet weniger system schaden, als es z.b. bei starforce der fall war.

2) komplikationen, welche nicht durch nicht-vorhandensein einer internetverbindung resultieren, sind viel minimaler als bei vielen anderen kopierschutz-maßnahmen der vergangenheit.
(cd/dvd wird nicht erkannt, sobald imagesoftware ala deamon tools erkannt wird gibts terror usw.)

3) und wichtigstes:
der kopierschutz funktioniert!
momenten beißen sich einige releasegroups die zähne daran aus (denke sie sehen es hier allerdings sportlicher als viele andere und eher als herausforderung). es gibt keinen voll funktionierenden crack für das spiel. somit ist das spiel vor releases anderer (erstmal) geschützt.
hat bei anderen spielen ähnlich geklappt und könnte auch hier gehen (es wurde bereits erwähnt beim fußball manager existiert bis heute kein vollständig funktionierender crack, weil zuviele "gimmicks" enthalten sind und selbst bei den cracks, welche das spiel starten und "ohne" probleme zu laufen scheinen immer wieder unvorhergesehene überraschungen auftauchen!)

fazit des ganzen:
es ist hier sicherlich kein wunder-kopierschutz, aber es ist momentan der beste kompromiss aus schutz des eigentums (weitaus sicherer als steam) und kunden"service" (weniger komplikationen als starforce usw.)

Zurück
Oben