jetzt gehts los,
zuerst unzählige fortsetzungen und jetzt remakes der am besten gelungenen teile

und das beste daran, niemanden störts. was soll ich sagen, mich auch nicht

. ich würde es lieben wenn blizzard starcraft inkl. add on neu aufsetzen würde. das spiel ist zu perfekt um einen zweiten teil zu machen der nicht einfach im schatten des originals stehen würde. mit geiler grafikengine (bitte keine warcraft comic enginge. die ist zwar gut aber passt nicht) und neuster technik im b.net und starcraft würde nochmals für jahre das strategie genre dominieren.
der springende punkt dabei ist, dass die meisten spiele die länger als 20h spielspass bieten dies nicht durch die spannende story tun. sondern meistens durch spassige multiplayer oder "sandkasten" modie, welche man theoretisch beliebig oft spielen kann. also wieso hört man dann trotzdem irgendwann auf diese spiele zu spielen? irgendwann hat man halt genug. und man nimmt ein anderes spiel als abwechslung. will man dann wieder zurück zum ehemaligen liebling fällt einem plötzlich die nicht allzu tolle grafik auf oder die veraltete technik.
nun kommt das "generationen" prinzip ins spiel. man definiert die hauptzielgruppe über ein feld von etwa 10 jahren (je nach produkt unterschiedlich). sagen wir für computerspiele (strategie, rollenspiele, egoshooter) ist das kernsegment in etwa 14-24jahre. je länger je mehr dehnt sich das natürlich nach hinten aus, dennoch: wartet man ca. 10 jahre kann man davon ausgehen, dass wenn man ein remake macht, 90% der zielgruppe dieses spiel gar noch nicht gespielt haben. ausserdem packt man damit die ehemaligen fans, welche aus dem eigentlichen "zielgruppen alter" draussen sind, aber das spiel vielleicht mal im regal entdecken und der "alten zeiten" wegen den kauf wagen.
dieses prinzip kann man schon lange verfolgen. man muss kein grosser prophet sein um vorrauszusagen, dass in etwa 10 jahren erneut eine "poket monster" welle über die jungen jugendlichen rasen wird und es wieder pokemon, digimon und xymon hageln wird.
im pc bereich hat es ja vor kurzem bereits ein remake von "pirates" gegeben. ich denke wir werden auch hier in zukunft noch das eine oder andere remake sehen.
dennoch vermute ich, dass sich die remake welle in grenzen halten wird. jeder neue shooter, jedes rollenspiel oder strategiespiel sind irgendwo ein "remake" vom grund-typ. deshalb wird es wohl keine extreme remake welle hageln. aber ich könnte mir vorstellen, dass die pc welt für einen neu aufguss von weltraum shootern ala "wind commandor" bereit wäre. gekoppelt mit einem coolen mehrspielermodus würde sowas einschlagen. auch ein "sci-fi racer" ala f-zero welcher zwar nie auf pc erschien, würde auf dem PC jedoch ganz kräftig einschlagen...