• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen

Konsumkind schrieb:
Hat man an CnC TD gesehn udn seiht manmei dem anderen Zeug dass grad auf den Markt geworfen wird.
Da gebe ich dir sogar Recht. Aber wer ist denn Schuld, das es so ist wie es ist?
Doch nicht die Spieleschmieden, sondern der Konsument. Selber Schuld wenn man jeden noch so verbugten Mist kauft.

Wie ist es denn mit der Fifa Reihe. Jedes Jahr ein Update zum Vollpreis. Trotzdem meist gute Bewertungen von den Magazinen. Und Verkauft haben sich alle Teile auch meist.

Traurig auch das Unrechtsbewustsein vieler User hier und in anderen Foren. Einfach erschreckent wie lachs man mit DIEBSTAHL von Software umgeht.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Edit: Mal an die ganz schlauen die Beweise fordern das Raubkopien schaden anrichten.
Wo sind eure Beweise das dem nicht so ist?
Wir malen uns die Welt so schön und Bunt wie sie uns gefällt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Beweise", die US-Studie dazu müsste selbst dir so langsam bekannt sein. Die Wahrheit liegt eh in der Mitte, von daher ist diese Diskussion nicht zielführend. Richtig ist, dass du das Kaufverhalten der Konsumenten anmahnst. Nur sind bewusste Leute hier in den Foren, die große kaufende Masse wirst du aber nicht erreichen.

Viele hier wissen anscheinend überhaupt nicht, dass Publisher keine Spiele programmieren. Publisher sind um es auf den Punkt zu bringen wie Zuhälter und die Studios sind die Huren...

Irgendwie wird auch immer versucht den Kunden in ein Schema zu pressen was aber schwer geht da wir alle Individuen sind. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, eine "Kopie" ist ein entgangener Verkauf. Es gibt zum Beispiel Leute die aus irgenendeinem Sammel Trieb alles laden was im Netz auftaucht und dann nicht spielen. Andere wollen einfach mal die Vollversion ausprobieren, weil es keine Demo gibt oder sie schlechte Erfahrungen gemacht haben(Demo lief Vollversion nicht).

eddi99 schrieb:
Es gibt zum Beispiel Leute die aus irgenendeinem Sammel Trieb alles laden was im Netz auftaucht und dann nicht spielen.
Dieses Argument Topt bisher alles. :jumpin:
Soll ich nun Weinen oder Lachen?
KOPFSCHÜTTEL
Ich überfalle eine Bank, gebe das erbeutete Geld aber nicht aus. Sondern schaue es mir zuhause nur an.:D:D:D

Bei PC Games stellen die, die 15 meist verkauften Games vor. Plus Verkaufszahlen.
Sehr Überraschent wie ich find.

Zuletzt bearbeitet:
was mich bei dieser ganzen Scheiße immer wieder wundert, dass Spiele mit solchen Maßnahmen sich dennoch verkaufen wie verrückt. siehe CoD: MW2, boykott gruppe in Steam und 3/4 der Mitglieder ebenjener Gruppe spielen :D. Daher werden sich auch diese Spiele verkaufen, so befürchte ich.

Es gibt zum Beispiel Leute die aus irgenendeinem Sammel Trieb alles laden was im Netz auftaucht und dann nicht spielen.

überhaupt kein dummes Argument, bei dem verbuggten Schrott, der momentan alles auf den Markt geworfen wird. Viele wollen einfach nicht der Beta-Tester sein und checken es erstmal. Gut man sollte vielleicht lieber zu einem Kollegen gehen oder in die Videothek, aber ich kaufe kein Spiel mehr, dass ich nicht vorher irgendwie getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ F.M.Guenni

Da kannst du so viel mit dem Kopf schütteln wie du willst. Dein Vergleich nicht einmal ansatzweise passend...
Glaubst du, dass derjenige, der zig GB mp3s auf der Platte liegen hat, jedes Lied bewusst ausgewählt hat?
Ich habe selbst bei mir noch einige originalverpackte DVDs und Cds zu Hause herumstehen. Da kam im Laden der Sammlertrieb bei mir durch und aus diversen Gründen wurden diese noch nicht angeschaut.
Schon mal dran gedacht, dass jemand, der aus einem Sammlertrieb etwas lädt, einfach die Verkaufscharts als Richtschnur verwendet?
Das soll jetzt keine Rechtfertigung für den illegalen Download sein, lediglich ein Argument für die Argumentation "Sammlertrieb".

F.M.Guenni schrieb:
Da gebe ich dir sogar Recht. Aber wer ist denn Schuld, das es so ist wie es ist?
Doch nicht die Spieleschmieden, sondern der Konsument. Selber Schuld wenn man jeden noch so verbugten Mist kauft.

Wie ist es denn mit der Fifa Reihe. Jedes Jahr ein Update zum Vollpreis. Trotzdem meist gute Bewertungen von den Magazinen. Und Verkauft haben sich alle Teile auch meist.

Traurig auch das Unrechtsbewustsein vieler User hier und in anderen Foren. Einfach erschreckent wie lachs man mit DIEBSTAHL von Software umgeht.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Edit: Mal an die ganz schlauen die Beweise fordern das Raubkopien schaden anrichten.
Wir malen uns die Welt so schön und Bunt wie sie uns gefällt.:)

Nix für ungut aber so viel Blödsinn auf einmal hab ich selten gelesen. :D
Der Hersteller kann behaupten was er will ohne triftige Beweise zu haben und die Behauptung ist so lange Gesetzt bis der Konsument das Gegenteil beweisen kann?
Der konsument ist Schuld daran das Schrott produziert wird weil er ihn kauft und der Hersteller der diesen Scrott produziert ist das Unschuldslamm vom Lande?

Ich hoffe für dich dass das was du geschrieben hast Ironisch gemeint war. :cool_alt:

Ich frag mich sowieso shcon die ganze Zeit warum die Games scheinbar so immens teurer in der Herstellung geworden sind. Die Qualität hat sich doch nicht dermaßen gebessert. Ich spiele ein Max Payne 1 und 2, ein Battlezone heute immernoch lieber als viele aktuelle Games. Wahrscheinlich sind nur die Marketing Kosten explodiert....

Zitat von F.M.Guenni

Wir malen uns die Welt so schön und Bunt wie sie uns gefällt.

wer anklage erhebt(MI,publisher) muss einen schaden zu beklagen haben. dieser schaden wird vom gericht im normalfall über dessen korrektheit überprüft. hier in genau diesem falle aber, wurde die annahme seitens mi,publisher, als tatsache angenommen.

beispiel:

ich behaupte du hast jemanden ermordet.
das gericht verurteilt dich, obwohl weder eine leiche, noch ein beweis vorhanden ist, das ein mord verübt wurde. trotzdem wirst du für 25 jahre eingesperrt, da du ja einen mord begangen hast.

das beispiel ist vergleichbar, trotz des unterschiedes in der härte der tat, denn genau das geschah bei der vorverurteilung durch die presse(MI), publisher. welcher richter und politiker dafür die hand aufgehalten hat, darfst du selbst nachlesen gehen.

greez

Es ist sogar noch besser, da es nicht um den gerichtlichen Weg geht. ;)
Jemand behauptet das ihm irgendjemand ein bestimmter Betrag gestohlen wurde und obwohl es weder Beweise für den Diebstahl des Betrag gibt, noch ein Verdächtiger bekannt ist wird profilaktisch erstmal JEDER zu einer (Geld-) Strafe verdonnert.

wadenbeisser schrieb:
Der konsument ist Schuld daran das Schrott produziert wird weil er ihn kauft und der Hersteller der diesen Scrott produziert ist das Unschuldslamm vom Lande?
Natürlich hat der Konsument eine mitschuld, das so viel Mist am Markt ist. Warum sollten sich die Spieleschmieden mehr Mühe geben, wenn sich die Spiele auch so gut Verkaufen.
Nochmal das Fifa Beispiel. Warum sollte EA die Strategie ändern, jedes Jahr Updates zum Vollpreis auf den Markt zu werfen? Verkauft sich doch gut.

Aber was soll´s, klinke mich jetzt mal raus. Einige von euch haben eine Ansicht die ICH nicht Teilen kann. Und wenn ihr meint das Raubkopien den Spieleschmieden nicht schadet, dann ist das bei euch eben so.

Noch ein schönes Pfingstfest. :schluck:

PS. Ich habe mit keinem Wort geschrieben das die Hersteller Unschultslämmer sind.:)

Dan waren die folgenden 2 Sätze wohl nur ungünstig formuliert? ;)
F.M.Guenni schrieb:

Natürlich schaden Raubkopieen der Spieleindustrie aber nicht in dem Umfang in dem es die Publisher einem Vorjammern und es rechtfertigt schon garnicht wie sie mit ihrer zahlenden Kundschaft umgehen.

Ich will hier nichts unterstützen und möchte auch nicht, dass mir hier jemand etwas unterstellt, aber wie kann eine Schwarzkopie schaden, wenn der Kunde den Titel sowieso nicht gekauft hätte?

Unter Umständen dadurch, dass er ein Spiel spielen kann, ohne es gekauft zu haben, und damit ja gar nicht in die Entscheidungssituation kommt, ein Spiel kaufen zu müssen. Wenn Ottonormalverbraucher ein Auto fahren möchte, ist die Hemmschwelle weitaus höher zu entscheiden, eins zu klauen als eins zu kaufen. Oder dadurch, dass er die Zeit gar nicht hat, ein anderes Spiel zu spielen, welches er sich vielleicht kaufen würde, weil es ihm gefällt. Andersrum ist es wohl auch so, dass das durch eine Schwarzkopie gesparte Geld anders - vielleicht sogar für ein anderes Spiel - in den Wirtschaftskreislauf gelangt. Wenn dafür aber sowieso kein Geld da wäre, ist es tatsächlich schwierig, einen entstandenen Schaden zu konstruieren, da gebe ich dir recht. Und deswegen ist die Raubkopieargumentation der Publisher für mich auch sehr zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
@cat
Wenn der Kunde den Titel nicht kauft, sondern stielt, dann entsteht dem Urheber der Schaden des Kaufpreises des Produkts und zwar ab dem Zeitpunkt, ab dem das Produkt unerlaubt genutzt wird.

Es ist nunmal das Wesen eines Diebstahls, dass dabei Produkte angeeignet und benutzt werden, die nicht bezahlt werden.

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Schwarzfahren.
Dabei nehme ich eine Leistung in Anspruch, für die ich normalerweise bezahlen muss. Die hier vorherrschende Meinung stellt das nun so dar, dass dieses Verhalten in Ordnung ist, weil die SBahnen ja sowieso immer überfüllt, dreckig etc. sind und es zudem völlig egal ist, ob die SBahn nun mit einer Person mehr oder weniger fährt.

Wie Sir Tommes treffend beschreibt, ist es eine Frage der Hemmschwelle. Dadurch dass man heutzutage extrem leicht an Raubkopien kommt und sich im Internet in einem vermeindlich anonymen Raum bewegt, verliert man leicht das entsprechende Unrechtsbewustsein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig - allerdings ist es auch eine Frage der Definition des Begriffs "Schaden". Klar ist ein Schaden entstanden durch "Softwarediebstahl", aber dieser lässt sich finanziell nicht bewerten, wie es die Publisher tun - auch das wollte ich oben deutlich machen. Dein U-Bahn-Beispiel zeigt das doch: Wenn Schwarzfahren aufgrund von "Schutzmaßnahmen" nicht möglich wäre, würden nicht alle Schwarzfahrer zahlen, sondern möglicherweise auf andere Verkehrsmittel zurückgreifen oder zu Fuß gehen - die Bahn kann also nicht alle Schwarzfahrer als entgangenen Euro-Gewinn rechnen.

@ZeroZerp

Ok, da es anscheinend einige noch nicht verstanden haben, ein Diebstahl setzt voraus das ich eine Sache stehle. Man kann den Datenträger stehlen, aber nicht die Software darauf, die kann man nur unerlaubt kopieren was dann aber kein Diebstahl sondern ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist. Nach der Propaganda der Publisher, der Musik- und Filmindustrie ist jede Kopie gleiche einem nicht verkauften Spiel. Leider kann man das so nicht sagen, die amerikanische Studie geht von 3% aus und nicht von 100% wie die Herren in den Vorstandsetagen.
Außerdem verursacht eine Kopie keinen Schaden, kann sie gar nicht da sie nur eine Kopie ist. Das Original ist noch unverändert vorhanden, es wurde nichts aus dem Wirtschaftskreislauf entfernt.

Das alles soll nicht bedeuten das nicht legale Kopien in Ordnung sind, im Gegenteil sie sind nicht in Ordnung. Jeder Künstler hat das Recht für seine Leitungen entlohnt zu werden. Wenn etwas nicht gekauft wird muss ich den Fehler in der Verkaufsstrategie oder dem Produkt selbst suchen und erst dann den Fehler außerhalb vermuten. Aber wenn sich heute ein Produkt nicht verkauft sind es gleich die Kopien die daran schuld sind. Dass die Käufer nicht den 20 Aufguss eines Spiels mehr kaufen wollen, sich keine Bugorgien mehr antun wollen oder ihnen der Kopierschutz missfällt ist egal. Es aind immer nur die Kopierer daran schuld und sonst niemand.

Die Konsolen werden immer gelobt das es so wenige Kopien gibt, ich weiß das für Wii und X-Box genau so viel kopiert wird wie für PC. Die PS3 ist derzeit außen vor, aber aus einem einfachen Grund, auf Grund des BD Laufwerkes lohnt es sich nicht zu kopieren da der Aufwand des Downloads und der Preis des Rohlings / Brenners fast an den Preis des Original herankommen. Dazu kommt noch dass es noch niemand für nötig hielt die Firmware zu hacken da Homebrew schon von Anfang lief. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall und auf einmal gibt es gehackte Firmware um wieder alles laufen zu lassen. Wenn jetzt die Rohling und Brenner billiger werden sehe ich auch dort eine Schwemme an Kopien auf uns zukommen.

Eins gebe ich aber zu bedenken, wenn man keine Spiele mehr kopieren könnte wären sie dann immer noch so günstig? Wir reden hier immerhin von einem Monopolmarkt, es gibt für ein bestimmtes Spiel immer nur einen Hersteller. Denkt mal drüber nach.

@creed
Nach der Propaganda der Publisher, der Musik- und Filmindustrie ist jede Kopie gleiche einem nicht verkauften Spiel.
Exakt- Das kommt daher, weil die Industie davon ausgehen muss, dass die Kopien, die gezogen werden auch genutzt werden. Das gebietet die einfache Logik.
Warum sonst sollte jemand ein Spiel downloaden? Um es wegzuwerfen oder tot auf der Festplatte liegen zu lassen? Das wäre doch widersinnig.
Und ab dem Zeitpunkt der illegalen Nutzung, bringe ich den Softwareentwickler um sein Geld, welches ihm für die Nutzung der Software rechtmäßig zusteht.

Die schwachen Ausreden der Publisher, die niedrigen Verkaufszahlen minderwertiger Softwareprodukte durch Raubkopien zu erklären, sind natürlich lächerlich.
Nur gibt es immer häufiger wirklich gute Spiele mit hohen Wertungen, die sich schlecht verkaufen.
Wenn ich dann als Programmierer sehe, dass mein gut bewertetes, qualitativ hochwertiges Produkt aber 500.000 mall per Torrent runtergeladen wurde, dann muss man mir zugestehen, dass ich Sicherheitsmaßnbahmen treffe, zumindest den technisch unbedarften Kopierer, das Leben schwer zu machen.

Das Thema mit qualitativ minderwertiger Software, den ewigen Aufgüssen alter Spieleserien und gängelnden Schutzmechanismen regelt sowieso der Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben