• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen

@Jesterfox

Was mich halt ank**** ist die Haltung der Leute: Das Spiel ist schlecht also kopier ichs. Das kann doch nicht sein? Solange es solche Leute gibt kann ich die Publisher sogar n bissl verstehen...

ich sagte nirgends, das desswegen der download legitimiert sei, das sagen andere, welche ich genauso doof finde.

@HappyMutant

sorry, hast ja recht(ich beruhig mich ja schon wieder). ich kanns mittlerweile nicht mehr hören, wie mit demselben mist argumentiert wird, welcher nur durch mhyten und glauben zusammengebastelt wurde. zudem ist das nicht mehr nur wegen den usa, es gibt bereits heute gesetze in deutschland, welche in keinem vernünftigen masse stehen. es wird ohne beweislage verurteilt, was ja an sich nicht möglich sein sollte. welcher mörder, dieb, erpresser wurde bissher ohne beweis verurteilt? bei raubkopien, wird dies aber praktiziert. die sachlage ist enorm einseitig und das nun seit jahrzehnten. es reicht so langsam, finde ich.

greez

Saiba schrieb:
Ein Schuss ins eigene Bein.
Ein Schuss in den Ofen.
Wer einem selbst die Grube gräbt...

So siehts aus.

Ich hoff mal das das ganze nur ne weitere Plage für die PCler ist. Ansonsten fänd ichs echt schade wenn ich nichts mehr von Ubisoft kaufen würde, EA ist für mich schon vor langem gestorben.

Ich will was kaufen, das einwerfen und spielen können. Ich will das weitergeben bzw. weiter verkaufen können wie ich will und meine Internetverbindung sollte mit dem Spiel nur was zu tun haben wenn ich den Multiplayer online spiel.
Ansonsten wirds nicht mehr gekauft, basta.

Meiner Meinung nach ein Grund um ein Kartelrechtsverfahren einzureichen.

Letztendlich führt das aber nur zu einem, mehr Schwarzkopien. "Online Schutz" hin oder her. Das dauert keine paar Monate mehr dann ist der auch Geschichte...

Wenn ich noch nichtmal mehr meine Gekauftes Spiel mehr verkauft bekomme weil der Publisher den Kauf von gebrauchten Games künstlich unatraktiv macht heitß das für mich nur eins, diesen Publisher in Zukunft meiden, Punktum!

Superfranz schrieb:
FALSCH. Ein Dieb der im Laden ein Stück Butter oder von mir aus auch ne CD klaut, klaut sie nicht aus langer Weile. Er hat A kein Geld , B die Ware ist zu teuer oder C er ist kleptomanisch veranlagt. Geklaut wird nicht weil es der „einfachere“ Weg ist oder weil gerade lange Weile herrscht.
Genau so ist es beim Softwarediebstahl. Auch hier wird sich der Dieb die Ware nicht kaufen solange sie nicht für IHN bezahlbar ist oder er nicht im Lotto gewonnen hat.
Softwarediebe sind doch zumeist irgendwelche Kinder/Jugendliche/Heranwachsende welche wiederum auch die Hauptzielgruppe der Spieleindustrie sind.

Das Problem liegt aber ein wenig anders, wenn ich zum Beispiel ein Brot klaue weil ich Kohldampf habe ist ein Schaden enstanden weil ich das Brot materiell entwende. Wenn ich Software kopiere entsteht in der Regel kein materieller Schaden. Man kann also nicht sagen jede Kopie schädigt mich um die Einnahmen eines Verkaufes. Leider sehen das die Publisher aber anders, jede Kopie wird mit einem nicht verkauften Spiel gleichgesetzt und damit als Verlust gewertet. Inzwischen gehen Firmen wie EA so weit das sie diese Mentalität auch auf Gebrauchtspiele übertragen. Die Spiele unterliegen als digitales Medium ja keinem Verschleiß, damit bekommt der Gebrauchtkäufer im Endeffekt eine Ware ohne Abnutzungserscheinungen und das stinkt den Publishern gewaltig. Denn die gehen davon aus dass auch dieses Spiel eigentlich neu gekauft worden wäre wenn sie den Weiterverkauf verhindern.

Trotz allem ist das kein Grund Spiele einfach zu kopieren, meine Oma sagte immer wenn das Geld nicht reicht und sei es nur um einen Pfennig bekommst du kein Brot. Wenn mein Geld nicht reicht um mir ein Spiel zu kaufen dann lass ich es, wenn ich es unbedingt haben will dann warte ich bis es billiger ist oder ich wieder Geld habe. Aber in der heutigen Zeit ist es halt so das man allles am besten sofort und umsonst haben will. Ich habe früher auch die ein oder andere Kopie besessen, bin ich ganz ehrlich. Als Mitarbeiter bei einer Soft und Sound Filiale, falls sich noch wer an die Firma erinnert, war das ja auch kein Problem. Aber da war ich jung, heute mit fast 40 bin ich aus dem Alter draußen unbedingt alles sofort haben zu wollen. Ich wähle aus und lass mir Zeit um mich zu informieren. Das Einzige was mir stinkt ist die Tatsache das es fast keine Demos mehr gibt um sich zu informieren.

Ich verstehe nicht warum man sich erst seit der 10$ Aktion von EA aufregt. In Mass Effect 2 ist das gleiche drin. Wenn ich mein Spiel weiterverkaufe bekommt der Käufer keine DLCs aus dem Cerberusnetzwerk, er muss sich den Zugang für 15€!! zusätzlich kaufen. Damit kann er eigentlich das Spiel auch neu kaufen was den Preis angeht.

Publisher sind marktorientierte Unternehmen die Gewinn erwirtschaften wollen, es gibt nur eine Möglichkeit als Kunde denen einen Denkzettel zu verpassen. Totaler Konsumverzicht, nicht kopieren, nicht kaufen, einfach ignorieren. Aber wir sind zu wenige, wenn man wie bei MW2 5 Millionen Einheiten absetzt interessiert es nicht wenn man 1-2% nicht absetzt weil die Kunden nicht wollen. Die schweigende Mehrheit nimmt alles als Gottgegeben hin und kauft den Müll. Da besteht kein Interesse an Informationen oder Boykott. Wie sagte unser Ausbilder wenn es um Usability ging, halt den Kunden vom denken ab, das tut dem weh. Er hat recht, Kunden wollen nicht denken, weder beim Kauf noch beim Konsum. Alles muss so sein dass er nur CD reinschieben und zocken kann. Der Rest ist egal, was denkt ihr warum Konsolen so beliebt sind.

Dr4ven schrieb:
Swissjustme schrieb:
Gilt ja zum Glück eh nur für die Konsole ...

Gibt es schon bei Bad Company 2 (EA) und selbst am PC wirst du für diesen Code 10 Euro zahlen müssen.

Und trotzdem haben sie gerade die 5 Millionen Marke überschritten.

eben nicht....lol
Dieser beknackte VIP-Code existiert nicht für den PC. Wir bekommen die VIP-DLC's alle über die normalen Patches.:rolleyes: [nicht zu verwechseln mit den normalen DLCs]
Für BC2 ist das auch völlig unnötig, weil wir eben das Kontensystem haben. Der BC2-Key ist mit dem Konto verknüpft und kann wie in Steam/Ubisoft nicht mehr vom Konto entfernt werden.

Meine Güte, 12 Seiten nur Rumgespamme obwohl das uns nicht betreffen wird. Je dreister die Publisher auf der Konsole sind, desto besser wird es der PC-Plattform gehen.
Deshalb begrüsse ich diese Entwicklung und hoffe, dass alle Publisher nachziehen!

Zuletzt bearbeitet:
@ tarrabas

ein kauf bedeutet, das irgendwas in mein eigentum übergeht und ich damit dann machen kann, was ich möchte. genau das ist bei software NICHT gegeben. darum wäre ich dafür, das software nur noch vermietet werden kann. ab da verstehe ich dann die gängelungen, welche die publisher heute anstreben. vorher ist es schlicht eine verarschung.

Du kaufst ja nur 'ne Lizenz. :evillol:

Wo ist der Unterschied dazwischen, eine Lizenz zu erwerben und die Software zu mieten? Das ist eher Semantik als sonst irgendwas. Am Rechtsanspruch ändert sich mit Sicherheit nix.

Ist doch ganz einfach - Ubi sieht keinen Cent von mir.

Bis die Leute verschwunden sind, die für die in letzter Zeit getroffenen kundenfeindlichen Entscheidungen verantwortlich sind.

Ich glaube eher dass das Gegenteil der Fall sein wird, nämlich, dass sich keine Leute finden werden, die für die gebrauchten Games zahlen bzw. es weniger Neuanschaffungen geben wird, da es ja Einschränkungen geben wird. Allerdings bleibt abzuwarten für welche Games das System angewendet werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
@DDM_Reaper20

Wo ist der Unterschied dazwischen, eine Lizenz zu erwerben und die Software zu mieten?

gut, also findest du es ok, wenn eine arglistige täuschung betrieben wird? denn aus meiner sicht, ist es eine. es wird dem käufer vorgegaukelt, er kaufe die ware. bei einer miete ist jedem klar, das er nur eine gewisse zeit diese ware benutzen darf. bei einem kauf erwirbt man eigentum, mit welchem man machen darf, was man möchte. der besitz, an der ware liegt in unseren händen. bei einer software wird, wie schon beschrieben, NUR gemietet, da kein rechtewechsel stattfindet. wenn ich als kunde also etwas kaufe, gehe ich davon aus, das die gekaufte ware mir gehört. wer also vortäuscht, diese ware gehöre mir, der versucht mich zu verarschen. es ist bissher rechtlich legitim(oder was man so nennen mag), aber es ist eine täuschung.
du kannst dir die frage ja mal umdrehen. wenn es so keine rolle spielt, warum wird es nicht als miete deklariert? könnte es sein, das bei einer miete der preis sinken würde, welchen man für ein game bezahlen muss? oder ist es vielleicht gewinnbringender, etwas als kauf zu vermarkten, das eigentlich nur eine miete ist, weil man damit mehr für das produkt verlangen kann?
ich bin gespannt, welche erklärung du darauf hast.

Am Rechtsanspruch ändert sich mit Sicherheit nix.

miete ist gleich kauf laut recht? gut, das wäre mir nun echt neu*zugeb das glaub ich dir nun nicht.

greez

War klar, daß sich Ubisoft beim Unbeliebtheits-Contest nicht von EA an den Karren fahren lässt. ;)
Das wird jetzt wahrscheinlich auch immer so laufen .. der eine denkt sich eine neue Methode aus, seine Kunden zu vergraulen, und der andere macht's direkt nach, um nicht hinterher zu hinken beim heißen Rennen um den folgenden Titel:

Schlechtester Publisher der Welt

Naja, zu dem Thema hatte ich ja schon was im EA-Thread gesagt.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, bei Software eine kleine Gebühr beim Wiederverkauf zu verlangen. Allerdings muss dann auch die andere Seite der Medallie stimmen .. und das ist bei EA/Ubi nicht der Fall.
Von daher sollten die sich lieber erstmal bemühen, ihre Qualität zu verbessern, bevor sie nach noch mehr Geld geifern.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das ich der erste bin der dem Publisher Ubisoft den finanziellen Ruin wünscht kann ich derartige Machenschaften nicht nachvollziehen. Ein verkauftes Spiel macht beim weiterverkauf nicht mehr oder weniger Arbeit als wenn es im Erstbesitz bleibt, weil der Erstbesitzer den Onlinemodus nicht mehr spielen kann ist er quasi raus aus der Serverpflege und dem Datenstrom. Ein weiteres "Abzocken" von 10 Dollar ist einfach nur Geldschneiderei. ...

... genauso ist es - und damit sind die zusätzlichen 10 Dollar / Euro tatsächlich nicht mehr als Geldschneiderei ...

Das niemand so ein System für Gebrauchtwagen einführt? Da is der der Markt doch viel viel größer..... :P

Es ist ja auch nicht nur der Gebrauchtmarkt, dann wird mit den Spielen untereinander ausleihen um es mal zu zocken bald auch nicht mehr sein.

Schade... da wird man das Spiel wohl neu kaufen müssen, wenn man formatiert oder das Betriebssystem wechselt. Überaus kluges System. Regt bestimmt kaum jemanden an, das Spiel gecracked zu beziehen. Zumal z.B. das gecrackte Assassins Creed 2 wohl ein besseren Spielkomfort hat, weil du nicht von den Ubisoft Servern abhängig bist...

Idioten.

Ein "Raubkopie" ist nicht gleich ein verlorener Kunde. Wenn jemand ein Spiel "gecracked" spielt, würde er es in fast jedem Fall nicht erwerben, wenn es nicht gecracked vorhanden ist...

lol wie sich das gesindel auf jeden hate thread stürzt über dem ubisoft steht. meines erachtens ist ubisoft unter den 3 besten publishern ich habe bisher sehr viele ubisoft titel gekauft und werde das auch weiterhin tun weil sie einfach mal seit jahren einen genre referenztitel nach dem anderen aus dem ärmel zaubern. ich stelle eine these auf: mehr als 90 % der leute die sich hier ihren armseeligen selbstinszenierten frust von der seele kotzen haben noch nie ein pc - spiel gekauft.
gogo ubi euer erfolg gibt euch recht.

alex79ulke schrieb:
lol wie sich das gesindel auf jeden hate thread stürzt über dem ubisoft steht. meines erachtens ist ubisoft unter den 3 besten publishern ich habe bisher sehr viele ubisoft titel gekauft und werde das auch weiterhin tun weil sie einfach mal seit jahren einen genre referenztitel nach dem anderen aus dem ärmel zaubern. ich stelle eine these auf: mehr als 90 % der leute die sich hier ihren armseeligen selbstinszenierten frust von der seele kotzen haben noch nie ein pc - spiel gekauft.

oO Meinst du das ernst? Bei einer Neuinstallation, oder Wiederverkauf
nochmal abzukassieren ist einfach nicht kundenfreundlich und wird die
Hemmschwelle zum kopieren weiter senken. Auch wenn ich alle meine
Spiele gekauft habe, kann ich das nachvollziehen. Würde ich mir heute
noch Spiele kaufen, würde ich mir echt überlegen, die gecrackte-Version
zu nehmen, nicht weil es weniger kostet, sondern weil der Komfort und
die Features besser sind. Ich zahle doch nicht mehr für einen Nachteil! oO
Das erste mal kam der Gedanke bei C&C RA3 wegen Securom auf, ich habe
mich dann aber, wie danach immer, für den völligen Verzicht entschieden.
Keine Videospiele mehr für mich. Nein, danke! Spart auch doppelt Geld.
Seit dem komme ich mit ATi-Onboard-Grafik super klar.

Da können die Spiele so gut sein wie sie wollen, das rechtfertigt diese
Geschäftsmethoden nicht!

Ich bin leider noch in Zeiten aufgewachsen, wo man sich für 50-80 Mark,
oder später 40-50 EUR ein Spiel gekauft hat, es installierte, die CD/DVD/GDs
wieder in die schöne Verpackung mit Extras legte, diese ins Regal stellte
und dann einfach zocken konnte, ohne Internet, auf PC ohne CD, etc.
Ein Key und die Sache war gegessen. Man konnte Spiele auch tauschen
und weiter verkaufen. War alles kein Problem. Verhungert ist da auch keiner.
Außerdem wurden die Spiele, je komplexer sie wurden, immer kürzer
und verbugter. Kam mir zumindest so vor.
Bei manchen Spielen gab es sogar alle paar Wochen kostenlose Extras
und Updates.

Zuletzt bearbeitet:
ja das meine ich ernst. die konkurenz auf diesem markt ist so gross und diese kostenlos mentalität so verbreitet das ich als endverbraucher darunter leiden muss das mir die casual crowd die spiele kaputtmacht macht da im zuge dessen immer mehr geld für vorkehrungen drauf geht und immer weniger geld den inhalten und und konzepten zu gute kommt.
desweiteren ich habe nicht das bedürfniss einen referenz titel zu verkaufen weil ich ihn immer wieder spielen werde und weil ich sie sammle.

Faszinierend...man setzt den legalen Gebrauchthandel mehr oder weniger auf eine Stufe mit den Raubkopieen, da es ihren Absatz gefärdet.

Noch weltfremder gehts ja kaum noch.

alex79ulke schrieb:
1. Diese Unterstellung ist schlicht bescheuert.
Ich für meinen Teil habe 2 Schränke voll mit Original-Games!

2. Erfolg gibt einem nie Recht. Wer so denkt, hat die Welt nicht verstanden.

3. Indem du einen Publisher wie Ubifotz unterstützt, beteiligst du dich aktiv an der Vernichtung des Spiele-Marktes. Schäm dich!

an Konti:

Ich vermute dieser alex79ulke wollte nur provozieren und sich wichtig machen, weil so naiv und seltsam drauf kann doch keiner sein.

Schmunzeln musste ich bei der genialen Wort Kreation:

UBIFOTZ

Köstlich, einfach treffend und daher lustig!! :-)

Zurück
Oben