@seppuku
Nein, zu diesem Zeitpunkt entsteht noch kein Schaden. Erst wenn derjenige, der es heruntergeladen hat, das Spiel aus diesem Grund nicht kauft, obwohl er es sich sonst sicher gekauft hätte.
Hmm.... Ich kann Deiner Logik diesbezüglich leider nicht folgen.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich eine Raubkopie benutze von einem Spiel welches ich nicht gekauft hätte, dies keinen Schaden für den Spielehersteller bedeutet?
Was jetzt? Will ich das Produkt benutzen (ab dann ist es Zahlungspflichtig) oder nicht?
Eine kleine, halbe oder fast- Benutzung gibt es nicht. Und da liegt der große Irrtum der pro Raubkopie Fraktion.
Es kommt da manchmal so rüber, dass man die Raubkopie benutzt, weil einem das Orginalprodukt das Geld nicht wert ist, das vom Vertrieb verlangt wird.
Egal, ob die persönliche Abwertung des Produkts durch Bugs, Kopierschutz, schlechte Grafik etc. erfolgt.
Nun ist es aber nunmal so, dass es rechtlich und moralisch völlig egal ist, wie wertvoll ich ein Produkt erachte. Der Preis steht fest - Und entweder ich zahle, oder lass das Produkt stehen.
Sobald ich das Spiel starte, gebe ich doch zeitgleich meinen Willen bekannt, dieses Produkt zu nutzen (was im Normalfall und unter legalen Umständen mit dem vorherigen Kauf des Produktes einhergehen muss).
Irgendwie scheint es mich ja doch zu interessieren. Ich erhalte also schonmal den Gegenwert, den mir ein Spiel verspricht, nämlich Unterhaltung - und sei es rein durch die Befriedigung der Neugier.