• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen

Wo soll das nur noch hingehen? Die sollten ihre Überlegungen/Gedanken/Kosten/Zeit mal lieber in die Spiele stecken.

Wenn ich wüsste dass ich meine gekauften Spiele auf dem gebrauchtmarkt nicht mehr loswerde, würde ich ziemlich selektieren und nur noch halbsoviele Spiele kaufen -> genauso Verlust für UbiSoft und Konsorten.

Wie soll das in der Praxis mit Freunden und Verwandten werden? Viele Spiele tausche ich auch so untereinander mit ihnen aus, "Hey, pumpst du mir mal assassins creed 2 ich geb dir Fallout 3" oder so.

Soll das dann so aussehen dass man gleich die ganze PS3 mitverborgen muss?

Jetzt bin ich schon vom PC auf die Konsole umgestiegen um dem ganzen DRM-Mißt aus dem Weg zu gehen, jetzt kommts auch noch auf die Konsole, dann geh ich in zukunft nur noch in die Spielhölle, ein paar Plätze haben die ja noch frei.
62562.jpg

Wie wollen sie das Weiterverkaufen verhindern?

Wenn man den Zusatzinhalt nur einmal herunterladen kann, kann man das Spiel nicht mehr neu installieren; von daher ist die Lösung fraglich, da ja PC Speiler dazu tendieren PC Spiele zu deinstallieren.
Die Lösung den Schlüssel an einen Account zu binden ist ebenso fraglich, da man sich einfach pro Spiel einen Account anlegen kann und den dann mitsamt Spiel weiterverkauft.
Verstösst dann zwar vermutlich gegen die AGB, aber wer kann soetwas kontrollieren?
Nicht einmal Ebay geht ja gegen solche fragwürdigen gegen AGB verstossenden Verkäufe, wie zB WoW Accounts vor.

@flauschigespony
Es ist sicher nicht im Interesse des Publishers zu kontrollieren, ob der eine oder andere das Spiel weitergegeben hat.
Jedoch wird es auffällig wenn auf das Konto der Person XY plötzlich 500 Installationen laufen.
Und da könnte man dann eingreifen.

ich hab die Idee!
ich werde Publisher, aber ich mach es noch besser wie die jetzigen:
1. der download eines trailer kostet 0,99€
2. im trailer sind 5 min werbung versteckt --> damit sind die produktionskosten dafür wieder drin :D
3. pro spiel 50€ aber nur die roh produkte, das kann sich jeder dann wie er will gegen gebühr (extrem hoch) zusammenstellen .....
4. nur online auf meinen servern, pro min 1€ --> betriebs und anschaffungskosten der server sind wieder reingeholt
5. naklar, der gebraucht makrt, da holl ich mir auch noch was
6. eine nicht nutzungs gebür, wer nicht zockt wird bestraft --> ich hab ja auch overhad kosten
7. ich werde der erste ginerika publisher --> spart entwicklungskosten
8. es gibt keinen kundendatenschutz --> warum auch, brngt ja geld ein :D

wenn ich noch ne einahme möglichkeit vergessen habe gebt mir bitte bescheid

....oh mann wo soll das nur enden?! wenn das so weiter geht werden die hardware hersteller darunter leider

*höhö*

Wenn die wenistens anständige Spiele machen würden, dann könnte ich das ja noch ansatzweise nachvollziehen. Aber so...

Man schaue sich z.B. Datenmü... äh Silent Hunter 5 an. Ein halbfertiges, völlig verbuggtes Spiel, zusätztlich garniert mit (einem mittlerweile ausgehebeltem) DRM. Und hier soll ich für Zusatzinhalte noch zusätzlich blechen? Die patchen das Spiel ja noch nicht mal anständig fertig...

Könnte hier noch einige Besispiele mehr anführen... :rolleyes:

Computerspieler, degradiert zum Bezahlvieh!

MACHT ENDLICH WIEDER VERNÜNFTIGE SPIELE! Dann klappt's auch mit den schwarzen Zahlen!

:freak:

Nach der Film, Musik Industrie, entwickelt sich auch die Spieleindustrie zu einen Moloch der gierig zuschnappt. Endeffekt - die Industrien schaufeln sich ihr eigenes Grab.

Aber nicht zu vergessen, die Kunden haben die Macht - wird nichts mehr verkauft, gibt es keinen Gewinn für diese Nimmersatten Gierhälse und bald fängt (hoffentlich) ein Umdenken der Verantwortlichen statt.

BTW : Diese Zusatzeinnahmen müssen aber ordentlich von der Industrie versteuert werden, nicht das dort wieder einmal Schindluder betrieben wird, so im Stil der Mafia.

Ich frage mich grade ob das echt legal ist!? Ich meine wenn ich z.b. meine pc hardware/auto/fahrrad/ oder sonnst was verkaufe muss der käufer auch keine extra kosten bei den herstellen in kauf nehmen oder ich ggf. was an den hersteller abführen.

Wenn das passiert , dann platze ich, aber richtig ! Ist eigentlich ne Frechheit dem Kunden gegenüber , aber sollen sie es ruhig machen ! dann wird eben nix mehr gekauft so einfach ist das! wenn alle mitziehen würden , wäre es vorbei mit den Hersteller-Idioten... aber das wird wohl kaum umsetzbar sein und am Ende kaufen wir die Spiele trotzdem und ärgern uns immer wieder obwohl es nichts bringt... einfach zum kotzen ...

SunnyboyXP0 schrieb:
Das ist leider das Problem. Eine Welle der Empörung nach der anderen, Boykotts ohne Ende und trotzdem neue Verkaufsrekorde. Schade, dass so mancher Spieler nicht konsequent ist. Ich spiele Siedler gern, aber Teil 7 werde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt und unter diesen Umständen nicht kaufen. Assassin's Creed 2 hätte mich auch interessiert. Aber na ja...

Du darfst folgendes nicht vergessen, in den Foren sind vielleicht 10.000 Spieler aktiv die sich über solche Praktiken aufregen. Mit den Nichtforisten sind das dann ungefähr 30 - 50.000 Leute die sich das Spiel nicht kaufen. Das macht bei einem Absatz von 5 Millionen nur ein Prozent der Konsumenten aus. Wir machen hier zwar viele Worte darum und boykottieren auch, aber den Großteil der Spieler ist nicht daran interessiert und kauft weil er das Spiel haben und spielen will. Wir hier sind nicht der Massenmarkt, der kauft nämlich fast alles und lässt sich auch fast alles gefallen weil er gar kein Interesse daran hat sich zu informieren sondern schlicht und einfach konsumieren will.

Bitte unterlasst immer diese Autovergleiche, das ist völlig daneben und nicht vergleichbar da Spiele und andere digitale Medien keinerlei Verschleiß unterliegen wie ein Auto, verschleißen tut eigentlich nur der Datenträger aber nicht sein Inhalt. Darum ist die Wertminderung bei Spielen nicht vom Gebrauchszustand abhängig.

btt.

Ich habe vor langer Zeit aufgehört mir großartig Spiele zu kaufen, ich habe keine Lust mehr mir solche Baustellen auf meinem Rechner anzutun und damit unnötig Geld zu versenken. Ich spiele seit Jahren Onlinerollenspiele und muss sagen damit bin ich im Schnitt günstiger wie mit Einzelspielen, ist nicht jedermanns Sache gebe ich zu aber ich fahre gut damit. Sollte ein Spiel kommen das mich interessiert informiere ich mich nach dem Release in den einschlägigen Foren wie es läuft, wie es mit Bugs aussieht usw. Sollte es verbugt sein warte ich auf den ersten Patch und mache das Ganze nochmal. Es gab schon Spiele die ich mir kaufen wollte die so aus meinem Interesse geschlagen wurden weil sie nicht wirklich liefen. Ich bin seit Outpost, sehr lange her das Spiel, ein gebranntes Kind was Wertungen in Zeitschriften und Hypes rund um Spiele angeht.
Zu meinen Ausschlusskriterien gehört auch der Kopierschutz.

Seit die Meldungen über Publisher in der Zeitung im Wirtschaftsteil stehen und nicht mehr im unter Entertainment läuft was falsch. Ich kann verstehen das sie stur marktwirtschaftlich denken da Publisher keine Wohlfahrtsverbände sind. Aber Kunden einzuschränken ist die völlig falsche Richtung. Das vertreibt nur die Kunden statt sie zu halten oder zu binden.

Zuletzt bearbeitet:
Schrott wird nicht gekauft und fertig. Egal, ob das jetzt durch den Hersteller selbst oder durch den Publisher fabriziert wird. So wie das im Moment läuft treiben die micht aus dem Spielemarkt für Standardspiele komplett raus. Das wird vielen anderen Kunden auch so gehen. Die Spiele sind ein Luxusgut, auf das man bequem verzichten kann, das sollten sich die Publisher mal klar machen. Na ja, entweder gibts ne Neuorientierung von Ubi oder eine Pleite. Mir wäre beides recht, da bin ich ganz offen ;).

Ich kauf schon lange nichts mehr von EA, Ubisoft bewirbt sich in den letzten paar Monaten auch ganz stark um einen Platz auf meiner schwarzen Liste. Könnt ihr gerne haben. Von mir bekommt ihr kein Geld mehr.

- Weg mit DRM
- Weg mit Accountbindung
- Weg mit DLC

+ Vollpreisspiele, die ihr Geld noch wert sind (30 Stunden +)
+ Vollständige Retail-Addons (Brood War, Thron des Bhaal, Mysteries of the Sith)

Schuld an dieser Miesere sind paradoxerweise nicht die Publisher, nein sondern Konsumenten die sowas mit ihrem Geld unterstützen.

Steam+DLC+DRM und wie sie noch heissen mögen, diese Seuchen werden von vielen Leute gekauft und somit legitimieren sie die Publisher immer mehr davon zu entwickeln.

Früher gab es so einen Mist nicht, man kaufte sein Spiel im Geschäft und legte daheim den Datenträger ins Laufwerk und konnte nach einer Installation loslegen.

Heute muss man sich überall mit einem Account anmelden, ein Passwort anlegen, andere Software herunterladen und darf für jeden Scheiss noch extra bezahlen.

Zum Beispiel dieser Stimulus Pack von Activision wo man für lächerliche 3 NEUE Maps um die 15€ bezahlen darf, also wer dafür Kohle ausgiebt hat sie doch nicht alle in der Birne!

Solche Leute sind es leider die unser Spiele Hobby kaputt machen, diese Konsumenten, die jeden Scheissdreck kaufen ohne darüber nachzudenken, die Steam benutzen, die jeden Fuck DLC konsumieren, die sind SCHULD an diesem Zustand heute!

Ich kaufe bei UBISOFT, EA, ACTIVISON keine neuen Spiele mehr, egal ob am PC oder für die Konsolen, und hoffentlich machen es genug andere Leute genauso, nur so kann man ein Zeichen setzen.

Und an euch anderen, die ihr Steam, DLC und den anderen Mist benutzt, wundert euch nicht wenn bald der Spielemarkt nur noch teurer und übers Internet abgewickelt wird, ihr seid schuld an dieser Entwicklung, weil ihr mit euren Entscheidungen diese Publisher dazu ermutigt und auf die Idee bringt noch mehr Gängelung und Verschlechterungen für alle Spieler einzuführen!

Ich habe das Gefühl, die Käufer der PC-Spiele werden hier als Testkunden für alle möglichen Unverschämtheiten genutzt, weil damit anscheinend sowieso nicht so viel verdient wird. Auf diese Weise kann man herausfinden, was die Kunden sich alles gefallen lassen und was sich durchsetzen lässt. Durch die permanenten Horrormeldungen tritt eventuell noch ein Desensibilisierungseffekt ein. Die Erkenntnisse daraus wird man auf die restlichen Märkte umsetzen. Bald sind wir alle nur noch Mieter unseres käuflich erworbenen Eigentums, mit allen Pflichten eines Mieters und ohne Rechte eines Eigentümers.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es
Die leben in einer eigenen (virtuellen) Welt.
Vielleicht sollten die mal wieder an die frische Luft und ein wenig die Sonne genießen :rolleyes:
dark destiny schrieb:
Ich frage mich grade ob das echt legal ist!? Ich meine wenn ich z.b. meine pc hardware/auto/fahrrad/ oder sonnst was verkaufe muss der käufer auch keine extra kosten bei den herstellen in kauf nehmen oder ich ggf. was an den hersteller abführen.

machst nur weiter so, bis kein schwein mehr eure ollen games kauft. am schluss sind die gewinner die welche auf solche machenschaften verzichten.

Habe jetzt nur Seite 1 und 5 komplett gelesen.

Aber was regt ihr euch den so auf?

Valve hat es mit Steam vor gemacht! Und jetzt wird es halt einfach kopiert bzw. "verbessert"

Left for Dead
Modern Warfare 2
usw.

kann ich alle nicht verkaufen, weil Sie mit meinem Account verbunden sind. Klar hätte für jedes ein eigenen erstellen können...:freaky:. Bei 10 Steam spielen ganz toll.

@all
Mit Eurem Geschreibsle hier, entmündigt Ihr Euch selber.
Niemand wird hier zum Betatester misbraucht.
Wer sein Geld blind investiert (das muss nicht in Computerspiele sein), der wird zwangsläufig das eine oder andere mal enttäuscht. Wer ist schon so reich, dass er, ohne sich zu informieren, die Kohle rauswirft?
Niemand zwingt Euch, verbugte, drm geschützte oder sonstigen schlechten Spiele zu kaufen.
Ihr tut ja grad so, als ob das Konsumieren eines Spiels ein Grundbedürfnis sei.

Wenn jemandem Silent Hunter 5 nicht gefällt, aus was für gründen auch immer, dann soll er es halt nicht kaufen, aber nicht die Raubkopie damit entschuldigen, dass es ein DRM gibt und dieses Spiel ja sowieso schlecht ist.

Fangt mal wieder an, ein wenig Euer Hirn einzuschalten.
Das kommt mir hier vor, wie die Leute die jammern, wie schlecht das Fernsehprogramm ist und dann jeden Tag stundenlang vor der Glotze sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Spiel nicht verkaufe, ist es mir vollkommen egal. Und wenn man ehrlich ist, am Beispiel BFBC 2 ist es doch auch egal gewesen. Wer das Spiel haben will, der denkt beim Kauf nicht drüber nach, was der Publisher (z. B. EA) macht. Mir war es in dem Moment auch ziemlich egal, weil ich das Spiel unbedingt haben wollte. Ich mache das immer an dem Medium fest, welches ich gerne haben möchte. Der Spielspaß geht da bei mir immer vor. Viellicht bin ich auch in einem Alter (45) wo man den ideellen Wert, selbst eines Spiels, mehr achtet, als den Wert den man eventuell bei einem Verkauf noch erlösen kann. Ich bin stolz auf meine Spielsammlung. Mit jedem einzelnen Spiel verbinde ich persönliche Erinnerungen. Einfach nur immer durchspielen und dann schauen was als nächstes, das überlasse ich gerne der Jugend, die einfach nur konsumgeil ist. Ich habe noch Spiele bei mir aus den Anfängen meiner Computerzeit und das ist lange her. Dafür kaufe ich auch nicht jedes gehypte Spiel. Ich habe auch CoD MW 2 gekauft, nicht weil es gehypt wurde, sondern weil mir das Spiel an sich gefällt. Da war es mir egal, was alles in den Augen der Spieler so falsch war an dem Spiel.

Okay, nur meine Meinung.

Gruß Compikub

@ZeroZerp
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Aufschrei hier ist total überflüssig. Computerspiele sind ein Luxusgut und haben nichts mit irgendwelchen Grundbedürfnissen zu tun. Wenn es hier um Grundnahrungsmittel ginge, dann hätte die, die jetzt hier am lautesten rufen natürlich absolut Recht, aber so ist es uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich gerade an Warcraft 3, einmal 45 Euro bezahlt, dann noch einmal die Hälfte fürs Addon und damit über Wochen oder gar Monate Spielspaß im Einzelspieler gehabt. Zusatzfeatures gab es wie bei Diablo 2 kostenlos per Patch (zB. Entfernung des CD-Zwanges). Dazu der kostenlose Multiplayer, der mir selbst heute noch Spaß macht...

Und was hat man heute oftmals? 60 Euro Kaufpreis für eine öffentliche Beta, 5 bis 10 Stunden Kampagne, für die man sich am besten noch ein Onlinekonto erstellen muss oder gar dauerhaft mit dem Internet verbunden sein muss, lächerliche kostenpflichtige Zusatzinhalte, einen Multiplayer, wo man nach ein paar Monaten kaum noch Mitspieler findet, und dann wollen sie noch einmal was vom Kuchen ab haben, wenn man einen Dummen findet, der einen den Mist freiwillig abkauft?
Welches Spiel war zuletzt denn so gut, dass man sich die Gängelung der großen Publisher freiwillig antun würde? Für mich keins.

UBISOFT muss aufpassen, sonst müssen bald noch Extra-Kosten erhoben werden, das überhaupt noch jemand Spiele kauft!
Nachdem ja nun auch noch festgelegt wurde, das auf der Konsole Geld gemacht wird (es wird weniger kopiert), und der PC ein Abfallprodukt ist, wo man(n) Spiele nur noch mit guten Kopierschutz verkaufen kann.

Nach mir die Sinnflut, nach mir......

Zurück
Oben