• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen

:p

Musste mir gerade vorstellen, wie ich ein gebrauchtest Auto kaufe, mich als stolzer neuer Besitzer hinein setze, den Wagen starte und eine Stimme erklingt: "Sie sind nicht der Erstbesitzer und können das Fahrzeug daher nicht fahren. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller um eine "Hersteller/Händler-Fahrerlaubnis" zu erwerben! Bis dahin bleibt die Wegfahrsperre aktiviert.".

Die Welt im Wandel.
 
Tja

Ich kann die Raubkopierer verstehen, den die Ehrlichen Kunden sind mehr und mehr die dummen. Wird Zeit das jetzt mal bei EA und Ubisoft die Verkaufszahlen in den Keller gehen, dann denken die vielleicht über die ein oder andere Dummheit nach.
 
Hab früher einige Ubisoft-Spiele gekauft, aber die können mir jetzt gestohlen bleiben. Ich werde schmunzeln wenn ich von deren Insolvenz lese, eines Tages.

Die SilentHunter Reihe haben sie auch ins Grab getragen, schon allein deshalb mag ich sie nicht.
 
Andy schrieb:
...Dieser wird von den Publishern neben den illegalen Kopien als eine der größten Gefahren für deren Geschäftsmodell angesehen. mehr…

Wow, wenn das nicht mal eine klare Ansage gegen ehrliche Käufer ist.

Ich verstehe die Logik nicht:
Person A kauft sich für ca. 60€ ein Spiel. In diesem Preis sollten die Herstellungs-/Entwicklungskosten, die Kosten für die Onlineserver und alle anderen Ausgaben für den Publisher enthalten sein, damit auch ein Gewinn für das verkaufte Spiel erzielt werden kann. Person A zahlt nun diesen vollen Betrag und damit ist hat Ubi/EA sich was dazu verdient. So soll es sein.

Person A verkauft nun sein Spiel sagen wir für ca. 30€ an Person B, die vielleicht das Spiel nur kurz anspielen/durchspielen möchte oder sich sowieso nicht das Spiel gekauft hätte, weil die Preise zu hoch sind (deswegen Kaufe ich mir meine Spiele meistens Second Hand).
Ubi/EA würden nun lieber auch diese 30€ einsacken. Schließlich spielt eine weitere Person das Spiel ohne dafür den vollen Preis gezahlt zu haben.

Durch den verkauf des Spiels an Person B sind doch aber für Ubi/EA keine Mehrkosten entstanden oder? Schließlich hat Person A den vollen Preis bezahlt, der eigentlich für die ganzen Ausgaben von Ubi/EA abdecken sollte (vorausgesetzt natürlich das Spiel verkauft sich einigermaßen gut).
Person A spielt nicht mehr und nun spielt Person B. So macht es doch keinen Unterschied für Ubi/EA rein rechnerisch gesehen.

Nun kommen Sie und wollen den Second Hand Handel ausbremsen mit Beschränkungen vom Multiplayer bzw. durch DLC.
Wenn sich aber nun Person sowieso denkt das das Spiel zu teuer mit all seinen Features ist und es sich deswegen nicht gekauft hat, dann wird er es sich erst recht nicht spielen wollen wenn selbst die Second Hand Version beschnitten ist. Es ist dann einfach kein vollwertiges Spiel mehr und für unfertige Spiele sollen wir dann noch am besten uns dumm und dämlich zahlen.

Ich hätte wohl weniger Probleme damit wenn die Qualität dafür steigen würde und nicht alle Gamer unter Generalverdacht stehen Raubkopierer zu sein (Stichwort: Kopierschutz von Ubi bei AC2). Solche Aktionen treiben mich aber eher in die Illegalität als es Ubi/EA wohl recht ist.

Diese Systeme richten sich wirklich einfach gegen den Gamer, die einfach gute Spiele spielen möchte. Der Gamer mutiert für Ubi/EA wohl einfach zu einer Kuh, die gemolken werden muss und nicht mehr zu einem Kunden den man an sich binden will durch Qualität. Probleme verursachen immer die Anderen und die Schuld für schlechte Verkaufszahlen kann ja nicht bei einem selber liegen. :freak:
 
Leuchtet mir mal so gar nicht, ich verkaufe meine Spiele zwar nicht, aber die die Spiele verkaufen habe doch nun noch weniger Grund dazu ein Spiel zu kaufen a) "Kopierschutz b) Gebrauchtverkauft nicht mehr richtig nutzbar.

Ich würde aber wetten, sobald die nächsten Gewinneinbrüche, nach Einführung des Systems, bekannt werden liegt es wieder an den Kopierern.
 
Naja, sie haben sich die Raubkopiererei ja lange genug mit angeschaut...

Der Spielemarkt ist doch jetzt schon überschwemmt, da sind doch genug Titel für Jahre dabei ;)
Da ich mir Spiele eh immer als "Classic" Version für ~20€ kaufe und der Weiterverkauf eh nicht mehr lohnt, sind mir diese Änderungen ziemlich egal. Solange man das Spiel im Endeffekt noch spielen kann. ;)
 
Style-Pat schrieb:
Warum, beschwert ihr euch? war doch klar... die ganzen Deppen die sich die Scheiße illegal laden machen den markt kaputt.. nur weil sie zu geizig sind 40€ für ein Spiel auszugeben...und wenn dann noch die wenigen Leuten die sich die Spiele kaufen sie auch noch weiter verkaufen, so dass die Publischer kein Geld mehr dran verdienen... tja dann ist das wohl klar...


Lieber mal an die eigene Nase fassen...


:rolleyes: überall sonst ist es kein Problem das man sein eigentum weiter verkaufen kann nur bei der Spielindustrie wird der Markt kaputt gemacht, alles klar.

Egal welche krise in der Wirtschaft war, ich hab noch von keinem Autohersteller gehört das die am Gebrauchtwagenmarkt mit verdienen wollen bzw dieser dehnen denn markt kaputt macht.

Man wäre der Aufschrei in denn Medien so groß wenn irgend ein autokonzern sowas vorschlagen würde.

Aber die Autoindustrie, wie rückständig sie einem manchmal erscheint ist EA, Ubischrott
um Lichtjahre voraus, die Bieten dann wenigstens so günstige Autos das diese mit dem Gebrauchtmarkt konkurrieren können.

Immer wenn solche Kommentare von einigen User´n lese frage ich mich ob die schon alles glauben was Bild & Co erzählen oder ob das irgendwelche Spambots sind.

Aber am besten an dem ganzen Thema ist, das wenn diese Maßnahmen nicht für gut befindet ist man gleich Pro Raubkopierer bla Blubb

Ich hoffe mal das Ubischrott & Co kräftig auf die Fresse fliegen, aber mal sehen wie die Konsumschafe reagieren.


Über ein spiele Mangel sollten wir uns keine sorgen machen, es gibt einen Markt, es gibt Markt Lücken und immer wenn sich jemand für unerlässlich gehalten hat wurde dieser zurecht gestutzt ;)

Immer sind die anderen schuld, die Raubkopierer, der Gebrauchtmarkt, die Wirtschaftskrise, der Mann im Mond usw. die sollten sich mal an die eigene Nase passen

Mein Tipp an die Spiele Industrie, Produziert gute Spiele, zu vernünftigen Preisen und hört auf die Ehrlichen Käufer zu gängeln, dann wird es vielleicht wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Gilt ja zum Glück eh nur für die Konsole ...

Gibt es schon bei Bad Company 2 (EA) und selbst am PC wirst du für diesen Code 10 Euro zahlen müssen.

Und trotzdem haben sie gerade die 5 Millionen Marke überschritten.
 
Naja, keine schlechte Idee wenn die Firmen die Raubkopie fördern wollen. Mhh was wollen die nun? Die Raubkopien senken oder erhöhen? Ubisoft wird sich damit sein Grab schaufeln und EA wohl auch. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ich werde keinen von beiden vermissen.

Ich wollte mir MOH 7 kaufen und Crysis 2 aber nur, wenn bis zu diesem Zeitpunkt der Wiederverkauf so noch nicht geregelt ist. Bringen die das schon in diesen Games dann bleibt das Spiel im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich denke dieses jahr werden sie es bestimmt merken, wer sie bezahlt. Denn wenn ich so zusammenrechne, kann ich mir alle 2,5 bis drei jahre jetzt ein auto mehr kaufen. und da bin ehrlich, ich fahre noch lieber auto als ich pc spiele.

danke ubi, ea, valve. und da ich ohnehin die alten spiele qualitativ besser finde, brauch ich auch keinen neuen pc mehr, meiner reicht vollkommen aus um meine lieblingsspiele zu spielen. Naja ein neues motorrad is eh mal fällig :-)
 
@ f1delity

dann aber zurecht
wer nur noch kunden verarscht
es hinkriegt das die kunden Tagelang nicht spielen können und sonstiges
verdient nix anderes

EA ist ja schon ewig gestorben bei mir ( will kein betatester sein wenn ich bezahlt habe )

naja und seid Anno auch Ubisoft

sollen die sich ihren scheiss in den arsch stecken
lass mich nicht verarschen
 
haben die Publisher jetzt alle einen an der Waffel? :stock:

Jemand der ein gebrauchtest Spiel kauft, hat doch seine Gründe, weils billiger ist und ihm wohl zu teuer als es erschien. Ich denke auch, dass wenn ihm das Spiel gefallen hat er auch das nächste dieser Reihe von dem Hersteller kaufen würde!
Dann kauft man halt nur noch, wenn man etwas älteres haben will, von der Pyramide oder ähnlichem :freak: .... bescheuert

ich denke das ist keine Antwort auf die Illegalen Kopien...die brauchen einfach weitere Einnahme Quellen und merken nicht, dass ihre Spiele zu teuer sind und teilweise auch zu schlecht um sie sich überhaupt zu kaufen!!
 
Musste mir gerade vorstellen, wie ich ein gebrauchtest Auto kaufe, mich als stolzer neuer Besitzer hinein setze, den Wagen starte und eine Stimme erklingt: "Sie sind nicht der Erstbesitzer und können das Fahrzeug daher nicht fahren. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller um eine "Hersteller/Händler-Fahrerlaubnis" zu erwerben! Bis dahin bleibt die Wegfahrsperre aktiviert.".
Ist ja nicht so, dass man es garnicht mehr spielen kann, man kann einen Dienst nicht mehr nutzen. Also man könnte das Auto starten und auf die Autobahn. Aber wenn man bremsen will kommt die Stimme "Leider sind Sie als Gebrauchtwagenkäufer nicht dazu ermächtigt, diesen Dienst zu nutzen. Wir wünschen ihnen viel Glück".
Wie wäre es eigentlich eine neue Abzocke mit dem Kopierschutz zu verbinden?
Man muss eine permanente Internetverbindung haben um auf deren Servern speichern zu können. Und für diesen Spiecherplatz wird eine monatliche Mietgebühr erhoben. Sagen wir mal ... hmmm ... passend zu den Preisen der Spiele ... 10€ ...
 
lars.vom.mars schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Ich glaub das spuckt in deren köpfen schon so rum, nur die autoindustrie weiß, das das auto vom hof gefahren werden muss--- man braucht also nen fahrer :-) muss ja platz her logo -- und schon dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boromir1976 schrieb:
:p

Musste mir gerade vorstellen, wie ich ein gebrauchtest Auto kaufe, mich als stolzer neuer Besitzer hinein setze, den Wagen starte und eine Stimme erklingt: "Sie sind nicht der Erstbesitzer und können das Fahrzeug daher nicht fahren. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller um eine "Hersteller/Händler-Fahrerlaubnis" zu erwerben! Bis dahin bleibt die Wegfahrsperre aktiviert.".

Die Welt im Wandel.

Auto und Software kannst du derzeit nicht vergleichen. Bei einem Auto erwirbst du den Sachwert, also das Auto im ganzen. Bei Spielen erwirbst du nur eine Nutzungslizenz. ;)

Bei solchen Vorhaben seitens Ubisoft bleiben dann nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder garnicht mehr kaufen oder aber bei Amazon kaufen, das Spiel durch spielen (dauert heute ja keine 5 Stunden mehr) und wieder zurück schicken weil das Spiel auf dem Rechner nicht laufen würde. Amazon ist in der Richtung in letzter Zeit richtig kulant geworden. :D
 
Mir würde da eine wesentlich bessere Möglichkeit einfallen, als das hier vorgeschlagene von UbiSoft. Person X kauft sich ein Spiel für sagen wir mal 60€. Person X hat das Spiel durch/ gefällt Ihr nicht und möchte sich ein neues Spiel kaufen. Anstatt den Verkauf selbst zu Übernehmen geht er in einen UbiCert (UbiSoft certifizierten) Laden, gibt sein Spiel ab und bekommt 10-20€ des Kaufpreises erstattet, wenn er sich ein neues Spiel in diesem Laden kauft. Die gebrauchten Spiele werden als Secondhand Ware wieder an "neue" Spieler für einen Reduzierten Preis (45€) verkauft. durch diese Möglichkeit hätte sogar Ubisoft einen Gewinn an jedem Spiel. (Vergünstigt gekaufte Spiele werden natürlich von dieser Aktion ausgeschlossen ;))
 
Lol da könnt ihr hier soviel Skandal schreien wer will und trotzdem wird fortsetzung Nr. 7000 gekauft. Lächerlich.
Wenn das mit dem Boykott ernst gemeint wäre hätten Spiele wie Modern Warfare 2 keine Chance gehabt. Stattdessen Verkaufsrekord.
Die meisten Spieler kann man noch lange melken.

just my 2 cents
 
für ~10€ (12,99) bekomme ich einen Monat Spielzeit in einem MMOG,dann soll ich noch für Extras in einem SP, die gerade mal 3-4 Stunden halten auch 10€ zahlen?ne,max. 10cent was momentan an Spielzeit geboten wird.
 
"Zocker gegen Abzocker 2 - Die nächste Runde"

Schon seltsam wenn man drüber nachdenkt...wenn früher ein gutes Spiel rauskam, hat man sich das halt gekauft. Heute kommen selbst gute Spiele mit einem ganzen Sack an Gängelungen, und das verdirbt einem dann doch meist den Appetit :/
 
Zurück
Oben