• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen

@ZeroZerp

Zitat"@flauschigespony
Es ist sicher nicht im Interesse des Publishers zu kontrollieren, ob der eine oder andere das Spiel weitergegeben hat.
Jedoch wird es auffällig wenn auf das Konto der Person XY plötzlich 500 Installationen laufen.
Und da könnte man dann eingreifen. "

Du begreifst es einfach nicht! Wer sich so ein Spiel wirklich kaufen sollte, erstellt für jedes Spiel einen eigenen Account und verkauft den einfach mit! Nix mit 500 Installationen. Als ob das Spiel 500 mal weiter verkauft wird. :-)

Ich halte es genau so wie viele andere hier. Spiele von diesen Herstellern kaufe ich jetzt seit einem Jahr nicht mehr.

surtic schrieb:
looooool sorry aber dass kann man nicht mehr topen, wenn ich ein Spiel verkaufe Spiel ich es doch auch nicht mehr. Also ist dann nur noch der neukäufer der Spielt.

Ob das Spiel genutzt wird, ist dem Publisher egal! Wichtig ist nur, das Dein Geld in deren Tasche geflossen ist und das der nächste kunde sein Geld nicht Dir, sondern dem Publisher gibt.
Ideal wäre für den Publisher sogar, dass jeder Kunde sein Geld dem Publisher gibt OHNE überhaupt etwas dafür zu bekommen! Kein Spiel, keine Dienstleistung, kein Garnichts (wegen der "hohen" Produktionskosten).

Nur so lässt sich der Gewinn auf das maximale steigern.

Blöd nur, das die Kunden das nicht so sehen... :cool_alt:

Jetzt sinds also schon 3 Publisher, THQ macht nämlich das selbe und haben das erste Spiel schon auf dem Markt. Und ich bin mir sicher das Activision folgen wird.

@ZeroZerp

Wenn man nicht soviel Geld hat, sollte man sich vorher über das Produkt informieren, welches man käuflich erwirbt.

Ich denke Cossacks sagt vielen was und ich hab mir damals den Nachfolger Cossacks 2 auch gekauft und bin damit so ziemlich auf die Nase gefallen.

Im Multiplayermodus gab es lange Zeit nur russische Admins die wenig Englisch konnten.

Zwischen dem zweiten und dritten Patch verging damals fast ein Jahr.

Damit CDV und GSC noch mal richtig abkassieren konnten gab es dann sogar noch mal ein Add-On (was ich mir nicht mehr geholt habe). Dieses Add-On soll wohl auch total verbuggt gewesen sein.

So hat man ein wirklich gutes Spiel komplett an die Wand gefahren und im Endeffekt wollte CDV und GSC nur abkassieren.

Deshalb würde ich auch keine Spiele mehr von denen kaufen.

@ Swissjustme
auf lange sicht kriegt der pc eh keine ea sport games mehr siehe fifa world cup

aber ea plant das nicht sondern macht es schon unter anderem namen, vip code bei bfbc2. es ist nicht nur ea und ubi sondern auch thq und activision. auf lange sicht wird das jeder so machen.

Wenn man hier (aber auch in andern Foren) liest, dass Kopierschutzmaßnahmen eine Raubkopie legitimieren (in welcher Art auch immer), mutet das für mich doch ziemlich seltsam an. Erstens treibt das die Spirale - Raubkopie - Verbesserung DRM - jetzt erst recht Raubkopie - jetzt erst recht Verbesserung DRM u.s.w. an. Auf der anderen Seite ist es geradezu paradox, sich ein Spiel zu "klauen", weil es einem nicht gefällt (oder bestimmte Features nicht gefallen). Was mir nicht gefällt, klaue ich um so weniger! Ist imo ein vorgeschobenes Argument dafür, einfach das mitzunehmen, was geht.

Flying Witch schrieb:
Ideal wäre für den Publisher sogar, dass jeder Kunde sein Geld dem Publisher gibt OHNE überhaupt etwas dafür zu bekommen! Kein Spiel, keine Dienstleistung, kein Garnichts (wegen der "hohen" Produktionskosten).
Du findest das komisch? Ich seh das kommen! Bald wird zeitgleich mit Ankündigung des Spiels eine leere DVD-Box nur mit Serial in den Regalen stehen mit vlt 30% Preisvorteil und Zugang zu BETA-Testprogrammen. Und wenn das Spiel dann rauskommt (wie auch immer) kannst Du's runterladen/zuschicken lassen.
Für die Publisher wird so die Vorfinanzierung stark erleichtert. Dumm nur, wenn dem Spiel das Budget gekürzt wird und dann das fertige Spiel nichtmal ansatzweiße den Erwartungen entspricht.

Nur noch eine Frage der Zeit, bis das umgesetzt wird...

@Homer: DRM wird eigesetzt um die 2nd-Hand Kopien zu unterbinden. Bei der von Dir erwähnten Spirale sitzen übrigens die Raubkopierer am längeren Ast. Selbst die strohdumme Musikindustrie hat schon erkannt, dass DRM-behaftete Musik sich nicht so gut verkauft wie Musik ohne DRM, und es daher inziwschen sehr viele Anbieter ohne DRM gibt. Bis die Spiele-Industrie das checkt, wirds noch dauern, viele werden Federn lassen müssen, aber schmerzlich gelernte Lektionen merkt man sich bekanntlich am besten.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@d-Raven-b

Ein Auto ist auch ein Luxusprodukt. Hast du mit einem Smart oder Corsa ein Luxusprodukt? Von wegen an der Realität vorbei und so. Und was interessiert mich was ich kann wenn ich es nicht tue?:lol:

Verkaufen ist übrigens nicht das Einzige was man mit Spielen(Filmen, Musik, Büchern) machen kann, es gibt auch noch verschenken oder verleihen(ohne Entgelt versteht sich).

Mein Bruder fragte mich vor ein paar Monaten(als es noch neu war), ob er sich von mir Anno 1404 ausleihen darf.
Leider hatte ich es bereits auf meinem PC und Laptop installiert, also blieb nur noch eine Aktivierung übrig.

Was nützt es auch die Entwickler oder Filmemacher wenn jeder seine Brocken an jeden Verleihen dürfte? Ok an deinem Bruder sowas kann ich ja noch verstehen aber im Kino bezahlt ja auch nicht einer für den ganzen Saal.

Was ich mich frage, ist dies Gesetzlich überhaupt legal das ein Hersteller an einer verkauften Sache bei der ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde und in den Besitz einer anderen Person gegangen ist nochmals abkassieren kann, wenn der gekaufte Gegenstand an eine weitere Person verkauft werden soll....

Da spricht die pure Gier.
Wenn Sie Ihre Umsatzziehle nicht immer so hoch stecken würden.
Jetzt wollen die Wirklich noch mit dem Brecheisen Geld machen.
Dass die Umsätze nicht immer so sind wie gewünscht ist was anders als Rote Zahlen zu schreiben.
Man muss dem Kind nur einen Namen geben und schon Rollt der Taler.
Man bezahlt die Spiele ja fasst 3 mal.
Einmal kaufen dann online Accout kaufen, verkaufe mein Spiel der nächst kauft sich dann auch noch ein Online Accout und immer so weiter?!? Ach so, fast vergessen, das Internet muss man ja auch noch bezahlen.
Also mich Schreckt das ab, ich über lege mir da wirklich 10x ob ich mir ein Spiel kaufe.

Ist ja fast so als ob ich mein Auto verkaufe und der Käufer dann aber nochmal einen neuen Schlüssel kaufen muss?!?

Wenn ich dann aber mein Spiel verkaufen, behalte ich automatisch meinen Account oder ist der an die SerienNr. gebunden oder kommts ganz aufs Spiel drauf an.

Ich finds einfach nur hintervotzig.

Was ich mich frage, ist dies Gesetzlich überhaupt legal das ein Hersteller an einer verkauften Sache bei der ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde und in den Besitz einer anderen Person gegangen ist nochmals abkassieren kann, wenn der gekaufte Gegenstand an eine weitere Person verkauft werden soll....
An sich wird hier ja nicht für das Produkt, sondern für eine Dienstleistung, bzw. einen Zusatz Geld verlangt. Der Zweitkäufer wird es spielen können, aber eben mit Einschränkungen. Er wird den Zusatz des Multiplayer nicht nutzen können. Will er das, muss er blechen ... oder bei dem heutigen Prozedere wohl eher bluten.
Das wäre in etwa so, als wenn du in den Supermarkt gehst und kaufst Milch. Nun ist die Milchpackung leer. Was nun?
a.) Man kauft neue Milch.
b.) Man geht hin und lässt kostenlos nachfüllen.
Da in der heutigen Zeit und im Kapitalismus, von dem wir hier gewiss reden, wohl meist Antwort "a.)" gilt, wird man auch bei den Spielen nix machen können. Da man ja mit dem Erstkauf einwilligt nur einen Code zu bekommen. Sozusagen kauft man das Spiel und bekommt einen Gratiscode dazu. Wenn man noch einen braucht, muss man einen neuen kaufen.

Leider wird das auch mit Installationen kommen. Die Erste ist gratis, jede weitere 5€. aber ich hoffe, dass das hier niemand liest, sonst bin ich noch der Bekloppte, der das ausgefuchst hat.

Das gleiche was die Musikbranche mit DRM und unabspielbaren CDs geschafft hat, plant nun auch die Spieleindustrie.

Naja, anscheinend fühlen sie sich unterbewusst überbezahlt, ansonsten würden sie nicht daran arbeiten ihre Umsätze mittelfristig zu reduzieren.

Style-Pat schrieb:
Warum, beschwert ihr euch? war doch klar... die ganzen Deppen die sich die Scheiße illegal laden machen den markt kaputt.. nur weil sie zu geizig sind 40€ für ein Spiel auszugeben...und wenn dann noch die wenigen Leuten die sich die Spiele kaufen sie auch noch weiter verkaufen, so dass die Publischer kein Geld mehr dran verdienen... tja dann ist das wohl klar...
Lieber mal an die eigene Nase fassen...

So ein ausgemachter Blödsinn... Ich würde mal mehr die Schlagzeilen lesen auch von anderen Games und Publisher...

Wie war es denn bei MW2? einige Wochen vor Release: "Wir werden den Preis etwas höher als normal ansetzen. Damit soll erwiesen werden, ob die Spieler auch wirklich an der COD Serie Spaß haben und dieser treu bleiben, oder ob sie einfach nur auf den Preis schauen"

-----------

Zitat von Andy
...Dieser wird von den Publishern neben den illegalen Kopien als eine der größten Gefahren
für deren Geschäftsmodell angesehen. mehr…

Achso? Was ist denn deren Geschäftsmodell? Spiele unter die Leute bringen oder einfach nur Profit, Profit, Profit? Eine lächerlichere Ansage von Publishern habe ich ja noch nie gesehen. Eigentlich ja eine Frechheit was die sich eigentlich über ehrliche Kunden sagen trauen. Ich bin ein schwerverbrecher ich habe mein altes Auto weiterverkauft... Hilfe Polizei sperrt mich ein!! LÄCHERLICH und eine absolute Frechheit.

-----------

Aber es ist egal wie viele in dieses Topic schereien und wie viele Boykott ausrufen usw. Es wir immer genügend Idioten geben die das finanzieren.

Bestes Bsp. MW2:
Was wurde boykottiert und Petitionen unterschrieben gegen das IWNet. Und was hat IW gemacht? Auf ihre Kunden gesch***en und trotzdem ist es gekauft worden. Und das noch um 15 Euro teurer als Spiele bisher immer waren.

Was wurde nachher geflucht über Cheater und keine Community Pflege usw...
Und was war dann beim Stimulus?

In den ersten Wochen über 2,4 Milliarden (oder Millionen weiß nicht mehr) mal verkauft innerhalb von 5 Tagen!!!.

Und was wird dann wohl beim 2ten passieren beim Redemption oder wies heißt Paket?
Leute werden enttäuscht vom ersten sein aber trotzdem das 2. um weitere 15 Euros kaufen. Weil: "Das mit den 15 Euro beim ersten Paket kam gut bei den Spielern an das behalten wir weiterhin so bei". Original Infinity Ward Aussage. ICh mein da fühl ich mich als Kunde ja verarscht...

Ich darf gar nicht weiter nachdenken sonst würde ich denen ja alles wegsprengen :D

Endfazit des ganzen: Es wird nie ein Publisher auf die Schnauze fallen, weil es immer genügend Idioten gibt, die bereit sind für den größten SChmarren Geld auszugeben und seis noch so teuer...

Schade, dass sich die großen Spielemagazine nicht mal zusammenschließen und die Spiele dieser Firmen grundsätzlich abwerten. Ich glaub das könnte noch etwas Druck auf die ausüben. Man könnte .z.b. Sachen wie Wiederverkaufswert, Support, konstenlose Addons usw. viel mehr in die Wertung mit einbeziehen.

cheers

Kann man nicht, die Magazine bewerten die Qualität eines Produktes, nicht die der dazugehörigen Dienstleistungen.

Man kanns aber auch positiv sehen:

Mit solchen Aktionen machen es die Publisher den Programmieren von Software wie Hamachi und Tunngle einfacher Spieler für Ihre PRO-Versionen zu überzeugen :D

Chilldown schrieb:
Ein Auto ist auch ein Luxusprodukt. Hast du mit einem Smart oder Corsa ein Luxusprodukt?Von wegen an der Realität vorbei und so.
Aber so was von! Oder fändest du es legitim, deinen Opel als Occasion verkaufen zu dürfen, den Mercedes nicht?

Und was interessiert mich was ich kann wenn ich es nicht tue?:lol:
Das ist nur der kleine Unterschied zwischen Freiheit und Knechtschaft!
Ob du einen Raum nicht verlässt, weil du nicht willst, oder ob du drinbleibst, weil du nicht raus kannst, ist doch ein ziemlich grundlegender Unterschied..

Was nützt es auch die Entwickler oder Filmemacher wenn jeder seine Brocken an jeden Verleihen dürfte? Ok an deinem Bruder sowas kann ich ja noch verstehen aber im Kino bezahlt ja auch nicht einer für den ganzen Saal.

Ist es also prinzipiell okay, aber trotzdem zu verbieten, weil das Risiko besteht, dass plötzlich jeder seine Spiele auf der Strasse verleiht?

Was nützt es einem Verleger, wenn du seine Zeitung im Zug liegenlässt und ein anderer sie liest? Ist es deshalb falsch seine Zeitung im Zug zu lassen? Sollte man das unterbinden?
Denk' mal nach!

Eine ABSOLUTE Frechheit. Bin mla gespantn wann das bei Autos kommt: Beim erstkäufer funktioniert noch die Klimaanlage und das Auto fährt 180. Wenn es weiterverkauft wird, muss der Zweitkäufer eine Gebühr zahlen um das Auto zu entdrosseln.
Das regt mich ja so dermaßen auf, dass ist der Wahnsinn. Als ob denen Kosten enstehen durch den Weiterverkauf eines Spiels. Ob der erstkäufer es weiter online Spielt, oder der Zeitkäufer.
Ich selber habe noch nie ein Spiel aus zweiter Hand erworben, aber das ist einfach die absolute Frechheit. Ich hoffe wirklich, das die Filesharer denen einen Strich durch die Rechnung machen.

Wo soll das Enden ? Nicht genug das Konsolen Spiele schon ein halbes Vermögen kosten !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben