-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen
S
Smulpa2k
Gast
Also für mich niewieder ein Spiel von Ubisoft oder EA. Gibt genug hochqualitativere Alternativen. 
wazzup
Banned
wenn ich sowas lese bekomme ich direkt so einen hals. second hand markt als größte bedrohung nach raubkopierern? da sieht man mal was der kunde für die grossen labels ist: melkvieh. Bringt halt spiele raus die so gut sind das man sie nicht mehr so schnell hergibt, mit guter community, und gutem support. Vollpreisspiele mit 7h Singleplayer und nem lausigen MP will halt keiner auf dauer im regal stehen haben. Diese abgabe wird nur zu mehr kopien führen, und das ist auch richtig so. wer so dreist auf den kunden scheisst hat es nicht anders verdient.
China
Fleet Admiral
Damals wurden halt gerne mal Contents ohne Ende per Patch(!) verteilt.
Das man damit auch Geld verdienen kann, hat dann mal einer ausprobiert und schon war der Fisch gelutscht.
Ich werde mir bestimmt kein 0815 Addon holen, wie es viele der Hersteller verkaufen.
Dummerweise kaufen aber mehr als genug die DLC's.
Die einzigen die ich bis jetzt gesehen habe und die jeden Cent wert waren, waren die Addons für GTA.
Da stimmte das Preis/Leistungsverhältnis.
Wo man bei einem Horseamour DLC für 8,99 damals für Oblivion ja mal echt nicht reden konnte.
Genau so lächerlich sind die Mappacks für gewisse Shooter.
Die wurden damals einfach mit dem nächsten Patch hinterher geworfen und gut war.
Community zufrieden.
Konnte man aber kein Geld mit verdienen...
Die oft erwähnten Aufgüsse bekannter Serien, haben in den letzten Jahren den Sektor auch zerstört.
Alleine EA mit dem Alljährlichen Sportserienaufguss...
Und die Leute kaufen den Mist wie blöde... hier werden falsche Zeichen gesetzt!
Lieber warte ich wieder 4-5 Jahre auf ein GTA, als das ich mir noch mal eins dieser Aufguswunderwerke antun werde.
Hinzu kommt noch eine nicht zu unterschätzende Portion "Casuals" die auch eine Menge zu Niedergang meines Hobbies beitragen.
Nach Casual Cell, aka Splinter Cell, frage ich mich was die noch alles vermurksen wollen.
Causals Creed? Grand Theft Casual?
Deswegen gehen viele Stunden Spielspaß flöten.
Hauptsache ich renne halbwegs im Godmode durch die Spiele und noch wichtiger: Sie werden gekauft!
Das sind echt Trends wo ich das kalte
kriege!
Das man damit auch Geld verdienen kann, hat dann mal einer ausprobiert und schon war der Fisch gelutscht.
Ich werde mir bestimmt kein 0815 Addon holen, wie es viele der Hersteller verkaufen.
Dummerweise kaufen aber mehr als genug die DLC's.
Die einzigen die ich bis jetzt gesehen habe und die jeden Cent wert waren, waren die Addons für GTA.
Da stimmte das Preis/Leistungsverhältnis.
Wo man bei einem Horseamour DLC für 8,99 damals für Oblivion ja mal echt nicht reden konnte.
Genau so lächerlich sind die Mappacks für gewisse Shooter.
Die wurden damals einfach mit dem nächsten Patch hinterher geworfen und gut war.
Community zufrieden.
Konnte man aber kein Geld mit verdienen...
Die oft erwähnten Aufgüsse bekannter Serien, haben in den letzten Jahren den Sektor auch zerstört.
Alleine EA mit dem Alljährlichen Sportserienaufguss...
Und die Leute kaufen den Mist wie blöde... hier werden falsche Zeichen gesetzt!
Lieber warte ich wieder 4-5 Jahre auf ein GTA, als das ich mir noch mal eins dieser Aufguswunderwerke antun werde.
Hinzu kommt noch eine nicht zu unterschätzende Portion "Casuals" die auch eine Menge zu Niedergang meines Hobbies beitragen.
Nach Casual Cell, aka Splinter Cell, frage ich mich was die noch alles vermurksen wollen.
Causals Creed? Grand Theft Casual?
Deswegen gehen viele Stunden Spielspaß flöten.
Hauptsache ich renne halbwegs im Godmode durch die Spiele und noch wichtiger: Sie werden gekauft!
Das sind echt Trends wo ich das kalte
JohnVienna
Lt. Commander
Es war noch nie so schlimm wie jetzt, und leider ist das Internet auch daran "schuld".
Versteht mich bitte nicht falsch, das Internet kann natürlich nichts dafür das einige Publisher durchdrehen, aber würde es keines geben, ja dann gebe es auch kein Steam+DLC+Accounts+Passwörter+DRM und die anderen Seuchen!
Man kann es nicht oft genug wiederholen, Leute unterstützt solche Frechheiten und Gängelungen nicht, kauft bitte keine DLCs, kauft keine Spiele von UBISOFT+EA+ACTIVISON, unterstützt kein Steam, unterstützt nicht DRM, nur so kann man was bewirken, mit einem
Boykott
Haltet durch, und ihr werdet sehen, in spätestens 6 Monaten wird es kein Steam/DRM/DLC und die anderen Seuchen mehr geben, wir alle hier haben eine mächtige Waffe in uns, nämlich die KOHLE, nur mit unserer Kaufmacht können wir was bewegen, daher appelliere ich an alle mündigen Konsumenten, lasst euch das nicht länger gefallen, kauft keine Spiele mehr von Publisher die uns ehrliche Käufer drangsalieren, gängeln, verarschen und nur als Melkkühe betrachten, zeigen wir ihnen das sie das mit uns nicht machen können!
Versteht mich bitte nicht falsch, das Internet kann natürlich nichts dafür das einige Publisher durchdrehen, aber würde es keines geben, ja dann gebe es auch kein Steam+DLC+Accounts+Passwörter+DRM und die anderen Seuchen!
Man kann es nicht oft genug wiederholen, Leute unterstützt solche Frechheiten und Gängelungen nicht, kauft bitte keine DLCs, kauft keine Spiele von UBISOFT+EA+ACTIVISON, unterstützt kein Steam, unterstützt nicht DRM, nur so kann man was bewirken, mit einem
Boykott
Haltet durch, und ihr werdet sehen, in spätestens 6 Monaten wird es kein Steam/DRM/DLC und die anderen Seuchen mehr geben, wir alle hier haben eine mächtige Waffe in uns, nämlich die KOHLE, nur mit unserer Kaufmacht können wir was bewegen, daher appelliere ich an alle mündigen Konsumenten, lasst euch das nicht länger gefallen, kauft keine Spiele mehr von Publisher die uns ehrliche Käufer drangsalieren, gängeln, verarschen und nur als Melkkühe betrachten, zeigen wir ihnen das sie das mit uns nicht machen können!
Pjack
Admiral
@Compikub
Ganz genau, siehe letzten Satz meines Postings, ich tue mir das schon eine ganze Weile nicht mehr an, hin und wieder mal ein älteres Game oder wenn es bei Steam mal was interessantes zum Sonderpreis gibt (GTA4 für <10 Euro)...
Wundert mich wie viele andere jedenfalls nicht, dass EA, Ubi & co. schlechte Zahlen schreiben. Meiner Meinung nach sieht man an Beispielen wie Warcraft 3, dass man früher einfach mehr fürs Geld bekommen hat.
Ganz genau, siehe letzten Satz meines Postings, ich tue mir das schon eine ganze Weile nicht mehr an, hin und wieder mal ein älteres Game oder wenn es bei Steam mal was interessantes zum Sonderpreis gibt (GTA4 für <10 Euro)...
Wundert mich wie viele andere jedenfalls nicht, dass EA, Ubi & co. schlechte Zahlen schreiben. Meiner Meinung nach sieht man an Beispielen wie Warcraft 3, dass man früher einfach mehr fürs Geld bekommen hat.
Medice
Cadet 3rd Year
Sind Spielepublisher die neuen Banker? Langsam hab ich das Gefühl das die gleichen Leute dort arbeiten. Blockieren EA und Ubisoft tatsächlich den Gebrauchtspielemarkt, werden die sich noch ihr eigenes Grab schaufeln, ohne die positiven Impulse des Gebrauchtspielemarktes wird deren Umsatz massiv in den Keller gehen. Ich hoffe nur das EA und Ubisoft das erst später mitbekommen und keine Chance mehr haben zuück zu finden. So leid es mir für die Entwickler tut, aber solche Typen müssen einfach nur verschwinden. Immerhin leben wir nun im 21. Jahrhundert, so was hat einfach keine Zukunft mehr und verdient sie auch nicht.
Creeed schrieb:Du darfst folgendes nicht vergessen, in den Foren sind vielleicht 10.000 Spieler aktiv die sich über solche Praktiken aufregen. Mit den Nichtforisten sind das dann ungefähr 30 - 50.000 Leute die sich das Spiel nicht kaufen. Das macht bei einem Absatz von 5 Millionen nur ein Prozent der Konsumenten aus.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass sich nur 10 bis 20% der unzufriedenen Kunden sich auch tatsächlich beschweren. Und zusätzlich ist die Frage, wieviel der unzufriedenen in Foren aktiv sind. Gebe dir aber Recht, dass der Massenmarkt unreflektiert kauft.
Hamster1506
Cadet 3rd Year
Gut das ich für jedes Spiel einen neuen EA Acc oder Steam Acc einrichte.
Den verkauf ich dann mit und gut ist die Sache! Sowas kann EA und UbiSoft dann nicht verhindern.
Den verkauf ich dann mit und gut ist die Sache! Sowas kann EA und UbiSoft dann nicht verhindern.
Ichthys
Lt. Commander
So sehr ich die Frust verstehe, ich finde es ja auch nicht gut, dennoch ist eine Schwarzkopie nicht zu begründen! Entweder ich finde das Spiel oder den Hersteller/Herausgeber schlecht, oder ich kaufe es!
Ich finde es immer idiotisch, wenn jmd. sagt, ich habe das Spiel kopiert, weil ich EA schei* finde oder die Preise zu hoch sind. Mein Gott, was ist denn dies für eine Begründung. Seid ehrlich, ihr seid zu Geizig, eine Leistung, die ihr haben wollt, zu bezahlen.
Und bitte, schreibt nicht, was man neben der 10 €-Abgabe noch so mache könne. Eventuell liest jemand von Ubisoft oder Electronic Arts mit...
Ich finde es immer idiotisch, wenn jmd. sagt, ich habe das Spiel kopiert, weil ich EA schei* finde oder die Preise zu hoch sind. Mein Gott, was ist denn dies für eine Begründung. Seid ehrlich, ihr seid zu Geizig, eine Leistung, die ihr haben wollt, zu bezahlen.
Und bitte, schreibt nicht, was man neben der 10 €-Abgabe noch so mache könne. Eventuell liest jemand von Ubisoft oder Electronic Arts mit...
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
wazzup schrieb:Diese abgabe wird nur zu mehr kopien führen, und das ist auch richtig so. wer so dreist auf den kunden scheisst hat es nicht anders verdient.
Das ist richtig so? Und damit gleich den Publishern weiter in die Hände spielen? Drehst du dich da nicht im Kreis? Ist diese Argumentation deinerseits also nicht völlig banane?
Den
Lt. Commander
das fängt mit der Konsole an und wird dann bald auch für den PC zum standard)Was regt ihr euch auf? Auf der Konsole kostet doch eh jeden Scheiss was...und die Konsolenspieler lassen sich ja bekannlicherweise gerne abzocken.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Ok fassen wir mal die Auswirkungen zusammen:
Aus einem Raubkopierer wird eher schwer ein ehrlicher Kunde (klar, mit der Scharzokpie erspart man sich die ganze Aktivierungs- und DRM-Shice =sehr hoher Komfort), aber aus einem ehrlichen Kunden sehr leicht ein Raubkopierer!
(Und den Crackern haben die rein garnichts entgegenzusetzen)
Insofern finde ich es sehr witzig, wie ein Publisher, der auf die Gunst der Kunden angewiesen ist solche Maßnahmen ergreift! (Und früher oder später checkt auch die Masse wie der Hase rennt -und das kann sehr schnell passieren)
MfG, Thomas
- Imageschaden
- Boykottierende Kunden
- Vollpreiskunden können das Spiel schwerer weiterverkaufen, möglicherweiße daher kein Kauf.
- 2nd-Hand Kunde werden das Spiel vlt. jetzt überhauptnichtmehr kauefn => Communityverkleinerung
- Schwarzkopien kann man damit noch besser rechtfertigen wenn man Raubmordkopierer ist
Aus einem Raubkopierer wird eher schwer ein ehrlicher Kunde (klar, mit der Scharzokpie erspart man sich die ganze Aktivierungs- und DRM-Shice =sehr hoher Komfort), aber aus einem ehrlichen Kunden sehr leicht ein Raubkopierer!
(Und den Crackern haben die rein garnichts entgegenzusetzen)
Insofern finde ich es sehr witzig, wie ein Publisher, der auf die Gunst der Kunden angewiesen ist solche Maßnahmen ergreift! (Und früher oder später checkt auch die Masse wie der Hase rennt -und das kann sehr schnell passieren)
MfG, Thomas
Medice
Cadet 3rd Year
@Ichthys Vergiss aber nicht das Menschen emotionalle Lebewesen sind, so sehr ich dir zustimmen würde die Realität spricht eine andere Sprache. So einfach ist das nun einmal nicht, sicherliche schaden "Raub"kopierer dem Markt das bestreitet ja auch niemand, aber einige werden einfach dazu eingeladen. Außerdem kann man Software einfach nicht so Kategorisieren oder gar einfach mit materiellen Dingen gleichsetzen/vergleichen. Es ist einfach generell ein problematisches Thema, dass man wohlüberlegt behandeln sollte um keine falschen Entscheidungen zu machen und damit letztenendes den ehrlichen Käufern das Spieleerlebniss zu versauen.
d-Raven-b
Lt. Junior Grade
Compikub schrieb:@ZeroZerp
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Aufschrei hier ist total überflüssig. Computerspiele sind ein Luxusgut und haben nichts mit irgendwelchen Grundbedürfnissen zu tun. Wenn es hier um Grundnahrungsmittel ginge, dann hätte die, die jetzt hier am lautesten rufen natürlich absolut Recht, aber so ist es uninteressant.
Diese Argumentation geht so was von an der Realität vorbei!
Luxusprodukt vielleicht, aber dann will ich auch Luxus haben!
Kein Rumgeärgere mit zig Anmeldungen und Server-Ausfällen!
Ausserdem geht's überhaupt nicht darum, ob man ein Spiel weiterverkauft oder nicht, es geht darum ob man es kann oder nicht!
Du kaufst dir Der Herr der Ringe(auch ein Luxusprodukt?) und nachdem du's gelesen hast willst du Platz schaffen und es auf dem Flohmarkt verkaufen.
Der Verleger hat aber eine Sperre eingebaut, dass sich neue Käufer Teile davon nachkaufen müssen.
Da fragt man sich als Kunde doch schlicht: Gehts noch?!
Weiterverkauf von Produkten egal welcher Art ist für den Hersteller fast nie lukrativ, aber das alleine ist doch noch kein Grund, dass man es verbieten dürfte!
Es tönt wohl angestaubt, aber wenn das plötzlich jeder Täte?
Filme, Musik, Bücher, Zeitschriften, Zeitung... Und das spinne ich nicht einfach nur zusammen, wir sind bereits auf halbem Weg dazu!
Überall wo elektronische Medien Einzug halten, wird durch den DRM-Wahn die Entwicklung ad-absurdum geführt.
Pass' auf: In 5 Jahren nützt dir dein Timeshift-Rekorder am Fernseher nichts mehr, da "dank" CI+ keine Werbeblöcke mehr übersprungen und Sendungen nicht mehr aufgezeichnet werden dürfen.
Was mich besonders ärgert: Der Gesetzgeber adelt solches Gebahren auch noch!
Wer wählt denn unsere Politiker? Die Konzerne oder deren Kunden?
Verkaufen ist übrigens nicht das Einzige was man mit Spielen(Filmen, Musik, Büchern) machen kann, es gibt auch noch verschenken oder verleihen(ohne Entgelt versteht sich).
Mein Bruder fragte mich vor ein paar Monaten(als es noch neu war), ob er sich von mir Anno 1404 ausleihen darf.
Leider hatte ich es bereits auf meinem PC und Laptop installiert, also blieb nur noch eine Aktivierung übrig.
Tja, geb' ich die nun ihm und verzichte evtl. in 1-2 Jahren darauf das Spiel auf meinem neuen PC auch zu spielen?
Ubi hat die Sperre nun entfernt, aber das war leider damals nicht abzusehen.
Ich habe den Schritt gemacht, Ubi-Spiele sind momentan für mich gestorben.
In der knappen Zeit, die ich noch für's spielen übrig habe, will ich mich nicht mit Server-Ausfällen und Anmeldungen an zig Plattformen rumärgern..
onimoschta
Cadet 4th Year
Von EA hab ich das eigentlich nicht kommen sehen, dass sie auf die Idee kommen sowas zu machen, dass hat aber dann umso mehr gepasst, als Ubisoft mit EA sozusagen gleich ziehen will.
Auch wenn EA oder Ubisoft das Hammerspiel überhaupt rausbringen (was ich nicht glaube), werd ich es bei solchen Gegebenheiten sicherlich nicht kaufen. Sollte es eine PC Version geben wird die dann runtergeladen (ja ich böser, ich weiss). Sowas ist einfach nur lächerlich. Das Optionsmenü wird sicherlich auch noch 5€ kosten.
Ich wünschte es gebe mehr Spiele wie Super Street Fighter 4. 30€ für das Spiel und man kann online spielen nach herzens Laune. Da geh ich gerne in den Laden und kauf mir das Spiel neu, statt es bei eBay zu ersteigern.
Auch wenn EA oder Ubisoft das Hammerspiel überhaupt rausbringen (was ich nicht glaube), werd ich es bei solchen Gegebenheiten sicherlich nicht kaufen. Sollte es eine PC Version geben wird die dann runtergeladen (ja ich böser, ich weiss). Sowas ist einfach nur lächerlich. Das Optionsmenü wird sicherlich auch noch 5€ kosten.
Ich wünschte es gebe mehr Spiele wie Super Street Fighter 4. 30€ für das Spiel und man kann online spielen nach herzens Laune. Da geh ich gerne in den Laden und kauf mir das Spiel neu, statt es bei eBay zu ersteigern.
GuaRdiaN
Captain
Ist doch konzeptionell recht simpel:
Ein Entwicklerstudio beschließt eine hirnsaktionierte Maßnahme auf dem Rücken der potenziellen Kunden auszutragen. Nun gibt es wenige Möglichkeiten. Man kann als potenzieller Käufer den Kauf einfach boykottieren. Nachteil ist, dass man auf den Titel verzichten muss, es sei denn man greift zu illegalen Beschaffungswegen (die ich hier keinesfalls propagiere). Man kann das Spiel kaufen, weil man es spielen möchte, und erklärt sich mit den Sanktionen einverstanden.
Ist der Weiterverkauf ein Thema? Ich habe nur wenige PC Spiele gekauft, da ich nie viel gespielt habe, und von diesen habe ich keine verkauft. Also ist die Frage, wie relevant ist der Verkauf? Bei Konsolen räume ich ein, dass man diese eher verkauft. Die Art ist meiner Meinung nach vollkommen unangemessen. Aber verhindern kann man es nicht. Auch bei StudiVZ werde ich täglich in "Nein, wir tanken nicht mehr bei ARAL, Shell und co" eingeladen. Und dennoch braucht mein Auto Benzin, und wenn der Sprit als ADAC Mitglied bei der Shell genau so teuer ist wie bei der Konkurrenz.
Was sagt uns das? Beschweren finde ich gut, wenns auf Unmut stößt, allerdings ist so ein Forum vielleicht die falsche Adresse? Durch Kaufverzicht könnte man ein Zeichen setzten, dafür ist es aber notwendig, dass jeder, der 200 Leute, die diesen Thread lesen oder in ihm schreiben, jeweils 100 Leute davon in Kenntnis setzt, dass sie diese Software nicht kaufen sollten. Wenn diese 200.000 Leute, nun jeweils noch 10 Leute ansprechen, dann haben wir 2.000.000 zusammen.
So wird ein Schuh draus. Aber wenn sich jemand auf das Spiel freut, dann wird derjenige auch zuschlagen. xD
Beste Grüße
Ein Entwicklerstudio beschließt eine hirnsaktionierte Maßnahme auf dem Rücken der potenziellen Kunden auszutragen. Nun gibt es wenige Möglichkeiten. Man kann als potenzieller Käufer den Kauf einfach boykottieren. Nachteil ist, dass man auf den Titel verzichten muss, es sei denn man greift zu illegalen Beschaffungswegen (die ich hier keinesfalls propagiere). Man kann das Spiel kaufen, weil man es spielen möchte, und erklärt sich mit den Sanktionen einverstanden.
Ist der Weiterverkauf ein Thema? Ich habe nur wenige PC Spiele gekauft, da ich nie viel gespielt habe, und von diesen habe ich keine verkauft. Also ist die Frage, wie relevant ist der Verkauf? Bei Konsolen räume ich ein, dass man diese eher verkauft. Die Art ist meiner Meinung nach vollkommen unangemessen. Aber verhindern kann man es nicht. Auch bei StudiVZ werde ich täglich in "Nein, wir tanken nicht mehr bei ARAL, Shell und co" eingeladen. Und dennoch braucht mein Auto Benzin, und wenn der Sprit als ADAC Mitglied bei der Shell genau so teuer ist wie bei der Konkurrenz.
Was sagt uns das? Beschweren finde ich gut, wenns auf Unmut stößt, allerdings ist so ein Forum vielleicht die falsche Adresse? Durch Kaufverzicht könnte man ein Zeichen setzten, dafür ist es aber notwendig, dass jeder, der 200 Leute, die diesen Thread lesen oder in ihm schreiben, jeweils 100 Leute davon in Kenntnis setzt, dass sie diese Software nicht kaufen sollten. Wenn diese 200.000 Leute, nun jeweils noch 10 Leute ansprechen, dann haben wir 2.000.000 zusammen.
Beste Grüße
C
CrazyCommander
Gast
Ubisoft? - Nicht mal mehr für 3€ in der Spielepyramide!
Der Witz ist ja, wenn man als "Erstkäufer" das Spiel neu auf dem eigenen Rechner installiert, gilt man ja quasi auch schon als "Zweitkäufer". Daran hat Ubisoft wohl nicht gedacht.
Zum Glück muss man sich solche Gängeleien nicht gefallen lassen. Dann bleibt der Geldbeutel eben zu. basta
Zum Glück muss man sich solche Gängeleien nicht gefallen lassen. Dann bleibt der Geldbeutel eben zu. basta