• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen

Das Problem sind nicht die Publisher, nein die Konsumenten die nicht nachdenken oder total unkritisch handeln und jeden überteuerten Mist kaufen und sich nicht darüber auflehnen, die haben leider Schuld daran.

Überlegt doch mal, wäret ihr Entscheidungsträger bei einem dieser Publisher, und ihr merkt das sehr viele Leute die überteuerten Produkte kaufen, und sich jeden Bullshit gefallen lassen, dann würdet ihr genauso handeln!

Der Stimulus Map Pack von Activison, der für MW2 nur 3 neue Multiplayer Maps beinhaltet, wurde trotz des unverschämt hohen Preises (ca. 15€) von über 1 Million Leuten gekauft, das muss man sich mal vorstellen, die kaufen 3 Maps für so einen hohen Preis und werden dadurch mehr als verarscht, aber lassen sich anscheinend gerne verarschen!

Und anhand solcher Beispiele muss man leider festhalten das die Publisher immer gieriger werden, ist ja logisch, viele unkritische Konsumenten kaufen leider jeden Blödsinn und lassen sich anscheinend bewusst gängeln, verarschen und übervorteilen!

Tinpoint schrieb:
Egal welche krise in der Wirtschaft war, ich hab noch von keinem Autohersteller gehört das die am Gebrauchtwagenmarkt mit verdienen wollen bzw dieser dehnen denn markt kaputt macht.

Man wäre der Aufschrei in denn Medien so groß wenn irgend ein autokonzern sowas vorschlagen würde.

Gar kein Aufschrei... die Leute schmeissen Ihre Autos sogar freiwillig weg... oder was glaubst Du, war der Sinn der Abwackprämie? Da hat die Regierung höchstpersönlich der Autoindustrie unter die Arme gegriffen, um den Gevrauchtmarkt trocken zu legen, und wer bezahlt denn die ganze Chause im Endeffekt? (Merke: Die Regierung HAT kein Geld!)

Zurück zum Thema: natürlich nimmt dser Gebrauchtmarkt etwas vom normalen Markt weg, aber gleichzeitig hält er die Wirtschaft am Laufen. Ich glaube , im Endeffekt wird der Raubkopiersektor durch diese hirnverbrannte Maßnahme nur gestärkt. man bedenke, dass ein Gebrauchtspiel für 30,- plus 10,- "Reaktivierung" nun ja quasi so viel, wie ein neues kostet. Wenn aber jetzt schon die Leute nicht soviel Geld für ein Produkt ausgeben können/wollen, wo soll dann bitte Raum für Mehrgewinn sein?

Der Kundenstamm des Gebrauchtmarktes wird sich m.E. also einfach in "gute" und "böse" Konvertiten aufteilen, wobei das Wachstumspotential der "Bösen" aber deutlich größer zu bewerten ist:

1.) die "Bösen", die es sich schlicht und ergreifend nicht mehr leisten können. Hierzu gehören z.B. Käufer von Neu-/Vollpreisspielen, die bisher auf den Weiterverkauf angewiesen waren, aber auch Käufer von Gebrauchtspielen (siehe obiges Exempel "30,- + 10,-"). Dazu gesellen sich noch die, die es sich leisten zwar könnten, aber eben nicht um jeden Preis.

All diese werden nun zu Nicht-/Seltenkäufern, auf-die-Pyramide-Wartern oder eben Raubkopierern.

2.) die "Guten", die bisher zwar gebraucht gekauft haben, es sich aber leisten könnten und dann noch bereit sind, mehr zu zahlen.

Auf diese Gruppe setzen die Publisher ihre ganze Hoffnung.

Bedenkt man aber, dass die Kaufkraft der Bevölkerung bestenfalls geichbleibt, momentan aber sogar deutlich fallende Tendenz hat, ist abzusehen, dass diese Rechnung nicht aufgehen kann, zumal sich die "Bösen" aus verschiedenen Motivationsgruppen bilden.

Hauptgrund ist eben die Abschöpfung durch zusätzliche Kosten beim Gebrauchtkauf, die den Unterschied zum Neupreis in uninteressante Regionen drückt. Auf jeden Fall aber wird die Zahl der Nichtkäufer und potentiellen Raubkopierer steigen, so viel sollte bei objektiver Betrachtung auf der Hand liegen, und - einmal Raubkopierer/Filesharer, immer Raubkopierer/Filesharer....

Ach ja, und dann gibt es noch die Gruppe, die auf den ganzen Stuss mit versteckter Preiserhöhung (DLC um auf ungefähr den Umfang zu kommen, der vor 3 Jahren noch per se in der Packung war), DRM/Kopierschutz/Onlinezwang Gängeleien, generell mieser Qualität der Produkte sowieso verzichten und sich anderweitig unterhalten kann (meiner einer z.B.) - und das ganze gesparte Geld (neue GraKas brauch ich jetzt ja auch nicht mehr 1x pro Jahr) anderweitig verprasst.

Da wären wir wieder bei der Abwrackprämie... vielleicht sollten sich die Publisher mal sowas überlegen. Spiele aus eigenem Hause in Zahlung zu nehmen. Das dämpft effektiv den Gebrauchtmarkt. Aber bitte diesmal nicht auf Staats-/Steuerzahlerkosten, gelle....

in diesem Sinne, schönes (Rest-)Leben noch, Ubi....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schlägts aber 13 ! Von mir wird NIE NIE NIE wieder ein Ubisoft oder EA (von denen eig seit securom schon) spiel mehr gekauft. Die verdienen so shcon nen riesen haufen geld mit spielen und dann so nen scheiß... Man sollte das grad aus protest illegal runterladen :(

@raykus
Du begreifst es einfach nicht! Wer sich so ein Spiel wirklich kaufen sollte, erstellt für jedes Spiel einen eigenen Account und verkauft den einfach mit!

Ist ja in Ordnung- Dann ist das entsprechende Spiel trotzdem mit der Codierung personalisiert und man kann schauen, wie und warum sich ein Spiel plötzlich vervielfältigt.
Wäre eine Art digitales Wasserzeichen, welches zu einem (z.B. durch Perso) legitimierten Onlineaccount gehört.

Die Publisher greifen zu den Maßnahmen ja nicht freiwillig. Die Raubkopierer haben den Krieg angefangen.
Und diese müssen sich jetzt mit den Auswüchsen ihrer selbst eingebrockten Suppe rumschlagen.
Leider schaden diese, wie auch z.B. Versicherungsbetrüger, durch ihren Diebstal auch dem ehrlichen Käufer.
Denn der muss sich durch Sicherheitsmechanismen gängeln lassen, die für die Raubkopiererabwehr erst entstanden sind.

Das Thema, die Wiederverkäufe zu beschneiden ist auch nur ein Ausdruck der Hilflosigkeit, mit denen der Publisher den Kopien gegenübersteht. Ein Studio nach dem anderen geht Pleite. Die Publisher müssen fusionieren.
Das kommt sicherlich nicht daher, weil die im Geld schwimmen.
Es geht in diesem Makt um Existenzen und überleben, während hier im Forum vorrangig von bequemlichkeiten gesprochen wird, die man einbüßen müsste.
Ich kann mich noch gut an die News vom 12ten 2009 erinnern, wo stolz verkündet wurde, dass MW2 970.000 mal allein für die XBOX heruntergeladen wurde.
Und das ist sicherlich passiert, weil einen das Spiel im Original gängelt, es verbugt ist und von minderer Qualität?
- Lachhaft!
Werdet endlich erwachsen.

Nochmal für alle zum mitschreiben: Hättet IHR Euch vernünftig verhalten und nicht wie blöde Spiele kopiert, dann gäbe es jetzt solche Diskussionen nicht!
Ich darf Spiele, die ich nicht kaufe auch nicht spielen. Das verhält sich wie mit jedem anderen Gut. Was ich nicht kaufe, darf ich nicht benutzen, essen etc. Man sollte denken, dass das jedes Kind von klein auf gelernt hat.
Basta!

p.S. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich persönlich habe auch eine Abscheu gegen diese Methoden der Publisher und kaufe, wie viele von Euch auch diese Spiele einfach nicht. Gibt genügend andere.

Was ich mit meinem Geschreibsel nur ausdrücken, dass ich es verstehen kann, dass bei den geringen Gewinnen (wenn überhaupt), jeder nur erdenkliche Weg geprüft wird, diesen wieder zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Yes, meine Zockerzeit neigt sich dem Ende. In absehbarer Zeit werde ich wohl nur noch alte Klassiker auf der ein oder anderen Lan mit Freunden zocken. Es ist mir wirklich unverständlich warum die Publisher darart die Kunden vergraulen wollen. -.-

Tinpoint schrieb:
Egal welche krise in der Wirtschaft war, ich hab noch von keinem Autohersteller gehört das die am Gebrauchtwagenmarkt mit verdienen wollen bzw dieser dehnen denn markt kaputt macht.
Au man, was soll immer dieser dämliche Autovergleich.
Natürlich verdienen die auch noch an Gebrauchtwagen. (Reperaturen-Ersatzteile)
Die haben sogar großes Interesse das Töff Töfff weiter verkauft wird, und vom erstbesitzer nicht weggeschmissen wird.

Gruß
Guenni :schluck:

Okay dann heißt es bald keine EA und Ubisoft Spiele mehr.

Wenn ich mir z.B die Bewertungen auf Amazon angucke zu Siedler 7 dann kann ich nur lachen.

538 nur 1 Punkt/Stern obwoll die meisten unter einen geben wollten.

Da sieht man was für geile Ideen die haben und wie die beim Kunden ankommen.

Wenn die es nicht kapieren das die damit gegen die Wand laufen, dann wird es bald die Firmen nicht mehr geben.

Naja da wird was auf uns zukommen !

MfG Sven

Oktanius schrieb:
Es geht hier darum, das in Zukunft jeder der ein Spiel kauft kein Eigentum kauft

Ach, wenn es nur darum geht, kann man die Diskussion mit einem Satz beenden.

Als Privatman hast du bei Software noch nie Eigentum erworben und das wird nicht nur in Zukunft so sein, sondern war schon in der Vergangenheit so.

Zu was für das? Die Games werden nicht mehr gekauft!
Einfach lächerlich, man gibt Geld aus und kann das gekauft net mal benutzen.
Wie siehts dann z.B. aus wenn man nen PC neu aufsetzt oder einfach das Game mal crasht...
Muss man dann auch nen 10 dafür hinlegen, dass es wieder Funktioniert.
Einfach nur lächerlich, da kann man jeden verstehen, ders kopiert.

Und dann sagt Epic, die Raubkopierer würden den PC als Spieleplattform killen...

So ne gequirlte Scheiße is es doch die den PC-Markt zerstört. :headshot:

Geht solch ein Vorhaben eigentlich mit dem deutschen Recht konform? Habe ich laut Gesetzgeber nicht das Recht meine erworbenen Produkte weiterzuverkaufen?

von ZeroZerp.....Nachmal für alle zum mitschreiben: Hättet IHR Euch vernünftig verhalten und nicht wie blöde Spiele kopiert, dann gäbe es jetzt solche Diskussionen nicht!
Ich darf Spiele, die ich nicht kaufe auch nicht spielen. Das verhält sich wie mit jedem anderen Gut. Was ich nicht kaufe, darf ich nicht benutzen, essen etc. Man sollte denken, dass das jedes Kind von klein auf gelernt hat.
Basta!

Aha, was Du nicht kaufst, darfst Du also nicht benutzen, essen, etc.?!?

Dann höre doch auf zu atmen, oder bezahlst Du etwa für die Atemluft? :evillol:

Das Internet sollte ein Medium sein, um der Menschheit Wohlstand zu bringen, und nicht um sie gnadenlos abzuzocken oder um sie endlos zu kontrollieren.

Ich kann nur raten, sämtliche Spiele mit fragwürdigen Geschäftsmodellen nicht zu kaufen.
Wenn jeder Mensch jedoch alles mit sich machen lässt, werden wir alle unsere Freiheit schneller verloren haben, als wir es jemals für möglich gehalten hätten. :king:

Nutzt daher eure Macht als Verbraucher und boykottiert Firmen, die Kunden als abhängige Sklaven heranzüchten wollen. :lol:

THQ zieht nach

"Apparently, the company has elected to only charge $5 for the online access, which is half what Electronic Arts is going to charge."

Da muss ich ja fast lachen, wenn ich an mein Post vor kurzem (natürlich ironisch gemeint) denke:

KAOZNAKE schrieb:
10$ finde ich zuviel, 5$ würden reichen.

Tja, war nur eine frage der Zeit bis der Gebrauchthandel auch beschnitten wird auf den Konsolen.

An alle Traumtänzer: Ubisoft,EA,Activision,THQ und wie sie sonst noch alle heisen ist der PC Markt schon lange egal. 80% des Geldes kommt von den Konsolen! Ubisoft wird eher den PC markt einstampfen und hätte sicherlich nicht mal gross verlust dabei.
Der PC wurde schon vor Jahren abgeschrieben und durch die massig Kopierer die alles nur noch saugen wurde ihm der todesstoss versetzt. Egal, ob hier welche meinen es läge nicht am Schwarzkopierer. Es ist fakt den jeder entwickler bemängelt und es ist auch fakt das kleine PC Firmen nicht lange überleben werden (Neustes beispiel: Drakensang Entwickler = Insolvens).

Es ist nur eine frage der zeit bis auch die letzten Entwickler richtung Konsole wandern und der PC zur Browsergame Plattform ala. Facebook mutiert. Da könnt ihr dann Boykottieren schreien soviel ihr wollt.
Die Konsolen bestimmen wohin die reise geht und nicht mehr der gute alte Heimcomputer.

Ich kapier die Logik dahinter nicht so ganz. Derjenige, der das Spiel günstiger gebraucht kaufen würde, kauft es nicht, weil es mit der Abgabe zu teuer werden würde. Der, der das Spiel neu gekauft hat, bekommt es nicht mehr verkauft. Somit bekommt er auch kein Geld. Hätte er Geld bekommen, dann hätte er sich wahrscheinlich mit einem kleinen Aufpreis ein neues Spiel gekauft.

Wer verliert dabei? - Richtig, alle :freak:

ZeroZerp schrieb:
Was ich mit meinem Geschreibsel nur ausdrücken, dass ich es verstehen kann, dass bei den geringen Gewinnen (wenn überhaupt), jeder nur erdenkliche Weg geprüft wird, diesen wieder zu steigern.

Hast du denn auch irgendwelche Beweise für deine Behauptungen? Oder hast du dir alles gerde schön ausgedacht? Übrigens hat Raubmordkopiererei mit dem Thema NICHTS zu tun.

@ginginnene
Ich rede von Luxusgütern.
Und Ihr tut immer so als ob Computerspiel und die Freiheit diese zu benutzen, wie Ihr wollt, ein Grundrecht ist.
Und wenn dieses "euer eigenes Grundrecht" verletz wird, legalisiert dies Raubkopien, weil man ja anders nicht zu seinem "ungetrübten Spielevergnügen" kommt.

@Puzzler
Ohne die Raupmordkopierer würden die Firmen nicht versuchen, auf alle erdenkliche Weise zu ihrem Recht zu kommen, um das Überleben zu sichern.
Raubkopien sind die Ursachen für diese Überlegungen - Deswegen tun diese sehr wohl was zur Sache.
Zudem gab es in letzter Zeit genügend Berichte über Pleiten, zusammenschlüsse und nicht zuletzt das hier:
http://www.pcgames.de/Das-Schwarze-Auge-4-PC-130540/News/Enthuellt-Wer-verdient-wieviel-an-einem-PC-Spiel-658979/

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas lässt den Schwarzhandel erst recht florieren. Leute, die nicht 50€ für ein Spiel ausgeben möchten, kaufen sich ein halbes Jahr altes Spiel gebraucht für15€. Wenn dass dann allerdings 40€ kostet, dann wird illegal gezogen. (Zu bedenken 10€+Gewinn +MwSt) Wie war es doch damals als nen Film im Kino 18€ gekostet hat. Inzwischen hat sich der Kinopreis wieder halbiert. Es fängt ja schon an mit den Filmen Online ausleihen. Avatar z.B. 6€. Ehm HALLO GEHTS NOCH! Den kann ich mir für 9€ schon kaufen. Das im Filmfachgeschäft. Im Internet kostet genaus der gleiche Film 21€. Internet ist eine reine Spoinage und Abzockmaschine.
Und ich weiß nicht, wie blöde doch manchmal Menschen sind, aber schonmal was von Ruf und Image gehört?! Scheiß drauf. haupsache Kohle Kohle Kohle! :king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben