• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen

01. Raubmordkopien sind natürlich abzulehnen und daher sicher keine Lösung!

02. Publisher wollen auch Geld verdienen weil sie ihre laufenden Kosten decken müssen.

03. Der ehrliche Käufer sollte dabei aber nicht auf der Strecke bleiben!

04. Daher ein Vorschlag an alle Publisher:

Startet bitte mal einen Versuch mit 3 verschiedenen Konsolentiteln über einen Zeitraum von 6 Monaten!

Neupreis ohne DRM und anderen Kopierschutz max. 40€

Wartet dann bitte ab ob und wie oft sich die Spiele verkaufen.

Nach den 6 Monaten evaluiert ihr die Sachlage.

Danach, bei Erfolg gleich den nächsten Schritt planen und ausführen.

Ihr, also die Publisher kümmert euch ab sofort um den Gebrauchtmarkt, ohne Zwischenhändler, entweder über das Internet oder über eigene Shops.

Faire Gebrauchtpreise, ohne Kopierschutz, das ganze wird auch mind. 6 Monate probiert.

Danach wieder eine Evaluierung, und erst dann bitte eine Entscheidung fällen.

Das wäre fair und gerecht allen Konsumenten gegenüber, und für euch Publisher auch, bitte denkt mal darüber nach!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für alle zum mitschreiben: Hättet IHR Euch vernünftig verhalten und nicht wie blöde Spiele kopiert, dann gäbe es jetzt solche Diskussionen nicht!
Zuviel Kelbstoff geschnüffelt? Woher willst du denn wissen, dass WIR alle Spiele kopiert haben? So wie du redest, schätze ich mal, dass du oder einer deiner Familie einen der gut bezahlten Spiele-Industrie-Arbeitsplätze hat und die Kuh noch ein wenig melken möchte.
Wenn man es sich mal genau überlegt, oder eben nicht (in einem Post war es sehr verständlich aufgeschrieben), dann geht es hier garnicht um die pösen, pösen Raubkopierer. Hier geht es darum soviel Geld wie nur möglich aus der Tasche des Verbrauchers zu ziehen. Mit dem Vorwand der Raubkopien. Oder warum ist Amiland in den Irak einmarschiert? Hinter vorgehaltener Hand heißt es doch wegen dem Öl, nicht wegen dem Terror. Aber da sehr sehr viele einfach glauben, was ihnen gesagt wird, in diesem Falle, dass Raubkopierer schlechte Menschen sind und den armen Millionären der Spieleindustrie viel Gewinn kosten, bleibt es eben bei den bösen Raubkopierern.
Wer wird denn wirklich damit bestraft? Die Kopierer, die sich das Mistzeug trotzdem holen? Oder der ehrliche Kunde, der in den Laden geht, den Rotz kauft, 3 Stunden spielt und dann einen Briefbeschwerer oder Staubfänger mehr hat? Na aber mal sowas von der Raubkopierer, der vlt. nicht mal was von dem ganzen Sch*** merkt.
Welchen Aufwand haben denn bitte die Hersteller? Bsp. EA und FiFA. DIe Grafik ist und bleibt gleich, einzgst die Spieler und Vereine werden aktualisiert. Dafür 40-60€? Na aber hallo. Ich bin mal fix aufm Klo, Geld sch*****. Früher hat man noch was an den Spielen verändert, heute wäre das selbst für nen Patch zuwenig. Aber die Raubkopierer sind Schuld, wenn's keiner kauft.
BSP. CoD. Wie schon geschrieben: Nur wegen ner neuen Grafik nochmal die Normandie stürmen?
BSP. NfS. Das konzept ist ausgelutscht. Dann kam Shift, einer der Spitzenplätze an Müll den ich nicht brauch. Andere habens auch nicht gekauft ... wer ist Schuld? Ja, die Raubkopierer. Jetzt ein neues Konzept bei NfS. Man holt es kostenlos, kauft jeden Sch*** den man braucht. Wozu? Um Geld rauszuholen. Die 10jährigen, die mit den Eltern, die alles bezahlen, die werden ihre Freude dranhaben. Aber ich hab kein Bock für ein Spiel 200€ auszugebn, weil man immer nur eine bestimmte Zeit weiterkomt, bis es zu schwer wird und neues gekauft werden muss.

Fazit: Der ganze Müll wird nicht wegen den schlechten Menschen gemacht sondern um voll fett Kohle zu scheffeln. Aber Leute wie du glauben es und brüllen dann eben mit. Und als Sahnehäubchen unterstellst du uns hier Raubkopierer zu sein. Um mal Klartext zu reden: Ich fühle mich von dir zu Unrecht verdächtigt. Du bist also kein Bisschen besser als die bösen Raubkopierer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen endlich aufhören, den Verbrauchern was von der Schuld der "Raubmörderentführerkopierer" vorzulügen, hier gibt es ganz andere Gründe bzw. werden ganz andere Ziele verfolgt **. Deren zusammgelogene Zahlen glaube ich schon lange nicht mehr, vor allem weil nicht jede gezogene Kopie ein verkauftes Spiel ergibt. Der Großteil der Leute die sich ein Spiel saugen, hätten eh nie ein Original verkauft.

Die sollen einfach wieder umfangreiche und qualitative Spiele machen, und keine überteuren, viel zu kurze geratene und verbuggte Grafikdemos.

Das was hier hilft, wurde schon erwähnt: BOYKOTT :rolleyes:

** Kunden melken, Gebrauchtspielemarkt unterbinden

Zuletzt bearbeitet: (:-))
@lars.vom.mars
Dann Spiel doch den Mist nicht, den Du hier so beschimpfst!
Aber sei auch so konsequent und hol Dir keine Raupkopie davon.
Mehr verlange ich nicht! (Du scheinst ja da die rühmliche Ausnahme zu sein und Dir zuzulegen, was Dir gefällt und die Finger vom andern Zeug zu lassen).
Schau Dir doch die Zahlen in meinem Link mal an! -> Von wegen... fett Kohle scheffeln.

Und der "arme Schüler" oder die Eltern, der um sein/ihr Geld geprellt wird/werden hat keine Möglichkeit, sich vorher über das, was er da kauft zu informieren?
Es gibt keine Ausreden! Für die Raupkopiererei wird jetzt über Umwege bezahlt - Und zwar von uns allen, für die Allgemeinheit!

@Bugsier 19
Der Großteil der Leute die sich ein Spiel saugen, hätten eh nie ein Original verkauft.
Warum saugen sie es dann illegal, machen sich dadurch strafbar und riskieren Geld und Gefängnisstrafen? Für ein Mistspiel, was die eh nicht gekauft hätten? Dümmer gehts immer?
Merkt Ihr eigentlich, wie absurd diese Argumentation ist?
p.S. Die Zahlen, die ich weiter oben bezüglich MW2 nannte sind nicht von der Industrie, sondern die eines torrent trackers über TATSÄCHLICH erfolgreich abgeschlossene Downloads!

Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt.)
Für 10€ kann ich meine Raubkopie zur Full upgraden?
Nicht schlecht.;)

Allerdings kenne ich kein Ubisoft Game wo es sich lohnt 10 Mücken für den MP zu zahlen:D

Swissjustme schrieb:
Gilt ja zum Glück eh nur für die Konsole ...

Wir PC-Spieler haben das normale Kontensystem wie Steam, Ubisoft-Launcher, Battle.net und EA-Dingsbums. Natürlich wird auch hier der Weiterverkauf erschwert, aber es entstehen dabei trotzdem keine Zusatzkosten.

Glaubst Du ernsthaft, dass es bei Konsolen bleiben wird ? Sorry, aber so naiv kann man doch gar nicht sein, oder ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
JohnVienna schrieb:
Der Stimulus Map Pack von Activison, der für MW2 nur 3 neue Multiplayer Maps beinhaltet, wurde trotz des unverschämt hohen Preises (ca. 15€) von über 1 Million Leuten gekauft, das muss man sich mal vorstellen, die kaufen 3 Maps für so einen hohen Preis und werden dadurch mehr als verarscht, aber lassen sich anscheinend gerne verarschen!

Laut einer Pressemitteilung wurde das Mappack 17Mio Mal verkauft.
17x 15$= 255Mio $

Ist echt traurig mitanzusehen wie man mit so wenig so viel erwirtschaften kann bei quasi keinen Kosten, mit der Kohle können kleine Entwicklungsstudios 50-100 Spiele produzieren(z.B. Pyranha Bytes, Spellbound).

tombrady schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Also zuletzt hieß es 3 Millionen Xbox360 und 1 Millionen PS3 .... woher sollen denn jetzt bitte 17 Millionen kommen ?

Soviele Einheiten wurden von MW2 ja noch gar nicht verkauft ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Beschwert Euch nicht, sondern seid endlich mal Konsquent und kauft keine Spiele von diesen Leuten!
Auch nicht den X-ten Aufguss von CoD, MoH, CnC usw. weil er noch so cool ist(!)

Es gibt auch andere Spiele ;)
Innerhalb von 1-2 Jahren wird sich dann alles wieder einpendeln - leider machen es momentan zu wenige.

lars.vom.mars schrieb:
[..] Oder der ehrliche Kunde, der in den Laden geht, den Rotz kauft, 3 Stunden spielt und dann einen Briefbeschwerer oder Staubfänger mehr hat? Na aber mal sowas von der Raubkopierer, der vlt. nicht mal was von dem ganzen Sch*** merkt.[...]
Grundsätzlich hast du Recht, aber du könntest mal ein bisschen auf deinen Umgangston achten, da auch er Recht hat.
Wenn ich schon lese bzw. höre "Dann kopier ich mir es eben" zeigt es doch die Einstellung.
Mein begrenztes Buget lässt i. d. R. nur alle 2-3 Monate ein Spiel zu. Na und? Kauf ich mir halt nur alle Quartale eins.
Und ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber in meiner Umgebung sind legale Spiele eher selten gestreut...

Was nichts daran ändert, dass ich die Idee zum Brüllen finde. Wer auch immer sich das ausdachte, hat vermutlich von Psychologie keine Ahnung oder es ist ihm egal.

@Bugsier 19

Die sollen endlich aufhören, den Verbrauchern was von der Schuld Raubkopierern vorzulügen, hier gibt es ganz andere Gründe bzw. werden ganz andere Ziele verfolgt **. Deren zusammgelogene Zahlen glaube ich schon lange nicht mehr, vor allem weil nicht jede gezogene Kopie ein verkauftes Spiel ergibt. Der Großteil der Leute die sich ein Spiel saugen, hätten eh nie ein Original verkauft.

Die sollen einfach wieder umfangreiche und qualitative Spiele machen, und keine überteuren, viel zu kurze geratene und verbuggte Grafikdemos.

Das was hier hilft, wurde schon erwähnt: BOYKOTT

** Kunden melken, Gebrauchtspielemarkt unterbinden

Gerade dieser Großteil ist daran Schuld, dass ich zumindest nich ohne schlechtes Gewissen sagen kann, dass das alles erstunken und erlogen ist. Gerade solche Idioten sind es doch, die alles kaputt machen. Kaufen wollen sie nicht, aber zum Spielen langst doch? Ein Boykott ist nur dann ein Boykott, wenn ich meine Absicht, etwas zu kaufen, aufgebe.
Wenn ich es mir stattdessen kopiere, ist es nur ein vorgeschobener Grund.

Zuletzt bearbeitet:
@ ZeroZerp

z.B.:

Kinder, Jugendliche, Azubis und Arbeitssuchende haben in der Regel nicht so viel Geld, das sie sich jedes Spiel leisten können. Die ziehen dann eben. Das mit jedem gezogenen Spiel gleichzeitig ein verkauftes Original unter den Tisch fällt, ist damit imho Unsinn.

Die sollen einfach wieder gute Spiele zu vernünftigen Preisen machen, dann wird auch wieder gekauft. Wer meint, nur noch unvollständige Kurzspiele, die nat viel Raum für DLC bieten (15 € für ein paar Karten z.B. :p ), für den Casualmarkt zu bringen, muß sich nicht wundern irgendwann auf der Nase zu landen.

Warum lernen die Publisher nicht aus ihren Fehlern? Genau, weil sich das in dieser Branche nicht ziemt. Immer nur die Augen auf den Zahlen. Ob der Kunde mit dem Spiel oder dem Support zufrieden ist, interessiert doch kaum noch eine S**. Getreu dem Motto: Verkauft ist verkauft, was schert's uns...! - UBI + Silent Hunter V ist da sicher keine Ausnahme, aber trotzdem ein prima Beispiel.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Punkt gekauft...)
GinGinNeNe schrieb:
Nutzt daher eure Macht als Verbraucher und boykottiert Firmen, die Kunden als abhängige Sklaven heranzüchten wollen. :lol:

Und was soll ich dann in absehbarer Zeit als Freund eines guten Spiels mir noch kaufen können?

Wenn ich Activision, EA und Ubisoft boykottieren soll bleiben nun nicht mehr viele hochwertige Spiele übrig.
Ist doch nur eine FRage der Zeit bis ALLE anderen mitziehen.

Bugsier 19 schrieb:
@ ZeroZerp

z.B.:

Kinder, Jugendliche, Azubis und Arbeitssuchende haben in der Regel nicht so viel Geld, das sie sich jedes Spiel leisten können. Die ziehen dann eben. Das mit jedem gezogenen Spiel gleichzeitig ein verkauftes Original unter den Tisch fällt, ist damit imho Unsinn.

Die sollen einfach wieder gute Spiele zu vernünftigen Preisen machen, dann wird auch wieder gekauft. Wer meint, nur noch unvollständige Kurzspiele, die nat viel Raum für DLC bieten (15 € für ein paar Karten z.B. :p ), für den Casualmarkt zu bringen, muß sich nicht wundern irgendwann auf der Nase zu landen.
Ich habe das Geld auch nicht, und daher hole ich mir ältere Spiele. Was soll ich mit den neuesten Spielen, wenn sie a) nicht vernünftig laufen, da PC nicht leistungsfähig genug
und b) meistens völlig fehlerverseucht sind?

keldana schrieb:
Also zuletzt hieß es 3 Millionen Xbox360 und 1 Millionen PS3 .... woher sollen denn jetzt bitte 17 Millionen kommen ???

Soviele Einheiten wurden von MW2 ja noch gar nicht verkauft ...

Hast Recht es waren von 17Mio fürs ganze Call of Duty Franchise exklusive des Stimulus Pack die Rede, sorry.

Dann Spiel doch den Mist nicht, den Du hier so beschimpfst!!!
Aber sei auch so konsequent und hol Dir keine Raupkopie davon.
Mehr verlange ich nicht!! (Du scheinst ja da die rühmliche Ausnahme zu sein und Dir zuzulegen, was Dir gefällt und die Finger vom andern Zeug zu lassen).
Ich habe, da muss ich runden, nichtmal 10 Originalspiele. Ich habe, und da muss ich auch runden, nichtmal 1 Raubkopie. Das letzte Spiel was ich gekauft hab war Nfs Undercover. Das war schon nix neues mehr. Ich spiele es noch weil ich es hab. Aber das war einfach nix anderes als Most Wnated oder Carbon. Und dafür musste ich 44€ blechen. Zum Geburtstag hab ich Fifa10 bekommen. Das hat mich mal sowas vom Hocker gehauen ... hmmm ... obwohl ... eigentlich garnicht ... Ich spiel es auch, weil ich kein 08 oder 09 hab, aber das ist eigentlich schon der Grund. Ist halt nix neues, dafür 40-50€. Bei meiner Graka war Dirt2 dabei. Hmm ... 1-2 Stunden gespielt ... laaaaangweilig. Das ist es doch. Wenn ich lange spielen kann und Spass dabei hab, dann kann ich auch 40-50 Flocken dafür berappen (Undercover zähl ich mal freundlich dazu weil ich bis jetzt länger als 15 Stunden davor saß) aber diese Spiele werden eben kaum angeboten. Ich habe auch überlegt mir Siedler 7 zu holen, ich stand davor .. hab schon überlegt wie gut das Spiel wohl ist ... und hab es stehen lassen ... wegen dem Kopierschutz. Ich hab jetzt eine "neue" Strategie: Ich Spiele die Demos. Die Grafik kann ich auch da sehen und die Zeit ist mir da egal, da sie nix kostet ... noch nicht jedenfalls ... mal gucken wie lange noch ...

Ichthys schrieb:
...und b) meistens völlig fehlerverseucht sind?

Das kommt noch dazu. Qualität. Kann auch ein überzeugendes Argument für den Kauf eines Originals sein. Da sieht es bei vielen Spielen ja eher bescheiden aus... ;)

@Bugsier 19
Kinder, Jugendliche, Azubis und Arbeitssuchende haben in der Regel nicht so viel Geld, das sie sich jedes Spiel leisten können. Die ziehen dann eben.

Na siehste! Geht doch! Und genau so etwas nennt man Diebstahl.
Und genau da liegt auch der weitverbreitete Irrtum, dass ich mir alle Dinge, die ich mir nicht leisten kann, dann halt illegal beschaffe, weil ich ja so arm bin. Das ist eine Straftat.
Und genau deswegen haben die Publisher wohl nicht so ganz unrecht und rüsten gegen Gelegenheitskopierer auf.

Blöd für die Raupkopierer, wenn sie dann am Onlinecontent scheitern. Je mehr ich hier lesen muss, umso mehr verstehe ich langsam warum die Publisher verzweifelt so harte Geschützen auffahren, um nicht vollends im Raupkopiersumpf zu ersticken.

Das kommt noch dazu. Qualität. Kann auch ein überzeugendes Argument für den Kauf eines Originals sein. Da sieht es bei vielen Spielen ja eher bescheiden aus...
Achso- Und die mindere Qualität ist dann im Umkehrschluss das Argument für eine Raubkopie?

Zuletzt bearbeitet:
thegamer72 schrieb:
Ach du kacke... Also die Raubkopien werden steigen :D

und genau diese Einstellung spielt den Publishern den Ball doch in die Hand. Nicht rumsitzen wie ein quengelndes Baby und schreien ich will das Spiel aber doch haben, darum sauge ich es mir. Nein ganz verzichten, je mehr runtergeladen wird um so mehr werden sie mit solchen Maßnahmen aufbauen.

Weia... Die von mir genannte Klientel hätte sich die Spiele doch eh nicht kaufen können, darum ging es mir. Die Zahlen, die Publisher wie UBI raushauen, nämlich das pro Kopie ein Spiel nicht verkauft wird, sind damit hanebüchener Unsinn. Und so argumentieren sie doch... Die haben auch Probleme aus ganz anderen Gründen!

Jetzt verstanden? :rolleyes:

- Achso- Und die mindere Qualität ist dann im Umkehrschluss das Argument für eine Raubkopie?

Ist gute Qualität denn kein Anreiz mehr zum Kauf eines Originals? - Achso...! - Was denn dann eigentlich? - Imho wird die Hemmschwelle zur Kopie niedriger, wenn bei einem Spiel auch die Qualität nicht stimmt. Siehe SHV. Ein gutes Beispiel!

Und btw, ich breche hier sicher keine Lanze für Sauger. Nur, falls der Eindruck enstanden sein sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds genial... die furchtbar pöhse "Raubkopie" runterladen, für nen paar Euro einen Key kaufen, Multiplayer genießen. Wobei bei EA die Server eh schneller abgeschaltet werden, als son Key geliefert ist.

Zurück
Oben