• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft ruft Silent Hunter 5 CE zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ehrlich, soviel Ubisoft in letzter Zeit auch verbockt haben mag, aber das halte ich nun für ein wenig übertrieben und zwar nicht von Seiten Ubisofts sondern vom Gesetzgeber her.
Wegen ein paar NS-Zeichen das ganze Spiel zurückrufen. So schlimm die Zeit auch sein mag, man sollte in Deutschland so langsam mal lernen mit dem Thema vernünftig umzuegehen und jeden seine eigene Meinung bilden zu lassen. Man wird hierzulande ja schon schräg angekuggt wenn man die NS-Zeit parodiert oder sagt "Hitler hat Autobahnen gebaut".
Die Zeiche im Spiel spiegeln lediglich die historische Sachlage wieder und dienen keinem propagandistischen Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass ein Swastika ein uraltes Symbol ist... Ach Deutschland... Ich sag dazu gar nix. Im Ausland kaufen. Oder Auswandern ;)
 
@Smartin

Das Hakenkreuz ist ein verfassungsfeindliches Symbol und es hat sein Gründe, dass es nur in sehr eingeschränktem Maße geduldet wird.

das auch gesetzte dann und wann mal überdacht werden müssen entzieht sich deiner logik?

Sehr vernünftig ist es, es in Spielen zu verbieten, oder wollt Ihr Nazis auch noch von offizieller Seite erlauben, mal wieder ein bisschen Krieg zu "spielen".

es ist unvernünftig, da dieselbe logik dir wiederspricht.

Was in anderen Ländern gemacht wird, ist deren Sache. Da ist es halt anders. Aber zu Recht würden sich die Leute aufregen, wenn man hier in Deutschland offiziell Möglichkeiten schafft, sowas nachzuspielen, insbesondere wo die Darstellung in Spielen immer näher an der Realität ist.

es ist deine annahme, mehr aber auch nicht. zwischen film und game gibts im prinzip nur einen unterschied. beim game kann man aktiv daran teilnehmen. die sichtweise ist aber bei einem film genauso beeiträchtigt, wie bei einem game. man versetzt sich in eine hauptperson hinein und erlebt darum die dinge dramatisch mit*g bei dem teil mit dem näher an der realität sein hast du recht(game UND film). doch genau darum seh ich nicht ein, warum im film es erlaubt sein sollte, im game nicht. ist dasselbe spiel wie alkohol und haschisch. beides drogen, nur der witz ist, alkohol ist gerade legal. das hanf weniger tote verursacht, als alk wird nun schon seit jahrzehnten noch immer geleugnet. nicht durch beweise, sondern durch mhyten und vage aussagen. genau dasselbe geschieht heute mit "raubmordcopierer".

ich hätte fast mitleid mit ubisoft, würden sie nun aus ihren eigenen fehlern lernen. doch das sie das kaum tun werden, wird sich zeigen. was die da verpasst haben ist mehr als peinlich.

greez
 
@ Darkwonder
ach 55 Millionen Tote
davon zig Millionen ermordet ist mal eben eine schlechte Zeit?
Das "dumme nichts bedeutende Symbol" war das!!! Symbol des Nationalsozialismus!
Und wie arbeitet man Geschichte auf? Indem man die Symbole erlaubt? Alles klar. Klasse Logik.
Ich glaube, Deine Annahme, dass "richtige" (das Wort ist schon mal geil, wie sieht ein nicht richtiger aus, der ist nur halbbraun oder wie?) Nazis eine Seltenheit sind, da irrst Du Dich gewaltig. Wie erklärst Du sonst, dass die in manchen Landtagen vertreten sind? Oder sind das für Dich keine "richtigen" Nazis. Wenn man von der wählenden Bevölkerungszahl in Deutschland ausgeht, was vielleicht 60 Mio sein werden, dann sind 3 % schon mal 1,8 Mio Nazis. So "selten" finde ich das gar nicht. Vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken.

@ tarrabas
erwartetest Du jetzt ernsthaft eine Antwort auf Deine "Meinung"?
Was "Logik" mit dem Sinn von Gesetzen zu tun haben soll, musst Du mir erklären. Aber vielleicht solltest Du vorher ein Fremwörterbuch konsultieren.
Das bezieht sich auch auf Deinen 2. Satz. Weil Sorry, aber Deine "Logik" ist mir zu hoch.
Ganz sicher werden die andern Länder applaudieren, wenn wir demnächst am 3.Okt die Hakenkreuzfahne aus dem Fenster hängen.

Auf so bescheute Vergleiche wie Alkohol/Haschisch und der Hetzvergleich mit "Raubmordkopierern" (was auch immer das sein mag) geh ich nicht ein.
Du vergleichst also Rassenhass, Völkermord und die Nazigreul mit der Legalisierung von Haschisch und der "Hetze" gegen Raubkopierer? Vielleicht ein bissle viel am Bon geraucht?
Sorry wenn ich persönlich werde, aber bei so einem geistigen Dünnschiss, fällt mir nichts anderes ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Ubisoft. Gut das ich dir schon seit FarCry 2 komplett den Rücken zugedreht habe :)

Die Hakenkreuze sind relativ wumpe. Ob Verbot oder kein Verbot, das ist egal. Die schluderige Arbeit seitens Ubisoft ist unverständlich. Ich bin sehr kritisch wenns um diesen Publisher und Entwickler geht.
Alleine schon der Kopierschutz. No Comment.

PS: Hakenkreuze lenken in Computerspielen viel zu sehr ab und werden oft übertrieben in der Anzahl aufgehangen!
Ergänzung ()

[FB]VentiLator schrieb:
warum verbieten wir in deutschland nicht gleich den zweiten weltkrieg?

und alle so "YEAAAH!"
Verbiete mal etwas, was schon vor über 60 Jahren stattgefunden hat. Amen.

Hä, wie jetzt !?
 
Mich würd mal interessieren ob ein Spiel erlaubt wäre, das den Spieler historisch korrekt das zweite Weltkriegsszenario aus der Sicht eines Nazis erzählt und spielen lässt.
Oder würde sowas einfach unter "ist böse" abgestempelt?
(Soll jetzt keine Verherrlichung in irgend einem Sinne sein, sondern nur einen rein hypothetische Überlegung)
 
@Smartin
wenn du es so sagst kann man auch sagen das das Symbol "Hammer und Sichel" und dieser hässliche stern^^ auch verboten werden müsste bei so vielen ermordeten *hust* "ethnische säuberung" *hust* aber Stalin hat ja nie was gemacht er ist und war der netteste Diktator:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Und wie arbeitet man Geschichte auf? Indem man die Symbole erlaubt? Alles klar. Klasse Logik.

Man arbeitet Geschichte genauso wenig auf, indem man sie verdrängt/verbietet/zensiert.
 
Das Hakenkreuz ist nicht das Symbol des Nationalsozialismus sondern seit Jahrtausenden das des Glücks und der Heilung!

Nur weils in einer gewissen episode der Menschheit missbraucht wurde ist es nicht vordergrundig ein Böses böses zeichen was unsere Kinder alle zu teufeln macht.

Sag das vorallem mal einem buddhisten oder hinduisten, damit beleidigst du deren glauben auf übelste art und weise!
 
SchabbeS schrieb:
(inhalt von mir, [FB]VentiLator, entfernt)
Ergänzung ()

Verbiete mal etwas, was schon vor über 60 Jahren stattgefunden hat. Amen.

Hä, wie jetzt !?

ich sehe, du hast verstanden, worauf ich hinaus will :D
 
Metalfreaky schrieb:
Mich würd mal interessieren ob ein Spiel erlaubt wäre, das den Spieler historisch korrekt das zweite Weltkriegsszenario aus der Sicht eines Nazis erzählt und spielen lässt.
Oder würde sowas einfach unter "ist böse" abgestempelt?
(Soll jetzt keine Verherrlichung in irgend einem Sinne sein, sondern nur einen rein hypothetische Überlegung)
Call of Duty: World At War 2 - "Spiele Hitler, Stalin oder Roosevelt"
 
BloodHunter2k8 schrieb:
stand das hakenkreuz vor der nazizeit nicht für etwas anderes?
find das verbot davon irgendwie lächerlich ...

Ein Swastika ist eigentlich ein Zeichen des Glücks aber dazu muss es auch gegen den Uhrzeigersinn ausgerichtet sein. A. Hitler hat das Zeichen des Glücks umgedreht und brachte Tod und Verderben für Millionen von Menschen.
 
Weiterer Image-Verlust für Ubisoft, insgeheim freut es mich, obwohl sie früher mal gute Spiele (ohne übertriebenen Kopierschutz) gemacht haben.
 
Wurden Computerspiele nicht schon als Kulturgut/Kunst definiert? Dann sollten doch dieselben Standards gelten wie für Filme auch, also dass sie die ruhig zeigen dürfen.
Ist das so, also ist das retuschieren vorauseilender Gehorsam der Publisher? Oder ist dies wirklich noch gesetzlich notwendig bei Computerspielen?
 
Metalfreaky schrieb:
Mich würd mal interessieren ob ein Spiel erlaubt wäre, das den Spieler historisch korrekt das zweite Weltkriegsszenario aus der Sicht eines Nazis erzählt und spielen lässt.
Oder würde sowas einfach unter "ist böse" abgestempelt?
(Soll jetzt keine Verherrlichung in irgend einem Sinne sein, sondern nur einen rein hypothetische Überlegung)
Ist zB bei Hearts of Iron möglich.
 
@ Metalfreaky
das Hakenkreuzsymbol bzw die Hakenkreuzfahne ist zur Aufklärung auch erlaubt, aber nicht um unter diesem Banner in den virtuellen Krieg zu ziehen.

@rockys82
hier gehts aber nicht um das Hakenkreuzsymbol als solches, sondern um die Flagge des Deutschen Reichs. Wenn Du ein Glückssymbol haben willst, dann mal dir ein Kleeblatt

@ DriveByFM
ist das Hammer und Sichelsymbol + Fahne verboten? Hat es Stalin geschaffen um unter diesem Banner über die Völker herzufallen?
 
gottpersönlich schrieb:
Ich empfehle dir und 90% der restlichen poster hier mal den besuch des Geschichtsunterrichts...:(

Dannn erkläre mir doch mal, wie man etwas durch Zensur oder Verdrängung aufarbeiten kann?
Geschichte wird aufgeabreitet, indem man sich mit den Standpunkten, Taten etc. aller Beteiligter beschäftigt und daraus logische Schlüsse und Urteile zieht.

Wie du das in deinen Geschichtsunterricht gemacht hast oder machst weiß ich ja nicht. Bei uns läuft es zumindest so ab.

@ Smartin
Im Spiel wird es aber auch nicht negativ als Propagandamittel verwendet. Wenn ich z.B. ein Spiel hab, dass den Reichstag zu der Zeit abbildet, dann ghören da imo auch Hackenkreuzflaggen hin. Alles andere wäre für mich überspitz gesagt Realitätsentfremdung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Metalfreaky
nochmal, die Fahne ist nicht verboten, wenn es um die historische Aufklärung geht (§ 86 StGB)
Wozu man die Fahne braucht, um historisch aufzuklären, ist eine andere Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben