• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft ruft Silent Hunter 5 CE zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstens hat sich Ubisoft mit dem Kopierschutz von AC2 und SH5 der absoluten Lächerlichkeit hingegeben - das am Wochenende war ja wohl mal ein derartiger Witz!
Zweitens hat der deutsche Staat diesbezüglich nachgeworfen - diese elendige Hakenkreuz-Zensur ist genau so ein Armutszeugnis. Als ob das irgendwelche demenstprechenden Idealisten interessieren würde.
 
Die checken den Datenmüll, den sie auf den Markt werfen doch auch nicht. Warum also den Inhalt dieser überflüssigen Keksdosen? Die meisten der Käufer, die mal wieder auf die schönen Bilder und Videos reingefallen sind tun mir leid. Nicht alle, aber die meisten.

Versuche, den Datenträger beim Händler zu entsorgen und sein Geld zurück zu erhalten, sind schon mehrfach von Erfolg gekrönt. Also... LOS!

Das man bei UBI in gewissen Dingen EXTREMST lernresistent ist, ist ja nichts Neues. Ich hoffe, die legen sich mit ihren DRM-Dingens so richtig schön auf die Schn....e.

Wenn UBI draufsteht: Im Regal stehen lassen! Schont Geldbeutel und Nerven!

Und wer auf das virtuelle Röhrenfahren gar nicht verzichten kann: SH3 von der Pyramide gibt es für 'nen 5er, das Ganze mit LSH/GWX/WAC etc. aufgehübscht, passt! Grafisch nicht auf SH5-Niveau, aber sonst in allen Belangen um Welten besser!

Aaaaargh! :rolleyes:
 
BloodHunter2k8 schrieb:
stand das hakenkreuz vor der nazizeit nicht für etwas anderes?

Stand es: http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenkreuz

Hätte er statt des Hakenkreuzes nun Herzchen genommen, wären diese nun verboten.

Mal ehrlich, man kann es auch übertreiben, es gehört nun mal zur Vergangenheit von D und basta.

Und wer so eine CE zurück gibt ist schön blöd, denn die wird 100 pro im wert steigen.
 
Moep89 schrieb:
Wenn man sich Das hier mal ansieht (bin ich heut morgen zufällig drauf gestoßen) wird einem klar wie bescheuert Zensur sein kann. Wir sind da keine Ausnahme. Auch andere Länder spinnen.

でんおうせんしポリゴン (dt. Computersoldat Porygon) (38) ist die wohl bekannteste abgesetzte Pokémon-Episode. Sie enthält eine Szene, in der eine Explosion durch ein schnelles abwechselndes Flackern in rot und blau dargestellt wird.[3] Dadurch können epileptische Anfälle ausgelöst werden. So kam es dazu, dass 685 japanische Kinder (310 Jungen, 375 Mädchen) ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Zwei Kinder mussten dort mehr als zwei Wochen verbringen. Bei vielen weiteren Kindern dürfte die Szene nur Kopfschmerzen verursacht haben. Die Episode wurde nie wieder ausgestrahlt.

Die Folge würde ich zu gerne mal sehen. :D
 
Sicherlich das Artbook, glaub nich dass auf dem Steelcase ein Kreuzchen is.
 
Man sieht Hakenkreuze in allen Filmen oder Reportagen, also warum stören sie dann in Spielen die im WW2 stattfinden???
Einfach nur lächerlich!
 
also ubisoft hats im moment verdammt schwer... wird die collecotrs edition vorher nicht auf solche symbole geprüft?
 
Die Symbole sind vermutlich im Artbook, hat vermutlich keiner dran gedacht, auch wenns dämlich is. :D
 
Mal wieder ein schönes eigentor von Ubisoft, abe rimmerhin haben sie es noch schnell genug gemerkt, dass sie ggn deutsches recht verstoßen, bevor die komplette produktion inkl der standardversion eingezogen werden :D

anders als die meisten hier sehe ich die sache mit dem hakenkreuz-verbot nicht so locker.
Probleme lassen sich damit ganz sicher nicht lösen, aber durch die naziherrschaft ist man in deutschland einfach sehr empfindlich ggnüber bestimmten symbolen wie dem hakenkreuz oder den SS-Runen.
Man sollte das vllt auch nicht nur aus sicht der "Generation Internet" sehen. Ältere Leute können sich durchaus noch an die 30er und 40er jahre erinnern und werden durch hakenkreuze oder ähnliches an sachen erinnert, die sie wahrscheinlich größtenteils verdrängen wollten. Wahrscheinlich wollte man nach dem krieg erstmal ein zeichen setzen und außerdem den leuten das leben nicht auch noch durch die allgegenwärtigen erinnerungen erschweren und hat deshalb diese gesetze geschrieben. Dadurch werden wir wohl mit diesem verbot leben müssen, denn eine legalisierung solcher symboliken ist einfach ein falsches zeichen, ganz egal wie gut gemeint es ist.

In dokumentarfilmen is eine autentische darstellung natürlich eminent wichtig, aber wo soll darüber hinaus die grenze gezogen werden? bei spielen? bei "kunst"?
meiner meinung nach kommt es auch auf die menge solcher symbole in spielen oder sonstwo an, hier und da eine fahne kann ja durchaus noch als authentisch bezeichnet werden, doch in einigen spielen sind die straßen überall wie für eine parade mit hakenkreuzen geschmückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hakenkreuz ist ein verfassungsfeindliches Symbol und es hat sein Gründe, dass es nur in sehr eingeschränktem Maße geduldet wird. Sehr vernünftig ist es, es in Spielen zu verbieten, oder wollt Ihr Nazis auch noch von offizieller Seite erlauben, mal wieder ein bisschen Krieg zu "spielen". Was in anderen Ländern gemacht wird, ist deren Sache. Da ist es halt anders. Aber zu Recht würden sich die Leute aufregen, wenn man hier in Deutschland offiziell Möglichkeiten schafft, sowas nachzuspielen, insbesondere wo die Darstellung in Spielen immer näher an der Realität ist.
Inwiefern man sich daran aufgeilt, unter Hakenkreuzflagge zu schippern, muss jeder für sich entscheiden. Ich sehe da keinerlei Anreiz. Das hat auch nichts mit "lächerlich" zu tun. Dafür sollte man einfach ein bissle Feingefühl haben. Es würde sicher auch niemandem gefallen, wenn Hakenkreuzfahnen aus dem Fenster hängen.
Und zwischen Filmen und Spielen sollte mal wohl unterscheiden können. Der Film ist eine kontrollierte historische Darstellung, bei dem sich der Bürger nicht in die Rolle eines Täters begibt, sondern "außenstehender" Beobachter ist. Beim Spiel ist er selbst Charakter.
Weiß gar nicht, was ihr euch daran so aufgeilt, als "Nazi" ins Meer zu schippern.
 
Ich glaube wenn jeder der so einen Blödsinn liest, hier schreiben würde, was ihm in diesem Land alles auf den Kecks geht, hätte direkt die Kripo von der Tür...

Ist schon toll wenn man als Einheimischer zensiert wird.
 
betrachten wir das mal so hätten wir den Krieg gewonnen wären jetzt Hammer und Sichel verboten worden oder sonst irendwelche Sterne von den Amis usw.....

Ich persöhnlich verstehe nicht warum es in Spielen verboten sein soll , diese Zeichen sieht man über alle egal wo man hinschaut:rolleyes:
 
@sauer93

die werden nur in Deutschland retuschiert, weil sie nur in Deutschland illegal sind. In Amerika ist das Hakenkreuz nicht illegal. Daher kann man dort die Spiele normal verkaufen.

In den USA kann man sogar das Hitlerbuch "Mein Kampf" bei Amazon bestellen.
 
@Smartin
Da kannst aber bei vielen Ländern in die Geschichte schauen, jedes Land hat schlechte Zeiten gehabt. In manchen Ländern bestehen die noch heute ...
Dazu es ist ein dummes nichts bedeutendes Symbol, man muss nciht alle hoch schaukeln was einmal war. Frag mcih echt manchmal warum man Deutschland da immer in die Täter Rolle drücken muss, klar es war eine schlechte Zeit und so etwas soll es heute nicht mehr geben. (dazu noch Hitler war Österreicher, warum hacken jetzt nicht alles auf denen rum ^^)
Was vergangen ist ist vergangen, irgendwann muss da auch Schluss sein, man muss es aufarbeiten und sich damit auseinander setzen.
Richtige Nazis sind heute in Deutschland eine Seltenheit und das zu recht, da jeder der seinen Verstand einsetzt so etwas als ein dummes Hirngespinst von einem Verrückten ansieht. (Hitler hats nach der Staatsauffassung von Machiavelli gehalten -> Zuckerbrot und Peitsche)
 
Das dritte Reich und die Judenverfolgung war ein schrecklicher Teil unserer Geschichte. Jedoch ist die in Deutschland verhängte ZENSUR von diesen Symbolen in vieler Hinsicht unsinnig. Sobald rechte Gruppierungen diese nutzten kann ich die Zensur verstehen. Auch wenn damit die Taten Hitlers, der SS usw. verheerlicht werden ist sie verständlich. Jedoch ist dies ein Teil unserer Geschichte und weggucken finde ich schlimmer als es offen zuzeigen, dass damals etwas war. Die Erinnerung an die unschuldigen Toten dieser Zeit und die vielen Opfer der Judenverfolgung aber auch der Krieg selbst finde ich sehr wichtig, auch wenn sie schokieren. Die Erinnerung schreckt ab und ich hoffe das die Erinnerung an diese Zeit dafür sorgt das soetwas nicht noch einmal passiert und das die Menschheit beim nächsten mal ( was hoffentlich nie kommt) merkt was los ist und sich nicht durch reden beeinflussen lässt.
Also sollte man nicht pauschal sagen, dass besagte Symbole grundsätzlich verboten werden müssen. Es muss von Fall zu Fall entschieden werden ob und in wie fern eine Zensur von nöten ist.
Ich denke bei normalen Computerspielen aus dem öffentlichen Markt ist dasn icht der fall. und wie meine Vorredner schon sagen. Es gibt Mods,welche dafür sorgen das die Symbole wieder da sind.
 
BloodHunter2k8 schrieb:
stand das hakenkreuz vor der nazizeit nicht für etwas anderes?
find das verbot davon irgendwie lächerlich ...
In weiten teilen Asiens ist es ein Symbol des Glücks und findet sich an zahlreichen Tempeln. Es hat schon einen Grund, wieso die Swastika gewählt wurde, man wollte so lange wie möglich freundlich wirken.
 
Wirklich Spitzenleistung von Ubisoft. Ich habe mit der Steam-Version von AC2 schon genug Probleme, es dauert ewig, bis das Spiel dann endlich mal startet.
Über die Sinnhaftigkeit der Zensur dieses besagten Symbols kann man vortrefflich diskutieren. Trotzdem darf Ubisoft so etwas definitiv nicht passieren.
 
Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“

Also ich seh in Silent Hunter ganz klar staatsbürgerliche Aufklärung, Kunst, Lehre, Berichterstattung über die Zeit und die Geschichte und natürlich auch "ähnliche Zwecke" die man ja eh so interpretieren kann wie man will...

Also frag ich mich was die Zensur soll - denn diese Verstößt gegen unser Gesetz und nicht das Spiel -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben