UBNT - AC Pro <> AC LR Wireless Uplink

Katao

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich muss mein UBNT Netz erweitern und zwar brauche ich für ein paar IPCams im Garten/Garage einen Uplink.
Da kabelziehen zur Zeit nicht geht und ich mit PLC nur miese Erfahrungen gemacht hab, wollte ich es mal mit
einem Wireless Uplink probieren.
Hab noch einen AC LR im Keller liegen und würde den gern in der Garage platzieren, damit er da seinen Dienst verrichtet.
Das WLan von einem AC Pro ist an der Stelle recht gut verfügbar.
So mein Problem - wie richte ich das ein?
Hab das vor einem Jahr schon mal versucht, bin aber damals leider gescheitert und hab mich dann nicht mehr damit befasst.

Was ich noch weiß:
AP im Controller einbinden
dann den Kabeluplink trennen und warten...
was hat dann zu passieren?

(Als ich es das erste mal probierte hing der AP an einem Unifi Switch...
kann es sein das die APs nur mit Injektor dann konfiguriert werden können und nicht wenn sie an einem Switch hängen?

bzw. geht die wireless uplink einrichtung mit der APP oder geht das nur per browser wenn man im Controller eingeloggt ist?

Hoffe mir kann da einer ein paar Tips geben.

Eigentlich recht simpel:
Factory reset am LR, dann Strom dran und etwas warten. Der taucht dann nach kurzer Zeit in deinem Controller auf und du kannst ihn adopten.
Anschließen funktioniert er genauso, wie als wenn er per Kabel dranhängt

Hallo,

es ist genau so wie es deveth0 erwähnt hat. Wichtig ist nur, dass dud den Punkt "Enable connectivity monitor and wireless uplink" aktiv hast.

=> Sobald dieser Punkt aktiv ist, senden deinen andereren APs ein verschlüsseltes, unsichtbares WLan aus. Über diseses verbindet sich dann der neue AP.

Vielen Dank Leute!
Dann werd ich das am WE wenn ich zuhause bin mal ausprobieren.
Wenn das stimmt, dann sind aber alle Anleitungen die man so im Netz und auf YT findet sowas von veraltet bzw. für den Hintern das es schon nicht mehr schön ist.

Eine Frage hätte ich dann aber noch.
Sucht sich der per Wlan angebundene AP dann selbst seinen Partner oder muss man das irgendwo angeben mit welchem AP man den koppeln will?
Laut den Anleitungen muss man ja angeben auf welchen man zugreifen will.

Der AP mit Wireless Uplink ist ja dann ein Repeater.
In einem Ubnt Netz macht der Repeater mehr oder weniger automatisch Mesh, sprich er leitet dein Signal auf dem bestmöglichen Weg weiter. Du musst den Verbindungs-Node also nicht definieren.

Zurück
Oben