Heimnetzwerk verstärken mit UniFi AC Pro ?

Loki2110

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe einer kann mir mit seiner UniFi Expertise weiterhelfen :)

Gerne würde ich mein WLAN vom EG bis in das DG erweitern, aktuell geht die Verbindung lediglich bis in den 1. Stock.

Ich habe einen UniFi AC Pro geschenkt bekommen, aber weis nicht so recht wie ich mit diesem mein WLAN verstärken soll.

Ich benutze eine Vodafone Wifi 6 Station als Router im EG. Den UniFi AC Pro habe ich bereits per LAN Kabel angebunden und ein neues WLAN im UniFi Network erstellt, was auch soweit gut funktioniert. Jedoch ist dieses WLAN nicht viel stärker als das bisherige der Vodafone Station, sprich die gleiche Reichweite bis in den 1. Stock.

Wie kann ich mein WLAN jetzt verstärken ? Muss ich den UniFi AC Pro per LAN Kabel an dem Router gesteckt lassen oder kann ich ihn autark im 1. Stock installieren und über das Vodafone Wifi bis in das Dachgeschoss "verstärken" oder benötige ich hierfür einen zweiten UniFi AC der sich per Wireless Uplink (Meshing) dann mit dem UniFi AC Pro im EG koppelt ? Ich dachte bisher das ein UniFi AC ausreicht um mein bisheriges Wlan zu verstärken.

Lieben Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
UniFi, die Marke heißt UniFi.

Es ist kein "Verstärker" macht ein eigenes Netz. Üblicherweise baut man mit mehreren, die verkabelt sind, ein Netz auf, was mehrere Bereiche abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki2110
Vielen Dank für die schnelle Antwort. D.h für mein Vorhaben WLAN zu verstärken, ist er nicht geeignet ?
Sonst hätte ich ggf. noch gebraucht zwei AC Lite gekauft um das hinzubekommen. Aber die müssen zwingend verkabelt sein oder ? Habe leider nur im EG einen Netzwerkanschluss :/
 
Ja, ein CAT-Kabel ist hier auch für die Stromzuführ erforderlich.
1690376630839.png
 
Das ist ein Access Point und kein Repeater. Der erweiter nur so weit dein WLAN wie du Kabel verlegst.
 
Und man sollte erwähnen, dass man dann eigentlich das WLAN vom (Vodafone)-Router ausschaltet, weil dies nicht mehr benötigt wird. Diese Anleitung erklärt das Prinzip von APs ganz gut: https://www.elefacts.de/test-115-schnelles_w_lan_im_ganzen_haus__mit_unifi_access_points

Ich habe zuhause folgende Konfig (bis auf die APS alles im Keller Serverschrank):
500Mbit/s Internet > Miet-Fritzbox > Unifi Firewall > Unifi Switch > 3 APs + NAS + Lan-Kabel für die Zimmer

  • auf der Fritzbox ist das WLAN komplett ausgeschaltet >> regelt Unifi
  • die APs hängen unterhalb der Decke verteilt bei uns auf 2 Etagen und decken so recht gut alle Bereiche ab
 
Eure Aussagen zum Thema stimmen so nicht ganz. Natürlich kann man mit den UniFi-Produkten auch "repeaten". Nennt sich Mesh-Verbindung per WLAN. Besser ist aber immer kabelgebunden. Auch das die Stromversorgung nur über POE und damit LAN läuft stimmt so auch nicht. Man kann die genannten Geräte alle mit Splitter betreiben. Ob man das will muss man natürlich selber wissen.
 
@Ilumnos Lieben Dank, das hatte ich so auch verstanden. Ich benötige dann vermutlich noch ein, zwei weitere APs und wahrscheinlich macht es dann mehr Sinn einfach einen Verstärker für den Vodafone Router zu kaufen. Dachte wenn ich das Teil schon geschenkt bekomme habe Versuch ich mal was möglich ist ;)
 
Loki2110 schrieb:
einfach einen Verstärker für den Vodafone Router
Oder WLAN am Vodafone Station aus. Und zwei, drei „Speed Home WLAN“ (schwarz) der Telekom Deutschland. Gibt es gebraucht recht günstig. Wenn Dir das ältere Wi-Fi 5 ausreicht, dann „Speed Home WiFi“ (weiß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Ich habe es nun so gelöst, indem ich den Vodafone Router im EG mit einem CAT und der Netzwerkdose verbunden habe, oben im DG dann zusätzlich eine Netzwerkdose installiert und dort den Unifi Acess Point angeschlossen habe. Der Unifi AP deckt somit das DG inkl 1 Stock mit WLAN komplett ab und der Vodafone Router das EG . So konnte ich ohne zusätzliche Geräte doch alles ganz gut abdecken bzw. Verstärken. Danke für eure Hilfe und BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiwa86 und derchris
Zurück
Oben