Ubuntu 11.10 Internetverbindung langsam

ObelixDG

Newbie
Hallo,

ich benutze privat seit einigen Monaten Ubuntu als Betriebssystem, derzeit in der Version 11.10.
Seit einpaar Wochen ist mir aufgefallen, dass die Verbindung ins Internet sehr langsam ist.
Ich habe den privaten und einen Arbeitsrechner an einem Switch über LAN an einer Fritz!Box 7270 angeschlossen.
Ein Speedtest mit dem Win7 Arbeitsrechner ergibt 25000KBit mit dem Linuxrechner jedoch gerade mal 1/10.
Ein Ping auf die Fritz!Box ist jedoch unter 1ms zu google 26ms.
Das ist aber bei beiden Rechnern so.
Ich habe 2 verschiedene Speedtests probiert mit ähnlichen Ergebnissen und auch gefühlt ist zwischen den Rechnern ein deutlicher Unterschied.

Hat jemand dazu eine Idee?
Da ich kein Linux-Profi sondern mehr Anwender bin, kann ich eure Hilfe sehr gut brauchen!

Gruß Obelix

Vllt schlechte Netzwerktreiber?

Was denn für eine Netzwerkkarte ist den eingebaut?

Mal mit einer anderen Live CD Linux getestet ob es dort auch so ist?

Unter Ubuntu 11.10 gibt es große Probleme mit einigen Netzwerkchips von Realtek (die auf vielen Mainboards eingesetzt werden). Ich hatte selbst das Problem, dass nicht alles durchs Netzwerk durchkam. Beim Ausführen von ifconfig viel mir dann eine hohe Droprate auf (mehr als 70% aller Pakete wurden verworfen). Eine mögliche Lösung für das Problem ist das verwenden eines anderen Treibers wie in hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/lan-karte-funktioniert-nicht/#post-3005217

Danke für die Rückmeldungen!
Das Tool Sysinfo zeigt mir als Ethernet controller "Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX (rev 02)" an.

Das mit dem Livesystem werde ich mal testen.

------------------------

Habe gerade einen Test mit der Suse 12.1 gemacht, die ich parallel installiert habe, bei der ich aber einiges nicht zum Laufen gebracht hatte.
Unter Suse ist die Geschwindigkeit mit der des Win7-Rechners vergleichbar.
Es müsste also wie ihr richtig vermutet habt an den Treibern für die Netzwerkkarte liegen.

Wie aber finde ich heraus, ob es neuere gibt und wie installiere ich diese dann unter Ubuntu 11.10?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Photon,
ich konnte leider bisher in den Links noch nichts finden.
Die meisten handeln auch von WLAN Problemen, ich habe aber das gleiche Problem im kabelgebundenen LAN.

Mal das Kabel vom Windows-Rechner mit dem Linuxrechner getauscht?
Hast du fehlerhafte Pakete?

Gruß.

Hmm, ist ja ein Ding, ist denn gar kein WLAN verbaut oder wird es bloß nicht benutzt? Wäre schon seltsam, wenn der gleiche Controller sowohl in WLAN-Karten als auch in LAN-Karten verbaut worden wäre.

Meine Geräte sind:
Model Broadcom 440x 10/100
Type WIRED
und
Model Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG
Type WIRELESS LAN

Da ich über das selbe Kabel unter Windows Vista keine Geschwindigkeitsproblem habe, schließe ich eine Hardware-Ursache weitgehend aus.
Ich denke, dass die Treiber unter Ubuntu 11.10 ungeeignet sind, denn mit Suse geht es ja auch.

Hi,

bei Ubuntu kann es auch daran liegen:

Unter /etc/nsswitch.conf

Die Zeile
hosts: files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
sollte man dann auf
hosts: files dns
kürzen.

Ich glaube nach mehr als einem halben Jahr ist das Problem wohl nicht mehr vorhanden :D

LG

Zurück
Oben