• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 CP2077 mittlere Maustaste funktioniert nicht...

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo :)

die mittlere Maustaste meiner MX Master 3 möchte ingame nicht. Auch wenn ich diese mit einer Taste belege, also meinetwegen "L", und im Spiel den Scan der Gegner ebenfalls auf "L" umlege, möchte die Maustaste nicht erkannt werden. Alle anderen Anwendungen erkennen die Taste tadellos...

Logitech Options in der neuesten Version installiert
Windows 10
R9 5950X
NV 3090
64 GB RAM



hat jemand ein ähnliches Problem?
Möchte es gerne auf das Game schieben...eventuell einen Patch abwarten?


Liebe Grüße,

der Dübel
 
Also wenn es nur bei CP so ist, liegt eine Inkompatiblität mit dem entsprechenden Treiber oder der Logitech Software nahe. Kannst du das mal ohne Zusatz Software testen? Oder eine andere Maus benutzen? Oder benutz für Logitech Geräte besser die Logitech G Hub Software.
 
Ist bei mir mit der 2er das gleiche.
Mehrmals drücken hilft aber und ich kann Gegner markieren.
 
ne, muss leider drüber bleiben und drücken...

hab mir den Scan auf "L" gelegt, dann gehts mit der Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance und Baal Netbeck
Habe das gleiche Problem. Leider wird die mittlere Maustaste für mindestens 3 Funktionen genutzt und das umbelegen macht die Steuerung deutlich unkomfortabler.

Die Taste um Waffenmods rauszunehmen scheint sich leider auch nicht von der mittleren Maustaste umkonfigurieren lasse.

Wenn einer ne Lösung hat immer her damit
 
Servus, habe selbiges Problem mit der Logitech MX Master 3.

Bei mir funktionieren die Mitteltaste und auch die Daumentasten nicht (die benutze ich ansonsten in anderen Spielen gerne für Nachladen...).

Hat das schon jemand von euch an CD Project Red gemeldet?
 
Omg, ich danke euch für die Beiträge. Ich probiere seit 10 Minuten das Tutorial und hänge bei der Stealth-Mission. Dachte langsam wirklich, dass ich zu dumm für das Spiel bin.
 
N'Abend, habe CP77 eben mit der MX Anywhere 3 angespielt, selbes Problem, hing ebenfalls im Tutorial fest. Liegt also wohl nicht nur an der Master, sondern der ganzen MX-Reihe, bzw. deren Software.
Entsprechende Funktionen auf die Tastatur umlegen klappt allerdings soweit.
 
bei mir gab es die exakte Zeile auch nicht, aber die Struktur war ähnlich. die Zeilen beginnen bei mir mit
Code:
<controlid...
anstatt
Code:
<fn_controlid...
macht aber nichts, die richtige Zeile findet man, indem man nach dem Segment
Code:
taskidlist="middleButtonTaskList2"
sucht, das ist die Funktion für die mittlere Maustaste.
Dann die Zeile darunter wie im Link beschrieben anpassen, bei mir hat es funktioniert. Zumindest kann ich jetzt nach der ersten Mission, wenn man sich zum ersten Mal frei bewegen kann, Combat Gadgets benutzen, die standardmäßig auf dieser Taste liegen. Ich habe zwar keine, die ich einsetzen könnte, aber wenn ich die mittlere Maustaste gedrückt halte, reagiert immerhin die entsprechende Einblendung im HUD darauf.
Es scheint also soweit bei mir zu funktionieren, daher besten Dank für die schnelle Abhilfe!

Bevor man in der Datei herumschreibt, einfach eine Sicherheitskopie davon machen, dann kann man es ganz schnell wieder zurücksetzen, wenn es nicht funktioniert.
 
Ich hab die MX Anywhere 3. Die Befehlszeilen lauten in der Datei leicht anders als in dem Link oben angegeben, aber wenn man die richtige Zeile raussucht und dann wie beschrieben bearbeitet, hat es bei mir geklappt. Wie sieht bei der MX Master 3 die entsprechende Zeile aus? Wie gesagt, such nach dem Eintrag taskidlist="middleButtonTaskList

Ich hatte vorher kurz eine MX Master for Business, von der lag also auch noch die XML-Datei an dem entsprechenden Ordner, auch da sieht die Zeile leicht anders aus, als im Reddit-Link:

Code:
<controlid rawxy="1" actiongroup7="win8nav2" actiongroup8="win8nav2" group="3" groupmask="7" id="0x0052" reprogrammable="true" type="mouse" taskidlist="middleButtonTaskList" gestureidlist="othersGestureidList" actiongrouplist="win8NavList" actiongroup="virtualdesktop">

die nächste Zeile dann von
Code:
<task id="0x003a" class="mouseclick">
zu
Code:
<task divert="0" id="0x003a" class="mouseclick">
ergänzen, so hat es zumindest bei mir geklappt.
 
Hat bei mir bei einer MX Master 2s jetzt auch geklappt, danke. Dachte hätte es genau so gemacht. Vlt hat auch neustart zwischenzeitlich was gebracht.
 
Achso stimmt, einen PC-Neustart hatte ich dann auch noch gemacht, den hab ich vergessen zu erwähnen...
Prinzipiell sollte es auch reichen, im Task Manager die LogiOptions-Prozesse zu beenden und dann das Programm neu zu starten. Denn die xml wird wohl nur beim Programmstart eingelesen, Änderungen zwischendurch haben wohl also keine direkte Wirkung.
 
Also ich verzichte auf diese Eingaben. Das hatte ich auch schon gelesen. Ich KÖNNTE das auch machen.
Aber ich warte lieber bis CD Project Red das Problem selbst gelöst hat.

Ich kauf mir ja kein Spiel für ~ 55 € um dann in der Kommandozeile "Amateur-Programmierer" zu spielen :-)
Ich hacke dann schon lieber nur ingame... :-)
 
Bei mir hat die Anpassung auch gut funktioniert.

Bei mir waren zwei Ordner vorhanden, da ich noch die Logitech Keys nutze.
In den oberen Zeilen im XML steht aber jeweils das Gerät drin.
 
Same here, hab auch die Keys und die MX3...
Mal heute Nachmittag versuchen ob ich das auch einstellen kann, wäre schon schön
 
Ich habe das gleiche Problem mit der MX Master 2. Kann man irgendwie auch die Daumentasten aktivieren?

Vielleicht klappt die Mittlere Maustaste und die Seitentasten nicht, weil diese von Logitech anders benannt sind, als CDPR sie im Spiel benannt hat. Kann man irgendwie in einer Datei von der Logitech Software nachschauen, wie die einzelnen Tasten benannt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt gleiches bei mir mit der MX Master 2. Sowohl die mittlere Tasta, als auch sämtliche seitlichen Tasten funktionieren nicht/kaum. Wenn ich sehr oft die mittlere drücke, kann ich irgendwann eine Granate damit werfen, also wird die Taste wohl irgendwie doch erkannt. In der Logitwch Software ist die mittlere Taste auch ganz normal als mittlere Taste deklariert und nicht mit einer anderen Funktion belegt. Ein remapping des Namens durch die Logitech Software kann ich mir nicht ganz vorstellen, da die Taste ja doch sporadisch in CP77 erkannt wird. Natürlich habe ich auch zur Sicherheit in anderen Programmen die Taste getestet, wo sie ohne Probleme schon bei leichtem Druck korrekt erkannt wird. Da scheint keiner von den Programmieren mit einer MX Maus zu arbeiten :-P
 
Zurück
Oben