Daaron schrieb:Kommt der GRUB? Wenn der GRUB nicht kommt, dann hast du ihn an die falsche Stelle geschrieben. Im Zweifel, schreib ihn nach /dev/sda
Ich würde die Windows-Platte nicht als /windows einbinden. Wenn sie nicht automatisch starten soll, würde ich den Auto-Mounter seine Arbeit machen lassen, der bindet sie bei Anforderungen als /media/LAUFWERKNAME ein. Wirklich erzwungenes Mounting würde ich nur machen, wenn sich auf der Partition Daten befinden, die man wirklich immer direkt beim booten oder spätestens nach dem Login zur Verfügung haben will, z.B. Musik.
Bei mir sieht das in der /etc/fstab dann so aus:
UUID=********-8f00-4d1d-90a4-a1d09e20f21a / ext4 defaults 0 1
UUID=******2D28D312B7 /media/Musik ntfs-3g users 0 0
UUID=********-ba18-4405-b0b7-93a791cd1c18 swap swap sw 0 0
UUID=********-f81f-4a20-83d7-04a7102c7001 /home ext4 defaults 0 2
Die UUIDs hab ich hier etwas verfremdet... muss ja nicht jeder sehen *G*.
Deine jeweiligen UUIDs müsstest du selbst rausfinden oder du gehst statt dessen über /dev/sd(a|b|c|..)(1...n). UUIDs sind aber die etwas bessere Wahl. Ich hab z.B. 3 Platten drin (1xSSD + 2xHDD). Wenn ich jetzt mal wieder was am Board mache und dafür die SATA-Kabel abklemme muss ich dank UUID nicht darauf achten, dass ich sie an die selben Ports wieder anschließe. Würde ich sie verwechseln, dann würde aus /dev/sdb schnell mal /dev/sdc und umgekehrt. Fürs Mounting wäre das... ungünstig (vor allem, wenn er dadurch /home nicht findet)
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Du hast dir da viel Mühe gegeben mir zu helfen, aber wie zuvor schon erwähnt, bin ich nicht so bewandert in IT-Dingen und verstehe in deinem Beitrag leider gefühlt jedes dritte Wort nicht. Tut mir leid, dass du dir umsonst die Mühe gemacht hast.
sacridex schrieb:Hast du Windows auch neu installiert? Falls ja, es überschreibt den MBR.
Falls nicht, hast du den Bootloader nicht in /dev/sda sondern in /dev/sdaX installiert wobei X vermutlich die Zahl deiner Ubuntu Partition ist.
In beiden Fällen musst du noch einmal in den Live Modus starten und Grub in den MBR schreiben.
Hier ist eine Anleitung dafür. Achte darauf, dass du die richtigen X und Y wählst.
Auch dir danke ich sehr für den Tipp! Ich habe am Mittwoch Abend - nachdem eine Installation selbst mit einer eigenen "/boot"-Partition fehlschlug - Ubuntu für mich vorerst aufgegeben. Ich habe mich etwas umgesehen und bin dann auf Mint gestoßen. Hier habe ich mit zuerst die Maya XFCE-Version heruntergeladen und über Ubuntu auf die entsprechenden Partitionen installiert, die ich zuvor für Ubuntu eingerichtet habe. Hier hat das Booten danach einwandfrei funktioniert.
Nachdem ich dann noch die Live-Versionen von Mate und Cinnamon ausprobiert habe, habe ich mich entschlossen, die Festplatte wieder komplett zu plätten und habe Win7/Mint Maya (XFCE) komplett durch Maya Cinnamon ersetzt.
Ich weiß, dass ich das so ich mit Ubuntu auch hinbekommen hätte, aber Mint hat mich inzwischen absolut überzeugt, weil ich durch meine PC-Sozialisation (Win95, Win98, WinME, WinXP, Win7) eben absolut "mausfixiert" bin und durch meine Unkenntniss von Programmierung auch eher weniger mit Terminal und Tastatur umgehen möchte. Für Typen wie mich stellt Mint also so ziemlich das "Beste beider Welten" dar - das GUI, was eher an Windows erinnert und die Freiheit und Offenheit von Linux.
Leider bin ich mit Cinnamon nicht glücklich geworden, weil ich einer der zahlreichen User mit dem Einfrierproblem bin (zweimal nicht reproduzierbar im Firefox, reproduzierbar in den LibreOffice-Anwendungen). Nachdem ich alle vorgeschlagenen GraKa-Treiber mit dem immer gleichen, ernüchternden Ergebnis getestet habe, habe ich also wieder ein neues BS installieren müssen (ich habe ja keine exquisiten Anforderungen, aber Firefox, Thunderbird und LO als beste freie Office-Suit müssen einfach laufen, ohne dass alle zwei Minuten [LibreWriter] der Bildschirm einfriert und sich nur die Maus noch bewegen, aber nicht klicken lässt...).
Jetzt bin ich also bei dem Mate-Desktop gelandet, der bislang absolut stabil läuft. Ich bin damit zufrieden, auch wenn ich der Optik von Cinnamon sehr hinterhertrauere - ich hoffe, die Cinnamon-Entwickler bleiben dran und präsentieren bald eine stabilere Version. Dann werde ich voraussichtlich wieder umziehen...
Nochmal ein fettes Danke an alle, die hier ihr Wissen eingebracht und versucht haben, mir zu helfen! Dafür liebe ich das Internet.